Beiträge von Meer

    Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Also mir geht es gar nicht darum, dass man Online wirklich redet. Dass kann, muss man aber nicht.


    Ich hatte den Eindruck, den SuS fehlte bei einigen KuK so etwas wie eine persönliche Ansprache, oder mal eine Information wie, der aktuelle Stand der Dinge bezüglich der Benotung ist .. oder irgendwie so etwas. Und das braucht ja eigentlich nicht mal viel Aufwand und zeigt schon eine kleine Wertschätzung im Sinne von mir ist nicht völlig egal was mit euch ist. Zumindest war mein Eindruck, dass es der Klasse eher darum ging.

    Aber letztendlich muss es jeder so machen wie er möchte und kann.

    Ich hatte den Eindruck irgendwie Konmunikation im Sinne von das ist der Stand zur Bewertung oder so ein beschriebener Chat hätte sich ausgereicht. Einfach ein bisschen mehr als hier sind eure Aufgabe

    hier wurde soviel darüber geschrieben, wie es uns mit dem Homeschooling geht. Ich hatte heute in einem Online-Meeting mit einer Klasse einen Moment wo ich echt Schlucken und grübeln musste.

    ich mache seid beginn des Homeschoolings mit dieser Klasse regelmäßig diese Meetings, einfach als offene Sprechstunde, für frage, manchmal besprechen wir Aufgaben die Sie hatten, manchmal klären wir nur Fragen etc.

    Heute wurde ich gefragt, ob man bei uns an der Schule den Klassenlehrer wechseln könnte. Mir liegt es fern meine Kollegen anzuschwärzen, daher habe ich gesagt wenn Sie da solche Wünsche haben müssten Sie sich an die Schulleitung wenden. Haber dann aber doch mal nachgefragt was los ist.

    Scheinbar war ich die einzige Lehrkraft die regelmäßig Kontakt gesucht hat und versucht hat irgendwie für transparenz zu sorgen. Alle andern scheinen nur ihre Aufgaben gestellt zu haben...


    Puh traurig... also ich bin ja noch recht neu in dem Job, aber mir war es auch ein Bedürfnis und eine Freude wenigstens diesen Kontakt mit den SuS zu haben...


    Ende vom Lied, sie wollen das erstmal mit ihrer bisherigen Klassenlehrerin klären. Das finde ich gut und erstmal den richtigen Weg. Ich weiß es nun, aber werde das auch erstmal für mich behalten (mal abgesehen das ich das hier gerade mehr oder weniger anonym Poste).

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Und da ist auch noch genug Platz, wenn jemand aufsteht und an den anderen vorbeigeht etc. Es reicht ja nicht, dass die jungen Menschen im Sitzen genug Abstand haben. Sie müssen auch zum Platz hinkommen und wieder weg.

    Bei uns nun Maskenpflicht, abgesetzt werden darf die Maske nur am Platz...


    Klimaanlage wurde angeblich als unbedenklich eingestuft.


    WC's bleiben 8, diese nur einzeln benutzt werden dürfen, wenn man daraus Unisex macht. Personen die da sind ca. 160.


    irgendwie frag ich mich gerade ob ich lachen oder heulen soll

    Ich bin diesen Block ganz gut zurecht gekommen. Aber ich hatte Material, was ich schonmal eingesetzt habe und entsprechend angepasst und aufbereitet hatte. Und ich kannte die Klassen. Wir haben tatsächlich den vorgesehenen Stoff durchgeführt. Aber man kann wohl auch schlecht einen kompletten Block, der einem Schulhalbjahr entspricht bei den dualen Azubis einfach streichen....


    Im nächsten Block ist einmal für mich komplett neuer Inhalt und einmal bekannter Inhalt, aber zwei mir völlig unbekannte Klassen. Aber sie wie es aktuell aussieht kommen die in die Schule. Die eine Klasse komplett, die andere im Wechsel. Hoffe mal, dass es dann ganz gut geht.


    Aktuell arbeiten 90% der SuS gut mit. Bei einigen habe ich nachgehakt. Die meisten haben geantwortet und von gesundheitlichen und oder persönlichen Schwierigkeiten berichtet. Ich kann es nicht nachweisen, da dies Schüler sind, die in der Vergangenheit gut mitgearbeitet haben, gehe ich aber erstmal davon aus, dass es stimmt.

    Interessant. Ich habe in NRW das explizite Verbot, mit vor die Schüler zu stellen. Ich soll im Büro sitzen bleiben. Auch ohne ärztliche Rücksprache.


    kl. gr. frosch

    mich betrifft es ja nicht, aber hier gabs heute eine Mail, dass die, die sich zur Risikogruppe gemeldet haben, bitte mitteilen sollen, ob Sie für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen würden. Dann sollten Sie das schriftlich darlegen. Eine Mischform wird wohl nicht zugelassen.


    Heute Nachmittag hieß es dann, dass die mit Betreuungsproblemen und die Risikogruppe nochmal Wünsche zum Stundenplan äußern dürfen.


    Irgendwie alles etwas naja. Ich habe mich danach gefragt, ob staatliche Ersatzschule da jetzt ihr eigenes Ding macht. Und bin ganz froh das es mich nicht betrifft und ich mich nicht fragen muss, was mache ich denn nun...

    Wir sollen, wenn wieder Unterricht ist, der Klassenhälfte die zuhause ist, auch den Unterricht via Teams übertragen.

    Tafelbild (elektronisches Whiteboard) und Ton können Sie von mir aus haben. Aber ich werde auch kein Bild von mir übertragen.

    Mache ich aktuell von zuhause aus auch nicht.


    Vor Corona hieß es immer wir sollen Teams aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nutzen, auch wenn alle einen Zugang hätten. Nun wird es genutzt.

    Muss dazu sagen, ich arbeite damit aktuell schon ganz gerne und finde es eine gute Möglichkeit mit den SuS im Kontakt zu bleiben und vielleicht auch mal z.B. bei Programmieraufgaben helfen zu können, in dem Sie mir per Bildschirm teilen ihren Code zeigen.


    Ob man da nun Teams nehmen muss oder sich ein anderes Tool sucht, darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber ich würde auch bei jedem anderen Tool kein Bild von mir zeigen und kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals eine entsprechende Datenschutzerklärung unterschrieben habe.


    Eigentlich müsste die glaube ich, demnächst auch jeder SuS für den Ton unterschreiben. Aber ich weiß nicht, ob der Schulleitung das klar ist.

    Bei uns am Kolleg kommen ab dem 4.05 ALLE Schüler wieder. Also entweder pfeifen wir auf corona und machen einfach weiter wie bisher oder wir irgnorieren als schule die ansage der Politik, dass eben jene Bildungsgänge ab 4.5 beschult werden sollen und lassen die sus einfach zuhause. Machen wir gerade übrigens auch. Entgegen der Schulmail, einjährige Bildungsgänge prioritär zu beschulen, haben wir die komplett zuhause gelassen.

    Hier ähnlich. Aktuell keine SuS da, ab dem 11.5. (da dort neuer Block) dann aber alle... Zu große Klassen werden geteilt und sollen im Wechsel kommen. Die hälfte die Zuhause ist, soll den Unterricht online verfolgen.


    Mehr wissen wir noch nicht.


    Für mich wäre ein Unterricht mit Maske nicht möglich. Nicht weil ich uneinsichtig oder sonst was bin, sondern weil es aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht möglich ist. Wie das dann laufen würde keine Ahnung.

    Die aktuellen Orte mit Maskenpflicht kann ich noch meiden.

    Es gibt halt auch unter den Virologen oder Epidemiologen unterschiedliche Meinungen. Und wenn man lange genug sucht, wird man immer jemanden finden, der die Meinung vertritt die man gerade benötigt...


    Für mich wäre es auch logischer gewesen, R0 weiter zu senken, denn nun ist er ja gestiegen. Aber ich kann auch die wirtschaftliche Seite verstehen. Und unter dem Hintergrund der Belastungen für Familien auch die Schulöffnung. Auch wenn ich persönlich als recht früh und zum teil chaotisch empfinde.

    Wir haben ein Schülerklientel, bei dem Homeschooling in der Regel recht gut funktioniert. Dennoch werden auch, so stand heute bei uns im nächsten Block alle Klassen wieder erscheinen. Zu große Klassen werden geteilt und sollen im Wechsel kommen und den Unterricht, wenn Sie zuhause sind über Teams verfolgen.

    Ein Hygieneplan wurde uns noch nicht vorgelegt. Es soll ihn schon geben, aber da sich von politischer Seite noch etwas ändern könnte, zeigt man ihn erstmal noch nicht...


    Ich bin irgendwie sehr Zwiegespalten, ich würde gerne wieder ganz normal unterrichten. Die Schulöffnung bedeutet aber eben auch keinen normalen Unterricht. Ob, es das wirklich wert ist, keine Ahnung.


    Ich hoffe einfach, es bleibt soweit unter Kontrolle, dass unser Gesundheitssystem es schafft.

    Hier läuft das Homeschooling an sich ganz gut.


    Was mich gerade irgendwie irritiert, dass wir laut Schulleitung sonstige Mitarbeitsnoten geben sollen, mit der Begründung das der Block eben ein Schulhalbjahr ersetzt. Soweit so gut. Gleichzeitig heißt es aber, niemand darf sich verschlechtern. Da frage ich mich doch im Ernst wie man da Noten geben soll. Wenn da Person x nie etwas abgibt oder nur selten, so dass es am Ende 4 oder gar 5 wäre. Die Person vorher aber sagen wir mal 2 stand. Dann darf ich der Person diese Note ja gar nicht geben, weil sie sich sonst verschlechtert... Ganz ehrlich, dann kann ich es doch gleich sein lassen oder? Dann reicht es doch mir die Note anzusehen, zu gucken, wie gut hat die Person mitgearbeitet, war das so gut, dass sie sich verbessert, oder bleibt die Note...


    Oder hab ich als Neuling da nun nen Knoten im Kopf?


    Irgendeine Kollegin hat den SuS daraufhin geschrieben, dass nicht benoten wird, was natürlich nun bei den Sus auch für Verwirrung sorgt... Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich den SuS sagen soll und was dann am Ende wirklich passiert...

    Für welche Schulform möchtest du dich denn bewerben, davon wird das stark abhängen, in wie weit es überhaupt Stellen gibt. Und auch von der Region in der du suchst. In manchen gibt es durch aus auch Einstellungsstopp.

    Du kannst einen Suchauftrag anlegen und bekommst dann immer eine Mail wenn die passenden Stellen online sind.

    Hier gab es nun eine Mail wie das mit den Bewertungen ist. Muss eine sonstige Mitarbeitsnote abliefern. Grund, weil wir Blockunterricht haben und damit bei uns gerade ein ganzes Schulhalbjahr Homeschooling ist. Aber scheinbar darf sich die Note auch nicht negativ auf die SuS auswirken. Wie auch immer...

    Wie ich das wirklich mache weiß ich noch nicht. Ich war es leid ständig doppelte Lösungen zu korrigieren und habe dann gesagt, sie dürfen zu 2. oder zu 3. abgeben, wenn Sie das entsprechend kennzeichnen. Ich korrigiere das, notiere mir eine Tendenz wie sonst im Unterricht und die SuS bekommen zu Fehlern entsprechende Kommentare bzw. Hinweise. Im Allgemeinen sind die Abgaben aber gut bis sehr gut. Es gibt einige wenige die nur ab und an mal was abgeben. Und einige wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es nicht selbst gemacht haben. Aber das kann ich nicht nachweisen. Sie werden damit dann eben in Zukunft auf die Nase fallen, wenn in den nächsten Blöcken daran angeknüpft wird. Anders geht es wohl nicht.

    Ich kann noch schauen wer sich an Teamsmeetings wie beteiligt und in einer Klasse werden noch Referate über Teams gehalten.

    Ich hab schon überlegt noch einen knappen Moodle-Test in nem eng abgesteckten Zeitfenster zu machen. Aber, ob es das wirklich die Arbeit wert ist, weiß ich gerade auch nicht.


    Weil es noch in der Diskussion war, wir nutzen Moodle, die SuS laden die Lösungen dort hoch, und ich gebe dort auch die Bewertung und Kommentare ein. Das ist natürlich nicht so eine ausführliche Korrektur wie in einer Klassenarbeit. Zusätzlich biete ich entweder eine Beispiellösung und/oder Teams-Meetings zur Besprechung an.

    Du bist aus NRW, da darf nicht einfach bewertet werden. Aus der 14.Schulmail dazu:

    „ Wir haben im Rahmen unserer FAQ-Liste und auch im Rahmen der 9. Schulmail hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.


    Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen.“

    I know... Inzwischen wurde die Schulleitung auch mit Bezug auf die Schulmail wohl um konkrete Info gebeten, wir werden sehen.


    Fände es halt den SuS gegenüber schon fair, wenn sie wissen, was ggf. wie einfließt oder eben nicht.

    Bei uns ist ja die Order das bewertet wird. Welche Grundlage die Schulleitung dafür nimmt keine Ahnung. Führt zumindest dazu das die SuS arbeiten.

    Aber ich hab auch Abgaben, da weiß ich genau das haben die nicht selbst gemacht.

    Und wie stark das ganze nun wirklich in die Zeugnisnote Einzug erhält, dazu hat sich die Schulleitung bis dato nicht geäußert. Aber mir ist es langsam auch zu blöd das x.te mal nach einer Konkretisierung in irgendeinem Punkt zu fragen...


    Mich ödet es irgendwie an, den ganzen Tag allein hier zu hocken, vielleicht mal ein Teams Meeting zwischen durch mit SuS, aber ansonsten Aufgaben erstellen, Infoblätter, ggf. Videos und korrigieren, korrigieren... *gähn*


    Ach ja ich hab fast die Aufgaben fürs Seminar und das Lernen für meine Prüfung vergessen....

    Also ich arbeite oft in One Note mit dem Stift am Tablet, da schreibe ich dann wie an der Tafel. Manchmal füge ich Grafiken ein, an denen ich was erkläre.

    Ebenso angesprochenes Power Point.

    Auch schon häufig habe ich Software verwendet und Vorgänge (Elektrotechnik - Simulationen) aufgenommen und erklärt.


    Also keine Software, die ich sonst nicht auch genutzt habe.

    danke.


    Vielleicht sollte ich doch mal in ein neues iPad mit Stift investieren...


    Aber eigentlich sehe ich es nicht ein, solange nicht klar ist, ob wir Lehrkräfte nicht doch irgendwann nen Surface bekommen...

    Es gibt einen Faden zu Screenrecording, da kannst Du einfach Deinen Bildschirm aufnehmen, schau da mal rein.


    Ansonsten ist eine Tafelsoftware, mit der man direkt seinen Vortrag aufnehmen kann, Open Board. Erfordert etwas Einarbeitung, ist dann aber wirklich gut!


    Daneben kannst Du natürlich einfach Dein Handy irgendwo hinstellen und Dich an einer Flipchart aufnehmen, kann auch nett sein!

    Danke, ich meinte eigentlich ein Tool was mehr als Screenrecording ist. Hab ich aber nicht erwähnt ;)

    Hallo,


    sorry falls ich es im Wust der Beiträge überlesen haben sollte. Aber an die von euch die schon Erklärvideos gemacht haben und nicht PowerPoint genutzt haben. Welches Tool habt ihr genutzt bzw. würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne ein zwei Videos für meine SuS erstellen.

    Das ist natürlich echt schwierig... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Lehrerkinder deswegen in die Notbetreuung dürfen, weil es ja bei anderen Berufsgruppen auch nicht so ist - wenn die Eltern Homeoffice haben, betreuen sie ja ihre Kinder auch "nebenbei"... (Nicht dass ich das gut finde, ich finde es für alle Eltern nahezu unzumutbar, gleichzeitig zu arbeiten und Kinder zu betreuen. Die Frage ist nur, ob das wirklich bei Lehrern anders gehandhabt wird als bei anderen Berufen...)

    meinte das auch eher allgemein im Bezug auf alle Berufsgruppen, unabhängig von Lehrkräften.

    Wo hat sie sich informiert? Über das Jugendamt?

    Das habe ich sie ehrlich gesagt nicht gefragt. Sie hatte mir nur gesagt, dass man ihr an mehreren Stellen gesagt hatte, das Home Office scheinbar eine adequate Betreuung ist...

    Und ich habe ehrlich gesagt, in den aktuellen Dokumenten des Landes auch keinen Passus gefunden für Alleinerziehende bei denen Home-Office möglich ist.


    Finde das echt heftig für Alleinerziehende, insbesondere wenn die Kinder sich noch gar nicht alleine beschäftigen können. Ist ja selbst für Eltern die beide Home-Office machen können schon eine ziemliche Herausforderung.

    Ich weiß auch nicht, ob das wirklich geändert wurde/wird mit der Notbetreuung in NRW. Vor den Ferien hieß es für Lehrkräfte die im Homeoffice arbeiten gibt es keine Notbetreuung. Eine Kollegin (Alleinerziehend mit zwei Kids im KiTa-Alter) hat sich da nämlich informiert. Da für sie arbeiten im Homeoffice im Prinzip nur möglich ist, wenn die Kinder schlafen, da einfach zu klein.

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