Beiträge von Palim

    Um es noch mal zu u reißen:

    Du sollst

    - Geschichte und politische Bildung unterrichten, vermutlich die DaZ-üblichen Themen

    - Frontalunterricht machen

    - hast kein Buch ?

    - kannst bpb Material bestellen, musst aber das Porto selbst tragen (5€)

    - könntest vermutlich auch Materialien der Bundesministerien bestellen

    Wenn du freischaffend bist, hat dein Arbeitgeber keine Weisungsbefugnis zu deinem Unterricht, von Hygienemaßnahmen abgesehen, gerade deshalb bist du selbstständig und nimmst ja auch viele Nachteile auf die eigenen Schultern.

    Mit dem Kostenträger würde ich aushandeln, was für den Unterricht möglich oder notwendig ist, also freies Kopierkontingent ODER ein festes Lehrmittelbudget ODER eine feste pro-Kopf-Pauschale pro Lernendem ODER die verpflichtende Anschaffung von Lehrmitteln als Zugangsvoraussetzung zum Kurs ODER Bücher zum Ausleihen

    ... BIS du im Unterrichtsraum WLAN zur Verfügung hast mit Gastzugängen für die Teilnehmenden, DANN kannst du auf Kopien verzichten und die Leute am Handy arbeiten lassen.

    Wenn es Frontal sein muss, sind ja Diskussionen mit Rollen dennoch möglich, auch die gegenseitige Vorstellung von Inhalten ... und vielleicht auch mehr.

    Ich weiß nicht, was an Sporttheorie oder schriftlicher Arbeit über Verhalten und Regeln im Sportunterricht so schlimm sein soll.

    Du gibst die Regeln vor und wenn diese nicht sitzen, dann muss man das zuerst lernen, bevor man zurück in die Halle darf, wo es noch viel gefährlicher ist.

    Zumal sich Mädchen xy ja auch schon verletzt hatte.

    Ob es dann ein Belohnungssystem braucht oder ob sie sich die Sportminuten verdienen, Sport, nicht Fußball, muss man dann vom Gelingen und den EIGENEN Vorlieben abhängig machen.

    Tatsächlich darf man einer 4. Klasse sagen, dass man in der Schule selten bei Wünsch-dir-was ist, und das Lehrerinnen nur dann zu solche. Aktionen neigen, wenn alles andere super läuft.

    Offenbar betteln sie eindringlich um Regeln und Anleitung. Dann muss man dem als Lehrkraft auch mal nachgeben und ihnen genau das geben.

    Und ja, bei uns an der Schule ist das so, nicht erst in Klasse 4.

    Aber für das vorherige Jahr kannst du ja nichts.

    Wenn alle guten Willens sind, kann es gelingen, aber es braucht Einarbeitung.

    Halbjährliche Abordnungen sind da besonders ungünstig.

    Aus Sicht einer Grundschullehrkraft kann ich sagen, dass man Gym-LuL zwar die GS erklären muss, nicht aber das System an sich.

    50% Mangel fängt man auch nicht mal eben mit dem verbliebenen Team auf, zudem ja in der GS nicht eine Std ausfällt, sondern immer alles vertreten wird.

    Schulen, die über eine längere Zeit einen größeren Mangel haben, sollten ein Voraus-Besetzungsrecht oder irgendeinen Bonus bekommen. 150%-Versorgung.

    Vertretungskräften (ohne Lehramt) muss man z.T. noch ganz anderes erläutern und häufig werden sie nur für 3 Monate eingestellt. Da ist die Situation an den Schulen dann noch ungewisser, weil man bis zu den Herbstferien gar nichts weiß, danach einarbeitet und zu Weihnachten oder ab Januar wieder alles offen sein kann.

    Niedersachsen hat die Umstellung nun hinter sich

    und hat in den letzten Jahren auch Gym-LuL mit direkter Abordnung eingestellt,

    allerdings für 1-2 Jahre und es gibt eine Angabe dazu, welcherAnteil der Probezeit an der entsprechenden Schulformen absolviert werden muss (1/3 oder 2/3 von 3 Jahren), müsste ich nachschauen.

    Gibt es etwas ähnliches für NRW?

    Weniger laminieren? Nicht jede Karte, die an der Pinnwand landet, muss man laminieren.

    Bei Spielkarten, die angefasst und ggf. in den Mund gesteckt werden, ist es allerdings von Vorteil.

    Ich habe keine Alternative bisher,

    aber ich überlege mir genau, ob das Laminieren sein muss.

    Auf der Seite der Akademie zur Leseförderung gibt es ein paar Tipps für spielerische Übungen zur Verbesserung der Leseflüssigkeit.

    Das Prinzip,ist ähnlich zu IntraAct, da häufige Wörter auf unterschiedliche Weise präsentiert und immer wieder geübt werden. Meiner Meinung nach kann man das plausibel erläutern und auch zu Hause einsetzen.

    https://www.alf-hannover.de/materialien/pr…pps-von-a-bis-z

    ... und dann die Hinweise zum Sichtwortschatz.

    Eigentlich wollte ich die Schnippelarbeit den PraktikantInnen hinlegen, aber dann kam Corona... vielleicht wird es nach den Herbstferien etwas in meinen D-Klassen.

    Ist das wirklich die Normalität heute?

    Ist das bei euch auch so?

    Ja.

    Und das ändert sich auch nur bei wenigen im Laufe der Jahre. Trotz Rechtschreib- und Zeichentrainingseinheiten.

    Das bemerken Lehrkräfte an Grundschulen auch. Die Schritte sind manchmal eher klein und manchmal auch Rückschritte.

    Und an anderer Stelle, an der man es nicht erwartet, geht es dann doch voran.

    Sicherlich hat es auch etwas mit deiner Schulform zu tun, an der GS hat man je nach Einzugsbereich eine andere Zusammensetzung der Schülerschaft und erlebt recht deutlich die Entwicklung oder beobachtet Schwierigkeiten, bei denen man intervenieren kann oder zuschauen muss.

    Und so schlecht sind die Entwicklungsperspektiven nicht. Selbst in Niedersachsen, welches verhältnismäßig schlecht bezahlt, kann man am Ende (also ab 53 Jahre) in Leitungspositionen (Dezernat (wie gesagt: auch für GS-Lehrer A15), SL u.ä.) Gehälter erreichen,

    Klar. Kann man.

    Und in der freien Wirtschaft kann man Konzernchef werden und erheblich mehr verdienen... wenn wir doch die Spitzengehälter am Ende und nicht die Einstiegsgehälter vergleichen wollen.

    Dass die meisten Lehrkräfte trotz unzähliger zusätzlicher Qualifizierungen und Aufgaben bei A12 bleiben, blenden wir da mal aus, das interessiert hier ja nicht, es geht ja allein um die absolut realistischen Möglichkeiten.

    haben wir einen externen, vom Schulträger beauftragten "Systembetreuer" (der mir natürlich dann in dem Moment auch nicht helfen kann, weil es sich dann vermutlich um ein größereres Problem handelt) oder

    ... der in 48 h das Problem sichten oder aufnehmen muss, von Lösen ist da nicht die Rede, das kann Jahre dauern.

    Für uns ist eine „Service-Firma“ zuständig, die den Namne Service nicht verdient hat.

    Aus BW kommend kann man nicht verstehen, dass es im Rest der Republik seit Jahrzehnten Uni-absolvierende Grundschullehrkräfte gibt mit gleichen Uni-Kursen und gleichlanger Ausbildung und gleichlanger Examensarbeit und gleichlangem Ref.?

    OT: Warum man als Theologe das 1.Examen als Diplom anerkennen lassen konnte, als Lehrer aber nicht, hat sich mir auch bis heute nicht erschlossen.

    Ich kann nicht verstehen, warum man Unterschiede finden muss, wenn alle die gleichen Ausbildungszeiten haben und alle Lehrkräfte im Schuldienst sind und dann auch noch alle querbeet abgeordnet werden. Da geht die A14Lehrkraft in der Abordnung in den Deutschunterricht der 1.Klasse und wird von der A12Lehrkraft unterstützt.

    Hinzu kommen die Aufgaben, die früher die A13FöS-LuL übernommen haben, die dazu ein geringeres Deputat, 2 feste Schwerpunkte und zumeist eine kleinere Klasse hatten.

    Und ja, es gibt sicherlich zeitintensive Aufgaben an großen Schulen in größeren Räumen, die darf man gerne entlasten.

    Das schließt aber nicht aus, dass es auch zeitintensive Aufgaben an kleinen Schulen in kleineren Räumen gibt, dazu sehr viele Aufgaben generell für sehr wenige KollegInnen an jedem kleinen Schulstandort.

    Tatsächlich ist es weniger die EINE Aufgabe an sich, sondern eine Vielzahl von zusätzlichen Aufgaben, die jede von uns übernehmen muss.

    Da ist es schon schwierig, dass die Datenschutzbeauftragte NICHT Admin ist.

    In der GS ist nur der vorangestellte und der nachgestellte Begleitsatz verpflichtend.

    Wir üben es mit Dialogen oder Texten mit verteilten Rollen, in Klasse 2+3 farbig markierte Rollen, mit Bewegungen, mit der Umwandlung von Comic/Sprechblasen in Text.

    Ich weiß nicht, wie oft das Thema nach Klasse 6 noch kommt, aber darauf aufbauen muss man ja nicht (wie in Mathe), allerdings liegt bei mir im Anschluss eine Aufsatzeinheit, bei der man wörtliche Rede im Text einsetzen muss und darüber erneut in die Anwendung geht. Da kann man denen, die es schon können, anderes geben und die, die es nich nicht verinnerlicht haben, im Text unterstreichen lassen, wo gesprochen wird, um im Anschluss die Zeichen zu setzen oder zu kontrollieren.

    Die Kollegen mit A13 erhalten für die Stundenplanerstellung Entlastungstunden

    So ist es bei uns nicht!

    Die KollegIn mit DER A13-Stelle ist die Schulleitung und macht den Stundenplan.

    Entlastungsstunden gibt es 1-2 im Pool, da ist also nicht viel zu verteilen.

    Da es keine A13Stellen außer SL an den Schulen gibt, übernehmen die A12-KollegInnen sämtliche Aufgaben ohne Entlastung und ohne A13 oder A14.

    Auch wenn sich die Aufgaben bei den Personen häufen, gibt es noch immer keine Entlastung zu verteilen, sondern höchstens mehr Aufgaben, weil das Kollegium klein ist oder die Abordnungen, die die Schule erhält, sehr hoch. Abordnungen erhalten bei uns in der Regel keine Aufgaben der Schulentwicklung, Organisation oder Koordination und auch keine Fachleitungen.

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