Beiträge von Palim

    Als Hauptschüler habe ich in der 5 und 6 Klasse, als ich noch normaler Hauptschüler war und nicht im M-Zug war, sehr negative Erfahrungen mit desinteressierten bzw. verhaltensgestörten Mitschülern gemacht. Die Atmosphäre war ganz anders, leider. Ich glaube davor haben viele Eltern Angst, was ich verstehen kann.

    Der Schluss daraus müsste doch aber sein, dass man an den Einrichtungen, die diese SchülerInnen beschulen, einen erheblich größeren Einsatz von Ressourcen benötigt, um ihnen zu helfen. Schlimm genug, wenn diese Kinder sich in Klasse 5 oder 6 schon so sehr aufgegeben haben oder so extrem nach Hilfe rufen müssen.

    Eine Abgrenzung der anderen wird ihnen nicht helfen.

    Gibt es bei euch keine Schulen/Klassen für Hochbegabte?

    Nein, leider nicht. So etwas ist hier in SH sehr verpönt. Im Umkreis gibt es nur "normale" Gymnasien mit "normalen" Klassen.

    Es gibt Grundsatzpapiere der KMK, sodass es in jedem Land Begabungsförderung geben müsste.

    In SH gehören dazu offenbar Stützpunktschulen, es gibt einen Orientierungsrahmen und u.a. auch die Möglichkeit des Juniorstudiums an der Uni Kiel und Uni Lübeck oder den Besuch von JuniorAkademien für SuS ab Jahrgang 6.

    https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregie…foerderung.html

    Ich hätte gerne überhaupt einen Arzt, der auch auf dem Land Termine frei hat, der zudem Zeit hat, um einfühlsam genug zu sein und Parameter und Lebensumstände zusammenzubringen.

    Selbst unter ÄrztInnen braucht es die, die Spitze in einem Orchideen-Fach sind, und andere, die ein sehr breites Spektrum abdecken.

    Da hilft es wenig, wenn Menschen, die begnadete MedizinerInnen sein könnten, aussortiert werden, weil die Leistungen in weniger relevanten Fächern nicht so besonders waren oder sich der Biolehrer auf die Fahnen geschrieben hat, nur absolut exzellenten Begabten die 15 Punkte zu gestatten… mit 13 Punkten hätte es vielleicht auch gepasst.

    Könnten sie doch im Studium ihrem Interessengebiet nachgehen, hochmotiviert lernen und ihre Prüfungen ablegen. Diejenigen, die ins Ausland gehen, schaffen es dort auch und kehren dann nach Deutschland zurück.


    Fakultäten für Medizin schaffen es doch auch Studenten mit 3er Abi-Schnitten fern zu halten zum Wohle der Gesellschaft.

    Ist das deine Sicht der Dinge?

    In meiner Region fehlen nicht nur Lehrkräfte, sondern auch eine Menge ÄrztInnen.

    Vielleicht hätte man schon längst umsteuern und das Studium öffnen können, damit Interessierte den Beruf ergreifen und keinen Umweg über Rumänien nehmen müssen.

    Genau das zeigt, wie viele wir aus reisen und verlieren, der Gesellschaft zuträglich ist das nicht.

    Bei uns an der Schule gibt es so viele Förderkurse für schwache SuS, jetzt in der Pandemie ganz besonders. Da bekommen die KuK Stunden um quasi Nachhilfe zu geben. Elitenförderung, fehl am Platz!

    Ein Luxus-Problem?

    Wir wären froh, wenn wir genug Stunden hätten, um die Pflichtstundentafel zu besetzen,

    gut wäre, wenn auch die im Erlass genannten, jährlich mit Nachweis beantragten und genehmigten Zusatzbedarfe für Inklusion und DaZ, gerne auch mal im Erlass genannte Stunden für Förderung bei LRS oder Dyskalkulie vorhanden wären.

    Und ja, dann würde es auch zusätzliche Stunden für die Förderung von SchülerInnen mit besonderen Begabungen geben.

    Die Schule, die du dir erträumst, kann es geben, wenn die Unterrichtsversorgung derart üppig ist, dass an allen Schulen alles andere aufgefangen werden kann.

    Die Alternative wäre, dass das Gymnasium 10% der besten SuS aufnimmt. Die anderen Schüler gehen an die anderen Schulen, die Gymnasiallehrkräfte gehen dann mit.

    Und das sind keine Ausnahmefälle, wir haben in jedem (!) Jahrgang mehrere gymnasial unbeschulbare Kinder, die ganze Klassen stören, den Lernerfolg signifikant beschädigen und um Potenzen mehr Ressourcen (Zeit, Aufmerksamkeit) der Lehrkräfte verbrauchen, die dann für die gymnasialen Kinder nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Tatsächlich, in jedem Jahrgang.

    Wer sich nicht an die Regeln des Schulalltags hält, darf sich sicher mit den Sanktionen der Lehrkraft und der Schule auseinandersetzen. Wenn es so dramatisch ist, wie du es erscheinen lässt, dann können auch eure Lehrkräfte dazu Aufzeichnungen führen und Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen in Konferenzen festlegen. Die Bestimmungen gelten doch in allen Schulen.

    Oder wolltest du auf Zuruf einer Lehrkraft die Lernenden, die missfallen, der Schule verweisen?

    Ich meine mein Fahrlehrer könnte mich ja auch beraten uns mir nahelegen mit meinen Fertigkeiten nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Ja, das tut er, solange bis er dich zur Prüfung anmeldet, die du dann selbst ablegen musst.

    Bestehst du sie, bekommst du die Erlaubnis, mit den aufgeführten Fahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, fällst du durch, musst du darauf verzichten.

    Die Anmeldung durch den Fahrlehrer ist aber keine Garantie.

    Irgendwer muss ja auch innovative Ideen haben.

    Ja, aber worin bestätigt sich, dass diese von denen erdacht werden, die in ihrem individuellen schulischen Kontext zu den besten 20% eines Jahrgangs gehört haben sollen?

    Es soll Menschen geben, denen die tollste Karriere oder die besten Einfälle erst nach der Schule mit durchschnittlichem Ergebnis zuteil wurden.

    Man kann gerne die Besseren fördern, man sollte aber auch die anderen bestmöglich fördern, am Ende werden nicht die besten 10% allen anderen die Brötchen bringen.

    Es gibt kleine, mittlere, große und sehr große Kugeln, letztere werden in Eierpappen (!) gelagert.

    Es wird immer verworrener.

    Sind die Kugeln magnetisch?

    Aber: Deutschland und alte Eiche stimmt schon mal.

    Gegenstände???

    Sollte da hinter dem Baum etwas liegen, steht leider der Baum im Weg.

    Da könnten ein paar Schädel liegen oder Pilze wachsen … aber das ist nur meine Phantasie, oder?

    Das Baumregister habe ich ja nur so ganz nebenbei entdeckt,

    das Thema deines Baumes interessierte mich nicht so sehr.

    Und nein, ich wäre nicht darauf gekommen, aber ich will nicht zu viel verraten.

    Bestimmt ist mal jemand anderes an der alten Eiche, deren Rinde schon früh geritzt wurde, vorbei gekommen.

    Eine Stieleiche?

    Wusstet ihr, dass es ein Baumregister für alte Bäume und Naturdenkmäler gibt?

    Da googlen nicht erlaubt ist, bin ich raus, aber danke schon jetzt für die Ideen, auf die ich dadurch gestoßen bin.

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