Beiträge von Humblebee

    In den letzten Tagen nicht, ich weiß gar nicht, war das Wetter zu schlecht oder hatte ich keine Zeit? Kann mich nicht erinnern! Aber es soll warm und sonnig werden. Aber halt, die Woche ist zu voll zum Sonnen. Schade.

    Ja, das ist wirklich schade :( . Hier ist es schon seit über einer Woche mit wenigen Ausnahmen- also Tagen mit Regen - fast durchgehend sonnig (allerdings noch nicht richtig warm; das soll es auch hier ab Dienstag anders werden, wo bis zu 17 Grad angesagt sind).

    Irgendwie sind wir gerade etwas durcheinander, wei ihrl laleona und @Laborratte beide auf meine Frage nach dem "Sonnenbad" geantwortet habt ;) . Darum beantworte ich einfach mal beide Fragen:

    Hast du eine Putzhilfe?

    Nein.

    Wo gehst Du bei schönem Wetter am liebsten Spazieren/Rad fahren etc.?

    Im Wald und auf der Heide 8), über Wirtschafts-/Feldwege und an Flüssen. Und natürlich an der Nordsee, wohin ich aber von mir zuhause aus mind. eine halbe bis dreiviertel Stunde fahren muss.

    Auf jeden Fall! Ich habe mal einige Monate lang in einer Wohnung ohne Balkon / Terrasse gewohnt und fand es ganz furchtbar, nicht mal eben zum "Luftschnappen" nach draußen gehen oder mich in die Sonne setzen zu können. Das war einer der Hauptgründe, warum ich nach wenigen Monaten aus dieser Wohnung schon wieder ausgezogen bin. Auch ein Garten gehört mittlerweile für mich zum Wohlfühlen dazu.

    Hast du in den letzen Tagen schon in der Frühlingssonne gesessen?

    Allerhöchstens an die "Fressbuden", Fahrgeschäfte mag ich gar nicht. Aber ich gehe sowieso nicht gerne auf Jahrmärkte, weil es mir dort meist zu laut und zu voll ist.

    Wenn du mal nicht selbst kochen magst: Essen liefern lassen (bzw. abholen) oder im Restaurant essen gehen?

    Ich nicht.

    Du findest es nicht in Ordnung, wenn die SuS an den weiterführenden Schulen eine Maskenempfehlung bekommen?!?

    Ich fände das auch in Grundschulen notwendig und fände vor allem die Möglichkeit für freiwillige Tests in Kitas gut!

    Zum Primarbereich steht in dem Brief Folgendes: "Für den Primarbereich ist das Thema Sprachbildung ein besonders wichtiges, deshalb sind vor allem die Einschränkungen, die diesen Bereich betreffen, nur so lange und in dem Umfang aufrechtzuerhalten, wie es unbedingt erforderlich ist. Das OVG Lüneburg hat zudem darauf hingewiesen, dass es das Tragen einer Maske im Primarbereich nur so lange als verhältnismäßig zulässt, wie eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Wir werden deshalb an der vorgesehenen Lockerung für den Primarbereich festhalten und sie wie geplant ab dem 21.03.2022 umsetzen. Es steht selbstverständlich jedem frei, die Maske auch am Sitzplatz weiterhin freiwillig zu tragen." (Die Maskenpflicht am Sitzplatz fällt ab kommenden Montag weg.)

    Freiwillige Tests in Kitas fände ich auch gut, aber die sind durch die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes wohl gar nicht mehr vorgesehen, oder?

    Blumenkästen haben wir nicht, nur einige größere Blumentöpfe und ansonsten Beete (und wir hatten ein Gewächshaus, dass aber leider beim Orkan "draufgegangen" ist; werden uns zum Herbst hin ein neues kaufen). Da sind so viele unterschiedliche - und von Jahr zu Jahr auch mal wechselnde - Blumen und Kräuter (und Sträucher) drin, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.8)

    Gehst du gerne ins Schwimmbad (oder ins Freibad)?

    Auszüge aus dem gestrigen Ministerbriefs des nds.Kultusministers Tonne : "[...] Mit der Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf Bundesebene entfällt ab der kommenden Woche ein Großteil der aktuellen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. Aus meiner Sicht kommt dieser Schritt deutlich zu früh, ich habe wenig Verständnis für die Begrenzung des Instrumentenkoffers zum jetzigen Zeitpunkt und hätte mir hier deutlich mehr Möglichkeiten gewünscht. Denn – bei allem nachvollziehbarem Wunsch nach Lockerungen – die Pandemie ist noch nicht vorbei. In Niedersachsen werden wir von der Möglichkeit einer Übergangsregelung Gebrauch machen. Das bedeutet, dass unser Exit-Plan bis zu den Osterferien seine Gültigkeit behält und wir bis zum 02.04.2022 wie angekündigt vorgehen .Anschließend werden wir weitgehend mit freiwilligen Maßnahmen und Empfehlungen arbeiten müssen, etwas anderes lässt das IfSG leider nicht zu. Bedauerlicherweise trifft das insbesondere auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu. Diese Maßnahme wird von Fachleuten als besonders effektiver Schutz vor Infektionen angesehen. Wir empfehlen deshalb - vor allem für die Zeit direkt nach den Osterferien -, im Sek I- und Sek II-Bereich auch weiterhin Masken zu tragen. Direkt nach den Ferien testen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich. Wir gehen davon aus, dass diese Planung umgesetzt werden kann. [...]"

    Ich mag meine Landesregierung! :)

    Da sagt zumindest §18 Abs. 2 NBG etwas anderes.

    Das sehe ich auch so, denn dort heißt es: "In das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Ableistung eines Vorbereitungsdienstes kann eingestellt werden, wer das 40. Lebensjahr, als schwerbehinderter Mensch das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet hat." Merkwürdig, dass du von dem Sachbearbeiter in Braunschweig eine anderslautende Auskunft bekommen hast.

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich finde gut, wie differenziert dieses Thema gesehen wird.

    Ich finde schade, wie sich manche angegriffen fühlen und in Verteidigung gehen (warum eigentlich…?).

    Danke allen!

    Irgendwie finde ich deine Fragen und Bemerkungen sonderbar... Beispielsweise die Frage, ob man als Lehrkraft "Zeit zum Leben" habe.

    Wo genau hat sich denn deiner Meinung nach hier jemand von deinen Fragen "angegriffen" gezeigt?

Werbung