Ich habe heute eine Mail von Schöningh bekommen, dass sie einen Hackerangriff hatten, bei u.a. meine Kontodaten 'abhanden' gekommen sind. Ich soll nun mein Konto beobachten. Aber das Risiko, irgendwelche Abbuchungen zu haben, hat man ja eigentlich immer, wenn man seine Kontodaten irgendwo hinterlässt (abgesehen von der kriminellen Energie bei dem Angriff) - oder sehe ich das falsch?
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Hallo,
habe jetzt die Lose-Blatt-Version von Timetex und das ist genau das, was ich suche, und dazu zu einem günstigeren Preis als bei den anderen. Eine 'falsche' Anschaffung war aber der dazugehörige Ordner, der ist mit zu breit und zu groß in seinen Ausmaßen. Nehme jetzt eine schmalere Kunststoffmappe aus dem Schreibwarenladen (aber wegen der Portokosten lohnt es sich leider nicht, den Ordner zurückzuschicken
)Im nächsten Schuljahr werde ich jetzt alles wie Noten, vergessene HA etc. in meine mobile Notenverwaltung geben, das andere Gedöhns, das sich schneller und einfacher mal eben aufschreiben lässt, kommt in den Kalenderteil des Ordners. Hoffen wir, dass es klappt ....

-
-
-
Ich habe eine 8 Klasse recht spontan vor ein paar Wochen übernehmen müssen und habe nun noch die Ergebnisse der Lernstanderhebung "da". Was habt ihr denn mit den Ergebnissen in Bezug auf die Benotung am Jahresende gemacht? Mit der Aussage, dass man das Ergebnis positiv oder negativ mit einbeziehen solle, wenn jemand zwischen zwei Noten steht, kann ich nicht so recht was anfangen. Was ist denn ein "positives" und was ein "negatives" Ergebnis? Wie seid ihr mit den Ergebnissen umgegangen?? Gerne auch PN
-
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich muss das jetzt alles mal abschreiben und dann mal schauen, wie man das verbinden kann.
Den Reiseführer bestellt ich dann mal, ich hoffe, er ist nicht zu groß - aber das Wort TASCHENführer lässt das ja erhoffen bzw. vermuten
Wir haben in der Tat nur ein Polo-großes Auto gemietet - dann scheint das ja vielleicht gar nicht schlecht zu sein ... Bei meinem Navi bin ich gespannt, ob es uns weiterhilft ... sonst trainiere ich eben meine Kartenleskünste
-
So, IRLAND ist gebucht ...
Jetzt würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Wir werden mit einem Auto herumfahren. Ich habe mir schon mal ein paar Routen von Irland-Rundreisen ausgedruckt, um ein paar Ideen zu bekommen.
- Habt ihr noch Tipps, wo man auf jeden Fall hin sollte oder aber auch, was man getrost vergessen kann?
- Habt ihr einen Tipp für einen guten Reiseführer? -
Kann mir jemand einen guten italienischen Film empfehlen? Ich habe im Moment keinen richtigen Überblick mehr über 'gut' und 'schlecht' in der italienischen Filmlandschaft ...
-
Haben Frauen, die in Betrieben arbeiten, deren normale Arbeitszeit bis nachmittags geht, nicht das gleiche Problem mit den KiTa-Schließungszeiten. Wobei 13 Uhr KiTa-Schluss ja auch recht früh ist ...
-
vielleicht ist das ja ganz nett für das kommende Schuljahr: Bei Rossmann kann man Stundenpläne mit verschiedenen Motiven runterladen:
-
Ich habe mir zusätzlich zu meinem ersten privaten Ipod (touch) einen weiteren Ipod (touch) gekauft. Auf dem zweiten will ich nur Sachen für die Schule haben wie Lehrbuch-CDs, Teachertool etc.
Ich hätte nun ein paar Fragen an euch:1) Wisst ihr, ob und wie man das bei der Steuererklärung geltend machen kann?
Wenn ja:
2) Den ersten habe ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen, das heißt, ich habe keine Rechnung auf meinen Namen (sondern nur die Quittung des Ladens, aber aus einer anderen Stadt). Ist es ein Problem, dass die Quittung schon zwei Jahr alt ist? Könnte es evtl. eine Lösung sein, dass ich mir von dem Schenkenden (Familienmitglied) schriftlich geben lasse, dass es ein Geschenk war?
3) Wie könnte ich bei der Steuer glaubhaft machen, dass ich den Ipod nur für die Schule benutze? Durch die Quittung z.B. des Apps Lehrertool?Wenn ihr auch zwei Ipods - einen privat, einen nur für die Schule habt - wie habt ihr die Verwaltung eingerichtet. Nach der zweiten oder nach der dritten beschriebenen Möglichkeit: http://support.apple.com/kb/HT1495?viewlocale=de_DE ?
Ich möchte das Sichern der Daten so einfach und unkompliziert wie möglich haben ...Falls ihr hier Erfahrungen habt, freue ich mich über Antworten!
-
In Anlehnung an das, was Matula angehängt hat bzw. an eure Antworten:
Ich habe leider immer noch nicht das wirklich praktikable System gefunden, mit dem ich einerseits differenziert genug, aber gleichzeitig auch schnell genug mir etwas über die Schülerantworten und -beteiligung aufschreiben kann. Wie differenziert sind denn eure Listen? Schreibt ihr euch Symbole oder Noten auf? -
Hurra, das ist ja noch günstiger! Danke für den Tipp!
-
Danke für den Tipp. Da hat man für jede Stunde eine Zeile, ich bevorzuge ein Kästchen pro Stunde. Vielleicht nehme ich das hier:
http://www.floettmann.de/shop_neu/produ…products_id=521
17 Euro finde ich zwar recht viel, aber andererseits ist es so, wie ich es will und ich kann dann gucken, was ich davon noch nehme.
-
Ich möchte im nächsten Jahr gerne ein Cahier de bord für meine Noten führen, hätte aber gerne auch noch ein weiteres Heft für die Wochenplanung wie in den Lehrerkalendern - wisst ihr, ob ein Verlag den Kalenderteil auch anbietet?
edit: Sehr gerade, dass der FLVG-Verlag so etwas anbietet.
http://www.flvg.de/catalog/lehrer…uer-lehrer.html15 Euro finde ich aber ein bisschen viel ... Kennt ihr noch andere?
-
Die runde, dünne Kreide bekomme ich in der Schule gestellt, die dickere, eckige Kreide muss ich mir im Schreibwarenladen kaufen (wenn ich sie will)
-
Ich mag auch keine Vorurteile ... Aber manchmal bestätigen sie es ja selber
: klick "Ein Naturgesetz" an:http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/
Drehen wir den Spieß mal um: vielleicht sind die Leute, die Germanistik studieren, einfach nur die besseren Studenten und fallen deswegen nicht durch ... *duck und weg* (Ich hasse Vorurteile. )
kl. gr. frosch
-
Warum aber willst du, bei deinen Begabungen, Perlen vor die Säue werfen und in die Schule gehen?? Das wäre ziemlich dumm von dir.
-
Warum verdient man als Physiker in der Wirtschaft mehr? Es gibt wenige Menschen, die sich für ein Physikstudium entscheiden und allein davon brechen 60-70% das Physikstudium ab, weil es sie schlicht intellektuell überfordert. Es ist einfach ein sehr viel anspruchsvolleres Studium als Germanistik, weil bei letzterem kaum jemand durchfällt und fast jeder Abiturient es schaffen würde, wenn er / sie denn wollte. Dies ist bei Physik, Mathe oder Chemie einfach nicht der Fall. Das gilt natürlich auch für die entsprechenden Lehramtsstudiengänge, die natürlich leichter sind als entsprechende Masterstudiengänge und auch derbe Unterschiede zwischen harten und weichen Fächern aufweisen.
Leider nivelliert eine Anstellung an der Schule diesen Unterschied zwischen harten und weichen Fächern in finanzieller Hinsicht. Das ist eben das, was ich nicht gerechtfertigt finde. Wenn man etwas kann, wozu nur ein Bruchteil der Abiturienten in der Lage ist, sollte sich diese besondere Fähigkeit lohnen.
Gut, dann wissen wir jetzt ja, dass du sehr klug bist und ein nicht unerheblicher Teil der Anwesenden eher nicht so - bzw. sie haben einfach einen starken Willen.
Möchtest du die Liste noch erweitern? -
Die sprachliche Darstellung macht etwas weniger als 1/3 der Gesamtpunktzahl aus (so wurde es in der Fachkonferenz beschlossen).
Das mit den Punkten ist schon auch eine Erleichterung, weil ich eben immer wieder überlegen muss, wie 'gut' ein Aspekt bearbeitet wurde und sich am Ende ein Gesamtbild ergibt. Das Punkteergebnis deckt sich in der Regel auch mit meinem Gesamteindruck, macht es aber m.E. leichter, die Bewertung nachzuvollziehen.
Werbung