Beiträge von Aktenklammer

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Aber unabhängig davon: die Aussprache des Namensträgers zählt. Also sollte man sich danach richten. Auch wenn es "offiziell" nicht die richtige Aussprache wäre.

    kl. gr. Frosch

    ... ich denke da nur an meine "MARssell" ...

    Zitat

    Original von philosophus
    Automatische Rechtschreibkorrektur ausschalten ;)
    .

    bzw. wenn ich das noch ergänzen darf, den entsprechenden Eintrag bei der automatischen Rechtschreibkorrektur löschen. Die automatische Korrektur an sich ist ja ganz sinnvoll, es wäre schade, sie ganz auszuschalten, finde ich.
    Viele Grüße
    AK

    Ich weiß nicht mehr mit welchem Programm. Jedenfalls sieht der Knubbel in der Mitte schön aus und gießt seine Äste wie aus einer Dusche raus.
    Ich habe es damals in zwei verschiedenen Arten abgespeichert, heute heißt es aber bei Format nur noch html-Datei.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Hallo!
    Irgendwann in der letzten Zeit habe ich mal eine Mindmap angefertigt, die aber, wie ich jetzt feststelle, viel zu breit geraten ist. Ich habe sie mit Paint geöffnet und es wären 3 DIN A4-Blätter nebeneinander.
    Ich würde die gerne verkleiner, sodass sie auf A3 passt. weiß aber nicht wie. Bei Paint ist das Feld "Verkleinern" deaktiviert.
    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Im Notfall muss ich es ausdrucken und zusaommenkleben, in der Hoffnung, dass es sich auf A3 beschränkt. Lieber wäre mir aber eine digitale Version.
    Viele Grüße
    AK

    Hallo, ich sitze gerade über den Korrekturen einer Klassenarbeit und ärgere mich ein wenig.
    Ich hatte den Schülern auch dieses Schuljahr gesagt, dass ich um ein Heft mit Korrekturrand bitte, wenn möglich sogar mit breiterem Rand.
    Dennoch haben nun einige Schüler ein Heft mit dieser Linierung, bei der rechts und links nur ein bisschen Rand ist, aber auf keiner Seite mehr Platz. Ich hatte zu Beginn auch in Bezug auf die, die ihr Heft vergessen hatten, darum gebeten, dass sie sich dann einen breiteren Rand abknicken, was die Schüler allerdings nicht getan haben.

    Ich habe nun also die Möglichkeit, entweder wenig Erläuterndes an den Rand zu schreiben, in den Text hineinzuschreiben oder aber mit vielen Kreuzchen und dem Text zu arbeiten.
    Begrenzt ihr in so einem Fall dann einfach die Anmerkungen? Eigentlich soll es ja den Schülern eine Hilfe sein, ihre Note nachzuvollziehen und sich auch für die nächste Arbeit vorzubereiten.

    Viele Grüße
    AK

    So wie ich das verstanden habe, besteht eher die Gefahr, dass bei niedrigen Temperaturen Wasser in dem kleinen Loch gefriert,sich ausdehnt und damit dann das Loch sprengt, da die Scheibe ja eine instabile Stelle bekommen hat und die Spannungsverhältnisse nicht mehr stimmen. Habe ich das falsch verstanden?

    Danke für eure Tipps, ich werde gucken, wie ich das umsetze und in welcher Reihenfolge.

    Zu Beginn des Schuljahres hatte der Junge - wohl auf Aufforderung der Mutter - sich jede HA, die er aufhatte, im Aufgabenheft von den Lehrern unterschreiben lassen (dass sie richtig/vollständig aufgeschrieben war). Haben wir also brav unseren Hans-Wilhelm drunter gesetzt. Die Hausaufgaben kamen aber trotzdem nicht.

    Ich weiß auch nicht, wie ich mit einem Kind über sein Problem sprechen soll, wenn er immer sofort anfängt zu weinen oder kurz davor zu stehen scheint. Ich kann mir nicht vorstellen bzw. hoffe nicht, dass er das als Mittel einsetzt.

    Das weiß ich nicht, wie gesagt, auf meine Kontaktversuche wurde nicht reagiert - ich hatte immer nur den AB, auf Briefe keine Reaktion, Elternsprechtagtermine wurde ohne Kommentar nicht wahrgenommen.

    Ich habe die Eltern jedenfalls mehrfach auf die Situation aufmerksam gemacht und weiß nicht, inwiefern ich mich da hinterherklemmen muss. Sicherlich ist es mein Auftrag als Pädagogin, aber ich kann auch nur so viel tun, wie die Eltern mir auch zulassen.

    Ich habe ihn auch schon in der Schule nacharbeiten lassen ... das hat einmal geklappt, bei den anderen Terminen hat er es "vergessen"

    Die restlichen Leistungen sind schlecht, er steht in den Hauptfächern 5 oder kurz vor 5, in den Nebenfächern sieht es auch nicht brilliant aus.
    Er hat andererseits teilweise Wissen, dass die anderen nicht haben. Seine Schrift ist so ungelenk, dass man sie nur schlecht lesen kann, er hat den Schreiblernprozess glaube ich nicht richtig abgeschlossen. Aber er bemüht sich zunehmend.
    Das ist das Problem, ich würde so gerne mal mit den Eltern sprechen, damit der Junge eben nicht "untergeht".

    Ich habe einen Termin für eine Bibliotheksführung für die 12er in der Bibliothek der Nachbarstadt vereinbart. Ein Teil der Schüler ist volljährig.
    Da die Führung um halb neun morgens beginnt, wäre vorher kein Unterricht mehr.
    Kann man da sagen, dass wir uns um eine bestimmte Uhrzeit vor der Bibliothek treffen oder macht man es üblicher- und juristischerweise so, dass man von der Schule aus gemeinsam startet?
    Es heißt immer wieder, dass wir keine Schüler im Auto mitnehmen dürfen. Warum eigentlich? Es wäre ja sonst auch möglich, dass ich auf dem Rückweg Schüler mitnehme. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Schüler auch mit dem Auto käme.
    Wenn ihr mir Licht ins Dunkle bringen könntet...

    Hihi, nein, in Italienisch habe ich nun schon zum wiederholten Male einfach Wörter ausgetauscht und es sind prompt neue Übungen. In Bezug auf Partitikpartikeln wurden aus Büchern, die für den Urlaub eingepackt werden Röcke und schon ist alles "neu". Sogar identische Übungen aus den HA sind für einige wie noch nie besprochen. Und das, obwohl ich sogar bei der Besprechung darauf aufmerksam mache, dass es sich um die "gleiche" Übungen handelte.
    ?(:rolleyes:

    Bolzbold, das stimmt für die Schüler an meiner Schule nicht so ganz. Hier sind sie doch recht informiert über die Arbeiten der anderen und die Arbeiten der vergangenen Jahre.
    Kritischer ist es wirklich eigentlich nur, bei 'begrenzten' Themen.
    Bei einer Sachtextanalyse kommt allerdings soviel anderes noch hinzu, was die Bewertungsbogendarstellung gar nicht ausführlich darstellt, der darstellerische Teil. Der hat meinen Schüler oft die Suppe versaut.

    Danke, ja, die Seite habe ich auch schon gefunden. Da arbeite ich mich noch durch.
    Insidertipps über tolle Läden, gute Cafés o.ä. oder auch interessante Straßen, die nicht im Reiseführer stehen, sind auch noch herzlich willkommen!

    Ich bin spontan als Begleitung der Austauschschüler - können kein Deutsch - für den Ausflug nach Aachen auserkoren worden bzw. ich habe mich, weil die Kollegin ein Zeitproblem hat gerne dazu bereit erklärt, weil man ja wieder die Sprache sprechen möchte.
    Ich dachte aber eigentlich, es gäbe dort organisiertes Programm ....

    .... dachte ich ...

    Es gibt aber keins.
    Ich muss mich also heute schnellstens auf die Fahrt vorbereiten.

    Habt ihr Tipps für mich?
    - Dom
    - der Stinkbrunnen soll interessant sein
    - ?

    Vielen Dank für Tipps!

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