Beiträge von Humblebee

    Jetzt mal im Ernst: Mir fiel beim Lesen dieses Threads auf, dass mir hier im Forum etwas fehlt, das ich aus anderen Foren kenne. Nämlich ein "geschützter" Mitgliederbereich, in dem die Threads nur von Stammuser*innen eingesehen werden können/zugänglich sind. In solch einem Bereich kann man also nur Beiträge lesen und selbst welche verfassen, wenn man x Beiträge geschrieben hat (in einem Forum, in dem ich aktiv bin, ist zusätzlich noch eine x-monatige Mitgliedschaft an den Zutritt zum Mitgliederbereich geknüpft).

    Solch ein Mitgliederbereich würde sich meiner Meinung nach gerade für Threads wie diesen anbieten, in dem es ja doch sehr "persönlich" wird (in dem Sinne, dass es um bestimmte Forumsmitglieder geht). Ich finde, Themen dieser Art müssen nicht unbedingt öffentlich einsehbar und von jeder/jedem, die/der "uneingeloggt" hier herumsurft, lesbar sein.

    ihr stimmt über bewegliche Ferientage ab? Uns werden die einfach mitgeteilt. Die Tage sind an allen Schulen der Region gleich. Wüsste auch gar nicht, wo ich meine Kinder hätte unterbringen sollen, wenn wir an 4 verschiedenen Terminen freigehabt hätten. Habe mich jetzt mitgezählt.

    Das ist auch der Grund für die Absprache der beweglichen Ferientage. Die Familien sollen auch was davon haben und nicht noch in Stress kommen wegen der Betreuung.

    "Bewegliche Feiertage"??? Was sind "bewegliche Feiertage"? :/ :P

    (die gibt es in NDS ja gar nicht...)

    EDIT: 'tschuldigung, ich meinte natürlich "bewegliche Ferientage", die es in NDS nicht gibt.

    Das klingt alles schön und gut, so mit erwachsen und so.

    Es ist aber auch bekannt, welcher Berufsstand hier naturgemäß schreibt. Da stell ich mal folgende Frage: Schonmal bei einer Lehrerkonferenz dabei gewesen?

    Auf Konferenzen und Dienstbesprechungen geht es an meiner Schule definitiv nicht so zu wie hier manchmal und gerade in diesem Thread... Das liegt zum einen daran, dass solche Besprechungen bei uns zeitlich auf zwei Stunden begrenzt sind und zum anderen daran, dass diskutierfreudige KuK, die ich in meiner Anfangszeit an der Schule noch erleben durfte, mittlerweile schon seit Jahren pensioniert sind ;) .

    Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukehren: Ich freue mich sehr, dass ich bei dem schönen Wetter ein gaaanz langes Wochenende habe :) ! Durch den in Hannover stattfindenden Kirchentag ist hier in NDS morgen und am Freitag unterrichtsfrei.

    Letzte Woche Vier-Tage-Woche durch Ostermontag, diese Woche Zwei-Tage-Woche; so kann es weitergehen!

    Na die erzwungene externe Zweitkorrektur finde ich schon gut. Die interne Zweitkorrektur öffnet Tür und Tor für Mauscheleien.

    Na, wenn du meinst... Ich kenne nicht mal die SuS, deren Klausuren ich korrigiere, weil ich gar nicht im BG eingesetzt bin. Es wird - zumindest an meiner Schule - schon drauf geachtet, dass die Zweitkorrigierenden nicht im Abi-Jahrgang eingesetzt sind.

    EDIT: Finden denn in NRW die Zweitkorrekturen "außer Haus" statt?

    Nur vier Wochen?

    Bei uns sind es allerhöchstens 3 Wochen (Deutsch schreibt daher am Anfang also heute) und der letzte hat weniger als eine Woche (war schon Französisch oder Spanisch, wechselt immer wieder). Zweitkorrektur (auch komplett in Baden-Württemberg) hat fast immer knapp 2 Wochen, Drittkorrektur dieses Jahr 2 Tage außerhalb der Pfingstferien.

    Abgabetermine sind streng festgelegt, die SL fährt alle Klausuren zum Umschlagplatz, dort werden sie anonym getauscht und erhält anschließend die neuen. Da darf keine fehlen.

    Wie gesagt: Solche knappen Korrekturfristen finde ich echt heftig! Zumal bei uns die Abi-Klausuren ja innerhalb der Schule verbleiben, so dass meine "Erstkorrekteuse" mir schon mal einen Teil der Abi-Klausuren für meine Zweitkorrektur geben kann (z. B. zunächst den ersten Teil zum Hörverstehen, dann den Teil für die Mediation und dann nach und nach die Klausuren zum dritten Teil der Klausuren), ich also nicht alles "en masse" erhalte und schön der Reihe nach korrigieren kann.

    Dann wird es dich schockieren, dass wir letztes Jahr (auch BG, auch Englisch) genau 2 Wochen Zeit für die Erstkorrektur hatten mit nur 2 Korrekturtagen. Dieses Jahr hatten wir immerhin die Osterferien für die Korrektur. Die Deutschlehrkräfte haben jedoch kein Glück. Die Prüfung war heute und die Abgabe ist in zwei Wochen... Ich finde es eine Frechheit. Letztes Jahr hatte ich deshalb eine 60 Stundenwoche während der Korrekturzeit.

    Ja, das finde ich auch eine Frechheit! Ich meine, dass in NDS zwischen dem Tag der schriftlichen Prüfung und der Abgabe bei der SL bisher immer mind. drei Wochen lagen. Die Deutsch-Abi-Klausuren wurden hier heute geschrieben; bis zum 11.06. müssen die Klausuren, Noten und Gutachten bei unserer Abteilungsleiterin vorliegen.

    In welchem Bundesland bist du denn Kairos, wo ihr nur solche knappen Korrekturzeiten habt?

    Nettes Städtchen (von dort mit der Brockenbahn hinauf, mit den Fahrrad runter...), dann noch Quedlinburg mitnehmen... Schöne Gegend, trotz vieler kaputter Bäume.

    Gerade aufgrund der vielen toten Bäume finde ich diese Gegend nicht mehr wirklich schön, muss ich sagen. Nichtsdestotrotz gibt es in der Region so einige schöne Städte, wie die genannten Wernigerode, Quedlinburg oder auch Blankenburg.

    Ich werde heute die letzten Abiturklausuren korrigieren. Endlich ist ein Ende in Sicht.

    Super! Bei uns sind einige KuK, die das Glück hatten, dass ihre Abi-Klausuren schon vor den Osterferien geschrieben wurden (bei uns im BG waren das lediglich die im beruflichen Schwerpunkt), recht weit mit ihren Korrekturen. Die Englisch-Abi-Klausuren, bei denen ich "Zweitkorrekteuse" bin, werden leider erst nächste Woche Mittwoch geschrieben und wir haben dann nur etwas über vier Wochen Korrekturzeit, was ich für die sprachlichen Fächer reichlich wenig finde.

    Habe ich überhaupt schon mal in irgendeiner Kirche irgendetwas gegessen? :gruebel: Eher nicht...

    Ich kenne einige evangelische Kirchengemeinden, wo es sonntags nach dem Gottesdienst in der Kirche noch Tee, Kaffee und Kekse gibt ;) . Wir sind letztes Jahr, als hier in MV im Urlaub waren, an einem Sonntag kurz nach dem Gottesdienst mal in einer Kirche, die wir besichtigen wollten, in diesen Genuss gekommen und haben gleich dazu noch eine Kirchenführung durch zwei nette ältere Gemeindemitglieder bekommen :) .

    Aber Frage an Kiggie:

    Diese im Foto zu sehende Spezialität gibt es nur an zwei Orten, einer ist die gesuchte Kirche.

    Ist der letzte Teil des Satzes evtl. etwas falsch formuliert und müsste eigentlich "in einem,.." heißen? Sprich: Die gesuchte Kirche findet sich in einem der beiden Orte, wo es diese Spezialität gibt?

    Das Hauptproblem, weswegen es an meiner Schule keinen Samstags-Nachschreibtermin gibt, besteht darin, dass wir an Samstagen (der bei uns kein regulärer Schultag ist) für viele SuS, die aus dem ländlichen Umland zu uns kommen, keine Transportmöglichkeit zur Schule zur Verfügung stellen können (der ÖPNV fährt halt in so manche Ecken des Landkreises nicht und Schulbusse fahren samstags nicht). Und dieser müsste - laut unserem zuständigen RLSB - gewährleistet sein, um SuS außerhalb der regulären Unterrichtszeit verbindlich in die Schule "einbestellen" zu dürfen. Einfach sagen: "Dann musst du halt zusehen, wie du zur Schule kommst", ist laut RLSB nicht zulässig.

    Ein weiteres Problem wäre, dass wir Berufsschüler*innen samstags nicht in die Schule "bestellen" dürfen (ebenfalls Aussage der RLSB). Die KuK, die in einer Berufsschulklasse Nachschreiber*innen haben, könnten den Samstags-Nachschreibtermin also nicht nutzen.

Werbung