Beiträge von testudo

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade das erste mal eine 4. Klasse.
    Die Elternvertreterinnen sind sehr engagiert. Sie haben beim Theaterstück sehr viel mitgearbeitet und organisiert und nun haben sie auch noch ein Abschlussfest auf die Beine gestellt.
    Wie ist es üblich, den beiden Danke zu sagen?
    Beiden einen Blumenstrauß beim Abschlussfest?
    Wie macht ihr das???

    Hallo Baum,
    vielen Dank schon mal für die Anregungen!


    Leider habe ich nach der Einführung keine 2 oder 3 Unterrichtsstunden mehr bevor draußen geübt werden muss.
    Es geht in dieser Stunde wirklich in erster Linie darum, die 8 Schritte kennenzulernen, mehr Zeit ist nicht. Alles andere muss nachgeholt werden. Ich hätte auch lieber einen anderen Polizeitermin, aber so ist es nun mal...

    Ich bitte euch mal um ein paar Ideen. Es geht um Folgendes:
    Bevor der Polizist draußen mit den Viertklässlern das Linksabbiegen übt, sollen
    die 8 Schritte dazu schon im Unterricht erarbeitet worden sein.




    Wie gestalte ich diese Stunde dazu am interessantesten und so dass auch die
    meisten Kinder den Ablauf am nächsten Tag im Kopf haben?




    Meine Überlegung bisher:
    - Kreuzung an der Tafel - Wie kann man links abbiegen? 1. indirekt, über die Ampeln, bzw. als Fußgänger und 2. direktes Linksabbiegen
    - Mit den Kindern überlegen, wann indirektes und wann direktes Abbiegen angebracht ist.
    - die 9 Schritte des direkten Linksabbiegens im PLenum mit der ganzen Klasse besprechen, dabei entsprechende Schritte an der Tafelzeichnung zeigen
    - In PA ein Arbeitsblatt ausfüllen, in denn die 8 Schritte verschriftlicht werden. Ggf. dürfen die Kinder in ihren Heftchen "Die Radfahrausbildung" nachschlagen.
    - im PL die Arbeitsblätter vergleichen.
    -Hausaufgabe: die dazu passenden Seiten im Heft "Die Radfahrausbildung" durchlesen und bearbeiten.
    Abschluss fehlt noch.


    Soweit meine Überlegungen. Allerdings finde ich meine Ideen etwas langweilig. Habt ihr noch Ideen, die das etwas aufpeppen würden?
    Auch ein Schluss fehlt noch. So was wie eine Daumenprobe: "Wie sicher fühlst du dich nun bei den Schritten des Linksabbiegens?"

    Kann mir hier jemand sagen, welchen Unterscheid es geldmäßig ausmacht, verbeamtete Grundschullehrerin zu sein?


    Bisher war ich angestellte Lehrerin mit 14 Wochenstunden.
    Lohnt es sich da, eine verbeamtete Stelle anzufangen, wenn man dann die private Krankenkassen bezahlen können muss? (Kostenpunkt bei mir: knapp unter 300 Euronen)
    Ich habe etwas Angst, dass ich dann mit viel weniger Geld dastehe als jetzt...
    Ach ja: Steuerklasse 5, verheiratet, 2 Kinder, in NRW, falls das hilft.


    Nicht dass ihr denkt ich sei faul, habe schon nachgeschlagen, was man bekommt, aber ich blicke nicht ganz durch mit den Zuschlägen...

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob hier eine Idee hat, welche berühmte Persönlichkeit für eine Projektwoche geeignet sein könnte. Am liebsten hätte ich eine Frau - Männer machen schon so viele im Kollegium. Es sollte für Klassen 1 bis 4 geeignet sein. Gerne würde ich was wissenschaftliches machen, zu dem man auch was Praktisches machen kann. Ich muss mit dem Thema 5 mal 4 U-Stunden füllen können.


    Habt ihr eine Idee für mich?


    Oder habt ihr so was schon mal gemacht und könnte mir einen Tipp geben???

    Leute, ich bin ganz aufgeregt, ich hab grad erfahren, dass ich in zwei Wochen meine erste eigene Klasse bekomme, als Elternzeitvertretung.
    Ich hab zwar Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht (LA Primarstufe in NRW) studiert und mache grad den Übungsleiterschein für Sport. Aber DEUTSCH habe ich NOCH NIE unterrichtet. Ich glaube, das wird ganz schön schwierig für mich. Gibt es ein gutes Nachschlagewerk, oder eine gute Website, die mir da helfen kann?

    Hallo zusammen,


    ich hab grad ein paar interessante Stellen bei Leo gefunden, aif die ich mich gerne bewerben würde. Bin aber noch ein halbes Jahr in Elterzeit. Eine Stelle hab ich aber z.Z. nicht. Kann ich mich trotzdem bewerben? Muss ich dann, wenn ich die Stelle bekomme, meine Elternzeit abbrechen?

    Hallo,


    ich bin Grundschullehrerin (NRW) und da ich z.Z. keine Stelle habe, würde ich gerne Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe geben.


    Wie macht man das am besten?


    Wo wird das in der Regel gemacht? Bei mir, bei dem Kind, an einem anderen ruhigen Ort, z.B. Bibliothek...?


    Was kann man dafür verlangen?


    Versteuert ihr das? Und wenn ja, wie?


    Kann man auch sowas wie Frühförderung für Kinder im Vorschulalter anbieten? Ich meine sowas wie Schulung des phonologischen Bewusstsein oder erste mathematische Erfahrungen - ohne dem Schulstoff vorauszugreifen, versteht sich.
    Wird sowas angenommen? Oder ist das eher blöd?


    Wie findet man gezielt Nachhilfekinder?


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Werbung