Beiträge von Meer

    Naja, dass mir dem Datenschutz ist so eine Sache.

    Wenn man genau darüber nachdenkt, dann wissen alle Schüler die mündliche Noten der Mitschüler. Sie sehen doch, ob sich der Mitschüler regelmäßig meldet und immer richtig antwortet, ob er nie etwas sagt, ob er immer die Hausaufgaben hat, ... Muss ich da jetzt wegen Datenschutzgründen mit dem Schüler vor die Tür wenn er im Unterricht etwas sagen will?

    Wenn er die Note nicht wissen will, sage ich es nicht. In der Praxis wollen es bei mir im Schnitt etwa 4 Schüler nicht wissen und 2 davon kommen nach der Stunde zu mir und fragen mich dann noch mal. Da sehe ich keinen Verstoß. Insbesondere weil ich bei meinen Besprechungen auch schon den Schüler fast mehr frage als ich im sage.

    Naja, bei mir fließen da schon noch andere Faktoren ein. Tests, Abgaben etc. Und eine Tendenz im Unterricht mitbekommen ist ja etwas anderes, als wenn ich vor einer Klasse eine Note vorlesen. Und ja, ich verteile auch meine Klassenarbeiten so, dass die Mitschüler nicht sehen können, welche Note jemand hat. Wenn sie sich dann untereinander austauschen, ist es ja ok und ihre Entscheidung.
    Wir haben halt manchmal SuS die sehr auf Datenschutz etc. achten. Daher gehe ich da auf Nummer sicher. Nicht das einem die Note nicht passt und ich keinen Nachweis habe, dass es ein Einverständnis für das Vorlesen im Klassenraum gab.

    Ich gehe in einen anderen Raum und die SuS kommen nach und nach zu mir. Die Klasse bekommt eine Aufgabe und ich schaue zwischendurch rein. (Am BK sind die SuS allerdings in der Regel auch 16+).

    Im Gespräch begründe ich meine Note, zeige auf wo ich ggf. Entwicklungspotential sehe, erläutere die Entwicklung die SuS gemacht habe, sage Ihnen auch, was mir gut gefällt etc. Wer mag, kann auch vorher zunächst eine Selbsteinschätzung abgeben.

    Es ist selten, dass jemand seine Note ungerechtfertigt fehlt. Klar hoffen manche, dass sie doch die bessere Note bekommen, aber klappt halt nicht immer. Und einzelne Fragen dann auch, kann ich das noch verbessern, wo ich dann auch sagen muss, bis zum Zeugnis (in diesem Fall halt Freitag) nicht, bis zum darauf folgenden Zeugnis natürlich.

    Ich nutze insbesondere als Klassenlehrkraft die Gelegenheit auch immer, um mit jedem einzelnen zu sprechen, abzuklopfen, ob irgendwo sonst Baustellen sind etc.

    Irgendwas im Klassenraum besprechen, wo es andere SuS mitbekommen würden, würde ich aus Datenschutzgründen nicht machen. Auch nicht, nach einer Abstimmung per Handzeichen.

    Würde zusätzlich schauen, dass du Mitglied in einer Gewerkschaft bist. Hier war die Schwerbehindertenvertretung leider gar keine Hilfe.

    CDL hat mir damals viele Tipps gegeben (danke nochmal!) und ich habe mich dann noch mit der Gewerkschaft in Verbindung gesetzt die mir versichert hat, dass ich genau so vorgehen soll und falls es nicht klappt sie mich unterstützen es durchzubekommen. Hat allerdings dann problemlos geklappt. Bzw. sie hatten kurz was an meinen Blutwerten zu meckern, da war etwas wegen Medikamenten nicht ganz im Normbereich. Ich hatte dann schon diverse Arzttermine und Untersuchungen eingeteilt, um nachzuweisen, dass es nur von dem Medikament kommt, als ich einen Anruf mit grünem Licht erhielt. Die Blutwerte waren auf einmal egal, weil ich ja Schwerbehinderung habe. War alles etwas kurios, aber ich habe meine A-Stelle, von der ich einmal dachte die bekomme ich sowieso nicht.

    Ja, aber sicher nicht im Lehramtsbereich ;) Im von MarPhy verlinkten Angebot ist dann auch nur von "fairer Vergütung" die Rede, die vermutlich bestenfalls dem TV-L entspricht.


    PS: Bei einer gleichzeitig gesuchten Mathe-Lehrkraft ist stattdessen tatsächlich von "attraktives Gehaltspaket mit übertariflicher Vergütung", "betriebliche Altersvorsorge" und "Bezuschussung eines Firmentickets" die Rede. Interessant, dass hier doch einmal ein Unterschied gemacht wird.

    Ich arbeite ja selbst an einer Ersatzschule. Wir bekommen alle mehr als an einer staatlichen Schule. Egal, ob wir nach TVL- oder nach A-Tabelle bezahlt werden. Die Einstufung dort erfolgt übrigens jeweils durch die Bezirksregierung. Es gibt dann eine Zulage, die auch nochmal davon abhängt, ob man ggf. Zusatztätigkeiten, die nicht mit einer höheren Besoldungsstufe abgegolten sind, ausübt. Auch haben wir hin und wieder Bonuszahlungen die tatsächlich individuell sehr unterschiedlich ausfallen können.


    Nur so als Anekdote, weil hier oft gesagt wird, an Ersatzschulen verdient man weniger. Man muss wohl auch nochmal zwischen Ersatzschulen (refinanziert) und anderen Privatschulen (z. B. in NRW Waldorfschulen, die eben nicht als Ersatzschulen geführt werden) unterscheiden.


    Ausschreibungen gibt es bei uns übrigens über das übliche Portal des Landes.

    Nützt meist auch nichts, wenn das Material auf Moodle, OneNote und Co ist. Es gibt ein paar spezielle SuS die werfen da keinen Blick rein.

    Natürlich gibt es auch die, die bemüht sind den verpassten Stoff nachzuarbeiten und denen helfe ich auch wirklich gern bei Fragen. Aber ohne Eigeninitiative reibe ich mich da inzwischen nicht mehr auf.


    Ich habe bei der Zusammenfassung meiner Noten gerade auch wieder gemerkt, ich muss mehr Tests schreiben in einigen Fächern, da sich manch einer sonst doch irgendwie noch ne SOMI-Note erarbeitet, mit der man dann irgendwie noch auf eine vier kommt. Da sind doch einige bei, die würden mit ein paar Tests zwischendurch wohl nicht mehr auf diese Note gekommen.

    Aber man lernt ja aus seinen "Fehlern"

    Also, wie es der Zufall will haben ich eben noch mit einer Freundin geschnackt, die zugleich auch Kollegin ist und im Zeugnisteam ist. Ergebnis:


    An unserer Schule gilt, dass die SuS ab 8 Stunden Anwesenheit bewertbar sind und die SL der Meinung ist, dass eine prozentuale Fehlquoten keine Grundlage für eine Feststellungsprüfung sei, da sein den Prüfungsordnungen dafür keinen Passus gibt und der von Bolzbold zitierte Passus eben diese Prüfungsordnung als Grundlage betrachtet.


    Mit anderen Worten: Wird nix. Juhuuu....

    Kenne das Problem. Im Blockunterricht heißt es bei uns, wenn du die SuS eine Doppelstunde gesehen hast, kannst du ja ne Note dafür machen. Finde ich unfair gegenüber den anderen SuS, wenn es dann gerade ne Stunde am Anfang ist und du auch als Lehrkraft gar nicht mehr nachhaken kannst, ob da mal was nachgearbeitet wurde. Aber wohl nicht zu ändern.

    Hier ist es teilweise ähnlich. Wir sind einen Weg gegangen, der rechtlich wohl nicht ganz sauber ist, aber solange sich niemand beschwert. Wir sagen inzwischen, wir sind privat, daher muss ein Schulvertrag unterschrieben werden. Dies beinhaltet eine Attestpflicht von Tag 1. Es obliegt uns als Klassenlehrkräfte da mal eine Ausnahme zu machen oder nicht. (Z. B. ich entlasse offensichtlich kranke SuS aus meinem Unterricht, dann verzichte ich für diesen Tag ggf. schon mal auf ein Attest).

    Dies minimiert die Fehlzeiten etwas, aber sie sind immer noch extrem hoch. Ich habe in einer Klasse einen Schüler, der es kaum eine Woche komplett in die Schule schafft. Bringt aber immer Atteste.

    Ich wiederhole nicht mehr ständig, was kranke SuS verpasst haben. Sonst kommen wir gar nicht mehr voran. Man kann mich gerne am Ende der Stunde bei Fragen ansprechen.


    Bezüglich der Nachschreiber haben wir aktuell auch das Problem. Mir wurde vor einigen Tagen von der Schulleitung persönlich gesagt, ich soll mir nicht die Arbeit machen und eine neue Klausur erstellen. Die Erfahrung zeigt auch tatsächlich, dass dies meist auch kein anderes Bild liefert. Allerdings mache ich das auch nur, wenn ich die Klassenarbeit noch nicht zurückgegeben habe. Und auch nicht immer. Sonst verlassen sie sich nachher doch drauf.

    Wir haben leider keinen zentralen Nachschreibetermin. Daher muss man es immer irgendwie anders organisieren. Klären, ob man die SuS in der eigenen Freistunde aus dem Unterricht ziehen kann (falls man einen Raum findet), oder ob mal was ausfällt, wo man die SuS ziehen kann.


    Ich schätze die Unterstufe wird sich am Ende des Schuljahres stark reduzieren.

    Du kannst vielleicht für fehlen keine 6 geben, aber du kannst in der nächsten Stunde die SuS zur letzten Stunde befragen und auch konkret ansprechen. So kommt man dann auch zu entsprechenden SoMi-Noten. Oder man streut nochmal nen kurzen Test ein.

    Ich habe einen Arbeitsplatz in einem Büro mit mehreren KuK in der Schule. Ruhig ist das nur manchmal. Ich schaffe zuhause in der gleichen Zeit mehr als dort. Dennoch ist es natürlich super dort einen entsprechend ausgestatteten Arbeitsplatz zu haben.

    Wir haben in den vier Jahren die ich an meiner Schule bin z.B. die Programmiersprache geändert. Da war die Aufruhr groß, weil man dann doch mal das Material anpassen musste ;)

    Ich habe auch KuK, da steht noch DM auf den Arbeitsblättern. Ich finde das muss nicht sein. Oder wenn ich im Hardwarebereich bin, sollte ich vielleicht nicht 5-10 Jahre alter Hardwarekonfigurationen als Beispiele haben. Dann wähle ich aktuelle und zeige die Entwicklung der letzten Jahre auf. Aber ja das ist Arbeit, dass immer wieder neu rauszusuchen.

    Ich hoffe nur, dass ich gut zu meinem Nachmittagstermin komme. Werde da wohl rechtzeitig mal die Ticker lesen und Maps befragen um ggf. eher und/oder anders zu fahren. In der Schule bin ich eh vor sieben und könnte im Zweifel auch mit Rad oder zu Fuß hin, ist nur durch Anschlusstermin anders geplant. Aber da die sich erst um 10 Uhr hier in der Nähe treffen, wird bis 7 Uhr wohl frei sein.

    Bin auch gespannt. Ich bin morgen als IHK-Prüfer für unsere Fachinformatiker-Vorzieher eingeplant. Treffpunkt der Landwirte ist gegenüber der IHK. Mein Prüfungsausschuss hat sich darauf verständigt, dass wir im Januar nochmal zusammentreten werden, falls es Prüfungskandidaten nicht zum Prüfungsort schaffen.

    Das klingt ja fast nach der Stadt in der ich lebe ;)


    Ich mache mir da aktuell keine Gedanken, was bekannt ist startet erst weit nach unserem Unterrichtsbeginn und soll gegen Mittag enden. Habe eher SuS deren Anfahrtsweg von Hochwasserschäden betroffen ist.

    Zum Thema GKV, die Öffnungsklausel gilt auch nur für Landesbeamte. An Ersatzschulen nicht, da zahlt man dann auch aktuell in NRW die volle GKV.

    Blöd, aber ist halt so (War wohl auch mal etwas anders einigen Kollegen zu folge). Ich hatte nichtmal damit gerechnet eine Verbeamtung bzw. in meinem Fall die A Stelle im Ersatzschuldienst zu bekommen, von daher ist es für mich ok und ich freue mich, wenn es doch irgendwann mal eine pauschale Beihilfe gibt.

    Aber die Frage, ob man mit einer Diagnose überhaupt ne Chance hat bleibt offen.

    Eine Chance bezüglich was? Ein Ref zu starten? Verbeamtet zu werden?

    Eine Diagnose ändert erstmal nichts an dem wie etwas ist, sondern gibt Symptomen die da sind lediglich einen Namen, Ärzten und Therapeuten eine Richtung und Abrechnungsmöglichkeiten.


    Ganz nebenbei noch der Hinweis, Psychotherapeutinnen und -therapeuten haben teilweise sehr lange Wartezeiten, auch einen Facharzt finden, der noch neue Patienten aufnimmt ist nicht einfach.

    Außer Trigema fällt mir da aktuell kein Label ein. 🤔

    Oh, da gibt es noch viele Andere, kleiner Miniausschnitt: Maas, Armedangels, Lanius, Hess Natur, People Tree (nicht deutsch) und viele mehr.

    Auch produzieren andere durchaus bekanntere Marken wenigstens in großen Teilen inzwischen Fair. Marc'o Polo gehört zum Beispiel dazu.

    Für ökologische Stoffe/ Wolle ist das GOTS-Zertifikat wohl mit der beste Standart. Er bezieht sich auf die gesamte Produktionskette.


    Wenn man sonst nicht unbedingt bei Primark und Co. kauft, wird man sich wundern, dass nachhaltige und faire Kleidung gar nicht soviel mehr Geld kostet. Häufig aber die weit bessere Qualität hat.

    Hausaufgabe 1: Ermittle für deine Kleidung anhand der Etiketten die Hersteller-Länder.

    Hausaufgabe 2: Informiere dich über die Löhne und Arbeitsbedingungen in den Nähereien dieser Länder.

    Hausaufgabe 3: Prüfe, ob du selbst aufgrund deines Konsumverhaltens ein „Kotzbrocken“ im zitierten Sinne sein könntest.

    Man könnte auch als Gegenfrage nach Modelabels fragen die für Fair produzierte und nachhaltige Kleidung stehen. 😉

Werbung