Vielleicht ist das Schloss doch in Bayern.
Was doch auch zu Froschs Route passen würde, oder?
Vielleicht ist das Schloss doch in Bayern.
Was doch auch zu Froschs Route passen würde, oder?
Immer wieder anders, call-response, bis man die Aufmerksamkeit hat,
einige Lehrkräfte setzen zum Abschluss etwas Lustiges
Vielleicht ja sogar im Süden von Niedersachsen, sieht ja nach ner Uni aus (Göttingen?) oder einem anderen Gebäude mit vielen Zimmern, einem Amt oder sowas.
Am Eingang stehen auch so Glas-Stelen oder sowas, Wegweiser oder Hinweise, was man an welcher Stelle findet.
Stimmt, die bayerische Flagge hat abwechselnd weiße und blaue Rauten.
Man könnte es doch aufribbeln und dann in Blockstreifen neu zusammenfügen...
Die Fahne ist weiß und blau ... vielleicht Bayern
... und dann eher im Norden, weil ginger meinte, es sei nicht so südlich?
Um eine Grund zum Ausschlafen zu finden, muss ich nicht durch die Gegend fliegen.
Am Anfang steht zudem, dass überhaupt Rechenschritte gewählt werden, dass man sie darstellen kann und dass auf das Zählen verzichtet wird.
Weiß ich als Lehrkraft, dass Schüler:innen das beherrschen, kann ich mir Schritte kurz zeigen lassen und Rechenwege frei geben, genau dazu gibt es dann auch Übungen: Was rechnest du im Kopf und was schriftlich?
Bis dahin und weit häufiger ist es ein stetes Training, um grundlegender Fähigkeiten überhaupt zu erreichen.
Oder man lässt den albernen Quatsch mit irgendwelchen Zeichen einfach ganz sein.
Probier es aus bei deiner nächsten Abordnung in die Grundschule.
Du brauchst also als Lehrkraft ein Verbot, um ein Zeichen durch ein anderes zu ersetzen, das weniger verfänglich ist?
War es denn bei euch anders?
Ja.
Es gab auch in meiner Uni Kommiliton:innen, die inhaltlich flache Themen gewählt haben, um ihre Scheine zu bekommen.
Wenn das Studium Mittel zum Zweck ist, um Lehrkraft zu werden, mag das der kürzeste Weg sein, dann kann man sich aber hinterher nicht beschweren, dass man aus dem Studium nichts mitgenommen hätte oder das Niveau zu niedrig war oder man zu wenig vorbereitet sei.
Am Mittelmeer?
Dann bin ich falsch abgebogen.
Dachte, das Meer sei tot.
Das Thema gibt es schon länger,
es gibt auch andere Zeichen, mit denen man für Ruhe sorgen kann.
Wir haben schon länger ein Zeichen, für das man beide Hände braucht … und alles aus der Hand legen muss.
Ich möchte nicht, dass ein Kind in meiner Klasse denkt, ich würde rechtsextreme Inhalte vertreten, weil es mein Zeichen als solches deutet.
Mein Vorschlag: Nach einer Wartezeit von einer Woche kann jeder wieder etwas zum Raten einstellen.
Guter Vorschlag.
Zum Bild kann ich nicht viel sagen,
Höhlen am Meer, … ich habe eine Ahnung, wo du warst.
Bei uns gibt es auch die Abschlussfeier der Schule, bei der die 4. Klassen noch mal etwas präsentieren.
Ob die Klassen selbst eine Feier haben, liegt an der Klasse bzw. der Elternschaft, die Feier der Schule wird von der Schule vorbereitet.
Das Programm wird gemeinsam überlegt, aber es reicht, wenn die Kinder kurz etwas sagen, ein Lied singen oder einen Tanz vorführen.
Schade ist ja, dass die Absprachen so schlecht geklappt haben und dich die Kollegin nicht informiert. Ich würde schon meine Verwunderung zum Ausdruck bringen und äußern, dass du "im kleinen Kreis" ganz anders verstanden hattest.
Große Abschiedsgeschenke _der Lehrkraft_ für die Kinder finde ich absolut überzogen, es sei denn, die Eltern organisieren T-Shirts o.ä. Da finde ich eher, dass sich die Klassen bei den Lehrkräften bedanken dürfen. Da sind mir Abschluss-Bücher auch lieb.
Das Programm selbst klingt sehr umfangreich und wirklich zeitlich viel zu lang.
Wie wird das in der Schule organisiert und wer steckt den zeitlichen Rahmen?
Wenn du nun auch etwas vorbereitet hättest und alles in eine Unterrichts- oder Zeitstunde passen solle, vielleicht die SL noch etwas sagen möchte, wird es zeitlich nicht passen können.
Was ist denn in anderen Jahren gewesen und welcher Rahmen war dafür gegeben?
Wenn es gar keinen "Auftritt in der großen Halle" gibt, wer soll dann das Vorbereitete sehen?
Für dich ist es schwierig, eine Position zu finden.
Du kannst bei der Absprache bleiben, du kannst erneut auf die Absprache hinweisen - dann kann die Kollegin ja für die gemeinsame Feier kürzen und die Eltern ihrer Klasse für einen anderen Termin einladen, um die Bühne zu bereiten, oder du kannst selbst überlegen, ob du deine Beiträge kurzfristig erweitern willst - Theater und Lieder sind an sich genug, bliebe noch eine Rede oder Abschlussworte, das kann auch sehr launig sein.
Tolle Idee,
sag Bescheid, wenn du etwas gefunden hast.
Für DAZ nutze ich Maliope, aber da ist die Reihenfolge auch festgelegt - eben M-A-L-I-O-P-E.
Meiner Beobachtung nach sind es von Jahr zu Jahr weniger Insekten,
um so mehr freue ich mich über die, die da sind und die man anlocken oder ansiedeln kann.
In diesem Jahr war das Frühjahr kalt und nass, vielleicht ist die Population einfach später dran, vielleicht weiß man den Zeitpunkt der anderen Jahre auch nicht genau oder sitzt, wegen der frühen Ferien, einfach 4 Wochen früher auf der Terrasse, um den Hummeln beim Bummeln zuzugucken.
Der Hauptgrund für die Ferienregelung für Ba-Wü und Bayern ist die Osterregel.
Und weil die Osterregel allein für BY erdacht wurde, feiern Christen aller Welt Ostern wann und wo sie lustig sind und legen Pfingsten irgendwo ins Jahr?
Ich verstehe deine Begründung nicht.
Kein Papst hat festgelegt, dass es 2 Wochen Pfingstferien geben müsste, was dann ja auch auf der ganzen Welt gelten würde - katholisch eben.
Die Sommerferien-Termine werden in der KMK festgelegt,
alle anderen Ferien sind nachrangig. Sie werden von den BL festgelegt und vermutlich am Sommerferientermin ausgerichtet.
Wenn man schon wenige Wochen nach Pfingsten Sommerferien hat, fallen die Pfingstferien weg. Man könnte also gemeinsam wochenweise vor und zurück rollieren und die Länder, die spät Sommerferien bekommen, legen in genau diesen Jahren eine längere Unterbrechung rund um Pfingsten fest. Die Länder, die Anfang August starten, finden einen Ausgleich im Herbst.
Bei 2 Schuljahren bin ich mir unsicher, ob man im Fall einer Vollzeitstelle überhaupt auf seine Stunden kommt.
Auf die Grundschule bezogen:
a) Man hat in der Grundschule nicht allein 2 Fächer, auch da ist es nicht üblich, dass man auf die studierten Fächer begrenzt bleibt. Die Studienschwerpunkte sind in den Ländern sehr unterschiedlich, einige Länder haben seit vielen Jahren Studiengänge mit sehr viel mehr Fächern, andere haben derzeit auf 2 Fächer reduziert, was bedeutet, dass man sich in der Praxis in mehrere andere Fächer einarbeiten muss.
b) Die Stunden in der Stundentafel für Klasse 1/2 reichen in meinem BL nicht für eine Vollzeitstelle (28h), da die Kinder in Klasse 1/2 nur zwischen 21 und 23 h Unterricht haben (NDS, es ändert sich in den kommenden Jahren geringfügig). Hat man in der 1.-4. Stunde Unterricht in 1/2, ist man danach im Fachunterricht in Klasse 3/4 eingesetzt. Hat die Schule Förderstunden beantragt und zugewiesen bekommen, können es auch diese sein. Zudem gehen mehr Lehrerstunden in den Ganztag.
c) Durch weitere Vorgaben des Landes oder Notwendigkeiten an der Schule (Lehrkräftemangel) kann es dazu kommen, dass man in der eigenen Klasse Stunden an eine andere Person (Vertretung) abgeben muss, um in einer anderen Klasse ein Fach zu übernehmen.
NDS hat eine Regelung, dass in Klasse 3/4 ein Hauptfach an eine andere Lehrkraft gegeben werden soll, entsprechend müssen Lehrer anderer Klassen in diese Klassen wechseln, wodurch das Klassenlehrerprinzip aufgehoben wird.
Durch Lehrkräftemangel kann es immer dazu kommen, dass innerhalb der Schule eine andere Verteilung notwendig wird. Bei insgesamt 10 Lehrkräften im Team kann dies schnell jede und jeden treffen.
Wenn ich in 1/2 unterrichte und vorher schon in 3/4 Erfahrung habe, dann weiß ich, worauf ich hinarbeiten muss und wo die Schwerpunkte liegen. Wenn ich eine 3. Klasse übernehme, dann habe ich Verständnis zu dem, was in 1/2 möglich und nicht möglich war.
Im Zuge von Integration und Inklusion braucht man einiges aus 1/2 auch für den Unterricht in 3/4, weil Kinder langsamer lernen, größere Schwierigkeiten aufweisen oder als Seiteneinsteiger (heißt angeblich offiziell so) von außen, also zugezogen aus einem nicht deutschsprachigen Land, in den Unterricht kommen.
Da braucht man Alphabetisierung und den Aufbau des Zahlsystems auch in Klasse 3 oder 4 und es ist hilfreich zu wissen, was generell die schwierigeren Themen sind, sodass es viel Begleitung braucht, und was eher auf Übung beruht und schneller selbstständig läuft.
Ob es DaZ-Kinder sind oder Kinder mit Unterstützungsbedarf, immer braucht man dafür auch spezielle Kenntnisse, aber das Handwerkszeug aus Klasse 1/2 ist eine gute Grundlage und entlastet den Alltag ein Stück weit.
Soe wie dieses Jahr bleibt es immer, mit allen Vor- und Nachteilen. Schupps, Problem gelöst.
Nein, danke.
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