Beiträge von Humblebee

    Es ging mir im Post eher darum, dass einige viel mehr machen als andere, die sich überall verweigern oder in den Sand setzen und damit durchkommen.

    So extrem erlebe ich das in unserem Kollegium zum Glück nicht. Klar gibt es KuK, die mehr machen als andere, aber völlig "übermotivierte" Lehrkräfte habe ich bei uns noch nicht erlebt, genauso wenig wie KuK, die sich "überall verweigern". Bspw. ist mir noch niemand untergekommen, die/der sich weigerte Klassenlehrkraft zu werden.

    je mehr Zwänge, desto schwieriger wird es, den Plan auch für Lehrkräfte ohne Wünsche angenehm zu gestalten.


    Da haben die kinderlosen Vollzeitlehrkräfte mal wieder das Nachsehen.

    Auch das muss nicht sein. Ich hatte als kinderlose Kollegin auch zu der Zeit, wo ich noch Vollzeit gearbeitet habe (seit ca. fünf Jahren habe ich um vier Stunden reduziert), nie das Gefühl, in irgendeiner Form einen schlechteren Stundenplan zu haben als die KuK mit Kindern. Dass man mal ein Schuljahr oder Halbjahr lang einen "nicht so tollen" Stundenplan hat, finde ich unvermeidbar (für jede Lehrkraft, egal ob mit Kindern oder ohne), aber dafür hatte ich auch schon (für mich) richtig tolle Pläne.

    Du hast mitbekommen, dass es da für bestimmte LOT-Nummern eine Produktwarnung gibt, weil die erheblich durchlässiger waren als angegeben? Ich habe welche aus der Charge aufgehabt, als ich mich angesteckt habe.

    Ja, hatte ich mitbekommen; das ging durch die Presse, als wir gerade im Urlaub waren. Bei den betroffenen handelt es sich aber scheinbar um die "normalen" Masken; ich trage ausschließlich die "Air Queen" in Kindergröße. Aber auch die in "Normalgröße", die wir hier noch liegen haben, haben eine andere LOT-Nummer. Das habe ich extra bei beiden Packungen verglichen, als wir wieder zuhause waren.

    Meine Mutter hat jetzt das 2. Mal Covid in 3 Monaten.

    Ach herrje :( . Gute Besserung für deine Mama!

    Die Fronten sind oft sehr verhärtet.

    Stimmt, daher erübrigt sich für mich hier dazu auch jegliche weitere Diskussion, und ich wies bereits darauf hin, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal einem längeren Thread zu dieser Thematik gab:

    In dieser Diskussion (EDIT: der ums Gendern meine ich!) werden wir eh auf keinen Nenner kommen. Die hatten wir ja schon mal sehr ausführlich... Falls jemand nochmal nachlesen möchte: SuS und LuL

    Na ja, du hast geschrieben, dass du deinen Laptop genauso häufig wie deinen Fest PC benützt und dir ersterer deshalb reicht. Deshalb ging ich davon aus, dass es um den Unterschied PC - Laptop ging.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... Nochmal: Ja, mir ging es darum (siehe mein Beitrag Nr. 11 - als Antwort auf Beitrag Nr. 6), dass ich nicht unbedingt einen Fest-PC zur Unterrichtsvorbereitung benötige, sondern mir ein Laptop eigentlich reichen würde. Im Endeffekt benutze ich aber beides: mein neues Leihgerät (Laptop) wie auch meinen einige Jahre alten Fest-PC.

    Du schriebst daraufhin Folgendes:

    Laptop reicht mir auch, was Anderes habe ich gar nicht. Aber ein Ipad reicht definitiv nicht aus.

    Über ein ipad hatte ich aber ja gar nichts geschrieben. Ich selbst habe nämlich keines und habe dementsprechend auch noch nie mit einem gearbeitet, also auch noch nie mit einem ipad Unterricht vorbereitet ;) . Und ich habe mir aus o. g. Grund eben ein Laptop als Dienstgerät ausgewählt, weil ich mir ein ipad auch nicht zur Unterrichtsvorbereitung genügen würde, sondern ich dieses ausschließlich in der Schule - also im Unterricht - einsetzen würde.

    Laptop reicht mir auch, was Anderes habe ich gar nicht. Aber ein Ipad reicht definitiv nicht aus.

    Nein, das habe ich aber auch nicht geschrieben ;) . Genau daher - weil ich das ipad tatsächlich zum Großteil nur in der Schule benutzen würde - habe ich mich für ein Laptop als Leihgerät entschieden, weil ich damit sehr gut zuhause arbeiten kann. Eigentlich hätte ich aber für den Untericht gerne noch ein ipad zusätzlich... Mal sehen, ob's das noch irgendwann "obendrauf" gibt.

    Bei Geräten, die ohnehin nicht benutzt werden, weil man nichts mit machen kann, spielt die Wartung eigentich keine Rolle.

    Das bedeutet also, an deiner Schule benutzt gar niemand aus dem Kollegium die euch zur Verfügung gestellten ipads? Sorry, aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass "man" diese überhaupt nicht nutzen kann - gerade an einer beruflichen Schule nicht! - und halte es für eine Übertreibung deinerseits, weil du persönlich dein ipad ja anscheinend nie benutzt. Pauschalisieren solltest du da aber bitte nicht, denn es gibt - sowohl in meinem "Dunstkreis" als auch hier im Forum - viele Lehrkräfte, die ipads gerade im Unterricht sehr wohl benutzen.

Werbung