Beiträge von Meer

    Ich frage mich, warum du dann nicht die Vorstunde vor dem Stationenlernen nimmst. Die Aufsätze mit den eigenen Kriterien müssen doch irgendwie reflektiert werden, die Lernenden müssen doch irgendwie dazu kommen, dass ihre Kriterien nicht so gut waren, wenn ich das was ich hier so gelesen haben richtig nachvollziehe oder?

    Wie lang sind denn die Aufsätze? Da lässt sich doch bestimmt ein nettes Feedback im Sinne von Kontrollieren und Bewerten einbauen was du dann auch gut moderieren kannst.

    Ich hatte ein Bewerbungsgespräch an der Schule und sollte an der Schule eine Stunde zeigen, da wollte man in erster Linie sehen, dass ich überhaupt vor einer Klasse bestehen kann.

    Dann musste ich noch mit jemandem von Seminar ein Prognosegespräch führen. Da musste ich aber keinen Vortrag halten, da ging es nur darum, warum ich den Beruf wählen möchte, welche Erfahrungen ich schon so habe und so.

    Ist denke ich auch Bundesland spezifisch

    Sehe ich auch so. Ich würde auch lieber einen normalen UB machen, aber geht halt gerade nicht.

    Einer meiner Fachleiter meint, man würde schon einen ganz guten Eindruck bekommen, ist aber auch so ehrlich zu sagen, dass aktuell die Leute etwas profitieren die gut planen können.

    Wer gar nicht mit SuS kann sollte meiner Meinung nach zumindest in NRW erst gar nicht bis zur UPP kommen, sondern vorher entsprechende Bewertungen bekommen.

    Der Passus in der Schulmail besagt übrigens nur, dass die UPPs in den Schulen stattfinden. Wäre das nicht erlaubt gewesen, hätten sie wohl in den ZfsLs statt gefunden.

    Zumal ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn, dann eh in der Schule anstecke, da es sonst keine Situation gibt, in der man auch nur annährend so vielen Menschen so nahe kommt und so viele Menschen gleichzeitig in einem Raum sind.

    tja, also ich habe KuK für die ist das unvorstellbar, dass ich mich in der Schule angesteckt haben könnte ( und nein ich hatte sonst keine Kontakte, einzige wirkliche Alternative ist das Seminar was auch beruflicher Kontext ist)...

    Naja ich bin einfach froh, dass ich wohl glimpflich davon gekommen bin und hoffe eine weitere Infektion bleibt mir erspart.

    Das Problem mit dem AU scheinen in meinem Seminar auch einige zu haben. Da ich OBAS mache, habe ich den eh nicht (abgesehen von ein bisschen was am Anfang wo ich hospitiert habe und mal ein paar Stunden selbst gehalten habe).

    Wenn du im April 2022 Prüfung hast bist du ja auch noch relativ frisch dabei.

    Das ist echt bitter. Beim Seminar Düsseldorf ist das schon frühzeitig kommuniziert worden.

    Es sind die Möglichkeiten kommuniziert worden und auch die Regelungen für ein Fachgespräch. Fachgespräche finden halt immer da statt wo keine Schüler da sind. Für manche ist das nun mehr oder weniger klar, für alle nach dem 14.02. halt nicht.

    Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit bis zur UPP.

    Und ja an Referendare denkt da im Schulministerium so gut wie niemand, aber so ist das halt ;)

    Ich finde es anstrengend ja, und anstrengender als vor einem Jahr, aber ich bin froh das mein Prüfungszeitraum erst nach den Sommerferien ist. Die Prüflinge jetzt wissen ja zum Teil nichtmal in welcher Form die Prüfung stattfindet. Denn wenn Schüler da sind findet die Prüfung mit Schülern statt oder in Teilen. Ansonsten als Fachgespräch. Das ist auch gerade das Format für UBs. Wobei es nun anfängt mit digitalen UBs. Das finde ich total schwierig, weil nach welchen Kriterien wird das dann bewertet?

    Wenn ich die Monate zusammenzähle die ich digital statt im Klassenraum unterrichtet habe und bedenke, dass im September wahrscheinlich eine normale Prüfung stattfindet puh, ich denke lieber nicht drüber nach und halte mich an dem positiven Feedback meiner Fachleiter und des ABBs fest.

    Das einzige was ich bei Jitsi aktuell vermisse sind Breakout-Rooms. Behelfe mich mit mehreren Jitsi Kanälen für Gruppen. Ist halt etwas umständlicher, aber irgendwie haben einige meiner SuS Probleme mit BBB und es läuft auf unserem Server auch irgendwie nicht so flüssig wie Jitsi.

    Was ich aktuell sehr oft nutze ist Flinga, wenige SuS haben ja ein Endgerät mit Stifteingabe bei uns. Und so kann man super gemeinsam Brainstorming machen, Planungen erstellen etc.

    Wenn ich etwas visualisiere logge ich mich zusätzlich mit dem Surface ein. (bis ich mich aufraffe mir ein neues privates iPad zukaufen, was ich dann direkt mit dem Mac koppeln kann ;), vorher wird wohl noch in ein neues Headset mit entsprechender Mikrofilterung investiert.)

    Denke erst mit einer neuen Corona-Schutzverordnung, wo das ja genau spezifiziert sein muss.

    Auf der Homepage von Winguard kann man sich inzwischen sogar schon das Zertifikat herunterladen um es im Zweifel vorzeigen zu können.

    Meine Highlights des Tages (ich muss nach Stundenplan per Konferenz Unterrichten)

    - um mal von allen ein Wort zu hören, gab es zu Beginn einer Stunde eine Redekette: Wie geht es mir und was habe ich zu trinken hier stehen? Da kam bei zweien tatsächlich einmal Biermix und einmal Ramazotti.... Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, dass diese beiden Getränke bis heute Abend warten können.

    - Schüler hört sich an als hätte sein Mikro einen Wackelkontakt, spreche ihn drauf an: "Ne, dass liegt daran, dass meine Geschwister auch Videounterricht haben und es hier keine gescheite Leitung gibt" ...

    - Ich warte auf eine Reaktion der SuS, welche Anmerkungen es zur Vorgestellten Lösung eines Schülers gibt, die nämlich nicht vollständig war. Schweigen, ich warte, schweigen, warte... Der Schüler der präsentiert hat: "Man jetzt, sagt nochmal einer irgendwas, die Frau wartet"

    Hach ja. Aber im großen und ganzen läuft bei uns weiter alles recht stabil, dank der eigenen Infrastruktur. Moodle war auch vorher schon für alle bekannt und somit muss da niemand mehr suchen. Bildschirm teilen in Jitsi hat inzwischen auch fast jeder gefunden.

    Das soll keine Ausrede sein, aber das Inklusionskind ist 23 Jahre alt und hat von der Schule bereits sämtliche technische Ausstattung bekommen, die zu kriegen ist. Wir sind halt keine Förderschule sondern eine Berufsbildende Schule. Es gibt bei uns auch keine Förderschullehrkräfte, da der Förderschwerpunkt mit Beginn der BBS-Laufbahn wegfällt und es deshalb keinerlei "andersbehandlung" für SuS mit ehem. Förderschwerpunkt gibt. Ich bin auch dafür, jedem zumindest die Möglichkeit zu bieten. Andererseits geht es um das Erwerben eines höheren Abschlusses und da sagen natürlich auch nicht zu Unrecht einige KuK, dass man jemandem nicht einen solchen Abschluss geben kann, wenn grundlegende Fähigkeiten fehlen.

    Habt ihr/Hast du es schonmal mit einem Erklärvideo versucht, was ihr ihm per Mail und Link oder so schickt? Vielleicht wäre das eine Idee?

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