Beiträge von Humblebee

    Bei Teams haben wir entsprechend immer die Anwesenheitslisten bei den Videokonferenzen peinlich genau ins Klassenbuch übertragen und bei den Aufgaben gab es da ja immer den Status "abgegeben", "nicht abgegeben" und "gesehen".

    • abgegeben: alles gut
    • gesehen: Der Schüler hat die Aufgabe zumindest gesehen, aber nichts abgegeben. Damit war er anwesend, die Note war aber trotzdem 6.
    • nicht abgegeben: Der Schüler war nicht da, er hat ja nicht einmal im übertragenen Sinne das Buch aufgeschlagen. Die Note war entsprechend wieder eine 6.

    Gute Idee mit dem "gesehen"! Wir haben nur zwischen "anwesend" (bei ViKo) bzw. "abgegeben" (Arbeitsergebnisse eingereicht) und eben "nicht anwesend" bzw. "nichts eingereicht" unterschieden.

    Mit dem Grund "hat gefehlt" dürfte ich eine 6 nur geben, wenn ich andererseits die Anwesenheit ebenfalls benoten würde.

    Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wir bewerten ja insofern die Anwesenheit bzw. die Teilnahme am Unterricht, indem wir für die Unterrichtsstunden, bei denen der/die betreffende Schüler/in anwesend ist, eine mündliche Note geben?! Macht jemand nicht gut oder gar nicht mit, erhält er dort ebenfalls eine schlechte Bewertung (bis hin zur 5 oder 6); zeigt ein/e Schüler/in eine gute mündliche Mitarbeit, gibt es eine gute Bewertung.

    Um mal den Bogen zurück zum Distanzunterricht zu spannen: Genauso erfolgte bei uns die Bewertung der Teilnahme am DU: Es gab mündliche Noten für die Mitarbeit in Videokonferenzen und Noten für die über "Moodle" eingereichten Arbeitsergebnisse (die durften gem. MK bewertet werden).

    Ihr habt zumindest in den dualen Klassen kein großes Problem mit Fehlzeiten, oder?

    Nein, die haben wir tatsächlich nicht. Zumal unsere Berufsschüler*innen für jede Fehlstunde eine Entschuldigung von ihrem Betrieb vorlegen müssen.

    Aber - wie gesagt -: Bei uns gilt dieselbe Regelung wie bei plattyplus. Unentschuldigte Fehlstunden werden auch im Präsenzunterricht mit 6 bewertet; egal ob Teilzeit- oder Vollzeitbildungsgang.

    Ist das bei Euch tatsächlich zulässig?

    Ja, natürlich. Warum sollte das nicht zulässig sein? Termine, die nachmittags stattfinden können (auch Arzttermine), dürfen nicht während der Unterrichtszeit stattfinden. Das steht so in der Schulordnung. Keine Ahnung, ob das auch irgendwo "von oben" in einer Verordnung oder sonstwo geregelt ist. Ich gehe mal davon aus, habe jetzt aber keine Lust, danach zu suchen.

    Wenn also jemand dementsprechend ohne "ausreichende" Entschuldigung fehlt, erhält er für die entsprechende Stunde ein "ungenügend". ich gehe mal davon aus, dass die SL das mal irgendwann über die BezReg abgesichert hat. Das stand zumindest schon so in der Schulordnung, als ich 2003 an die Schule kam.

    Ganz ehrlich: Wenn ich als Schüler auf einerm Kommunikationsweg "Unterricht nach Stundenplan" lese und auf dem anderen einen konkreten Arbeitsauftrag, würde ich auch davon ausgehen, ich solle den Auftrag während der normalen Stunde erledigen. "Unterricht" heißt ja gerade nicht zwingend ViKo.

    Wir hatten ja auch Unterricht gem. Stundenplan, haben aber frühzeitig festgelegt und eingestellt, wann eine ViKo stattfindet und wann "nur" Arbeitsaufträge zu erledigen sind (und bis wann deren Ergebnisse hochzuladen sind). Im Normalfall stelle ich auch diese Arbeitsaufträge schon einen Tag im Voraus ein und nicht erst morgens um 7.

    Damit die Schüler dann noch mehr Möglichkeiten haben morgens in der Unterrichtszeit Fahrstunden klarzumachen?

    Fahrstunden haben nicht in der Unterrichtszeit stattzufinden. Weder im Präsenzunterricht noch im Onlineunterricht. Punkt.

    Wer wegen Fahrstunden oder ähnlichen Terminen, die genausogut außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden können, im Unterricht fehlt, erhält eine 6 wegen unentschuldigten Fehlens (Ansage unserer Schulleitung).

    Oh je, von deinem Unfall lese ich ja jetzt erst. Gute Besserung, Fröschle :rose:! Du hast aber fahrrad- bzw. urlaubstechnisch gerade echt den Sch... das Pech an den Hacken!!!

    Zu deinem Foto: Hast du das in Deutschland aufgenommen?

    Glühwürmchen kann ich jederzeit sehen, wenn ich möchte. Hier gibt es sie noch.

    Oh, dann komme ich dich oder Samu mal besuchen. Ich glaube, ich habe noch nie eines gesehen (oder nicht "geschnallt", dass es eines ist)! Vielleicht sollte ich aber auch einfach öfter abends 'rausgehen ;) .

    Am BK haben zwar viele ne Ausbildung, aber längst nicht alle.

    Die meisten mit denen ich studiert habe, die haben direkt nach der Ausbildung das Studium begonnen und somit keine weitere Berufserfahrung.

    Das kann ich aus meinen Erfahrungen an den BBS in Niedersachsen so bestätigen. Gerade was die KuK angeht, die in Berufsschulklassen unterrichten, würde ich z. B. in meiner Abteilung (Wirtschaft und Verwaltung) meinen, dass nur sehr wenige in dem Berufsbereich, in dem sie die Berufsschüler*innen unterrichten, eine Ausbildung gemacht haben. Ähnliches gilt auch für unsere ein- oder mehrjährigen Berufsfachschulen.

    Hier schreiben doch immer alle, dass man in der Berufsschule nichts mit den Eltern zu tun hat.

    Soweit ich weiß, haben das hier nicht "immer alle" geschrieben. Ich zumindest nicht; ich habe durchaus weniger, aber nicht gar nichts mit Eltern zu tun! Zum einen möchte ich nochmal betonen, dass es an einer beruflichen Schule mehr als nur "Berufsschule" gibt (wir haben auch viele Klassen im vollzeitschulischen Bereich!) und zum anderen hat man natürlich immer mal mit Eltern von minderjährigen SuS zu tun. Was mich persönlich angeht, so habe ich als Klassenlehrerin einer Berufsfachschulklasse, bei der i. d. R. mindestens die Hälfte der SuS zu Schuljahresbeginn noch nicht 18 ist, mit wenigen, aber doch jedes Schuljahr mit den Erziehungsberechtigten so einiger SuS Kontakt.

    Shako: Darf ich dir mal eine allgemeine Frage stellen: Wieso eröffnest du hier eigentlich alle paar Tage einen neuen Thread, in dem du selbst dich dann gar nicht mehr äußerst?

    In Englisch ist das definitiv nicht der Fall, wir saßen in den gleichen Kursen, die anderen mussten nur weniger Kurse machen und konnten maximal mal einen schweren Teilbereich dadurch auslassen.

    An der nds. Uni, wo ich studiert habe, saßen wir in Englisch nur teilweise mit den Lehramtsstudent*innen der anderen Schulformen in derselben Veranstaltung. Es gab auch Seminare extra für LA Gym, LA GHS, LA BBS (wenige!), ... Das kann sich aber mit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge geändert haben.

    Ich wohne in einer Stadt mit über 170000 Einwohner*innen (es ist die drittgrößte Niedersachsens) und kann dir die "Kriecherei" durch die Stadt aufgrund des Verkehrs auch von anderen größeren Städten wie Bremen und auch kleineren Städten "auf dem Land" berichten (was mir übrigens auch schon von anderen bestätigt wurde). Es geht aber - wie gesagt - nur um tagsüber, nicht um abends o. ä., wenn nicht soviel Verkehr ist.

    Nur was dann vieleseits noch dazu gefordert wird nicht (80 auf Landstraßen oder 30 innerorts).

    Würde mich nicht weiter stören, da auf vielen Landstraßen, auf denen ich unterwegs bin, sowieso auf 70 km/h begrenzt ist (oder man oftmals LKW hinterherfahren muss, die man auf kurviger Strecke nicht überholen kann; dann ist man ja meist noch langsamer unterwegs).

    In den meisten Nebenstraßen hier in der Stadt (nicht nur in reinen Wohngebieten!) ist tatsächlich bereits Tempolimit 30 km/h. Das war übrigens hier von Seite der Stadt auch die Begründung, warum mein Wohnort nicht am Tempo 30-Pilot-Projekt teilnimmt. Und auch auf den Hauptverkehrsstraßen kommt man wegen des Verkehrs und der Ampeln häufig kaum schneller voran; es sei denn, man ist dort abends, nachts oder sonn- oder feiertags unterwegs.

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