Das ist aber ja auch merkwürdig geregelt in SH, dass die Seminarleiter*innen diejenigen sind, die "herumgondeln" müssen, weil die Seminarveranstaltungen in ständig wechselnden Schulen abgehalten werden. Gibt es noch ein Bundesland, wo das der Fall ist? Ich kenne es u. a. aus NDS nur so, dass die LiV zu einem festen Seminarstandort (Gebäude, in dem das jeweilige Studienseminar untergebracht ist) fahren müssen und dort die Seminarveranstaltungen stattfinden. Hier in der Stadt, in der wohne, sind drei Studienseminare (für das Lehramt BBS, das Lehramt Gymnasium und für die Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschule) sogar in nebeneinander liegenden Gebäuden bzw. im selben Gebäude untergebracht.
Beiträge von Humblebee
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Wir haben in der J2 eine zentrale HV-Klausur in allen Fremdsprachen und zwar immer direkt vor den Weihnachtsferien. Nur die HV-Klausuren werden zentral gestellt. Zusätzlich gibt es in der Abiprüfung einen HV-Teil, ebenfalls zentral gestellt.
Ferner kann jede Lehrkraft entscheiden, wie oft sie HV-Aufgaben in den restlichen Klausuren integriert.
Was versteht man unter der "J2"?
Wie gesagt: Hier in NDS gibt es solche reinen HV-Klausuren nicht, sondern das HV ist immer nur ein Teil der Klausuren (an meiner Schule im Beruflichen Gymnasium in Englisch und Spanisch ab Klasse 11, in der Fachoberschule in der Klasse 12), die wir aber als Lehrkräfte selber erstellen. Wir könnten uns also theoretisch auch dagegen entscheiden, das HV mit in die Klausur 'reinzunehmen, aber zumindest in den zentral gestellten Abi-Klausuren (bei uns wird ja im BG z. B. in Englisch dieselbe Abi-Klausur wie in den allgemeinbildenden Gymnasien) ist dies auf jeden Fall auch enthalten. Also haben wir im Fachteam entschieden, in allen Englisch- und Spanisch-Klausuren in den Klassen 11 bis 13 auch einen HV-Teil zu stellen.
In der FOS machen wir das erst seit Kurzem. Dort werden aber die Abschlussprüfungen nicht zentral gestellt und es ist uns Englisch-Lehrkräften (eine weitere Fremdsprache gibt es in der FOS nicht) bislang freigestellt, ob wir dort das HV integrieren.
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Unsere HV-Klausuren werden zentral gestellt und neigen dazu recht schwierig zu sein. Wir Lehrkräfte müssen uns gar keine Aufgaben zusammensuchen.
Jetzt bin ich verwirrt... Habt ihr Klausuren, die ausschließlich aus "Hörverstehen" bestehen (weil du von "HV-Klausuren" schreibst)? Und werden bei euch alle Klausuren zentral gestellt?
Wenn dem so ist, läuft es in NDS anders: Zum einen ist das Hörverstehen nur ein Teil der Klausuren, zum andern werden nur die Abi-Klausuren zentral gestellt.
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Interessehalber: Was für eine Art von Sprachproben müssen die SuS da hören und verstehen? Eher Monologe (politische Reden, ...) oder Dialoge?
Schau' dir mal den Link, den ich hier gestern 'reingesetzt habe, an. Dort finden sich Hörverstehensaufgaben als Übungen für das Englisch-Abi in NDS. Im nds. Abi sind die HV-Aufgaben oft Ausschnitte aus Radioberichten o, ä.
EDIT: Hier finden sich auch noch Beispielaufgaben mit den dazugehörigen HV-Dateien für NRW: Standardsicherung NRW - Zentralabitur GOSt - Beispielaufgaben Englisch Aufgabenformat "Hörverstehen"
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Alles anzeigen
Schau dir den Modellstundenplan des Studiums der genannten Fächer und geh in dich.
WAS um Gottes Willen soll dir dabei anerkannt werden?
Mir fällt kein Schulfach ein, das in Frage käme. Ich glaube (!) mich zu erinnern, dass selbst Rechtsantwaltsgehilfen nicht an beruflichen Schulen ausgebildet werden, so dass es auch für BK nicht viel bringen würde.
Du kannst einfach grundständig studieren (und gleichzeitig gut überlegen, es sind keine Mangefächer, mitunter sehr überbelegte Fächer und dann zusammen in der Kombi?
(aber sehr schöne Fächer, 2 davon habe ich, das dritte hätte ich gerne. Realistischerweise aber definitiv keine Planstelle-Kombi)Doch, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte besuchen auch den Berufsschulunterricht an öffentlichen berufsbildenden/beruflichen Schulen.
Vor einiger Zeit hatten wir zum Thema "Seiteneinstieg mit Rechtswissenschaften" schon mal einen Thread, meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte dort jemand geschrieben, dass OBAS am BK wohl in dem Bereich durchaus möglich sei, weil es das Fach bzw. die Fachrichtung "Rechtswissenschaften" in NRW an den BK gibt.
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Aber Kopierstifte sind doch bunt. Oder gibt es Regionen, in denen man zu farbigen Bleistiften nicht Buntstift sagt?
Kopierstifte sind aber doch nicht dasselbe wie Buntstifte, oder? Unter "Kopierstift" verstehe ich diese dokumentenechten - weil nicht radierbaren - Bleistifte. Und die kenne ich nur mit schwarzen, blauen und roten Minen.
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Hier in der Stadt hat laut dem vorläufigen Ergebnis die AfD nur 7,6% der Stimmen erreicht. Die Grünen haben die meisten Stimmen (22,7%) erhalten und liegen damit vor der CDU mit 20,4% und der SPD mit 18,6%. Interessanterweise hat "Volt" hier anscheinend mehr Stimmen bekommen als die FDP. Danach folgen BSW und die Linken (beide zwischen 4 und 5%).
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Adebar
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Latte Macchiato
Eis im Becher oder in der Waffel?
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Gasgemisch
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Websheriff und nihilist : Hier geht es erstmal mit dem Buchstaben "M" weiter!

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Hörverstehensaufgaben sind nervig und führen wie auch der Teil zur Sprachmittlung dazu, dass die SuS' jede Menge Punkte quasi geschenkt bekommen.
Für uns Lehrkräfte sind Hörverstehensaufgaben ein zusätzlicher erheblicher Aufwand, weil neben einem sinnvollen Audio-Ausschnitt auch ebenso sinnvolle Aufgaben zu stellen sind, bei denen man nicht schon anhand der falschen Antworten die richtigen Antworten erraten kann.Meine Meinung zu Hörverstehensaufgaben habe ich ja bereits geschrieben; das brauche ich wohl nicht nochmal zu wiederholen.
Aber eines noch dazu: Im nds. Abitur bestehen diese Aufgaben tatsächlich nicht nur aus "right or wrong"-Antwortmöglichkeiten. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Aufgabenstellung, bspw. dass die SuS die Antworten selbstständig formulieren müssen. Übungsaufgaben finden sich u. a. hier: Musteraufgaben und Hinweise Englisch: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de).
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MADE MY DAY!!!

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Ehrlich gesagt, finde ich das eher zum Lachen, als dass es mich verwirrt.
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Och Menno, jetzt hab' ich hier die/den völlig durchgedrehte/n User*in verpasst, als ich unser Abendessen vorbereitet habe...

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Strange? Cringe? Oder einfach nur übergriffig?
Stimmt, das wollte ich auch noch dazuschreiben.
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Um im Englischen eine höfliche und formelle Anrede zu formulieren, anstatt einfach nur "Mrs./Mr. Müller" zu sagen, kann man verschiedene Optionen verwenden, die mit "Dear" beginnen.
Hm? Du sprichst doch niemanden mit "Dear ..." an, wenn du ihr/ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst?!
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