Beiträge von Meer

    Bei mir war durch Corona eh vieles anders, habe es nur auch noch nie von KuK gehört. Aber die mit Ref sind zuletzt auch teilweise direkt nach der UPP vorzeitig zu uns abgeordnet worden.

    Den Gedanken finde ich durchaus nicht verkehrt.

    Zur eigentlichen Frage kann ich eigentlich auch nur sagen angucken. Die pädagogischen Herausforderungen sind einfach andere als an einem Gymnasium. Die Diversität ist noch größer. Probleme der SuS wurden ja schon angesprochen.

    Aber müssen die Refs nicht heutzutage nach der UPP oder um das Ende des Refs drumherum 1 oder 2 Wochen in einer anderen Schulform hospitieren? Wir hatten da letztes Jahr nämlich 2 solcher Kandidaten von Gym/Ges, die ne Woche auf 2 hospitierten.
    Das dann auf jeden Fall nutzen!

    Hab ich noch nie gehört. Aber ich selbst habe OBAS gemacht und unser letzter Refi ist glaub auch schon wieder 1,5 Jahre weg.

    Wir haben die letzten Jahre mit den deutschen Nordseeinseln gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten die autofreien, da sind zwar im Sommer schon viele Touristen, aber abseits des Hauptstrandes findet man immer viele einsame Orte. Juist, Langeoog, Spiekeroog haben mir sehr gut gefallen. Baltrum auch, aber würde ich durch die Größe eher nur für einen Kurztrip empfehlen.

    Wetter war immer so, dass man auch baden konnte. Vielleicht nicht immer jeden Tag, aber die Frage ist, ob man sich auch jeden Tag nur an den Strand legen will. Dann sollte man sich wohl doch eher Richtung Mittelmeer orientieren.

    Ich habe zwar Migräne, aber wegen einer anderen Erkrankung einen GdB und diese andere Erkrankung stand bei meiner Verbeamtung ganz klar im Vordergrund. Daher keine Erfahrungswerte was das angeht. Da für mich die Öffnungsklausel nicht galt, kann ich auch nichts zur PKV sagen, da auch da die andere Erkrankung schon Ausschlussgrund war.

    Bezüglich Prophylaxe, ich teste gerade ein Magnesium, Vitamin B, Q10 Präparat und hoffe das ich so um andere Medikamente drum rum komme. Zumindest ist die Migräne schon etwas abgeschwächter, für ein endgültiges Urteil, nehme ich das noch nicht lang genug.

    Wir sind auch immer wieder in der Situation unsere Schulleitung ist der Meinung, wenn ich jemanden mal gesehen habe, muss ich dafür eine Note geben können. Finde ich sehr kritisch, aber ich habe bis dato nichts gefunden, wo steht, ab wann jemand als nicht mehr bewertbar gilt.

    Ich habe bei gewissen Kandidaten inzwischen einen sehr schnell zu korrigierenden Test in der Tasche. Tauchen sie doch mal wieder auf, schreiben sie mal eben den Test und ich habe etwas schriftliches für die SOMI-Note, Setzt aber voraus, dass diese Personen wenigstens sporadisch mal auftauchen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein Lernfeld, was mit mehreren KuK-Unterrichtet wird, nicht um ein Bündlungsfach oder?

    Ein WLAN für Schuleigene Schülerentgeräte mit Zugriff auf entsprechende Laufwerke/Server.

    Ein WLAN für Geräte der Lehrkräfte (privat und schuleigene).

    Ein WLAN für private Schülerentgeräte, deutlich beschränkter als das Lehrkräfte-WLAN.

    In Diskussion ein Pausen-WLAN in dem z.B. Instagram und Co. freigeschaltet sind, die sonst geblockt sind.

    Ich weiß zumindest das auch Rentner eine REHA bewilligt bekommen. Da für diese die DRV aber nicht mehr zahlt springt die Krankenkasse ein. Das diese dann auch bei GKV versicherten Beamten einspringt wäre zumindest logisch?

    Dachte immer da läuft es vorrangig über die Beihilfe und dadurch dann eben Beihilfe und wenn man entsprechenden Tarif hat PKV.

    Aber kann mich auch irren.

    Da ich ja GKV versichert bin, wollte ich das eigentlich schon länger mal in Erfahrung bringen, habe mich bis dato aber noch nicht gekümmert.

    Wobei die GKV bei REHA Anträgen diese im Regelfall nur weiterleitet an die Deutsche Rentenversicherung, da diese der Kostenträger ist . (Bei Beamten die GKV versichert sind allerdings nicht, da müsste ggf. auch die GKV als Kostenträger einsoringen?)

    Der grösste Vorteil den ich als Angestellter in diesem Zusammenhang habe, da orüft keiner, ob ich meine REHA auch schön brav zum Teil in den Ferien neHme. Das muss mir auch keine Beihilfe genehmigen.

    Anschlussheilbehandlungen laufen dann auf jeden Fall über die GKV.

    Reha habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Entweder GKV oder nur die anteilige Beihilfe und Rest Pech bzw. selbst...

    Im psychotherapeutischen Bereich ist die PKV insbesondere bei Klinikaufenthalten ein großer Vorteil. Hier sind die Wartezeiten tatsächlich sehr viel kürzer als im PKV-Bereich.

    Zwar kann man inzwischen auch mit GKV in diese Kliniken, muss dann aber eine oft hohe Differenz selbst bezahlen.

    Die Behandlung in diesen Kliniken ist häufig auch hochfrequenter und vielfältiger.

    Ambulant gibt es auch ein Kostenerstattungsverfahren, wenn man nachweisen kann, dass man in adäquater Zeit keinen Platz bei jemandem mit Kassensitz bekommt, kann man auch die Zusage für Therapeuten ohne Kassensitz bekommen. Allerdings natürlich zum GKV-Tarif.

    Deshalb - nicht nur deshalb - eigenen Sprechanteil reduzieren, Sprechanteil der SuS erhöhen.

    Oder auch Stimmtraining und lernen gesund viel zu sprechen.

    Bei manchen hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es keine Idee davon gibt, was es eigentlich bedeutet eine chronische Erkrankung zu haben und wie sehr die meisten Menschen mit einer solchen Erkrankung dafür kämpfen weiter Berufstätig sein zu können.

    Und ja, es gibt die Kategorie, Nase voll vom Job, so wie es überall Unterschiede zwischen Menschen gibt.

    Habt ihr eigentlich auch Erfahrungen in der Softwareentwicklung, insbesondere in Bereichen wie Design Pattern und UML? Ich frag' deshalb, weil mir zu diesen Themen regelmäßig der Austausch fehlt. Treib' mich dann regelmßig bei Stackoverflow rum, wobei die Community ja nicht so verständnisvoll auf didaktische Fragen reagiert.

    UML und UML-Erweiterungen habe ich zum Ende meines Studiums in einigen Projekten viel mit gearbeitet, also auch praktisch.

    Design Pattern relativ wenig, da eher in Gesprächen mit meinem Partner, der nach unserem Studium den klassischen Weg gegangen ist und im Bereich Softwareentwicklung arbeitet.

    UML spielt aber z.B. bei denen überhaupt keine Rolle.

    Also Design Patterns auf praktischer Ebene das was ich irgendwann mal in kleineren Projekten genutzt habe, aber spezielles ist irgendwo in den grauen Zellen verschwunden ist. Ich unterrichte es aktuell auch gar nicht. Müsste mich dann glaub erstmal in einige wieder rein denken. Geht mir manchmal schon bei der IHK-Korrektur so, dass ich erstmal wieder überlegen muss, wie war das nochmal...

    Eigentlich schade, aber naja, der Tag hat nur 24 Stunden und wenn man sich dann auch noch mit anderen Dingen außer Programmierung oder Informatik überhaupt beschäftigen möchte.

    Einmal Google.
    https://www.dbb.de/lexikon/themen…versorgung.html

    <edit> Abgezogen davon wird der anrechenbare Anteil eines eventuell aus Angestelltenzeiten bestehenden Rentenanspruches. Diesen gibt es nicht "on top" </edit>

    Das wird aber nicht bei einer Dienstunfähig passieren, sondern lediglich bei Alterspension. Da man seinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente verliert, wenn man in den letzten 5 Jahren nicht mindestens drei Jahre den Pflichtbeitrag in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Da man die Mindestpension "erst" nach 5 Jahren im Beamtenstatus erhält und kaum jemand parallel Pflichtbeiträge einzahlt, bleibt hier nur die Pension. Im Alter kann sich das dann ändern.

    Dass das ein Ausnahmefall ist, ist dir aber bewusst. Du kannst übrigens auch als Angestellter arbeiten, dann stimmt das Verhältnis Einnahmen/KV-Beiträge wieder.

    Eine echte Schweinerei sind doch die Beitragsbemessungsgrenzen. Egal, ob man 5. 000 oder 50.000 im Monat zur Verfügung hat, man bezahlt dasselbe. Bzw. wer 50.000 verdient, lässt sich eh privat versichern. Wieder mal müssen nicht die den Spaß finanzieren, die das Geld haben.

    Ich bin für die Abschaffung der PKVen. Sollen sich bitte alle gleichermaßen an den Gesundheitskosten beteiligen.

    Klar, gibt es nicht sehr viele Beamte oder Menschen mit Planstelleninhabervertrag in beamtenähnlichen Anstellungsverhältnissen, die, aus welchen Gründen auch immer, in der GKV sind.

    Unabhängig davon, dass es mich selbst betrifft, finde ich, dass es an dieser Stelle einfach krankt, so wie es in Bundesländern ohne pauschale Beihilfe läuft.

    Eine Abschaffung der PKV halte ich auch für sehr sinnvoll. Zusatzversicherungen können ja beibehalten werden.

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