Beiträge von Palim

    Ich weiß allerdings, dass ich ich ein Auge auf die Infizierten-Zahlen im Schulbezirk hatte. Hätte es im direkten Umfeld bei den Erwachsenen einen Infizierten gegeben, hätte ich aufgehorcht.

    Aber auch das ist recht unterschiedlich.

    Von den Klassen, die bei uns in Quarantäne waren, erfahren wir als Schule nicht einmal, wer zum Test war und auch keine Ergebnisse - weder die positiven noch die negativen.

    Ab und an erzählt dann eine Mutter, wie schwer es war, überhaupt eine Testung für das Kind zu erreichen, man muss schon vehement auftreten.


    In anderen Klassen erfährt man, dass Kinder - samt kompletter Familie - sehr krank sind, eine wirklich heftige Erkältung, aber die Familie geht nicht zum Arzt und möchte auch keinen Test machen lassen, nicht dass sie in Quarantäne gehen müssen. Ohne Test kann ihnen ja keiner etwas verbieten oder sie kontrollieren.

    Es ist ein bisschen wie bei der Verbreitung von Läusen: Wenn immer alle aufmerksam wären und gleich Bescheid geben würden, hätte man die Ausbreitung schneller und langfristiger unter Kontrolle.


    Ansonsten finde ich, dass unser Landkreis bei bekannten Fällen recht schnell und früh gehandelt hat. Entsprechend viele Klassen und auch ganze Jahrgänge waren in Quarantäne.

    @Lehramtsstudent macht es wie in Bullerbü:

    Bosse schickt den Lasse für beide Pakete,

    Michel kommt spät, weil er unterwegs noch ein Ferkelchen retten musste, aber er kommt

    und wenn Mia umgezogen ist, weiß Alma, dass die Kröser-Maja schon herumerzählt hat, warum, woher und wohin.


    Er macht das auch so, aber heute sind die Kinder ja verwöhnt, da kommen sie mit dem eigenen Pferd geritten.


    Das Ausrufen hat beim ersten Mal übrigens der in der Schule angestellte, schuleigene Hausmeister aufgetragen bekommen. Der hat es dann aber dem Sohn des Schmieds gesagt, weil er das schnellste Pferd hat.

    Es reichte einmal, denn danach wurde einfach eine zweite Fahne gehisst, da konnte jeder sehen, dass er bis zum Mittag die Aufgaben abgeben musste.

    Am nächsten Morgen konnten die Kinder die Schiefertafeln mit den neuen Aufgaben wieder abholen, aber Bosse und Lasse streiten noch, wer nun an der Reihe ist.

    Von wem kam denn dieser "Aufstand"? Von den SuS selbst?

    Wohl kaum, die sind 6-10 Jahre alt,

    ... aber es gibt Eltern, die gleich alle Register ziehen, damit ihr Kind nicht durch das einminütige Tragen einer Papiermaske benachteiligt wird.


    Und ja, es muss Ausnahmen geben, wenn das Kind dazu nicht in der Lage ist, aber wenn es so schwer krank ist, wäre Homeschooling womöglich der bessere Gesundheitsschutz.

    Wir hatten zudem noch nicht eine/n einzige Schüler/in, der/die ein Attest zur Maskenbefreiung vorgelegt hat.

    An Grundschulen gab es gleich zu Beginn schon den Aufstand für den kurzen Weg von der Eingangstür bis zum Klassenraum.

    Mal sehen, was nach den Ferien von der Maskenpflicht für Grundschüler in NDS übrig bleibt. Tatsächlich kann man die Teilnahme am Unterricht nicht einfach verwehren.

    Für Niedersachsen ist im Übrigen im Rahmenhygieneplan 4.0 des MK sogar ziemlich deutlich festgelegt, wie Lüften zu erfolgen hat


    Man könnte jetzt natürlich überlegen, ob 20-5-20 wirklich eine Formel ist, die immer so pauschal Sinn ergibt.

    Das Ministerium baut doch dann selbst schon einen Widerspruch ein, wenn es um 20-5-20 geht und witterungsbedingt dann doch 3-10 min zu lüften ist, also 20-10-15 oder 20-3-20-2? Oder doch lieber gar nicht Lüften, was bringt es eine min ein Fenster zu öffnen?


    Davon abgesehen steht im Rahmen-Hygieneplan, der eben nur einen Rahmen gibt und vor Ort eine Ausgestaltung verlangt, mehr als dieser eine Satz.

    Und es ist genannt, dass zwischen den Stunden und in den Pausen über weit geöffnete Fenster zu lüften ist ... da steht nichts von 1 Fenster für 1 Minute.

    Tatsächlich erstaunt mich, dass man im Ministerium vom 45min-Takt ausgeht. An welcher Schule wird er tatsächlich realisiert mit 5-10min-Pause zwischen den Stunden?


    Schulschließungen sind u.a. deshalb so umstritten, weil niemand deutliche Worte findet, was von der Lernzeit am Vormittag übrig bleibt. Neben den sonst auch üblichen Nebenschauplätzen brauchen Lüftung und Händewaschen auch Zeit. Entsprechend weniger schafft man im Unterricht und könnte womöglich die Übungen sinnvoller in den Wechseltag mit Distanzlernen stecken.


    Nachtrag: wir sind übrigens schon bei Rahmenhygieneplan 4.1 ... und beim nächsten Mal sind die Angaben sicher noch besser umsetzbar: Lüften Sie ausreichend, achten Sie auf die Aerosolbelastung, vermeiden Sie aber unter allen Umständen ein Absinken der Temperatur unter 23 Grad im Raum. Räume mit einer Temperatur unter 23 Grad sind nicht für den Unterricht nutzbar.

Werbung