Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Genau das stimmt eben überhaupt nicht, die besteht nämlich fürs Personal noch ziemlich eindeutig.


    Seite 7, 2. Persönliche Hygiene im Musterhygieneplan vom 4.10.

    Da musste mich nicht von überzeugen. Bei ner Weihnachtsfeier wird dann ja eh auf "essen und trinken" verwiesen und dabei darf man ja sogar im Zug die Maske absetzen.

    Es ist alles irre, echt.

  • Macht ihr dieses Jahr Weihnachtsfeier im Kollegium? Draußen? Indoor?

    Keine Ahnung. Darüber wurde bisher noch gar nicht gesprochen. Da wir aber auch ein "Outdoor"-Sommerfest hatten, gehe ich davon aus, dass die Weihnachtsfeier evtl. ähnlich organisiert wird. Vor ca. fünf Jahren haben wir schon mal ein "Weihnachtsgrillen" veranstaltet, das mir sehr gut gefallen hat.

    Unsere Weihnachtsfeier findet aber meist mind. eine Woche vor Ferienbeginn statt. Da dieses Jahr die Ferien bei uns auch erst am Do., 23.12., beginnen, schätze ich, dass die Feier am 16. oder sogar schon am 09.12. stattfinden wird/könnte ("traditionell" an einem Donnerstag, weil der unser Konferenztag ist). Eine Teilnahme ist natürlich - wie bei allen unseren Feiern - freiwillig (wäre ja auch noch schöner...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Satz unvollständig

  • Kann mir gut vorstellen, dass das dieses Jahr wieder ähnlich laufen wird.

    Was ist denn anders in diesem Jahr?

    - die meisten Lehrkräfte sind geimpft

    - die Hälfte der SchülerInnen ab Klasse 7 ist geimpft

    Gerade in Klasse 1-6, wo Notbetreuung angeboten werden muss, sind die Kinder nicht geimpft.


    Ansonsten gelten einfach andere Zahlen als im letzten Jahr.

    Das hat ja häufiger gewechselt, im Kopf habe ich: ab 100 geht es in den Wechsel, ab 200 ist die Schule zu.

    Das wäre jetzt an vielen Orten so und würde ein Signal setzen, dass die Zahlen schon jetzt sehr hoch sind - und es ist erst Ende Oktober.

  • Weihnachtsgrillen fände ich gut (werde ich vorschlagen).

    Von Baden-Würtemberg aus wird sich die Idee in ganz Deutschland verbreiten und wir können mit Stolz davon berichten, dass ein Mitglied dieses ehrenwerten Forums der Ideengeber war!!!!!!!! ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Eben. Weisch noch, wies letztes Jahr war? Erst wollte unsere damalige KM uns nicht einmal zwei Tage früher frei geben, dann wurde ne ganze Woche draus. Und im neuen Kalenderjahr waren wir dann erst einmal wochenlang im Fernunterricht (trotz regelmäßiger Ankündigungen, es würde wieder geöffnet). Kann mir gut vorstellen, dass das dieses Jahr wieder ähnlich laufen wird.

    Ich gehe auch davon aus, außer die Zahlen sinken überraschend. (Aktuell hoffe ich, dass wir wenigstens bis 17. Dezember in der Schule halbwegs normal unterrichten können, die letzten 2,5 Tage bringen nicht so viel (ich habe bewusst keine Klassenarbeit in der Zeit eingetragen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von Baden-Würtemberg aus wird sich die Idee in ganz Deutschland verbreiten und wir können mit Stolz davon berichten, dass ein Mitglied dieses ehrenwerten Forums der Ideengeber war!!!!!!!! ;)

    War Humblebees Vorschlag ("Ehre, wem Ehre gebührt").


    (Wir grillen oft zusammen, mögen es alle, nur bisher nicht an Weihnachten. Warum eigentlich nicht? :gruebel:) :niko:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Risikogruppen sind geimpft. Deren Schutz war, so die damalige Rhetorik, auch Grund für Schulschließungen.

    Und die SuS machen dreimal pro Woche Schnelltests.

    Das Problem ist, dass aus aktueller Sicht das Impfen der Risikogruppen eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht verhindert. Wenn sich die Zahlen wie bisher weiter entwickeln, wird das noch ein harter Winter.

  • Ich denke schon, dass dank Impfung andere Inzidenzzahlen möglich sind. Aber aktuell sind Krankenhäuser bei Inzidenzzahl 500 voll (im Sommer hat man bei höheren Impfquoten auf Inzidenzzahl 1000 gehofft).


    Ich fürchte schon, dass wir das schaffen werden. Die Hospitalisierungsrate läuft 3 Wochen nach (aktuelle Zahlen daher lt. NDR um mindestens 50 % zu gering), Inzidenzzahl gilt nicht mehr. Zudem bleiben junge Erkrankte im Durchschnitt länger auf der Intensivstation. Auch das wird (noch) nicht berücksichtigt. Und wir haben weniger betreibbare Intensivbetten als letztes Jahr (weniger Pflegepersonal). Auch das hat sich noch nicht herumgesprochen ("Intensivmediziner übertreiben immer.")

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weihnachtsgrillen fände ich gut (werde ich vorschlagen).

    Chäsfondue im Wald bei - 10 °C und alle sabbern in das gleiche Caquelon. Gut gibt es Kirsch dazu, das desinfiziert!


    Noch Fragen, warum sich in der Schweiz schon so viele Leute infiziert haben?

  • Chäsfondue im Wald bei - 10 °C und alle sabbern in das gleiche Caquelon. Gut gibt es Kirsch dazu, das desinfiziert!


    Noch Fragen, warum sich in der Schweiz schon so viele Leute infiziert haben?

    Lecker. Ich kriege Appetit! Und könnte auch mein eigenes Töpfchen mitbringen :tanz:

  • Wenn ich mich recht erinnere, war das letzte post-SCHIWE-Kollegiums-Essen vor Corona wirklich Chäsfondue ... Allerdings nicht im Wald. Und ich bin mir sicher, es gibt KuK, die sich an den Abend insgesamt nicht mehr so genau erinnern können. Zu viel Wein, zu viel Kirsch. Wer hätte das gedacht, dass das grösste Problem der Schweizer während einer Virus-Pandemie die exzessive Feierlaune ist. :prost:

  • Was, bitte, bedeutet „Kirsch“. Und warum sabbern alle in den Fondue-Topf?

    Kirschwasser (wir kürzen hier auch ab) und in der traditionelle Variante tunken alle, mit der Fonduegabel, mit der sie essen, auch das Brot in denselben Topf.


    (Ich habe aber als Kind von Basler Freunden namens Gschwind (:prost:  @Antimon) eine Coronafreundliche Variante kennengelernt, man verwendet einfach zwei Gabeln (eine zum tunken und eine normale zum essen, bei uns gibt es also immer 2 und (einmal) eingeladene Freunde übernehmen es gerne auch für sich).):computerrache:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keine Ahnung, woher mein letztes Smiley kommt? Ich habe es nicht gedrückt. ^^


    @Antimon, gibt es Frau Gschwind noch? (Lange nichts von ihr gehört.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung