Beiträge von trekkie

    Hallo again,

    ja, zu "The Body" gibt es Material. Wenige Fragen im Buch selber zum Verständnis,
    weiteres hier:

    http://plrcatalogue.pearson.com/Product.asp?Ca…Term=the%20body

    Mit "Bend it" wäre ich genau wie Bolzbold vorsichtig...

    Was bei den Schülern auch in der Regel gut ankommt - von Abstimmungsergebnissen aus urteilend - sind die Penguins zu den Grisham Büchern, Die Akte, Die Firma, Der Klient etc. je nach Level.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung!

    Trekkie

    Hallo,

    die Penguin Reader Level 5 oder gar Level 6 bieten sich für eine 9 sprachlich meiner Meinung nach am besten an.

    Big Mouth liest bei uns die 11, Holes die 10, Freunde an anderen Schulen haben Holes auch mit schwachen 11ern gelesen...

    Penguin hat auch den Riesenvorteil, dass es KOSTENLOSES Material dazu gibt, Penguin hat eine CD-Rom mit Arbeitsblättern zu pre-, while-, und post-reading activities.

    Als ich noch Refi war, hab ich mal in einer 9 hospitiert, die Stephen Kings "The Body" in der Penguin Ausgabe gelesen hat. Sie fanden es toll, vor allem, weil es nicht so eine typische Schullektüre ist. Und eine Verfilmung (Stand by me - Geheimnis des Sommers oder so ähnlich) gibts auch. Kann ich nur empfehlen...

    Viel Erfolg!

    Trekkie

    Hallo,

    ich korrigiere meine 11er auch nach NRW-Zentral-Abi-Schema und demmach mit Punkten anstelle von FQ (zuerst war ich ja sehr skeptisch, aber es funktinioniert). Wenn ein Schüler eine Aufgabe nicht bearbeitet, kann er bei in Darstellungsleistung und Sprachlicher Leistung laut Fachkonferrenz-Beschluss auch nur 2/3 der Punkte bekommen.

    Ob das im Abi auch so ginge ist mir auch immer noch schleiherhaft.

    Das nächste, was wir "eigenmächtig" angepasst habe: die Punkteverteilung!!!! 75 Punkte (also 50%) sollen eine 4+ ergeben. Witz komm raus!!!! Jetzt sind bei uns 72 die niedrigste Punktzahl, mit der es noch eine 4 (minus) gibt...

    Hallo,

    das ist sehr unterschiedlich! Einige wenige haben EC-Zahlung (Klett, Cornselsen), andere nicht (C.C. Buchner z.B.)...

    Also nehmt Geld und was zu Essen mit (dafür sind die Preise nämlich unverschämt!)

    Viel Spaß,
    es lohnt sich,

    trekkie

    Hallo,

    Zitat

    The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy

    http://douglasadams.com/creations

    Ich habe zwar vom Englischunterricht an Gymnasien keine Ahnung - aber Douglas Adams Hitch Hiker's Guide ist "Kult".

    Das mag zwar sein, aber für eine 10, gerade wenn es E2er sind, viel zu schwer.

    Zitat

    Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time ist einfach (da aus der Sicht eines Autisten) geschrieben, udn bietet viele Möglichkeiten für kreatives Schreiben, und Diskussionen.

    Ich mag das Buch sehr und haltet es auch für sehr geeignet für den Unterricht, aber da würde ich mich auch mit den Oberstufenkollegen absprechen, wird gerne auch in der 11 gelesen... da passt das so schön wegen der Diskussion des point of view...

    Viele Grüße

    Hallo,

    da Englisch bei euch E2 ist, geh ich mal davon aus, dass es sich um ein Gymnasium handelt, oder?

    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit "The Body" in der Penguin Reader Ausgabe in einer 9 (E1) gemacht. Aber in der 10 sollten die SuS doch eh auf dem gleichen Niveau wie die E1er angekommen sein, oder? Zumindest ist da bei uns so...

    Kollegen von mir berichten auch positives von den Penguin Readern Varianten der John Grisham Romane, die gibts in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
    Generell gibts zu den Penguin Readers schönes Material...

    Viel Erfolg,
    Trekkie

    Hi,

    Zitat

    Ihr wollt/müßt (?) die gesamte Grammatik, sprich auch subjuntivo im ERSTEN Lernjahr machen? Puuuh.

    ich sag nur Vorgaben Zentralabi 2007... :rolleyes: [wir sind ja alle mal sehr gespannt, was das gibt ] die sind thematisch ab der Jgst so dicht, da bleibt wenig Zeit für Grammatik... natürlich wiederholen wir ständig, aber die Einführung inkl. Subjuntivo muss gelaufen sein.
    Wir machen in der 12.1 Jovenes und Inmigración a España, da müssen die SuS ihrere Meinung ausdrücken können, demnach also den Subjuntivo sicher drauf haben.

    "Vale" muss noch relativ neu sein, ist wohl erst im Sommer / Herbst 2006 erschienen. Ich kenn halt "Enfoques" aus dem gleichen Verlag und find das ziemlich gut. Ist aber halt rein thematisch ausgerichtet und nicht für ein erstes Sprachelernen geeignet.

    Also wenn irgendjemand Erfahrung mit Vale hat... bitte her damit.

    Puente Nuevo kenn ich nicht näher, ich arbeite teilweise mit dem Heft zu der Diesterweg Lerngrammatik und find das nur mittel prickelnd...

    LG,
    trekkie

    Hallo,

    an den thread häng ich mich mal dran...

    Bei uns gibts Spanisch erst ab 11 (ok, wenn G8 greift ab 10)... bis jetzt arbeiten wir OHNE Lehrwerk, basteln, kopieren, erstellen selbst. Eine Heidenarbeit, bei der oft der rote Faden flöten geht.

    Jetzt überlegen wir dann doch ein Lehrwerk einzuführen zum neuen Schuljahr. Unser Problem besteht vor allem darin, dass wir mehr oder minder die gesamte Grammatik (Ausnahme Subj. Imperf. / Frases condicionales / estilo indirecto) in der 11. durchkriegen müssen. Das bietet kaum ein Buch in einem Band...

    Rápida find ich persönlich nicht gut (unübersichtlich, "seltsame" Reihenfolge der Themen, grausames Layout...)

    Nun steht "Vale" aus dem Buchner-Verlag zur Diskussion. Hat damit jemand Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    LG
    Trekkie

    Hallo,

    also, bei uns arbeiten keine Lehrkräfte ohne 2. Staatsexamen (Ausnahme Referendare im BdU). Für die meisten Fächer gibts ja nun auch genug Leute mit 2. Staatsexamen auf dem Markt, so dass bei uns kein Unterricht wegen Lehrermangel ausfällt.
    Als jetzt urplötzlich eine Kollegin gekündigt hat, hatten wir einen kleinen Engpass in Mathe, der wurde aber durch freiweillige bezahlte Mehrarbeit von Teilzeil-Leuten aufgefangen. Daher...

    Viele Grüße

    Hallo,

    in welchem Bundesland bist du denn? In NRW gibts unter http://www.verena.nrw.de eine Vertretungsstellenpool über den man Stellen suchen und finden kann und da können sich explizit auch Menschen mit "nur" dem 1. Staatsexamen bewerben. Ob die Schulen denjenigen dann nehmen bleibt ihnen überlassen.

    Was die Privatschulen angeht: wenn es sich um eine Schule in privater Trägerschaft handelt, die also vollständig anerkannt ist und alles an sich genau so tut, wie eine öffentliche Schule auch (z.B. die kirchlichen Schulen), dann hüten sich viele davor, sogenannte "nicht-examinierte" Lehrkräfte einzustellen, auch nicht für Vertretungsunterricht, um nicht in den Ruf zu geraten, potenziell schlechter ausgebildete Lehrkräfte auf die Kinder los zu lassen.
    Andere Privatschulen (hier gibt es teilweise kommerzielle Privatschulen, die nie nicht anerkannt sind und deren Schüler eine Externenprüfung ablegen müssen um den entsprechenden Abschluss zu bekommen) suchen oft händeringend und nehmen mitunter jeden...

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Hallo again,

    ich hab auch die Bände B1 und D1 von English G21 hier stehen. In der Tat wird auch in diesen das simple past bereits im ersten Band eingeführt, allerdings im Gegensatz zur in bejahten Aussagesätzen, Fragen und negative statements sind fakutltativ.

    Von dem neuen Redline hab in nur den 2er-Band, aber der Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät die Einführung des Simple past in Unit 2.

    Hallo,

    was das simple past angeht: das hängt mit der Schulzeitverkürzung zusammen und erscheint mir deswegen eigentlich auch sinnvoll. Dass dadurch der Stoffplan enger wird, ist klar, aber ja wohl irgendwie unvermeidlich.

    Cornselsen hat übrigens auch für den alten Band English G 2000 ein Extra-Heftchen gemacht, so dass das simple past in Unit 7 (Chester Zoo) eingeführt wird. Soll angeblich an alle Schulen in Klassenstärke rausgeschickt werden.

    Camden Town hat das simple past schon in Chapter 4, Green Line nur fakultativ im "Trailer".

    Was mich auch etwas beunruhigt sind die Nachfolgebände. Jedoch denke ich, dass Cornselsen gerade dadurch, dass sie gewartet haben, punktet. Wenn ich mir nämlich Camden Town 6 angucke, find ich nämlich wenig, was mit den Zentralen Abschlussprüfungen angeht, zumindest mit Blick auf die gymnasiale Vorgabe (voter's participation / Civil Rights Movement). Die waren einfach zu schnell...

    Generell find ich sowohl beim neuen Green Line als auch bei G21 die DVD eine schöne Sache!

    Hallo,

    ich kann nur eine dicke Empfehlung für English G 21 aussprechen! Wir beraten auch gerade in der Schule, daher war ich sowohl auf den Info-Veranstaltung vom Cornselsen, als auch der von Klett.
    Ich kann nur sagen, dass wir in der Gruppe bei Klett das Buch auseinander genommen haben. Ein Beispiel: Unit 5, Language 2 (GreenLine!), Einführung present progressive: kein zusammenhängender Text, sondern eine wilde Bildergeschichte, mit einzelnen "Szenen", Fragen, bejahte Sätze und verneinte werden alle gleichzeitig eingeführt, die Kurzantworten auch noch mit dazu. Nicht zu vergessen die "unregelmässigen" Formen, sprich die mit Rechtschreibbesonderheit. Und zu all diesen Phänomen 5 Mini-Übungen. Auf der nächsten Seite führen wir dann mal schnell much / many / a little / a few ein...
    Also meine 5er wären damit völlig überfordert!
    In Cornselsen blättern wir zwar wieder fleißig, aber diesmal mit eindeutigen Querverweisen, das Workbook gibts auch in zwei Ausführungen (immer mit Audio-CD, nach Wunsch mit Lernsoftware).
    Mein absoluter Liebling ist aber die Lehrerfassung von Cornelsen!!!! Unbekannte Lexik ist markiert, genauso wie neu einführende Grammatik, Aufgaben sind nach Schwierigkeit differenziert und in den Bildern sind die Kinder beschriftet (für mich sehen die alle gleich aus... ich kann im English G 2000 Jenny und Sally nie auseinanderhalten...) Ein Segen!
    Camden Town find ich völlig unübersichtlich und unstrukturiert. Ausserdem sind mir da zuwenig Übungen drin.

Werbung