Beiträge von Meer

    Bei uns ist glaube ich ein Restaurantbesuch geplant. Ich weiß aber auch noch nicht wo und würde es auch vom Ort und der dann herrschenden Situation abhängig machen. Gibt hier durchaus Lokale da würden wir den kompletten Laden einnehmen, da wäre das sicherlich eine andere Situation als wenn auch noch andere Leute dort sind.

    Ich hab auch schon gehört es sei ein einziges großes Menschenexperiment...

    Und natürlich es gibt keine Pandemie, dass ist alles nur von der Politik gemacht und das die Impfung nicht wirkt würde man ja an den Impfdurchbrüchen sehen und schlimm ist das ja auch alles nicht...

    Danke!

    Ich finds tatsächlich etwas ernüchternd. Mein Partner hat keinerlei Vorerkrankungen, gutes Immunsystem, Anfang 40, zweite Impfung war Ende Mai. Trotzdem hat auch er nun deutliche Symptome. Beim Teenie war es ja noch nachvollziehbar, da immunsupprimiert. Aber bei meinem Partner überrascht es mich schon.

    Ich weiß, dass die Impfung keine sterile Immunität schafft, aber dennoch ist es desillusionierend. Ich hab grade das Gefühl, dass das Ganze niemals enden wird. :traenen:

    Das Gefühl kann ich gut verstehen! Ich drücke euch die Daumen und hoffe das wenigstens der Rest von euch verschont bleibt.

    Bei uns in der Schule gibt es auch einen Fall einer Durchbruchsinfektion...

    Habe das mit dem Zertifikat schon sehr unterschiedlich erlebt.

    Hier in einem Restaurant Zertifikat + Ausweis, da wurde genau geschaut, in einem anderen wurde der QR-Code gescannt ich brauchte aber keinen Ausweis.

    Im Urlaub war es sehr unterschiedlich, Zertifikat, Zertifikat und scrollen und zweimal wurden wir gar nicht kontrolliert, obwohl wir drinnen waren, dass fand ich schon sehr befremdlich.

    Außerhalb des Urlaubs gehen wir aber aktuell kaum essen.

    Da hast Du völlig recht. Und in so einem wirklich glasklaren Fall ist man als Kollegin auch *verpflichtet*, das Verhalten den Vorgesetzten zu melden. Das hat ja mit "verpetzen" nichts zu tun, es geht ja nicht um stinkende Socken oder so. Mehr als das kannst Du dann aber auch nicht tun.

    Denke mal Schwierig wird es immer dann, wehen ein solches Verhalten die Vorgesetzten selbst betrifft.

    Ich habe auch gerade nochmal in der Schulmail nachgelesen und da steht tatsächlich, dass die Geimpften und Genesenen nicht testen müssen.

    Unsere Schulleitung hat es anders kommuniziert. Mal sehen, ob sich jemand beschwert.

    Wie es bei staatlichen Schulen ist weiß ich nicht, bei privaten bzw. Ersatzschulen kann man sich auf das Hausrecht berufen und es dann so umsetzen.

    Ich bin absolut für die Impfung, dennoch frage ich mich, ob manches wie der Gedanke aus Österreich nicht eher zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führt. Diese Entwicklung macht zumindest mir persönlich auch ziemlich Sorge. Dagegen kann ich mit der Pandemie inzwischen halbwegs gut umgehen. Auch, weil man nicht mehr wöchentlich bibbert was nun wieder entschieden wird etc. pp.

    Wir wissen es halt auch irgendwie obwohl ja offiziell nicht direkt gefragt wird. Es wurde aber mal eine anonyme Umfrage gemacht. Die Zertifikatspflicht gilt zwar nicht grundsätzlich für Exkursionen und Schulreisen, aber je nachdem, wo man da hingeht, braucht man eben das Zertifikat. Unsere Covid-App generiert unterdessen ein "Zertifikat light", das nur die Gültigkeitsdauer anzeigt aber nicht, wofür es ausgestellt wurde. Das kann ich mir auch als Lehrperson anzeigen lassen. Die Jugendlichen tröten aber von sich aus raus, sie seien ja eh alle geimpft oder genesen. Ich schätze wie erwähnt etwa 80 % fürs ganze Schulhaus. Es hat auch Klassen mit 100 % dabei.

    Edit: Diese Woche gab es ein Mail von der Schulleitung mit der Ankündigung dass ein Impfbus auf den Campus kommt. Zwei Stunden später ein zweites Mail mit der Bitte, man möge nicht vor den Jugendlichen von "Impfpropaganda" sprechen. Alta. Ich wüsste zu gerne, wer das war. 95 % aller Lehrpersonen sind geimpft und der Impfbus ist ohnehin lächerlich, wir haben das Impfzentrum direkt hinterm Schulhaus :autsch:

    Besser als wenn der Impfbus abgelehnt wird, weil sich ja niemand gezwungen fühlen soll... Aber was will man erwarten von Personen die man gewissen aktuellen Gruppierungen zuordnen kann? Bin gespannt wie es ab Montag wird. Die Klassen die ich dann habe, hatten zum Teil auch Impfangebote über den Arbeitgeber. Aber wirklich erfahren tut man es eh nur wenn sie es sagen bzw. bei denen die einen Testnachweis wollen, da eh alle getestet werden.

    Noch mal ne Frage zu Quizlet (und ähnlichen Apps): Für welche Fächer benutzt ihr das? Schreibt ihr die Karten selber und stellt sie den SuS zur Verfügung oder machen die SuS das selbst? Wie kommt dann das konkret zum Einsatz? Ist das mehr so ein freiwilliges "damit könnt ihr lernen" oder gebt ihr dafür im Unterricht konkret einen Arbeitsauftrag und entsprechend Zeit zur Verfügung?

    Ich nutze sowas gerne in der letzten Stunde des Blocks, da mag keiner mehr wirklich Unterricht machen und so machen wir dennoch was Fachbezogenes. Dazu müssen die SuS allerdings die Fragen erstellen und mir schicken. Ich hatte mal ein Tool, da konnte man auch direkt ne Excel hochladen, weiß gerade nicht mehr wie es heiß und hat auch nicht ganz so gut funktioniert wie Kahoot. Also tippe ich die Fragen dann ein und streue noch ein paar von mir ein und kann gleichzeitig kontrollieren, ob die Fragen korrekt und verständlich sind. Ich habe auch schonmal ein Kahoot zu Beginn als Wiederholung gemacht. Da habe ich es erstellt und man konnte sehen wo noch Lücken in der Klasse sind und jeder für sich auch die individuellen.

    Danke schon mal an alle für die vielen Ideen. Interessant, dass niemand StudySmarter genannt hat. Ich habe heute Nachmittag dran rumgebastelt, ich find's gar nicht so schlecht. Die Videos von Studyflix kann man übrigens auch gut gebrauchen, hab ich vorhin ganz vergessen. Für Physik habe ich schon Tracker zum Auswerten von Videos benutzt und Experimente mit Phyphox machen lassen.

    Existierende Videos waren für mich jetzt kein Tool, daher habe ich sie nicht genannt. Nutze ich schon öfters mal für den Einstieg in ein Thema z.B..

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