Ich hatte während eines Großteils meines Studiums auch einen Bürojob. Muss allerdings dazu sagen, dass dieser (kleine) Betrieb sehr flexibel hinsichtlich meiner Arbeitszeiten war. Ich habe meist ein- bis zweimal die Woche dort nachmittags gearbeitet, manchmal auch einen kompletten Tag (wenn ich keine Univeranstaltungen hatte) und in den Semesterferien konnte ich auch an mehreren Wochentagen ganztags arbeiten. Und wenn ich mal eine Woche gar nicht kommen konnte, weil ich z. B. für Klausuren lernen musste, war das auch kein "Beinbruch", denn das konnte ich dann ja in den Semesterferien wieder mit Ganztagsarbeit ausgleichen.
Beiträge von Humblebee
-
-
Guten Morgen zusammen,
Mich würde interessieren, wie es bei euch an der Schule aussieht. Arbeiten die Schwangeren tatsächlich? Oder sind sie krank geschrieben oder arbeiten von zu Hause aus?
Nicht Bayern, sondern Niedersachsen. Nicht dieses, sondern letztes Schuljahr. Schulform BBS:
Bei uns war alles dabei. In meiner Abteilung waren im letzten Schuljahr vier Kolleginnen schwanger (alle haben mittlerweile ihre Babys bekommen und Mütter und Kinders sind wohlauf
). Eine hat bis zum Beginn ihres Mutterschutzes in Präsenz gearbeitet. Eine war von ihrer Frauenärztin schon vor den Sommerferien 2021 krank geschrieben worden, hatte also ein Beschäftigungsverbot (sie war zwei Wochen im Krankenhaus und musste dann den größten Teil ihrer Schwangerschaft liegend verbringen). Zwei haben einen Teil ihres Unterrichts per Videokonfernenz durchgeführt (Klassen in der Schule anwesend, Kolleginnen zuhause vor dem PC/Laptop), was augenscheinlich gut geklappt hat. Dieses "Modell" wurde allerdings nur in Klassen durchgeführt, die sehr selbstständig und disziplinert waren und gut alleine - also ohne in Präsenz anwesende Lehrkraft - arbeiten konnten (Berufsschulklassen, Fachoberschule und berufliches Gymnasium). -
Geht mir leider genauso...

-
-
Ach, tagelang könnte ich mich darüber aufrege
Das kann ich gut nachvollziehen! Nichts im Klassenraum aufhängen zu dürfen, finde ich gerade in den Primar- und Sek I-Klassen richtig blöd. Wir dürfen in meiner Abteilung auch nur noch an extra an je einer Wand in den Klassenräumen angebrachten Holzleisten und Kork-Pinnwänden Plakate usw. anbringen; sonst könnten wir ja an den frisch renovierten Wänden etwas beschädigen...
BTW: Habt ihr denn im oder neben dem Lehrerzimmer keine Garderobe, wo ihr als Lehrkräfte eure Jacken aufhängen könnt? Wir hängen unsere dort auf oder über die Stühle im Lehrerzimmer, aber ich nehme meine auch des Öfteren mit in den Unterricht (und hänge sie dann im Klassenraum über meinen Stuh)l, wenn ich das Gebäude wechseln muss. Da gehe ich zur kalten Jahreszeit oder bei Regen ganz sicher nicht ohne Jacke los.
-
Auf jeden Fall, wobei ich geringer durch deutlich geringer ersetzen würde.
Nein, auf keinen Fall. Ich glaube, ich schrieb hier schon mal, dass mein Lebensgefährte "nur" einen Hauptschulabschluss hat. Der Bildungsstand interessiert mich in meiner Partnerschaft (und auch in meinem Bekanntenkreis) herzlich wenig.
-
Ich hab mir aber schon oft gewünscht, dass die Weihnachtsmärkte zwischen den Jahren noch offen haben. Hier schließen sie spätestens am 24.12., dabei wäre doch danach erst richtig Zeit für einen gemütlichen Glühwein und Bummel über den Christkindlmarkt.
Ja, so geht es mir auch! Die Adventszeit, also die Zeit vor Beginn der Weihnachtsferien, ist für mich auch immer mit Arbeit gut gefüllt, so dass ich kaum den Kopf frei habe, diese Zeit zu genießen. Hier haben auch nur wenige Weihnachtsmärkte noch nach Weihnachten geöffnet; die meisten schließen schon einige Tage vor Heiligabend.
DUUM fährt über die Weihnachtstage zu Verwandten/ Freunden.
Nein, aber wir werden dieses Jahr evtl. zum ersten Mal über Weihnachten zu zweit wegfahren (bislang waren wir immer zuhause).
DUUM fährt in den Weihnachtsferien weg.
-
Erstmal würdet ihr euch hinsetzen und nachdenken oder die Zeit Zeit sein lassen?
Na ja, "spontan entscheiden" bedeutet ja nicht "hinsetzen und erstmal lange nachdenken". Aber ja: Ich würde in dem Moment, wo ich diese Zeit bekäme, schauen, was ich dann gerade tun möchte bzw. worauf ich dann Lust hätte. Das würde natürlich auch davon abhängen, wie lange ich diese 50% zusätzliche Zeit hätte (ob ab dem Zeitpunkt "für immer" oder nur einen begrenzten Zeitraum lang).
-
Das wiederum müsste eine "oder"-Sache sein
! Ich habe mich schon mehrfach an Stollen versucht, aber leider ist er mir bisher nicht gelungen. Also sind bisher "kaufen" oder "von anderen backen und schenken lassen" meine Optionen. Plätzchen hingegen backe ich lieber selbst, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.Saugroboter oder selbst/"per Hand" staubsaugen?
-
Ich glaube, das würde ich spontan entscheiden, wenn ich diese 50% mehr Zeit bekäme
. -
Was ist daran verwirrend, in NRW haben die Weihnachtsmärkte fast alle seit diesem Wochenende geöffnet. Einer in Essen bereits seit dem letzten Wochenende.
Na, ganz einfach: Ich kenne es überhaupt nicht, dass Weihnachtsmärkte schon vor dem Totensonntag öffnen (das schrieb ich doch oben). Meiner Meinung nach ist das nicht üblich, zumindest hier in der Gegend nicht. Auch im nördlichen NRW, z. B. in Münster, öffnet der Weihnachtsmarkt erst morgen.
Hier im Nordwesten öffnen die Weihnachtsmärkte, die im Advent durchgängig "laufen" (in vielen kleineren Orten finden sie mittlerweile ja nur noch an einigen Tagen oder Wochenenden statt) in der Woche zwischen Totensonntag und dem ersten Advent.
-
Hmmm, da nehme ich mal die Oboe.
Christstollen oder Plätzchen?
-
DUum hat sich wegen des schlechten Wetters auch vor dem ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gedrückt.
OT, aber wo öffnet denn ein Weihnachtsmarkt schon vor dem Totensonntag?! (BTW war hier - wo der Weihnachtsmarkt aber erst übermorgen öffnet (traditionell am Dienstag vor dem ersten Advent) nur Mittwoch und Donnerstag richtig schlecht
.)Nein, aber vielleicht hat DUUM ja völlig sinnbefreite Kaufempfehlungen, auf die ich keinesfalls verzichten möchte?
Nein, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber ich werde zum "Black Friday" bzw. der "Black Week", die ja auch viele Geschäfte propagieren, mal schauen, ob ich eine Kaffeepad-Maschine günstig erwerben kann (mein Lebensgefährte trinkt keinen Kaffee und für mich lohnt es sich nicht, mal für einen Becher extra die große Kaffeemaschine anzuwerfen; löslichen Kaffee mag ich nicht).
DUUM hat an diesem Wochenende einen schönen Herbstspaziergang unternommen.
-
Oha, habt ihr da mehrere Lehrerzimmer oder so oder wie organisiert man so eine riesige Schule? Das ist sicher ganz anders als bei uns, etwa 30 Personen, die eher aufeinander hängen...
Ja, meine BBS hat fünf verschiedene Abteilungen und sie verteilt sich auf zum einen auf zwei Standorte und zum anderen am Hauptstandort auf ein großes Gebäude, bestehend aus drei Gebäudeteilen (davon ein Anbau, der mittlerweile 16 Jahre alt ist), sowie zwei weitere Gebäude, die in den letzten acht Jahren neu erbaut wurden. Dadurch haben wir am Hauptstandort fünf Lehrerzimmer (pro Gebäude bzw. Gebäudeteil eines) und natürlich ein weiteres am Nebenstandort.
Meine Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" ist die größte Abteilung mit fast 40 KuK - inkl. Refis -, die aber ja nie alle gleichzeitig in der Schule bwz. im Lehrerzimmer sind.
-
Animositäten gibt es auch in meinem Kollegium das lässt sich m. E. bei mittlerweile fast 150 unterschiedlichen Charakteren gar nicht vermeiden. Aber "Dauerlästernde" bzw. "Dauerbeschwerende", die sich über alles und jeden beklagen, sind mir noch nicht begegnet (ich kenne aber natürlich auch nicht alle KuK näher und habe mich mit vielen noch nie unterhalten). Wir hatten mal eine Kollegin in der Abteilung, die "zum Lachen in den Keller ging" und wirklich ständig am Stunden- und/oder Vertretungsplan, den Klassen, einzelnen Kolleg*innen und Schüler*innen, dem Inventar, der Technik etc pp etwas auszusetzen hatte, aber die ist seit mehreren Jahren im Ruhestand
. -
An meiner Schule wird schon darauf geachtet, dass "Abendveranstaltungen" wie die Schulvorstandssitzungen spätestens um 20:30 Uhr beendet sind. Dann passt es mit den elf Stunden Ruhezeit bis zum Beginn der ersten Stunde am folgenden Morgen.
-
vor- und zurückspulen
-
Die hat der doch immer zur Hälfte oder nicht?
Nö, hier gibt's die nur mit hellem Zuckerguss.
Oder mit Senf

(alter Schülerstreich, ich bin inzwischen sehr vorsichtigSo haben wir einen Berliner - wie sie hier heißen - mal dem Bruder meines Lebensgefährten serviert. Es hat recht lange gedauert, bis er überhaupt gemerkt hat, dass an seinem Berliner irgendwas "falsch" war
.Kennt ihr die Ost-West-Diskussion darüber, was ein Jägerschnitzel ist?
Jupp, kenne ich.
-
-
lieber ins Essen
Mineralwasser: still oder mit "Blubber"?
Werbung