Beiträge von Humblebee

    Ganz ehrlich: Für einen Vokabeltest lernt man (auch ich!) doch nur die paar Vokabeln auswendig, die man genau für diesen Test benötigt - was definitv eine Fleißaufgabe ist, da gebe ich dir recht. Diese Vokabeln gehen ins Kurzzeitgedächtnis und nach dem Vokabeltest sind sie schwupps wieder weg. Von "vernünftig lernen" kann da m. E. nicht die Rede sein. Ins Langzeitgedächtnis gehen diese Vokabeln nur, wenn man sie in der Folgezeit immer wieder anwendet.

    Dann sind die aber mit ihrer 3 zufrieden und lernen nicht gescheit.

    Kann man denn mit einer 3 nicht zufrieden sein?! Es muss doch nicht jeder in einem Vokabeltest eine 2 oder 1 schreiben.


    Ich gebe übrigens für ein noch "entzifferbares", aber fehlerhaft geschriebenes Wort im Vokabeltest auch noch einen halben Punkt. Aber ich bin ja auch nicht am Gymnasium tätig (und im BG schreiben wir keine Tests mehr) ;) ...

    Damit sei aber nicht gemeint, dass ganze Städte oder Kreise pauschal in den Wechselunterricht gingen, betonte Laschet.

    Merkwürdig! In Niedersachsen ist nämlich genau das jetzt vorgesehen.

    Zitat aus dem "Ministerbrief" von heute: "Für Schulen in Landkreisen bzw. in kreisfreien Städten mit einem Inzidenzwert von über 200 gilt ab dem 01.12.2020:... Schulen der Sekundarbereiche I und II wechseln ab Jahrgang 7 automatisch ins Szenario B. Dies gilt für die Dauer der Überschreitung des Wertes von 200, mindestens aber für 14 Tage. Der Wechsel zurück ins Szenario A erfolgt erst, wenn der Wert für mindestens drei Tage wieder die 200 unterschreitet...."

    ("Szenario B" = Wechselunterricht)

    zu meiner Zeit musste man in der GS die Milch (Kakao, Vanille oder Erdbeere) vorbestellen und die Eltern holten es einmal im Monat ab (oder war es alle zwei Monate)?


    Auf jeden Fall habe ich mein Päckchen täglich mit in die Schule getragen. Ich habe bis soeben nicht gewusst, was Kakaodienst ist. (Ich dachte an große Kannen frisch gekochten Kakao.)

    Bei uns gab es weder "Kakaodienst" noch Vorbestellungen. Wie sind einfach mit unseren 50-Pfennig-Stücken in der Hand zum Hausmeister gedackelt und haben uns die Flaschen Milch (stimmt, Geschmacksrichtung Vanille gab es bei uns - neben Erdbeer und Banane - auch!) oder Kakao dort gekauft. Diese Organisation des Verkaufs hat aber leider oft zum Ende der Woche dazu geführt, dass es keinen Kakao mehr gab, da er ausverkauft war...

    "Kakaodienst" und "du, Frau..." hatte ich aber schon vor 40 Jahren in meiner Grundschulzeit. (Wobei ich fast glaube, dass es den Kakaodienst inzwischen nicht mehr so häufig gibt. Oder?)

    OT: Ich war ja auch vor über 40 Jahren in der Grundschule, aber "Kakaodienst" kenne ich nicht. Wie läuft/lief der denn ab? Bei uns wurden in der GS Kakao, Milch und Bananen- sowie Erdbeermilch (igitt!) vom Hausmeister in einem kleinen "Kabuff" verkauft.

    Obwohl sich eigentlich die Sozialarbeiter beleidigt fühlen müssten. Nicht alle sind schlecht, wie einige andere hier geschrieben haben.

    Wo hat denn hier jemand geschrieben, dass alle Sozialarbeiter*innen schlecht seien? Davon lese ich hier nichts (oder ich habe es überlesen). Von schlechten Sozialarbeiter*innen war hier nur die Rede im Zusammenhang mit den Schulbegleiter*innen. Dass es sich bei diesen aber gar nicht um Sozialarbeiter*innen handelt, haben wir bereits geklärt.


    By the way: Unsere Schulsozialarbeiter*innen sind Gold wert!!!

    Der 16.12. als Ferienbeginn ist wohl wieder vom Tisch (war - mehr oder weniger - eine "Falschmeldung" der dpa), wenn ich es richtig verstanden habe. Bundeseinheitlicher Ferienbeginn soll der 19.12. werden.

    Ich befürchte, dann gibt es eine Reihe von weniger guten Sozialarbeitern. Die Probleme (bei diesen Berufsgruppen) fangen schon bei den Betreuern an, die bei einigen SuS im U daneben sitzen :-/

    Diese Betreuer*innen sind aber doch i. d. R. keine Sozialarbeiter*innen sondern "Schulbegleiter*innen"?! Solch eine Qualifizierungsmaßnahme kann bei uns jede/r an der VHS machen (Umfang: 133 Stunden). Das hat u. a. eine Freundin von mir gemacht, die vorher im Einzelhandel tätig war.

    Was spricht denn dagegen, die ganz entspannt an einem der Tage zu schreiben? Wobei bei uns der letzte Tag vor Weihnachten generell prüfungsfrei ist (nur in seltenen "Notfällen").

    Wenn die beiden Tage wirklich als zusätzliche Ferientage vorgesehen sind, besteht ja keine Möglichkeit, die SuS zum Klausurenschreiben einzubestellen. Es sei denn, es gibt Ausnahmeregelungen wie in NRW.

    Nach deiner pissigen unreflektierten Art zu Antworten, würde ich vermuten, du bist Gymnasiallehrkraft, die pädagogisch wertvoll unliebsame Kinder "nach unten" weiterreicht, wie es tatsächlich noch sehr sehr häufig stattfindet, wie du ja auch geschrieben hast?

    "Pissige Art zu antworten"?! Na, du hast ja einen netten Ton am Leib... :(

    Wenn du hier öfter mal mitliest, solltest du wissen, dass @samu an einer Förderschule tätig ist.

    Naja, wenn sie so schlapp war, dass sie es später auf die Infektion bezogen hat, wird es anders gewesen sein als ein "ich müsste mal wieder früher ins Bett gehen". Aber wissen kann man es für andere natürlich nicht.

    Ok, das kann natürlich sein. Aber ich denke mal, die Kollegin hat zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt, dass sie positiv sein könnte. Ist allerdings ja reine Spekulation. Daher möchte ich dazu nun als Unbeteiligte auch nichts mehr schreiben.

    ...und wer weiß, wieviele KuK und SuS gerade um uns "herumschweben", die komplett symptomlos aber Corona-positiv sind...


    Kaputt und schlapp fühle ich mich auch des Öfteren, aber wenn ich es aus dem Bett schaffe, fahre ich trotzdem zur Schule. Das ist für mich keine Krankheit (insbesondere keine, mit der andere anstecken könnte) und somit auch kein Grund zuhause zu bleiben, muss ich sagen.


    Dass deine Kollegin German später Corona-positiv gestestet wurde, ist halt dumm gelaufen. Ich finde es nicht in Ordnung, ihr "unverantwortliches Handeln" vorzuwerfen, weil sie trotz Müdigkeit und Schlappheit zur Schule gekommen ist.

Werbung