Beiträge von Humblebee

    Das "Deutsche Auswandererhaus" in Bremerhaven (zumindest wenn du dich für die Geschichte von Deutschen interessierst, die in die USA ausgewandert sind).

    Und welches Museum - in Deutschland oder auch weltweit - würdest du mir empfehlen und warum?

    Ihr schreibt in jedem Fach (Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, etc.) vollständige Klassenarbeiten? Also Klassenarbeiten vergleichbar mit den Hauptfächern.

    Oder meinst du damit kleinere Leistungsüberprüfungen (Tests) über 10-15 Minuten?

    Ich bin zwar nicht Kris24 und nicht in BW oder Bayern tätig. Aber auch in NDS werden in allen Fächern Klassenarbeiten desselben Umfangs geschrieben (also keine Tests, sondern "vollständige" Klassenarbeiten). Bis ich mich hier angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass es Bundesländer gibt (oder nur eines: nämlich NRW???), wo das nicht der Fall ist ;) .

    Wenn man aber ein positives Testergebnis nicht meldet, gibt es keinen (nachweislichen) Gesetzesbruch.

    Wenn man ein positives Selbsttestergebnis hat, ist man laut der in NRW geltenden "Corona-Test- und Quarantäneverordnung" aber verpflichtet, noch einen Schnell- oder PCR-Test vornehmen zu lassen: "Personen, die ein positives Testergebnis eines Coronaselbsttests erhalten haben, sind verpflichtet, sich in einer Teststelle unverzüglich einem Coronaschnelltest oder einem PCR-Test (Kontrolltest) zu unterziehen." (§ 13)

    Und hier (NDS) stand gerade heute erst in der Zeitung, dass dann ein positives Testergebnis direkt vom Labor an die Stadt gemeldet wird, die daraufhin einen Absonderungsbescheid losschickt.Sprich: Man muss das positive Testergebnis nicht mehr selbst melden, weil dies direkt über das Labor läuft. Insofern ist also zumindest das Labor zur Meldung verpflichtet.

    Brauche es nicht. Weise nur darauf hin, wie wir und damit auch viele andere mit der Situation umgehen würden.

    Die Rahmenbedingungen geben das her. Was wir tatsächlich machen, wissen wir erst im Infektionsfall.

    Auf Gutmütigkeit und Vernunft anderer zu hoffen, ist daher reines Wunschdenken.

    Dasselbe gilt für Einkäufe und Quarantäne. Viele Bekannte sind trotz Corona zum Supermarkt gefahren, einige haben sich sogar noch nicht einmal nach einem positiven Selbsttest öffentlich testen lassen. Nur, um nicht in Quarantäne zu gelangen.

    Für die allermeisten Bekannten war das ein leichter Schnupfen, nur wenige haben mit Fieber 2 Tage im Bett gelegen.

    Du und deine Bekannten, ihr habt eine sehr egoistische und für mich absolut unverständliche Einstellung. Was genau ist denn so schlimm an Quarantäne? Zu langweilig zuhause, oder was?!? Da latscht ihr lieber durch die Gegend und steckt fröhlich andere an...:autsch:

    Du würdest vermutlich auch mit Corona-Symptomen und/oder nach einem positiven Selbsttest zur Arbeit gehen, oder? Oder betrifft das nur dein "Freizeitverhalten", in dem du dich nicht einschränken lassen willst?

    Zum Glück denkt und handelt in meinem Umfeld niemand so!

    Und unsere Deutsch- und Englischkollegen mit immer kompakten Stundenplänen sahen vor der Diskussion in der GLK das Problem auch nicht.

    Warum haben denn eure Deutsch- und Englisch-KuK immer kompakte Stundenpläne und andere KuK nicht? Und haben die Deutsch- bzw. Englisch-KuK nicht auch noch ein zweites Unterrichtsfach?

    Bei uns kann es mit den Springstunden jede/n mal "erwischen", das ist völlig unabhängig von der Fächerkombination.

    Aber es ist schon richtig, dass unsere SuS nicht unbedingt eine Vertretungslehrkraft brauchen, weil die meisten Klassen auch mal selbstständig Arbeitsaufträge bearbeiten können (also ohne Aufsicht). Bei einigen Bildungsgängen - insbesondere den Berufseinstiegsklassen - ist das allerdings nicht mögich; die sollte man besser nicht allein lassen ;) . Im Notfal - sprich: bei hohem Krankenstand im Kollegium oder anderen Gründen, aus denen KuK fehlen -l werden bei uns auch mal Klassen tageweise komplett "abbestellt".

    Ich trinke des Öfteren mal allein ein oder zwei Gläser Wein, weil mein Lebensgefährte keinen Wein mag und allgemein selten Alkohol trinkt, da er ihn nicht verträgt (bekommt Magenprobleme davon). Alleine ausgehen - ins Restaurant oder auch eine Kneipe - würde ich übrigens nicht; das wäre mir zu langweilig (allerdings bin ich zu Studienzeiten manchmal allein in eine Studentenkneipe oder ins Irish Pub gegangen, weil ich wusste, dass auf jeden Fall Leute da sein würden, die ich kannte).

    Gehst du manchmal ohne Frühstück aus dem Haus?

    Ich bin mir nun unsicher, ob wir es als SL-Runde nicht doch durchsetzen können oder es per Dienstvereinbarung in möglicherweise etwas veränderter Form durchsetzen können?

    Also, ich finde ja, wenn dein Antrag in der Konferenz abgelehnt wurde, solltest du das akzeptieren und ihn nun nicht "durch die Hintertür" doch versuchen durchzusetzen. Damit macht man sich als Schulleitung sicherlich keine "Freunde"... Am besten solltet ihr nochmal nach anderen Möglichkeiten suchen.

    das Thema "Vertretungen und Mehrarbeit" ist wahrscheinlich in ganz Deutschland ein "heißes Eisen".

    Nö, ein solch "heißes Eisen" ist dieses Thema an meiner Schule nicht unbedingt. Wir kommen i. d. R. ganz gut klar.

    Die sogenannten Holstunden. Wenn ich richtig informiert sind, sind diese verboten.

    Du meinst sicherlich "Hohlstunden" - bei uns heißen sie "Springstunden"-, oder? Und die sind in SH wirklich verboten?!? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Im Haus so ziemlich alles außer Kochen ;) - und Einiges "würde" ich nicht nur aufschieben, sondern schiebe es auf, solange es geht, z. B. Fensterputzen. Du bist herzlich eingeladen deine Liebe zum Fensterputzen bei uns auszuleben @Laborratte :wink_1: !!!

    Ich erledige sehr viel lieber Gartenarbeit als Hausarbeit ^^.

    Was gibt es bei dir heute zum Abendessen?

    Um nochmal eine aktuelle Mitteilung der deutschen Krankenhausgesellschaft von gestern zu zitieren (https://www.dkgev.de/dkg/presse/det…versorgung-ein/) :

    "Die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion in den Krankenhäusern hat ein bisher noch nicht bekanntes Rekordniveau erreicht. „Zurzeit behandeln die Kliniken so viele Infektionspatienten wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Vom 1. Februar 2022 bis heute sind die Zahlen um 60 Prozent auf mittlerweile mehr als 24.000 Patientinnen und Patienten gestiegen. Das zeigt deutlich, dass sich die Rekordinzidenzen auch in den Krankenhäusern niederschlagen“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß. [...]"


    Hier noch Meldungen aus zwei anderen Regionen Deutschlands; aus RLP: "Kliniken in Speyer: "Corona-Situation spitzt sich zu" (https://www.swr.de/swraktuell/rhe…engnis-100.html) und aus Sachsen: "Nicht enden wollende Omikron-Welle zwingt Dresdner Klinikum zu Einschnitten - Mehr als zehn Prozent des Krankenhaus-Personals kann wegen Corona nicht arbeiten. Hinzu kommt die steigende Anzahl an infizierten Patienten." ( https://www.saechsische.de/coronavirus/ni…46465-plus.html)

    In den letzten Tagen nicht, ich weiß gar nicht, war das Wetter zu schlecht oder hatte ich keine Zeit? Kann mich nicht erinnern! Aber es soll warm und sonnig werden. Aber halt, die Woche ist zu voll zum Sonnen. Schade.

    Ja, das ist wirklich schade :( . Hier ist es schon seit über einer Woche mit wenigen Ausnahmen- also Tagen mit Regen - fast durchgehend sonnig (allerdings noch nicht richtig warm; das soll es auch hier ab Dienstag anders werden, wo bis zu 17 Grad angesagt sind).

    Irgendwie sind wir gerade etwas durcheinander, wei ihrl laleona und @Laborratte beide auf meine Frage nach dem "Sonnenbad" geantwortet habt ;) . Darum beantworte ich einfach mal beide Fragen:

    Hast du eine Putzhilfe?

    Nein.

    Wo gehst Du bei schönem Wetter am liebsten Spazieren/Rad fahren etc.?

    Im Wald und auf der Heide 8), über Wirtschafts-/Feldwege und an Flüssen. Und natürlich an der Nordsee, wohin ich aber von mir zuhause aus mind. eine halbe bis dreiviertel Stunde fahren muss.

    Auf jeden Fall! Ich habe mal einige Monate lang in einer Wohnung ohne Balkon / Terrasse gewohnt und fand es ganz furchtbar, nicht mal eben zum "Luftschnappen" nach draußen gehen oder mich in die Sonne setzen zu können. Das war einer der Hauptgründe, warum ich nach wenigen Monaten aus dieser Wohnung schon wieder ausgezogen bin. Auch ein Garten gehört mittlerweile für mich zum Wohlfühlen dazu.

    Hast du in den letzen Tagen schon in der Frühlingssonne gesessen?

Werbung