Beiträge von Humblebee

    Sieht es nicht.

    Gut zu wissen. Danke für die Info!

    Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass durch die "verlässlichen Schulen" wohl auch viele Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen bis nachmittags in der Schule sind und dann nicht mal eben einen Stapel Aufsätze durchkorrigieren können, oder?

    Wie man mehr Beteiligung erreichen kann, kann ich nicht sagen bzw. dazu fällt mir gerade nichts Passendes ein. Das hängt sicherlich auch von der Größe des Kollegiums ab. Ebenso wenig weiß ich, ob auch mal jemand anderes als die Schulleitung moderieren könnte (keine Ahnung, ob das in der Konferenzordnung festgelegt ist).


    Zur "Optimierung" hat es bei uns geholfen, dass alle Sitzungen (abgesehen von Klassenkonferenzen) auf zwei Stunden limitiert wurden. Das hält zumindest von elend langen Diskussionen ab.

    Bei uns ist es außerdem so, dass der Redeanteil des Schulleiters gar nicht so besonders groß ist, weil einzelne TOP der Gesamtkonferenz/-dienstbesprechung von anderen KuK übernommen werden. Wir haben und hatten zudem bisher noch keinen Schulleiter (bislang waren es leider nur Männer, die ich persönlich in diesen Positionen erlebt habe), der irgendeine Diskussion oder einen Wortbeitrag "abgewürgt" hat.

    Die Arbeiten in der Grundschule sind durchweg ( auch Aufsätze in Klasse 4) an einem Nachmittag zu schaffen.

    Wow! Das finde ich gut und zeigt mir mal enen Vorteil der Arbeit in der GS auf, wenn es bei allen GS-Lehrkräften so aussieht. Für meine KuK und mich ist das m. E. kaum schaffbar - insbesondere in den Fächern und den Bildungsgängen, wo die SuS umfangreichere Klausuren schreiben. Hinzu kommt, dass wir nachmittags oft erst spät zuhause sind, da in den beruflichen Schulen ja häufig bis zur 8. Stunde oder länger Unterricht ist.

    Sorry, das ist jetzt zwar OT, aber es interessiert mich halt.

    Krankmeldungen gehen immer ans Sekretariat und die leiten sie dann an uns weiter. Wobei das ein bisschen verschwimmt, seit wir die Lernplattform haben und Eltern meinen, die Mail an den Klassenlehrer tuts ja auch.

    Genau so ist es bei uns geregelt: Krankmeldungen der SuS gehen per Mail an die Klassenlehrkräfte.

    Darf ich mal fragen, wieviele SuS deine Schule hat? Bei uns sind es mittlerweile 1800 (wobei ja die Berufsschüler*innen nicht jeden Tag in der Schule sind). Da wäre es für unser Sekretariat gar nicht zu schaffen, alle Krankmeldungen morgens an die jeweiligen Klassenlehrer*innen weiterzugeben; dafür bräuchten wir dann wohl eine Extra-Kraft ;) .

    Also ich bin froh, dass die Krankmeldungen nicht bei mir eingetrudelt sind und ich selbst Listen führen und Rundmails schicken musste.

    Bei den Klassenlehrkräften kommen die Krankmeldungen und auch die Quarantänemeldungen doch eh als erste an. Wir geben die Corona-positiven Fälle dann ans Sekretariat weiter zwecks Meldung beim Gesundheitsamt (wenn's dort nicht schon bekannt ist). Eine Liste führen muss ich ebenfalls so und so, da ich die Fehlzeiten ja im Klassenbuch vermerken muss.

    Ist das bei euch anders?

    Wir hatten zeitweise mal fast 150 Schüler zeitgleich erkrankt oder in Quarantäne, das war schon etwas mehr als nur Vereinzelte.

    Wie gesagt: Das ist natürlich was anderes als bei uns, wo es nur Einzelfälle gibt/gab.

    Ich hab durchaus 2x Termine verlegt, wenn ich z.B. gesehen habe, dass jemand Montag oder Dienstag noch in Quarantäne ist, Freitag aber nicht mehr.

    Auch da gibt es Unterschiede zur BBS, weil ich die meisten Klassen nur einmal wöchentlich in Englisch oder den Lernfeldern sehe. Also müsste ich die Klassenarbeiten/Klausuren gleich um eine oder mehr Wochen verschieben und auch noch zusehen, dass ich nicht mit KuK "ins Gehege komme", die dann schon Klausurtermine angesetzt haben. Gerade im BG sind Terminverschiebungen kaum möglich.

    Die wollen dort zelten/auf der Straße schlafen

    :schreck: Auf der Straße schlafen?!? Im Ernst?

    Falls sie am Strand übernachten wollen (also nicht auf einem Camping-/Zeltplatz), sollten sie aber vorher besser nochmal die Strandnutzungsordnung lesen. Soweit ich weiß, ist an so manchen deutschen Stränden das Übernachten untersagt, "wildcampen" sowieso.

    Weil das bloß zusätzlicher Aufwand für Klassenlehrer wäre.

    Finde ich jetzt nicht wirklich. Aber das hängt vermutlich von der Zahl der in Quarantäne befindlichen SuS ab. Wie gesagt: Bei uns gab es immer nur einzelne Fälle pro Klasse.

    Einfacher war es halt, dass das Sekretariat die Krank- und Quarantänemeldungen (inklusive voraussichtlicher Dauer) direkt eingetragen hat.

    Das hätte unser Sekretariat nicht auch noch leisten können. Die sind eh mit Arbeit "voll bis obenhin".

    So konnte man unkompliziert und tagesaktuell einsehen, wie es gerade in welchen Klassen aussieht (interessant z.B. für Klassenarbeitsterminierungen)

    Da ich die Klassenarbeitstermine im recht weit im Voraus plane (und die meisten meiner KuK auch), hätte ich - glaube ich - nicht "nur" wegen Corona-/Quarantänefällen diese Termine verlegt. Es sei denn, es hätte gleich eine halbe Klasse betroffen. Ansonsten ist es bei uns leider so, dass fast immer SuS zu den regulären Klassenarbeits-/Klausurterminen fehlen; da machen die paar Quarantänefälle auch nicht wirklich etwas aus.

    Wir hatten eine digitale Liste. Anders hätte man es wohl kaum geschafft den Überblick zu behalten, wer gerade infiziert oder in Quarantäne ist.

    Aber wozu brauchtest du denn da einen kompletten Überblick? Bei uns teilen die Klassenlehrkräfte den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften mit, wenn SuS aus der jeweiligen Klasse in Quarantäne sind (ob sie nun wirklich infiziert sind oder Kontaktperson, ist ja prinzipiell auch nicht wirklich von Interesse). Da wir nicht allzuviele Fälle hatten und haben, hielt sich der Aufwand zum Schreiben dieser kurzen Infomails für die Klassenlehrer*innen aber wirklich in Grenzen. Ich schreibe eh die in meiner Klasse eingesetzten KuK so ca. einmal im Monat mit Infos zur Klasse, anstehenden Terminen usw. an.

    Zu "Corona-Beginn" war es bei uns an der Schule so, dass die Abteilungsleiter*innen an die Lehrkräfte aus der jeweiligen Abteilung eine Mail geschrieben haben, wenn SuS in Quarantäne bzw. infiziert waren. Sie schrieben dann aber nur, welche Klasse es betraf. Die SL hatte explizit aus Datenschutzgründen untersagt, in dem Fall Namen (auch in anonymisierter Form) von SuS zu nennen.

    Stimmt, das verwundert mich auch. Nehmt ihr es mit dem Datenschutz nicht so genau? [EDIT: Das war auf die Beiträge von fachinformatiker und altair bezogen! Überschnitt sich mit Maylins Post.]

    Auch eine "Liste mit entschuldigten Schülern" irritiert mich. Hängt die ebenfalls bei euch im Lehrerzimmer aus altair ? Wenn ja, frage ich mich: Warum? Das interessiert Lehrkräfte, die gar nicht in der jeweiligen Klasse unterrichten, doch überhaupt nicht.

    Ich kaufe meistens direkt bei den Verlagen.

    Auch Romane etc.? Dann musst du aber ja jedes Mal Versandkosten zahlen, wenn du einzelne Bücher bei verschiedenen Verlagen bestellst.

    Die Innenstädte sterben so oder so aus. Da mache ich auch keinen Unterschied mehr. Ich lege da auch keinen Wert drauf.

    Du legst überhaupt keinen Wert auf Innenstädte? Das finde ich auch sehr schade. Ich bin zwar nicht die große "Shopperin", aber ab und zu gehe ich doch gerne zum Stadtbummel, zum Wochenmarkt oder für einen Café-, Eiscafé-, Restaurant- oder Kneipenbesuch in die Innenstadt. Und auch auf Reisen innerhalb Deutschlands besuche ich gerne Innenstädte. Fände es schon schade, wenn die alle aussterben würden.

    Wo denn?

    Vermutlich zum 01.06. hier in Deutschland, wenn die (befristete) Steuersenkung für Diesel und Benzin in Kraft tritt. Oder wie meinst du das?

    Ja, für Sylt mag das stimmen. Aber z.B. hier um Frankfurt/Main sind Nahverkehr und Straße gleichzeitig voll. Da ist nix mehr mit umsteigen.

    Es ging aber ja nicht um den Verkehr um Großstädte herum sondern um Ausflüge/Reisen, die manche mit dem 9-Euro-Ticket innerhalb Deutschlands planen. Das hat ja mit dem alltäglichen Nahverkehr um die großen Städte und in den Ballungsräumen nichts zu tun. Klar, dort wird es jetzt evtl. noch voller im ÖPNV; darüber haben sich ja auch schon viele Verkehrsbetriebe beschwert. Und dass es - bei dem jetzt schon erfolgten Ansturm auf die 9-Euro-Tickets - zu überfüllten Bussen und Bahnen kommen wird, steht wohl auch außer Frage.

    Ich duze schon immer alle meine Schülerinnen, von der BES, über die BFS und FOS bis hin zum BG. Liegt wahrscheinlich auch am Englischunterricht. Bisher hat sich niemand darüber beschwert. Der Anteil der Lehrkräfte an meiner Schule, die unsere SuS siezen, ist etwas höher als der derjenigen, die sie duzen, würde ich meinen.


    Diese Frage gebe ich interessehalber mal weiter!

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