Lektüreempfehlung Englisch 10. KLasse / E2 gesucht!!!

  • Hallo,


    da Englisch bei euch E2 ist, geh ich mal davon aus, dass es sich um ein Gymnasium handelt, oder?


    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit "The Body" in der Penguin Reader Ausgabe in einer 9 (E1) gemacht. Aber in der 10 sollten die SuS doch eh auf dem gleichen Niveau wie die E1er angekommen sein, oder? Zumindest ist da bei uns so...


    Kollegen von mir berichten auch positives von den Penguin Readern Varianten der John Grisham Romane, die gibts in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
    Generell gibts zu den Penguin Readers schönes Material...


    Viel Erfolg,
    Trekkie

  • Finchen --


    wahrscheinlich erste und zweite Fremdsprache...(das heisst, die Kids haben vorher mit Latein oder Französisch o.ä. angefangen).


    Wie wärs mit "The Outsiders" von SE Hinton? Fand ich sowohl als Schülerin gut -- ist aber auch letztes Jahr bei den 10ern gut angekommen...
    Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time ist einfach (da aus der Sicht eines Autisten) geschrieben, udn bietet viele Möglichkeiten für kreatives Schreiben, und Diskussionen.


    LG
    Tina

  • The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy


    http://douglasadams.com/creations


    Ich habe zwar vom Englischunterricht an Gymnasien keine Ahnung - aber Douglas Adams Hitch Hiker's Guide ist "Kult".


    Zitat

    The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
    Seconds before the Earth is demolished to make way for a galactic freeway, Arthur Dent is plucked off the planet by his friend Ford Prefect, a researcher for the revised edition of the The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy who, for the last fifteen years, has been posing as an out of work actor. Together this dynamic pair begin their journey through space aided by quotes from The Hitch Hiker's Guide "A towel is about the most massively useful thing an interstellar hitchhiker can have" and a galaxy-full of fellow travellers: Zaphod Beeblebrox - the two-headed, three-armed ex-hippie and totally out to lunch president of the galaxy; Trillian, Zaphod's girlfriend (formally Tricia McMillan), whom Arthur tried to pick up at a cocktail party once upon a time zone; Marvin, a paranoid, brilliant and chronically depressed robot; Veet Voojagig, a former graduate student who is obsessed with the disappearance of all the ball-point pens he has bought over the years.


    Die Trilogie hat übrigens - bedingt durch den großen Erfolg - 5 Bände .... :D
    (Wobei der erste Band eine ain sich ageschlossene Lektüre darstellt)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,


    ich bereite gerade für meine 10.Klasse - allerdings in Absprache mit den Oberstufenkollegen, da wird es nämlich auch gerne gelesen - eine Einheit zu "Holes" vor. Gibt es auch ziemlich viel Material, davon einiges auch sehr gut einsetzbar, und auch eine DVD (die allerdings mit 46 Euro relativ teuer ist, wie ich finde.)
    Grüße,
    slumpy

  • 46 Euro? --- Man muss sich den Film ja nicht unbedingt aus dem Ausland schicken lassen. "Das Geheimnis von Camp Green Lake" (deutsche DVD mit englischer Sprachauswahl) kostet bei amazon.de nur 7,95.

  • @ Paulchen:
    Vielen Dank für den Tipp - da werde ich doch mal gleich unseren
    Fachsprecher anrufen, der wollte nämlich den Film aus dem Cornelsen-Katalog (glaube ich) kaufen, und da wars natürlich entsprechend teurer!
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • Hallo,


    Zitat

    The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy


    http://douglasadams.com/creations


    Ich habe zwar vom Englischunterricht an Gymnasien keine Ahnung - aber Douglas Adams Hitch Hiker's Guide ist "Kult".


    Das mag zwar sein, aber für eine 10, gerade wenn es E2er sind, viel zu schwer.


    Zitat

    Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time ist einfach (da aus der Sicht eines Autisten) geschrieben, udn bietet viele Möglichkeiten für kreatives Schreiben, und Diskussionen.


    Ich mag das Buch sehr und haltet es auch für sehr geeignet für den Unterricht, aber da würde ich mich auch mit den Oberstufenkollegen absprechen, wird gerne auch in der 11 gelesen... da passt das so schön wegen der Diskussion des point of view...


    Viele Grüße

Werbung