Wieso habt ihr denn das Testproblem nicht?
Wenn ich mal im Namen Palim s antworten darf: Weil unsere SuS hier in NDS die Selbsttests ja nicht in der Schule machen sondern morgens zuhause. Deshalb muss auch nichts desinfiziert werden
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Wieso habt ihr denn das Testproblem nicht?
Wenn ich mal im Namen Palim s antworten darf: Weil unsere SuS hier in NDS die Selbsttests ja nicht in der Schule machen sondern morgens zuhause. Deshalb muss auch nichts desinfiziert werden
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Bei uns leitet das Sekretariat die Anfragen vom Bafög-Amt und von der Familienkasse einfach nur weiter.
Welcherart Anfragen sind denn das? Bei uns kommen überhaupt keine Anfragen vom BAFöG-Amt oder der Familienkasse, sondern wir sind angehalten, SuS mit unentschuldigten Fehlzeiten (mit entschuldigten natürlich nicht!) ans jeweilige Amt zu melden. Wie gesagt: Besonders zeitaufwändig ist das aber nicht.
Auf den Mahnungen, die als Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen gemäß §53 Schulgesetz NRW verschickt werden, sind neben den Versäumten ganzen Fehlstunden auch die Verspätungen (also die Fehlminuten) zusätzlich gesondert auszuweisen.
Boah! Nee, das brauchen wir glücklicherweise nicht. In die Mahnschreiben kommen i. d. R. nur die unentschuldigten Fehltage. Verspätungen oder Fehlstunden - wenn bspw. jemand die letzte Doppelstunde schwänzt - schlagen sich negativ in der Bewertung des Sozialverhaltens nieder. Prinzipiell dürfen wir aber ebenfalls Mahnschreiben verschicken, wenn jemand ständig nicht komplette Tage sondern nur in einzelnen Unterrichtsstunden fehlt. Das kommt ja leider auch immer mal wieder vor.
Ich schrieb ja neulich in einem anderen Thread schon, dass es bei uns keine Konferenzen wegen unentschuldigten Fehlens gibt und dass wir schulpflichtige Schüler*innen auch nicht ausschulen dürfen. Wenn sich das Verhalten nach dem dritten/vierten Mahnschreiben nicht ändert, wird der "Fall" an das Schulamt abgegeben und wir sind als Schule "raus aus der Nummer" (bzw. müssen lediglich dem Amt noch nachmelden, ob die/der betreffende Schüler*in weiterhin fehlt oder doch wieder in der Schule aufgetaucht ist).
Als Klassenlehrer einer Vollzeitklasse verbringe ich mehr Zeit mit der Verwaltung der Fehlzeiten meiner SuS als mit dem Unterrichten (inkl. Vor- und Nachbereitung). Bei meinen Kollegen ist es das gleiche Spiel. Mahnungen, Teilkonferenzen, Briefe an die Familienkasse und ans Bafögamt, ... das ist Wahnsinn.
Stimmt, das ist wirklich Wahnsinn! Wir Klassenlehrkräfte der Vollzeitklassen haben natürlich auch einen gewissen Verwaltungsaufwand, aber so viel Zeit wie du verbringen wir definitiv nicht mit der Fehlzeitenverwaltung (durchschnittlich max. eine halbe bis eine Stunde pro Woche, würde ich mal schätzen). Das liegt aber auch daran, dass die Infos über Fehlzeiten z. B. ans BAFöG-Amt über das Sekretariat laufen: der dafür zuständigen Sekretärin schreiben wir einmal monatlich eine Mail, in der wir die Fehlzeiten der BAFöG-Empfänger*innen (bei uns sind das übrigens gar nicht so viele) auflisten, und diese wird von dort ans zuständige BAFöG-Amt weitergeleitet.
Wir haben aber auch den Vorteil, dass wir nur komplette Fehltage und keine Fehlstunden melden müssen und auch nur ganze Tage auf dem Zeugnis erscheinen (wie es m. E. in NRW der Fall ist, oder?). Das erspart doch 'ne Menge Rechnerei.
Einen "Gesamtelternabend" gibt's bei uns auch nicht. Allerdings gibt es ein oder zwei Wochen nach der Wahl der Klassenelternvertreter*innen (nur in Klassen, wo nicht mehr als die Hälfte der SuS schon volljährig ist!) - die während des von mir oben erwähnten Elternabends ca. vier Wochen nach Schuljahresbeginn stattfinden - eine Versammlung der Klassenelternvertreter*innen zur Wahl der Schulelternvertreter*innen.
Bis wann gehen denn eure Elternabende, dass da keine 11 Stunden zwischen sind?
Das wollte ich auch gerade fragen. Elternabend (findet ja bei uns "schulformbedingt" nur einmal zu Beginn des Schuljahres statt) geht von 18:30-19:30 Uhr, Elternsprechtag von 16-20 Uhr. Da bei uns die erste Stunde erst um 8:10 Uhr beginnt, liegen also genug "Ruhestunden" dazwischen.
Unsere Sekretärin schlägt dich tot, wenn du wegen dem Kram ins Sekretariat kommst.
Klassenlehrer sammelt alle Schülerausweise ein und dann gehen die gestapelt und vom Klassenlehrer fürs neue Schuljahr unterzeichnet zum Stempeln ins Sekretariat, wo der Klassenlehrer dann unter Aufsicht das Stempeln übt.
Das Sekretariat ist mit der Erfassung der Schülerzahlen voll ausgelastet. Die Ausbildungsbetriebe melden noch fleißig Azubis nach und am 13. September müssen die Zahlen die Bezirksregierung gehen, anhand derer unserer Lehrer-Stellen berechnet werden.
Unsere würden es auch nicht so toll finden (milde gesagt), wenn dauernd SuS wegen eines Stempels o. ä. bei ihnen ins Sekretariat kämen.
Bei uns läuft es so: Die Klassenlehrkräfte verteilen zu Schuljahresbeginn vorgestempelte Schülerausweise- für die SuS, die einen haben möchten -, in denen wir als Klassenlehrer*innen das laufende Schuljahr eintragen und unterschreiben müssen. Die SuS selbst tragen ihre Adresse etc. ein. Fotos müssen dort nicht eingeklebt werden; es steht der Hinweis drin, dass der Schülerausweis nur bei Vorlage des Personalausweises gültig ist. Wenn SuS mehrere Jahre an unserer Schule sind, können sie sich den Schülerausweis jeweils zu Schuljahresbeginn wieder von der Klassenlehrkraft verlängern lassen (einfach in die nächste Zeile das neue Schuljahr plus Unterschrift einfügen).
Bus-/Zugfahrkarten erhalten unsere SuS auch separat, denn es bekommt ja nicht jede/r eine Fahrkarte für den ÖPNV (diejenigen, die am Schulort wohnen, nicht, und diejenigen, die aus einem anderen Landkreis kommen, müssen die Karte über ihren LK beantragen).
Ich liebe Rosen, aber auch andere Blumen im Garten. Hingegen finde ich Bäume, Kakteen und andere "nur grüne" Pflanzen nicht so interessant.
Von dem Rosarium in Sangerhausen hatte ich schon mal gelesen, war aber noch nicht dort. Würde ich aber gerne mal besuchen!
Das kann ich mir gut vorstellen!
DAs Teststäbchen muss in die Testkarte eingefädelt werden. DAnn draufgedrückt usw.
Wie wird der Selbsttest von Lepu Medichal Technology in der Schule durchgeführt? - YouTube
Ach, das ist ja mal interessant! Solche Testkarten habe ich noch nie gesehen. Wir hatten bisher Testkits von drei unterschiedlichen Herstellern in der Schule und wir zuhause noch weitere zwei andere, aber die hatten alle keine Karten sondern Testkassetten. Da muss man dann zuerst das Stäbchen nach dem Nasenabstrich im Röhrchen mit der Testflüssigkeit hin und her bewegen und dann die Flüssigkeit in die kleine Öffnung auf der Kassette träufeln. Das ist eigentlich gut zu bewerkstelligen.
mit einfädeln
Wo und was muss man denn "einfädeln" bei einem Selbsttest??? ![]()
Tja, das kann ich leider am Laptop mal wieder nicht erkennen
... Dazu sind diese Blumen zu weit entfernt von deinem Aufnahmeort.
Sind das Dahlien, Rosen oder Hibisken?
Seph : Vielen Dank! Diese Rundverfügung war mir tatsächlich noch nicht bekannt und wurde uns von unserer SL - warum auch immer - noch nicht zugesandt.
M. E. ist der Inhalt für alle Regionen derselbe. Zumindest steht in der Rundverfügung der RLSchB Osnabrück, die für meine Schule zuständig ist, ebenfalls der von dir zitierte Satz.
Ich nicht
. Aber ich rate mal drauflos: ist das in einem botanischen Garten?
Think positive!
"(Corona) Oh Na Na"! Ein legendärer Song von "radio ffn":
Rote Grütze? Na, da muss ich natürlich spontan an Dänemark denken!
Dachbodenfund
In der Schule, wenn Gruppenarbeiten gemacht werden, sehe ich als Lehrer aber ziemlich deutlich, wer sich da gewinnbringend beteiligt, und wer mehrere Stunden lang quasi nur dabeisitzt. Das fließt natürlich in meine Bewertung mit ein. Ebenso der Vortrag - nicht jeder trägt gleich flüssig / verständlich vor. Natürlich wird das dann für jeden Schüler einzeln bewertet.
Oftmals mache ich (und nicht nur ich, sondern die allermeisten meiner KuK) es auch so, dass wir Einzelnoten geben. Das hängt aber davon ab, um was für einen Arbeitsauftrag es sich handelt (also z. B. wie umfangreich dieser ist) und auch davon, wieviele Gruppenmitglieder es gibt. Wenn es sich nur um eine Partnerarbeit handelt oder eine Kleingruppe von drei SuS, gebe ich oftmals doch eine gemeinsame Note für alle beteiligten SuS.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich definitiv nicht jede Gruppenarbeit bewerte!
Ach so, zu Gruppenarbeiten in der Uni: Die gab es während meines Studiums nur selten bis gar nicht. Allenfalls zu zweit haben wir mal Referate/Präsentationen gemacht. Für die gab es dann - wenn ich mich richtig erinnere - aber auch Einzelnoten.
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