Beiträge von Aktenklammer

    In unserem Deutschbuch geht es unter dem Titel "Bienen summen - kurze Vokale" mit einem Sachtext zu Bieenen los, zu dem Fragen erstellt werden sollen, dann wird auf die Rechtschreibung übergeleitet. Es folgen verschiedene Übugen.

    Spöter dann heißt es "Von Tigern, Nashörnern, Hühnern, Wieseln und Moorhühnern - Wörter mit langen Vokalen"

    Ich gehe aber davon aus, dass die Schüler noch viele Regeln richtig oder halbrichtig dir entgegen werfen werden.

    In welchem Zusammenhang denn "lange und kurze Vokale"?
    Geht es um die Schreibung der Konsonanten nach den langen oder kurzen Vokalen?
    Ich würde mti den kurzen Vokalen anfangen, weil da die Regeln eindeutiger und leichter sind (Hört man nach einem kurzen Vokal nur einen Konsonaten, wird der verdoppelt etc)

    Bei den langen Vokalen gibt es ja nicht so eindeutige Regeln, weil es ja auch das Dehnungs-h gibt.

    Ich soll den Förderunterricht für Latein 2. Lernjahr übernehmen, ich denke aber, dass ich von Erfahrungen in allen fremdsprachlichen Förderunterricht-Gruppen profitieren könnte.

    Mich würde interressieren, wie ihr einen solchen Förderunterricht gestaltet. Lasst ihr euch von den Schülern sagen, wo sie ihrer Meinung nach ihr Hauptproblem sehen, und von den Fachlehrern ebenso? Erstellt ihr für jeden Schüler (es werden aber 20 Schüler in der Gruppe sein) individuelles Material oder bietet ihr eine Art Lerntheke an, aus der sich die Schüler etwas nehmen können und geht dann umher?
    Für Tipps und ähnliches wäre ich euch sehr dankbar.

    Der Elternpflegschaftsabend war inzwischen, zum Glück gab es keine großen Fragen.

    Worauf ich aber noch von der Schule hingewiesen wurde ist:
    §7 Abs. 5 der APO-SI gilt unverändert: "Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden, werden bei der Entscheidung über die Versetzng und die Vergabe des Abschlusses oder der Berechtigung auch Minderleistungen berücksichtigt, die nicht abgemahnt worden sind.

    Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass dieser Lohnersteuerverein sich um alles kümmert. Bei der Nachzahlung auf Grund der Veränderungen bei der Entfernungskostenpauschale haben sie auch alles gut gemacht. Ich hoffe natürlich, dass es möglichst schnell geht ;) und bin gespannt, was dabei rumkommt.

    Alle Empfehlungen, die ich für Laserdrucker gefunden habe, sind schon recht alt, deswegen ein neuer Thread:

    Ich suche einen Laserdrucker, der günstig im Unterhalt ist und am besten sogar noch einen Scaneinzug hat.

    Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?

    Ich bin verwirrt: Wir haben für unsere Klassen für die Klassenpflegschaftssitzungen u.a. Material in Bezug auf die Versetzungsbestimmungen bekommen.
    Es geht um eine Klasse 9 aus G8 in NRW.

    Es heißt auf dem Auszug aus der APO - SI §22 und §23: "Wer die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat, kann die Klasse 10 nicht wiederholen" -> Ist das auf die Klasse 9 1:1 zu übertragen, d.h. kann jetzt der, der mit der 9 die Berechtigung zum Besuch der Eph erworben hat nicht freiwillig wiederholen? Oder müssen die Schüler die 10 sowieso machen? - Hat dann dieser zitierte Satz eine Bedeutung (die Schüler sind ja in der Oberstufe, wenn ich nicht alles falsch verstehe)


    Nach §21 heißt es, dass eine Versetzung nach Satz 1 (der sich über Nachprüfungen u.ä. auslässt) ausgeschlossen ist, wenn damit die Vergabe eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden ist. Gilt das für die 9 als Ende der Sek. I oder in der 10 als Ende der EPh?

    Mein Hauptproblem ist wohl auch, dass mir die Bedeutung der neuen 10 als Erprobungsphase nicht richtig klar ist.

    Wisst ihr mehr?

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Wohnzimmerfenster im sagen wir unteren Drittel mit einem Sichtschutz zu versehen, weil ich die Aussicht aus einigen Fenstern in weiten Teilen des Jahres nicht so berauschend finde.
    Dabei dachte ich zuerst an diese Faltrollos, die von unten nach oben gezogen werden. In einem Geschäft habe ich dann zum einen derartige Rollo gefunden, die oben und unten in den Fensterrahmen eingehakt werden und auch den Rahmen mit abdecken und zum anderen ein solches Rollo, bei dem in den Rahmen gebohrt werden muss, wobei nur das Fenster abgedeckt würde. Neben der Tatsache, dass ich in fremde Fensterrahmen nicht bohren will, fand ich den Preis mit 90 Euro recht hoch.

    Kennt ihr eine günstigere Variante oder Quelle?

    Ich könnte natürlich auch so Folie auf das Fenster kleben, aber ich weiß nicht, ob das gut aussieht (von der Tatsache mal abgesehen, dass diese Folie im Laden seit Wochen ausverkauft ist)

    Irgendwann wird es also losgehen .... :)

    Aber wie läuft das denn genau. Nehmen wir an, mein Arbeitszimmer ist 16qm groß und ich zahle soundsoviel Strom und Gas anteilig für diesen Raum.
    Man liest immer etwas von "bis zu 1200 Euro irgendwas" ... Wie viel bekommt man denn ungefähr für ein so großen Raum? Wisst ihr das?

    Derzeit bin ich in Moodle nicht eingearbeitet. Ich muss mich damit mal vertraut machen.

    Ich würde mich auch weiterhin über Tipps für verschiedene Fächer freuen, wenn ich weitere Tipps habt - gerne auch Kaufsoftware - dann bitte her damit?

    Hat jemand von den Deutsch-Leuten evtl. Erfahrung mit der Software passend zu TTS?
    Oder einen Tipp für die Sek I (zweimal pro Woche kann auch die Sek I ins SLZ)?

    Haben die Fremdsprachenlehrer vielleicht Ideen für gute - ggf. auch lehrwerkunabhängige - Software?

    Ich möchte gerne unser Schülerselbstlernzentrum (SLZ) ein wenig durch Selbstlernprogramme ergänzen. Während das 'Studierzimmer' gut ausgestattet ist, sind die Computer bisher v.a. zum Drucken und Spielen oder Mails schreiben genutzt. Ich suche also nach Software, die für die Schüler fachlich oder für ihre Zukunft interessant ist. Wichtig wäre es auch, dass die Software nicht zu themenspezifisch ist, also nicht z.B. (nur) ein sehr spezielles Fachthema zum Gegenstand habt. Finanziell sollte es auch im Rahmen bleiben (auch wenn wir zum Glück immer ganz gute Etats haben)
    Habt ihr Tipps für mich? Bzw. was ist denn bei euch installiert?

    ... das ist ähnlich wie der Zettel gestern (ein Blatt, das irgendwie aussah, wie aus der letzten Ecke gezogen):

    "Liebe Frau X,
    ich beantrage hiermit, dass ich aus dem Kurs von Frau Y rauskann.

    MfG
    *Krakelkrakelkrakel* (ca. drei Kreise ineinander)

    Ah ja.

    Friesin: Doch, bei uns heißt es immer wieder "Naja, ein bisschen durchlesen, dann wissen Sie doch, was das ist ..." Dann denke ich an mein "ein bisschen durchlesen", frage mich, ob ich "ein bisschen" und "durchlesen" falsch definiere und ärgere mich.
    Und wenn schon die Kollegen diesen Eindruck haben, wie sollen denn dann andere eine andere Meinung haben?

    Zitat

    Original von Micky
    und leider auch das am wenigsten anerkannte - Laberfach muss ich mir immer anhören oder dass die Klausuren ja leicht zu korrigieren sein. Alles klar ....


    Ja, die Wertschätzung der Fachkollegen bzw. die Einschätzung des Aufwandes ist - insbesondere von Seiten der Mathekollegen - beeindruckend ... niedrig. Ich stelle schon immer auf Durchzug.

    Zitat

    Original von Michael65

    Für Deutsch brauchst du beispielsweise z.T. gar keine Lateinkenntnisse, für Französisch/ Englisch etc. für Sek II auf jeden Fall.
    .

    Also wir brauchten das Latinum - wer es nicht hatte, musste es nachmachen. Ist das abgeschafft??

Werbung