Grundsätzlich finde ich günstigen ÖPNV gut. Wie aber viele schon gesagt haben benötigt es einen Ausbau. Ich lebe sogar in einer als Großstadt definierten Stadt. Der Bus von der nächsten Haltestelle hat max. einen 30 min Tag. Gegenüber dem Ort zu meinen Schulzeiten und vielen kleineren anderen Orten ist das Luxus, für eine sogenannte Großstadt ist es dennoch recht Mau.
Allerdings nutzen wir unser Auto in der Stadt sehr wenig. Fahren beide mit dem Rad zur Arbeit, eine ÖPNV-Verbindung gibt es zumindest zum Arbeitsplatz meines Mannes auch nicht wirklich und es ist wie gesagt auch sehr nah.
Vielleicht kaufe ich mir das Ticket mal in den Ferien, mal gucken. Für unseren Urlaub ist es eher nichts, die Fähren fahren nur so, dass es nicht geht auch mit Fernzügen.