Beiträge von Humblebee

    Was genau meinst du denn mit "Teilleistungen"? Mündliche Leistungen? Ich wüsste nicht, dass es dafür irgendwelche Vorgaben gibt, wie man die als Lehrkraft zu dokumentieren hat. Viele meiner KuK notieren die auf Papier (in Klassenlisten o. ä.), in einer Excel-Datei oder in einer App wie "teachertool". Diese Noten hat aber nur jede Lehrkraft für sich vorliegen; in der Schule werden sie nirgends hinterlegt.

    Am Ende eines Halbjahres werden die Gesamtnoten aller Fächer, Lernfelder, Lerngebiete usw. von den Klassenlehrkräften "zusammengetragen" - entweder in einer Excel-Datei oder auf einer Papierliste - und in unser Zeugnisprogramm übertragen (Zeugnis-PCs haben wir in jeder unserer Abteilungen). Wir müssen außerdem eine Mappe (Schnellhefter) mit ausgedruckten oder handgeschriebenen Notenlisten, Dokumentationen der Fehlzeiten und der Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie den Protokollen der Zeugniskonferenzen im Sekretariat abgeben. Hinzu kommt dort bei unseren einjährigen Bildungsgängen u. a. noch eine Liste über den Verbleib der SuS (werden sie in eine duale Ausbildung gehen oder eine andere Schule besuchen,...?).

    Laut Beihilfe und diversen anderen Quellen spricht man bei einem BMI von unter 35 von Adipositas ersten Grades. Diese stellt keinen Grund dar, die Verbeamtung zu verweigern. Anders ist es mit Adipositas zweiten/dritten Grades ab einem BMI von 35. Dies stellt durchaus einen Grund dar die Verbeamtung zu verweigern, da man davon ausgeht, dass es absehbar ist, dass es gesundheitliche Probleme geben wird.

    Es wurde ja schon weiter oben in diesem Thread erläutert, dass aufgrund neuerer Rechtsprechung dies heutzutage nicht mehr so pauschal gilt.

    Anekdotische Evidenz: Eine unserer ehemaligen Referendarinnen, die einen BMI über 35 hat (sie meinte, er liege so um die 38), ist 2019 verbeamtet worden. Sie hat trotz ihres Übergewichts keinerlei gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen (Cholesterinwerte, Blutdruck und Herz-Kreislauf-System, Gelenke etc. alle in Ordnung).

    DUum findet im Chaos trotzdem immer alles wieder, oder nicht?

    Leider mal wieder den falschen Thread erwischt, aber eine Frage ist es ja trotzdem ^^.

    Bisher habe ich auch im größten Chaos fast alles wieder gefunden, was ich gesucht habe.

    Isst du gerne Spargel?

    Bei uns werden dann andere Stunden verlegt (nach vorne/ hinten, teilweise auch mehrere Tage)

    Verlegungen gibt es bei uns manchmal auch. Das bedingt aber ja, dass die Lehrkraft, die das betrifft, in den (für die Klasse "unbesetzten") Stunden ebenfalls keinen Unterricht hat. Und spätestens da wird es bei uns oft schwierig.

    oder die Klasse arbeitet eigenständig (nicht)/ hat Freistunde.

    Das ist für mich das beste Argument pro BK und gegen Gym, warum ich langfristig geblieben bin.

    Bei uns gibt es leider Klassen, die man nicht allein lassen sollte und/oder die einfach nicht eigenständig arbeiten können...

    Hm, vielleicht bin ich als Lehrerin an einer BBS einen etwas "raueren Umgangston" - sowohl unter den Lehrkräften als auch in der Schülerschaft - gewohnt und empfinde den auch nicht als störend. Daher muss ich sagen, dass ich mich hier schriflich genauso äußere wie ich mich auch im "real life" mit meinen Kolleg*innen unterhalte.

    Allerdings gibt es einige User*innen, bei denen ich mich wirkich frage, ob sie auch mit ihren KuK und SuS auch so sprechen und sich verhalten, wie sie es hier tun. Das ist oftmals schon grenzwertig und daher habe ich auch so manchen auf meiner "Blockieren"-Liste.

    Ich bin übrigens auch in einigen anderen Foren angemeldet und mehr oder weniger aktiv. In den meisten von denen finde ich den Umgangston oftmals noch viel rauer, i. S. v. aggressiver und unfreundlicher und vor allem unreflektierter als hier.

    Zuerst gibt es Zeugniskonferenzen für jede einzelne Klasse, bei uns auf zwei Tage verteilt. In der Gesamtkonferenz werden dann für jede Klasse die Fälle des Nichtbestehens kurz vorgestellt, also z.B. Schüler XY mit Note 5 in Englisch und in Latein, Klassenziel nicht erreicht. Ursache mangelnde Arbeitshaltung. Das dauert pro Klasse ein bis zwei Minuten. Der Hintergrund ist, dass die Zeugnisse formal von der Gesamtkonferenz festgesetzt werden, also muss die Gesamtkonferenz diese Fälle anhören und am Ende abnicken.

    Ui :( ... Wie langweilig ist das denn, wenn die meiste Zeit in dieser GK über SuS geredet wird, die man als Lehrkraft gar nicht selbst kennt?! Irgendwie eine merkwürdige Regelung (aus meiner niedersächsischen Sicht), dass die Gesamtkonferenz die Zeugnisse/Zeugnisnoten festsetzen muss und nicht die Klassenkonferenz jeder einzelnen Klasse.

    (§35 (2) NSchG: Für jede Klasse ist eine Klassenkonferenz zu bilden. Diese entscheidet im Rahmen der Beschlüsse der Gesamtkonferenz über die Angelegenheiten, die ausschließlich die Klasse oder einzelne ihrer Schülerinnen und Schüler betreffen, insbesondere über

    1. das Zusammenwirken der Fachlehrkräfte,

    2. die Koordinierung der Hausaufgaben,

    3. die Beurteilung des Gesamtverhaltens der Schülerinnen und Schüler,

    4. wichtige Fragen der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten,

    5. Zeugnisse, Versetzungen, Abschlüsse, Übergänge, Überweisungen, Zurücktreten und Überspringen.)

    Verstehe nicht, was du meinst. Wieso waschen die Kinder sich nicht die Hände auf der Toilette? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemals jemand das Waschbecken im Klassenraum genutzt hat außer für den Schwamm.

    Im Ernst? Es wäscht sich nie jemand - Ihr Lehrkräfte eingeschlossen - in den Klassenräumen die Hände, spült irgendetwas ab oder aus o. ä.? Als wir noch Kreidetafeln hatten, habe ich mir nach jedem Anschrieb die Hände gewaschen und auch jetzt werden unsere Waschbecken noch regelmäßig genutzt (von SuS wie auch von mir als Lehrkraft).

    denn als Sek II -Lehrer*in kann man sich das vielleicht nicht vorstellen

    Doch, das kann ich durchaus (siehe oben) ;) . Spätestens, seitdem unsere SuS "seit Corona" auch während der Pausen in den Klassenräumen bleiben dürfen und dort natürlich auch mal was essen und trinken.

    Tja, dann wäre ich für immer und ewig im Minus mit den Stunden. Bei uns gibt es nur in sehr sehr wenigen Fällen Vertretungen. Ich hatte diese Schuljahr 2 Vertretungsstunden.

    Waaas?!? Seid ihr von der Lehrkräfteversorgung her denn so gut ausgestattet oder haben Klassen, in denen eine Lehrkraft fehlt, dann Freistunde oder früher Unterrichtsschluss bzw. später Unterrichtsbeginn? Bei uns fällt andauernd Vertretungsunterricht an.

    Ich habe gerade heute meine aktuelle Mehr-/Minderstundenabrechnung per Mail erhalten - die wird zum Monatsende jeweils aktualisiert - und habe in diesem Jahr bereits 28 Mehrstunden (größtenteils aus Vertretung) "erwirtschaftet". Dem stehen bisher 10 Minderstunden gegenüber, so dass ich schon jetzt - 5,5 Wochen vor Schuljahresende- wieder mit 10 Stunden im Plus bin. Und das ist noch wenig; meistens habe ich am Ende eines Schuljahres ein noch deutlicheres Plus :) .

    Ich hab noch nie eine sanierte Schule betreten dürfen, aber wenn ich so einer Rarität mal begegne. werde ich mal auf die Waschbecken achten 😊

    Komm' doch mal vorbei :) !

    Grundsätzlich finde ich Waschbecken aber auch ohne Kreidetafel recht sinnvoll. Ob für verschmierte Schokoladenhände, ausgelaufene Füller oder auswurfreiches in-die-Hand-Niesen...

    So ist es. Und auch, wenn ich mir die Finger ungeschickterweise mit einem Whiteboardstift "befleckt" habe, wasche ich sie gerne mal ;)

Werbung