Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aha. Dann ist mein Rezept wohl sehr untraditionell ...

    Das war zu befürchten. Ihr doofen Deutschen schaufelt beim Raclette ja auch irgendwelches Zeug ins Pfännchen, das da nicht hingehört.


    Man hat beim Fondue normalerweise nur *eine* Gabel. Die kommt dann abwechselnd in den Mund und dann wieder in den Topf. Erahnst du das Problem? Und der gemeine Schweizer denkt sich... Wo ist das Problem, wir sind ja draussen im Wald. Ja... Alle dicht gedrängt um den Topf herum, in dem mit jeder Runde ein bisschen mehr Spucke landet. <X


    Aber dafür hat man ja den Kirsch, dann denkt man nicht mehr so genau drüber nach. :thumbup:

  • Ihr doofen Deutschen schaufelt beim Raclette ja auch irgendwelches Zeug ins Pfännchen, das da nicht hingehört.

    Ja, und Schweizer lassen wir einfach nicht teilhaben.


    Wir nutzen auch 2 Gabeln beim Käsefondue, weil die Fondue-Gabeln sehr spitz sind, das war uns mit Kindern zu riskant - egal, wie die Schweizer es machen.


    Habt ihr für den Wald Teleskop-Gabeln, damit ihr Abstand halten könnt?

  • Ja tatsächlich hat ein Freund von uns 1-m-Fondue-Gabeln speziell für den Wald. Damit man Abstand zum Feuer halten kann ;) Ich muss mich an die Gepflogenheiten halten, ich will eingebürgert werden. Also kein Brokkoli ins Pfännchen beim Raclette und keine zweite Gabel beim Fondue. Es haben Leute schon für Weniger den Daumen runter bekommen beim Einbürgerungsgespräch!


    (Bzgl. Traditionen: Als ob ihr Norddeutschen mit eurem Grünkohl da besser seid ...)

  • Ja tatsächlich hat ein Freund von uns 1-m-Fondue-Gabeln speziell für den Wald. Damit man Abstand zum Feuer halten kann ;) Ich muss mich an die Gepflogenheiten halten, ich will eingebürgert werden. Also kein Brokkoli ins Pfännchen beim Raclette und keine zweite Gabel beim Fondue. Es haben Leute schon für Weniger den Daumen runter bekommen beim Einbürgerungsgespräch!


    (Bzgl. Traditionen: Als ob ihr Norddeutschen mit eurem Grünkohl da besser seid ...)

    Wie geschrieben, wir haben die 2. Gabel von einer Basler Familie kennengelernt.


    Und ich habe ein altes Schweizer Käsefonduebuch geerbt, das behauptet, dass in einem Kanton (ich bin mir gerade nicht sicher, in welchem) das auch so sei. (Ich muss es mal wieder heraussuchen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja siehste, das passt doch ins allgemeine Pandemie-Bild. Es hat schon sehr valide Gründe, warum Norddeutschland bislang vom Schlimmsten verschont geblieben ist! Eure Traditionen waren halt immer schon hygienekonform. Und ... ihr desinfiziert ja auch sehr gerne mit Schnaps. Gell. :aufgepasst:

  • Und ich habe ein altes Schweizer Käsefonduebuch geerbt, das behauptet, dass in einem Kanton (ich bin mir gerade nicht sicher, in welchem) das auch so sei. (Ich muss es mal wieder heraussuchen.)

    Oh, das sind Informationen, die Du mir aber auf keine Fall vorenthalten darfst! Gib Bescheid, sobald Du das Buch gefunden hast!


    (Am Ende kommt noch raus in Basel sei die 2. Gabel Tradition ...)


    Frau Gschwind ist übrigens sehr nett, ich sprach erst am letzten Dienstag mit ihr. Sie hat echt eine steile Lernkurve im Amt hingelegt.

  • Es gibt Menschen, die beim Boßeln das Schnapsglas herumreichen, und andere, die eines am Band um den Hals tragen

    und Menschen, die den Sport hochprofessionell betreiben und auf den Schnaps verzichten.


    Letztlich wäre man aber nicht auf Nähe angewiesen, sondern könnte gerade beim Boßeln auch Abstand halten. Für genug Luft und Wind ist in der Regel gesorgt.

    Wenn es dann anschließend zum Grünkohlessen in die Kneipe geht, wird es eher mal kuschelig.

  • Schaut mal, was ich gefunden habe:


    Zermatt: Festnahme von Restaurant-Betreibern


    Wir hatten es ja erst kürzlich davon, wie häufig so das Zertifikat kontrolliert wird oder eben nicht. Offenbar wird da schon hingeschaut. Ist natürlich klar, dass so ein Fall jetzt medienwirksam breitgetreten wird, quasi als abschreckendes Beispiel. Finde ich aber OK.

  • Deine SuS haben ein Recht auf ein Minimum an körperlichem Wohlergehen an der Schule. Wenn Du sie mit Dauerlüften erfrierst, glaub ich kaum, dass Du mit diesem Statement durchkommst, wenn's einer wirklich eskalieren lässt.

    Bisher war es ja nicht so kalt. Und letztes Jahr hatte es im Klassenzimmer im November und Dezember oft nur 10 Grad bevor dann die Schulen geschlossen wurden. Bei den vorgeschriebenen Lüftintervallen!

    Wir sind halt im Schwarzwald. Die Schüler hatten Decken dabei und waren dick angezogen. Aber das waR nicht nur bei mir und an unserer Schule so, das war doch überall so und wird Stand heute wieder so werden. Daher überrascht mich der Kommentar.

  • Und letztes Jahr hatte es im Klassenzimmer im November und Dezember oft nur 10 Grad bevor dann die Schulen geschlossen wurden. Bei den vorgeschriebenen Lüftintervallen!

    Sorry aber ihr habt ja nen Vogel. Man kann das Fenster nach 5 min Querlüften auch einfach wieder schliessen und ne Heizung wird's wohl auch noch geben. Nach "Luftaustausch" kommt nur noch "kalt" und davon wird's virenmässig nicht besser. Was ist das für eine blöde Erklärung "wir sind halt im Schwarzwald". Im Wallis darf es dann gerne - 10 °C im Raum haben oder was?

  • Ich habe mir heute die Grippeimpfung geholt und gleich gefragt, ob ich bei meinem Hausarzt auch die 3. Covid-Impfung nach 6 Monaten bekommen kann. Leider nein, die Praxis impft streng nach Stiko-Vorgaben. Zwar sagten sie, dass sich da etwas ändern kann in den nächsten Tagen und ich mich dann nochmal melden soll (die 6 Monate sind bei mir Ende November um), aber auf meine Frage, warum sie mich gegen Grippe impfen, obwohl es für meine Wenigkeit nicht von der Stiko empfohlen wird, bekam ich keine richtige Antwort (Schulterzucken).


    Jetzt fange ich an, bei anderen Praxen anzufragen, möglicherweise habe ich schon eine gefunden (ich konnte einen Online-Termin vereinbaren).

  • Ich lüfte dauerhaft, wenn nicht alle die Maske aufziehen. Maske aufziehen ist ja nicht verboten und dauerlüften ist auch nicht verboten. Bisher habe ich mich mit jeder Klasse einigen können.

    Dauerhaft Fenster auf empfinde ich als eine Frechheit und Gesundheitsgefährung gegenüber den Kindern, und dazu kommt, dass es physikalisch fast gar nix bringt, weil wir hier keinen Luftaustausch haben

  • Dauerhaft Fenster auf empfinde ich als eine Frechheit und Gesundheitsgefährung gegenüber den Kindern, und dazu kommt, dass es physikalisch fast gar nix bringt, weil wir hier keinen Luftaustausch haben

    Wir haben auch dauerhaft vorne und hinten das Fenster auf, die Eltern sind informiert und aufgefordert die Kinder entsprechend anzuziehen oder mit Decken zu versorgen, bisher braucht bei uns aber keiner eine Decke.

    Eine Gesundheitsgefährdung wäre es andersrum, da ja keine Maskenpflicht und kein Abstand herrscht.

  • Heute war gerade ein Zeitungsartikel zu lesen, dass die Schule unsres Kindes zumindest schonmal keine Abluftanlage einbauen wird, da deren Effektivität ja gar nicht bewiesen sei.

    Ich überlege, einen Leserbrief zu schreiben, aber mehr als "Mein Gott" fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht auch "meine Güte" oder "Kopfschütteln".

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Karl-Dieter meint, am schnellsten geht der Luftaustausch bei großen Temperaturdifferenzen. Stimmt, aber



    Die entsprechenden Fachleute wissen, dass im Krankenhaus 12x pro Stunde die komplette Luft ausgetauscht werden muss (nicht nur der Quadratmeter vor dem Fenster), für Schule (weniger Kranke) wurde daraus 6x (also alle 10 Minuten), die Politiker machten daraus letzten Herbst alle 20 Minuten Querlüften (Hälfte reicht auch) und in der Praxis ist es noch weniger (wer hat schon Fenster gegenüber liegend?). (Bei uns schafft die Heizung noch nicht einmal 3 Minuten (letzten Winter) alle halbe Stunde auszugleichen, die Temperatur sinkt kontinuierlich (z. B. pro 3 Minuten Lüften 3 Grad kälter, die nächste halbe Stunde stieg die Temperatur um gut 2 Grad).


    Aber hey, lüften bedeutet für die meisten, ein kalter Luftzug nicht Luftaustausch. Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dauerhaft Präsenzunterricht für alle gegeben wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung