Beiträge von Meer

    Bei einem Freund an der Schule ist der Mann einer Kollegin (auch Lehrer), (mit Vorerkrankungen am Herz) nach der Impfung an einer Herzmuskelentzündung verstorben.

    Es ist aber noch kein Lehrer dort an Corona verstorben.

    Das belegt doch, dass die Impfung vieeeel schädlicher ist.

    Ja, mit so was haben die da jetzt zu kämpfen. :autsch:

    :(

    nicht ganz so krass aber ähnliche Richtung:

    Wenn man trotz Impfung in Quarantäne muss und sich anstecken kann, zeigt das doch nur, dass die ganze Impfung Schwachsinn ist....

    Ich flüchte bei gewissen Personen inzwischen nur noch wenn es um das Thema geht...

    Aber nun sind ja zum Glück erstmal "Ferien"

    Bin in einer ähnlichen Situation, auch OBAS mit TVL 13 Stufe 4 und ehrlich gesagt, habe ich auch nichts wirklich herausfinden können. Werde mal einen Kollegen fragen wie es bei ihm war, allerdings wurde bei ihm schon für OBAS nicht soviel Berufserfahrung anerkannt.

    Werde gerne hier schreiben, wenn ich etwas rausfinde.

    Bin ja in der GKV, leider ohne Zusatzversicherung weil ich die nicht mehr kriege, aber ich vermisse nicht wirklich was. Wenn ich unbedingt in eine Privatklinik will oder ein Einzelzimmer will, dann zahle ich halt die Mehrkosten aus eigener Tasche.

    Was ich mir allerdings wünsche würde, dass es für Menschen die nicht in die PKV können oder wollen überall eine pauschale Beihilfe gibt.

    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir lief, die direkt an einer staatlich anerkannten Ersatzschule angefangen hat. Bei mir wurden alle Unterlagen zur Bezirksregierung geschickt, diese hat geprüft in welche Stufe ich komme. Dabei müssen eigentlich gleichwertige Tätigkeiten anerkannt werden. Bei mir wurde meine vorherige Tätigkeit im öffentlichen Dienst auch als solche anerkannt und ich habe meine Stufe behalten.

    Bei mir ist nun die Frage, was passiert wenn ich auf eine A Stelle im Ersatzschuldienst komme.

    Bei den Wechslern bei uns wurde glaube ich auch immer direkt bei uns verbeamtet und alles ist somit quasi so geblieben.

    jo läuft... Gestern gingen SuS in Quarantäne, hat wohl einer Party gemacht mit jemandem der anschließend positiv war. Und die noch nicht vollständig geimpften Lehrkräfte gleich mit. Braucht man so kurz vor den Ferien...

    Oder SuS denen irgendwelche anderen Termine scheinbar wichtiger sind als Klassenarbeiten. Mal schauen, ob da noch Atteste einflattern, ansonsten ist ne 6 aufschreiben weniger Arbeit als Nachschreibklausuren erstellen und korrigieren, wenn man das ganze mal pragmatisch sehen mag...

    Für mich persönlich war das kein Entscheidungskriterium. Ich weiß nicht, ob ich beim Amtsarzt durchkomme. Wird sich zeigen. PKV wäre dann das nächste "Problem" zumal ich auch schon länger freiwillig gesetzlich versichert bin und im privaten Ersatzschuldienst bin. Da bin ich mir nicht so sicher wie das mit den Öffnungsklausen wäre. Wenn es mit der Verbeamtung klappt freue ich mich über die Absicherungen die ich dadurch habe und nehme in Zweifel die vollen GKV Beiträge in Kauf. Wenn es nicht klappt und ich in E13 bleibe ist das auch ok. Mir macht der Job Spaß, ich fühle mich da wohl. Ist mir wichtiger.

    Tatsächlich, wenn man drüber nachdenkt, muss ich mir auch mal merken, auf die idee bin ich so gar nicht gekommen. Wobei die Ergebnisse meist Recht ähnlich sind. :D

    Aber bedanke mich auch mal dafür.

    Habe das z.B. mal im Rahmen eines UBs gemacht, da war bei den Produkten auch etwas Kreativität gefragt. Die Produkte wurden in einem digitalen Whiteboard (wie z.B. Miro oder Conceptboard) erstellt und die anderen SuS konnten dann Feedback auch über das digitale Whiteboard geben. Man kann dazu einfach Laptops aufstellen oder wenn man hat eben digitale Flipcharts.

    Damals gab es für das Feedback eine Zwischenpräsentation und am Ende haben dann alle nochmal kurz vorgestellt, was nach der Zwischenpräsentation passiert ist. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Visualisierungen wollten alle gerne vorstellen und auch für die Zuhörer war es nicht langweilig.

    Danke erstmal. Es geht um den Bereich Netzwerktechnik am Berufskolleg. Meist bekommen die Schüler dann eine Lernsituation für den Cisco Packet Tracer und am Ende müssen sie erklären, wie genau sie das jetzt gelöst haben. Sie zeigen also die fertige Datei im Programm und unterlegen das evtl. noch mit einer Präsentation.

    Wie wäre es dann mal mit etwas anderen Ergebnissen wie z.B. eine Anleitung für jemanden schreiben wie man das löst/einrichtet und wenn es unterschiedliche Probleme sind, können die SuS diese Anleitungen z.B. gegenseitig überprüfen in dem sie das für sie ggf. unbekannte Problem mit der Anleitung lösen und anschließend Feedback geben. Geht in Richtung Selbstkontrolle die schon erwähnt wurde.

    Alternativen sind ansonsten vielleicht auch noch Rückmeldungen an einen Kunden, da müsste man gucken wie man im Bereich Netzwerktechnik die Situation konstruiert. Aber vielleicht im Sinne von Helpdesk ggf. für Administratoren oder so.

    Museumsgang wurde schon erwähnt, funktioniert übrigens auch durchaus mit digitalen Produkten.

    Gruppenpuzzle lässt sich hier sicher auch gut einsetzen, wenn du Problemstellungen hast, wo mehr als ein neuer Aspekt drin stecken.

    Ich arbeite auch gerne mit unterschiedlichen Problemstellungen die im Kern ähnliche oder gleiche Aspekte behandeln, oder von der Situation her schon andere Lösungswege vorschreiben. Sodass am Ende auch wirklich eine Diskussion entstehen kann.

    Bin nicht im Netzwerkbereich, daher mal ein Beispiel aus dem Hardwarebereich. Z.B. sollen Angebote für Rechner für einen Kunden erstellt werden. Ggf. hier verschiedene Anforderungen vorgestellt. Die Lerngruppe ist in verschiedene Unternehmen aufgeteilt mit unterschiedlichen Produktportfolios. Z.B. hatte ich mal eine Gruppe nur Intel Prozessoren, eine nur AMD und eine hatte eine Auswahl aus beiden. Da gab es dann am Ende schöne Diskussionen über die unterschiedlichen Angebote.

    Beim Studienkredit gibt es auch zwei Zinsmodelle, ein Festzinsmodell und ein Variables. Ich hatte damals das Variable, was sich definitiv gelohnt hat. Denn dort konnte man jeder Zeit immer noch auf Festzins umstellen. Und bei den fallenden Zinsen die es im Verlauf meines KFW Kredites gab war das sehr hilfreich. Abgeschlossen hatte ich meinen Kredit vor ca. 15 Jahren und damals definitiv keinen so hohen Zinssatz. Ich meine eher unter 5% und im laufe der Zeit fallend. Genaues müsste ich sonst nachgucken.

    Es gibt allerdings auch bezüglich der Zahlung der Zinsbeträge zwei Modelle wenn mich nicht alles täuscht. Nämlich einmal, dass der Betrag vom monatlichen Auszahlungsbetrag abgezogen wird, oder die Zinsen bis zum Beginn der Tilgungsphase aufgeschoben werden.

    Leider weiß ich nun aber immer noch nicht, was sich hinter "Anlage A/B" verbirgt :ka:. Unsere Zeugnisse haben keine Anlagen (außer in der Berufseinstiegsschule, wo die SuS "Kompetenzbilder" der einzelnen Qualifizierungsbausteine erhalten).

    In NRW sind die Bildungsgänge in der Allgemeinen Prüfungsordnung fürs BK (APO-BK) Anlagen zugeordnet.

    Hier findest du eine Übersicht

    Anlage A sind die dualen Auszubildenden und die Ausbildungsvorbereitung. Anlage B ein und zweijährige Bildungsgänge die zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder zur Fachoberschulreife führen. Anlage C dann die Bildungsgänge die zur FHR führen. D die allgemeine Hochschulreife und E dann die Weiterbildungsgänge wie z.B. Techniker und eben FHR nach Berufsausbildung.

    Ich hatte einen KFW Studenkredit, man konnte Sondertilgungen machen.

    Ansonsten gibt es doch auch im Onlineportal so einen Tilgungsplan der einem angezeigt wird anhand der aktuellen Rate. Da müsstest du das eigentlich auch einsehen können. Zumindest gab es den zu meiner Zeit. Da kann man ja auch regelmäßig die Raten rauf oder runter schrauben, Sondertilgungen angeben etc.

    Bei mir waren die Zinsen definitiv nicht so hoch. So ganz weiß ich das aber nicht mehr. Ich hab dann auch mit Steuerrückzahlungen und was ich so über hatte immer Sondertilgungen gemacht und war dann dennoch trotz recht hoher Kreditsumme vergleichsweise schnell davon ab.

    Abgesehen von der ganzen Diskussion hier, möchte ich mal noch eine ganz andere Sichtweise zu bedenken geben. Es gibt sicher auch nicht islamische Mädchen die sich (vielleicht noch nicht in der Grundschule) nicht so wohl fühlen, wenn sie in Badekleidung viel Haut zeigen "müssen". Für diese Mädchen kann diese Form der Badekleidung auch zeigen, hey es gibt da noch was anderes.

    Anderes Feld, aber wenn ich da an die Turnerinnen denke die inzwischen auch zum teil lange Anzüge tragen, weil sie sich damit einfach wohler fühlen. Ich finde darum sollte es gehen, den Dingen nachgehen können in einer Form in der man sich wohl fühlt.

    sorry hab mich doof ausgedrückt. Die Tagesgeldpauschale kürzt sich entsprechend um jede Mahlzeit die bereitgestellt wird und ist natürlich auch abhängig von der Zeit die man unterwegs ist. Fahrt und Übernachtungskosten sind davon natürlich unabhängig. Wobei auch dabei für das Frühstück zumindest in meinem alten Job eine Pauschale abgezogen wurde (bei Übernachtung mit Frühstück natürlich nur)

    Naja in der freien Wirtschaft gibt es in der Regel Budget für solche Dinge.

    In der Schule eher weniger. Selbst an der Uni war es je nach Projekt nicht so einfach und teilweise keine Mittel für Bewirtung vorgesehen. Und wie schon gesagt Fortbildungen in der Wirtschaft oder wissenschaftliche Konferenzen holen sich das Geld für die Bewirtung über die Gebühren.

    Und wenn es Verpflegung gibt, reduziert sich auch die entsprechende Reisekostenerstattung.

    Für mich ist es ok, selbst wenn ich selbst Getränke und Brötchen bereit stellen müsste. Aber ich würde es definitiv nicht einsehen da eine Art Buffet oder sonst was aufzufahren.

    Schwieriger finde ich es, dass explizit gesagt wurde, dass selbst wenn es ein Verbot für Essen gibt sollte man trotzdem etwas stellen.

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