Beiträge von Humblebee

    Ich finde es nicht unangemessen zu kritisieren, wenn jemand in seiner Abschlussarbeit (und so stellen viele hier ihre Umfragen vor) hauptsächlich eine Umfrage auswertet. Da darf eine Kritik am Niveau schon formuliert werden.

    Lies' dir bitte deine Posts hier nochmal durch. Du hast nicht nur Abschlussarbeiten kritisiert, die hauptsächlich eine Umfrage auswerten.

    Und zu Andrews Beiträgen kann ich nur sagen, man man, da ist ja jemand ziemlich wütend xD

    Was mich angesichts deiner provokanten Äußerungen nicht wundert...

    Nun ja, vielleicht schreibst du deine - aus meiner Sicht größtenteils ziemlich "herausfordend", teils aggressiv und oftmals negativ und frustriert klingenden - Posts hier ja auch nur aus lauter Langeweile, Lust an der Provokation or whatever und bist im "wahren Leben" völlig anders, als du dich hier darstellst. Das weiß ich nicht und will es eigentlich auch gar nicht wissen... Belassen wir es am besten dabei, dass wir beide offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen in den meisten Bereichen zu haben scheinen und in vielerlei Hinsicht wohl nicht auf einen Nenner kommen werden.

    In NRW gilt die Regelung: wenn weniger als 50% der Schüler*innen unter 18 sind muss die Impfung nachgewiesen werden. Daher mussten wir am BK unsere Impfung nachweisen. Bei uns ist die Mehrheit Minderjährig, oder es ist zumindest sehr an der Kippe.

    Aber ohne Impfpass hätte ich einfach den Titer bestimmen lassen und das somit belegt. Billiger als 2 Impfungen.

    Das finde ich nun wieder sehr merkwürdig, dass in NRW die BKs dies nachweisen müssen und in NDS nicht (es steht ja definitiv in dem Schreiben, das ich gestern verlinkt hatte, drin, dass diese Impfpflicht für nds. BBSn nicht gilt, und wurde auch meiner SL von der Landesschulbehörde so mitgeteilt)! Vor allem kann sich die Zahl der minderjährigen und volljährigen SuS doch von Schuljahr zu Schuljahr ändern.

    Tja, auch hier greift wohl wieder das Landesrecht!

    Finde es bei uns insofern auch sinnig, da unsere oftmals minderjährig sind und wir bei der Ausbildung der Erzieher*innen auch Praktikumsbesuche in Einrichtungen mit Minderjährigen absolvieren.

    Da gebe ich dir recht, in dem Fall ist es wirklich sinnvoll.

    Danke übrigens, da hat das meine Schule aber selbst falsch verstanden. Wir haben nämlich maximal 1% minderjährige Schüler und ich habe nachgelesen, dass es in NRW genauso ist.

    Gern geschehen! Bei uns hatten im letzten Jahr diverse KuK bzgl. der Masernimpfpflicht bei der SL nachgefragt, die sich dann gemeinsam mit dem PR mal "auf die Suche" nach den Regelungen für berufliche Schulen begeben hatte.

    Nein, "Lernbüro" ist ein klares Konzept und ersetzt (ganz oder teilweise) den "regulären" Unterricht in einigen Fächern. Die Schüler arbeiten in diesem Konzept eigenständig, z.B. an Deutsch, Mathe und Englisch und arbeiten Module selbstständig ab.

    Danke, das kannte ich so nicht.

    Wie gesagt: Im BBS-Bereich ist - zumindest hier in NDS - im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" mit einem "Lernbüro" etwas anderes gemeint (siehe z. B. hier: https://www.lernbuero.net/). Diese Form der Arbeit in "Wirtschaftspraxis" gibt es meines Wissens schon seit den 80er Jahren.

    Das habe ich mich in diesem Zusammenhang auch gefragt, da es auch in dem verlinkten Zeitungsartikel erwähnt wird. Bei uns an den BBS ist ein "Lernbüro" ein großer Raum (ausgestattet mit PCs etc. wie ein Großraumbüro), in dem unsere Klassen der BFS mit dem Schwerpunkt "Bürodienstleistungen" ihren Fachpraxisunterricht haben.

    Vielleicht ist damit ein Art "Selbstlernraum" gemeint?

    Ich hätte gerne gewusst, wie es bei euch so läuft, mit den abendlichen Podcasts oder YouTube-Channel- Nachrichten eurer Schulen/ eurer Schulleitungen.

    Gibt es sowas bei euch an der Schule? Davon habe ich bisher noch nie gehört. Meine Schule hat einen Instagram-Account, das war's.

    So dreht sich also jede/r die Funktion und Aussagekraft von Noten, wie es ihm/ihr gerade passt. Bei dieser Form des "Fernduells" kann es nur keine GewinnerInnen geben - aber leider eine Menge VerliererInnen.

    Im Endeffekt sind mir sowohl meine eigenen Noten (die ich kaum noch erinnere) als auch die anderer völlig egal. 8)

    Ich finde es nur sehr unangemessen, wenn jemand hier im Forum über die Qualität von Abschlussarbeiten anderer Personen urteilt, die er/sie gar ncht gelesen hat, weil er/sie die Themen oder das Fach, in dem die Arbeit geschrieben wurde, per se schon als "niveaulos" bezeichnet.

    Es gibt doch schon eine Impfpflicht für Lehrer: Wir mussten uns alle gegen Masern impfen lassen (oder einen entsprechenden Titer nachweisen).

    Nein, das stimmt so nicht und darauf habe ich oben (wie auch Lehrerin2007) bereits hingewiesen: Dies gilt nur für Lehrkräfte ab Geburtsjahr 1971 und explizit nicht für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen!

    Ach, Firelilly, du bist doch sowieso die allerbeste, intellektuellste, modebewussteste, attraktivste, ..., Lehrerin in ganz SH. Lass' mal, wir glauben dir das schon, auch ohne deine Abschlussnoten genau zu kennen!

    Und glaub' mir (oder nicht): Ich habe zu meiner Schulzeit nicht zu den "beliebten Mädchen" gehört - ich bin nämlich nicht so attraktiv, modebewusst etc. wie du 8) -, bin aber bei meinen Schüler*innen trotzdem beliebt. Ich verfüge nämlich tatsächlich über notwendige "soft skills" (die ich bei dir - zumindest in der Art und Weise, wie du dich hier i. d. R. äußerst - häufig nicht wirklich erkennen kann, muss ich leider sagen).

    Bringt uns das hier nun irgendwie weiter?

    Das Problem ist ja auch die Größe des Systems. Die klassische Grundschule hat 8 Klassen. Also 10-12 Lehrkräfte. In den älteren Klassen unterrichten 3-4 Lehrkräfte. Wenn dann irgendwo Corona ausbricht, ist gleich ein drittel des Kollegiums weg. Da gibt es nicht mehr viel zu kompensieren. Bei der Tochter einer Kollegin viel mal vor Corona die Schule 3 Tage aus, weil mehrere Lehrkräfte die Grippe hatten. Danach ging es auch erstmal reduziert weiter.

    Genau das schrieb ich doch eben:

    Das mag bei uns allerdings - bedingt durch das größere Kollegium und die ältere Schülerschaft - einfacher zu organisieren sein als an einer Grundschule.

    Steht zum Beispiel im Leitfaden Schule in Coronazeiten. Ich kenne allerdings nur den für allgemeinbildende Schulen.

    Die Frage ist, was willst du sonst machen? Lehrkräfte fallen aus, weil zu den vulnerablen Gruppen gehören. Lehrkräfte gehen ggf. in Quarantäne. Die Notbetreuung muss sichergestellt werden. Wenn keine Lehrkräfte da sind, muss Unterricht also ausfallen.

    Was macht ihr denn normalerweise, wenn eine Lehrkräfte morgens ausfällt?

    Ich meine, wie löst du das Problem? Du kommst morgens in der Schule und mehrere Lehrkräfte sind krank/Quarantäne usw.. Ihr könnt ja keine Lehrkräfte backen.

    Diejenigen, die zu den vulnerablen Gruppen gehören oder in Quarantäne sind, machen doch Distanzunterricht, so lange sie nicht krankgeschrieben sind. Dann fällt zwar Präsenzunterricht aus, aber der Distanzunterricht nicht. Und wenn gleich mehrere Lehrkräfte krankheitsbedingt plötzlich morgens ausfallen - was sehr selten passiert -, wird entweder Vertretungsunterricht organisiert (z. B. indem ein/e Kolleg/in, die/der nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss hätte, noch eine Doppelstunde länger bleibt) oder die Klassen bekommen von einer anderen Lehrkraft Arbeitsaufträge. Das mag bei uns allerdings - bedingt durch das größere Kollegium und die ältere Schülerschaft - einfacher zu organisieren sein als an einer Grundschule.

    Ich verstehe nicht, wie das gefallen kann, dass Kinder jetzt in großem Maße erkranken.

    Jetzt verwirrst du mich völlig! Mag sein, dass Plattenspieler es anders meint, als ich es verstehe, aber das, was du gerade geschrieben hast, steht in seinem Post ja nun defintiv nicht!

    Und muss ich jetzt beleidigt sein, weil du anscheinend schon vorher wusstest, dass Samu, State of Trance, Mueller Luedenscheidt und ich über diesen Post lachen bzw. ein "Daumen hoch" dafür geben würden? Ich bitte dich!

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