Ich fahre momentan zu wenig Rad, aber im nordwestlichen Bullerbü ist es normalerweise üblich, alles mit dem Rad zu erledigen.
Wenn man Jacke und Hose getrennt nimmt, kann man die Jacke zum Spazieren und für anderes anziehen und anlassen, die Hose braucht man dann wirklich nur fürs Radfahren.
Auch zieht man die Hose in der Regel nach der Ankunft aus, die Jacke nicht unbedingt. Ich würde nicht in der Hose durch die Innenstadt rascheln, in den Supermarkt nur, wenn es wirklich schnell gehen muss.
Auf die Insel nehme ich die Regenhose im Winter mit, ziehe sie aber nur an, wenn es wirklich eiskalt ist oder wenn der Regen von der Seite kommt und ich unbedingt noch an den Strand will.
Was vielleicht noch ein Punkt ist: Es ist hier üblich, Regenjacken oder regenfesten Jacken zu tragen. In meiner Region ist das nicht weniger schick oder schön, sondern gebräuchlich. Ich kenne aber auch Regionen, in denen es unüblich ist.
Während hier also eine Regenjacke ein Alltagsgegenstand ist, ist es anderswo offenbar Kleidung, die nur SpezialistInnen wählen.
Man hat also ohnehin eine Regenjacke und kauft die Hose dazu. Das mag auch in anderen Regionen anders sein und anders bewertet werden. Dann könnte sich ein Overall lohnen.