Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die angeblich so stark frierenden Kinder sind doch stark übertrieben. Wir hatten auch fast den ganzen letzten Winter die Fenster auf. Und wir hatten tatsächlich auch mal Schüler, die eine Jacke angezogen haben. Ich habe selber auch mal mit Jacke unterrichtet, weil ich im Durchzug saß. Aber wir hatten weder frierende Schüler noch Schüler, die massenhaft krank wurden. Ok, wir hatten auch keine richtigen Minustemperaturen und wenn hätten wir die Fenster zwischendurch geschlossen. Das mag in Süddeutschland oder der Schweiz anders aussehen. Aber so wie es hier einzelne darstellen, dass man gleich erfriert, weil im Winter das Fenster auf ist, ist es keineswegs.

    Wie heißt es noch so schön. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.

  • Findest du's lustig, was du schreibst?

    Ja, schon. Aber:

    Es ging mir hauptsächlich darum, dass du schreibst: "...und hört auf Kinder zu erfrieren"

    Richtig wäre "erfrieren zu lassen" oder "einzufrieren" - Ich kann selbst erfrieren, ich kann keine anderen erfrieren, oder? Vielleicht ist deine Grammatik etwas anders. Auch kein Problem. Aber ironische Beiträge solltest du eigentlich als "alte Häsin" hier durchaus erkennen können.

  • Trotzdem finde ich es schwierig, wenn manche hier bei einstelligen Außentemperaturen noch Dauerlüften und das Mitführen von Decken zum Ertragen des Schultags als Normalität darzustellen suchen.

    Das ist genau das Problem.

    Wir haben keine Normalität!!!!!

    Und leider wird die Lage derzeit täglich schlechter

  • Ich kann nur sagen, dass in normalen Büros bei überwiegend sitzender Tätigkeit eine Raumtemperatur von min. 20° C vorherrschen muss (Quelle: ASR A 3. 5)

    In der Schule gelten diese Regeln leider nicht. Mein Kollege und ich saßen im letzten Winter oft bei unter 10 Grad im Abteilungsleiterbüro. Denn nicht nur im Klassenzimmer sondern auch im Büro lassen wir die Fenster durchgehend auf und tragen durchgehend die Maske. Dann wurde zum Glück die Reissleine gezogen und wir durften ins Homeoffice. Und wir sind beide nicht bekloppt sondern vorerkrankt.

    Zur Erinnerung: Über 10 Kollegen mussten im letzten Schuljahr gar nicht in die Schule, sie hatten ein Dauerattest. Jetzt sind das nur 2 die anderen überlegen es sich aber aufgrund der Lage wieder. Ich will in die Schule, mich aber bestmöglich schützen

  • Das ist genau das Problem.

    Wir haben keine Normalität!!!!!

    Und leider wird die Lage derzeit täglich schlechter

    Ich würde jetzt nicht so viele Ausrufezeichen dransetzen, sondern einen Punkt dahintermachen: Stimmt, wir haben aktuell keine normale Unterrichtssituation. Ich sehe auch die Ansteckungszahlen und mache mir meine Gedanken, dennoch müssen wir versuchen ein gesundes Maß zu finden jetzt im Herbst/Winter wenn es um das Lüften geht.

    Die angeblich so stark frierenden Kinder sind doch stark übertrieben. Wir hatten auch fast den ganzen letzten Winter die Fenster auf. Und wir hatten tatsächlich auch mal Schüler, die eine Jacke angezogen haben. Ich habe selber auch mal mit Jacke unterrichtet, weil ich im Durchzug saß. Aber wir hatten weder frierende Schüler noch Schüler, die massenhaft krank wurden. Ok, wir hatten auch keine richtigen Minustemperaturen und wenn hätten wir die Fenster zwischendurch geschlossen. Das mag in Süddeutschland oder der Schweiz anders aussehen. Aber so wie es hier einzelne darstellen, dass man gleich erfriert, weil im Winter das Fenster auf ist, ist es keineswegs.

    Wie heißt es noch so schön. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.

    Mag sein, dass z.B. bei euch Tom123 Dauerbelüftung unproblematisch ist, wir haben im Dezember meist an einigen Tagen etwas Schnee und- nach kurzem Wärmeeinschub über Weihnachten- ab Januar dann oft richtig niedrige Temperaturen im Minusbereich. Kommt dann eine veraltetet Heizungsanlage dazu, wie von Kris24 schon wiederholt dargestellt wird es unter Umständen auch ohne die konstanten Lüftintervalle nie wirklich warm im Klassenraum, mit dem Lüften aber schnell wirklich kalt. :eisig: Soweit sind wir zum Glück noch nicht (zumindest hier bei mir nicht), dennoch ist Dauerlüften keine Lösung. Erfahrungsgemäß wird die Bekleidung vieler SuS nicht temperaturangemessener im Verlauf des Herbsts/Winters, weil oft gar keine wirklich warme Kleidung vorhanden ist, die entsprechenden Hasen fehlen dann nur häufiger, weil sie öfter krank sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt Ihr denn nicht auch ohne Corona das Bedürfnis, zu lüften? 45 Minuten bei geschlossenen Fenstern in einer Klasse mit 32 Menschen führt doch zu einem Raumluft, die den Namen Luft nicht verdient hat.

  • Habt Ihr denn nicht auch ohne Corona das Bedürfnis, zu lüften? 45 Minuten bei geschlossenen Fenstern in einer Klasse mit 32 Menschen führt doch zu einem Raumluft, die den Namen Luft nicht verdient hat.

    ...vor allem bei den Pubertieren nach dem Sportunterricht. Klasse 8 durfte duftet danach immer vom Allerfeinsten. :uebel: Natürlich gehört es generell dazu zu lüften. Auch ohne Corona ist das erste, was ich beim Betreten eines Klassenraumes mache die Fenster kurz öffnen zu lassen und diese werden bei Bedarf auch sonst zwischendurch mal geöffnet, folglich ändern die vorgegebenen Lüftungsimpulse an meinem sonstigen Lüftungsverhalten nur insofern etwas, als jetzt eben ein Wecker alle 20min bimmelt, damit gelüftet werden kann. Ich lüfte jetzt also organisierter, aber nicht häufiger als früher. Ich ertrage aber generell keine abgestandene Klassenraumluft und neige darüber hinaus zu Asthamanfällen, wenn zu viel parfümiertes Deospray- vor allem Axe :tot:- in der Luft hängt. (Bei meinen 10ern habe ich grad so ein stark beduftetes Kerlchen sitzen, bei dem mir jedes Mal im Vorbeilaufen die Bronchien enger werden, insofern habe ich bei denen im Unterricht mein Fenster vorne am Pult konstant ganz leicht offen, die Fenster bei den SuS sind dann dafür nur alle 20min offen, denen habe ich das aber erklärt, warum ich das benötige; seit zwei Wochen ist das Kerlchen nur noch dezent beduftet, insofern habe ich an kühleren Tagen auch mal zwischendurch mein Fenster vorne zulassen können).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill...

  • Was gibt's eigentlich an der Diskussion nicht zu verstehen? Oder anders gefragt: Was ist das für eine (Un)Art aus einer differenzierten Kritik (Dauerlüften bis die Zimmertemperatur auf 10 °C fällt ohne dass überhaupt bekannt ist, dass ein Stoffumsatz stattfindet) einen Allgemeinschauplatz (man wird ja wohl noch mal lüften dürfen!) zu machen um die Kritik ad absurdum zu führen? Die initiale Kritik bezog sich auf DIESEN Beitrag:

    Bisher war es ja nicht so kalt. Und letztes Jahr hatte es im Klassenzimmer im November und Dezember oft nur 10 Grad bevor dann die Schulen geschlossen wurden. Bei den vorgeschriebenen Lüftintervallen!

    Wir sind halt im Schwarzwald. Die Schüler hatten Decken dabei und waren dick angezogen. Aber das waR nicht nur bei mir und an unserer Schule so, das war doch überall so und wird Stand heute wieder so werden. Daher überrascht mich der Kommentar.

    Von wegen "vorgeschriebene Lüftungsintervalle" ...


    Denn nicht nur im Klassenzimmer sondern auch im Büro lassen wir die Fenster durchgehend auf und tragen durchgehend die Maske.

    ... "durchgehend" ist ganz sicher nicht "vorgegeben". Und ich leiste jetzt keinen weitere Zitier-Service auf die folgenden Beiträge in denen es um Kinder mit Wolldecken in dauergelüfteten Klassenzimmern ging, die sich mal nur nicht so anstellen müssten.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr denn nicht auch ohne Corona das Bedürfnis, zu lüften? 45 Minuten bei geschlossenen Fenstern in einer Klasse mit 32 Menschen führt doch zu einem Raumluft, die den Namen Luft nicht verdient hat.

    Ich habe reichlich Kolleg:innen mit Sauerstoffphobie und bin immer wieder erstaunt.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr denn nicht auch ohne Corona das Bedürfnis, zu lüften? 45 Minuten bei geschlossenen Fenstern in einer Klasse mit 32 Menschen führt doch zu einem Raumluft, die den Namen Luft nicht verdient hat.

    I love the smell of Kids in the morning .....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Hier meldete sich gerade eine Mutter: Älteres Geschwister des Kindes an weiterführender Schule ist Kontaktperson. Klasse wird nicht in Quarantäne geschickt. Die Mutter ist völlig perplex und verunsichert und versteht das gar nicht.

    Ich befürchte, der politische Kurs wird noch für einige Verwunderung sorgen.

  • Bei Lüften nach CO2 Ampel schwankte meine Raumtemperatur in den letzten Tagen (8 Grad Außentemperatur) zwischen 16 und 18.2 Grad.

    Ich finde das erbärmlich...


    Ich lüfte stoß/quer durch Flur, unsre Heizung funktioniert unter normalen Umständen prima. Es gibt keine gekippten Fenster...

Werbung