Beiträge von Humblebee

    In Niedersachsen ist es möglich, das Lehramt BBS in der beruflichen Fachrichtung zu studieren, in der man auch seine Fachhochschulreife gemacht hat. In diesem Bereich kann man dann auch an der Uni studieren. Beispiel: Wenn man die Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12 erfolgreich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hat, kann man Wirtschaftswissenschaften an der Uni studieren.

    Deutsch und Geschichte für ein anderes Lehramt zu studieren, ist aber hier auch nicht möglich.

    Hallo,

    ich habe gerade an deiner Umfrage teilgenommen. Ich finde sie soweit i. O., aber einige Fragen (z. B. die, ob man mit KuK zusammen einen Kurs bzw. eine Klasse unterrichtet), kann man nicht mit "trifft eher zu" oder "trifft eher nicht zu" beantworten. Denn entweder ist es der Fall und man unterrichtet im "Teamteaching" oder eben nicht ;) .

    Heute erster Schultag nach den Herbstferien. Ich war sehr erstaunt, als ich um 10 Uhr in meine Klasse kam und alle vier Fenster sperrangelweit offenstanden (besonders kalt war es zwar nicht - schätzungsweise 12 Grad, aber vor den Ferien hatten schon einige SuS gesagt, dass sie frieren würden). Aussage eines Schülers, der direkt am Fenster sitzt: "Wir lassen die offen, ne?! Wir wollen ja kein Corona kriegen!"

    Tja, so wurde heute aus 20-5-20 ein Dauerlüften von 10 Uhr (bzw. eigentlich sogar schon ab 8:10 Uhr bei meiner Kollegin) bis 13:20 Uhr 8).

    Aus Zeitgründen nur ein paar kurze Anmerkungen.

    Mal davon abgesehen, dass ich mein eigenes Ref - das aber nun schon fast 20 Jahre zurückliegt - nicht als so schlimm empfunden habe, kann ich durchaus nachvollziehen, dass du dich sehr unter Druck gesetzt fühlst.

    Kurze Frage: Du schreibst, deine Mentor*innen würden dich in jeder Stunde beobachten. Das verstehe ich z. T., denn das sollen sie ja auch, sonst würde es schwierig, dir Feedback über deinen Unterricht zu geben. Aber andererseits müsstest du doch auch "eigenverantwortlichen Unterricht" haben, in dem du allein bist. Ist das bei dir nicht so? Unsere Refis haben mehrere Stunden eigenverantwortlichen Unterricht, wo kein/e Mentor/in mitgeht.

    Was denn für (veränderte) Rahmenbedingungen? Regelmäßiges Lüften bei Klausuren ist nun absolut nichts neues.

    Bei uns bilden z B. versetzte Pausen neue Rahmenbedingungen. Da wir die SuS nur während der für sie vorgesehenen Pausen nach draußen lassen dürfen, habe ich nun entweder die Klassenarbeiten so konzipiert, dass sie bis zur nächsten Pause zu schaffen waren oder die SuS haben im Anschluss an die KA ihre Pause im Klassenraum gemacht.

    Bin jetzt bei 317€, ohne Risikoaufschläge. Bin aber auch erst im Alter von 36 ins System rein. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man auf 200-250 kommen kann, sofern man ab Anfang/Mitte 20 in die PKV gegangen ist.

    Ich bin mit 30 in die PKV gegangen und zahle knapp 260 Euro.

    Aber zu sagen, dass es kein Infektionsgeschehen gibt, ist so nicht belegbar.

    Dass es gar kein Infektionsgeschehen gibt, hat niemand behauptet. Dann würde es ja an Schulen überhaupt keine Fälle geben.


    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich wiederhole mich. Ich glaube, einen ähnlichen Satz habe ich vor einigen Tagen schon mal geschrieben.

    Aber vielleicht erklärst du uns mal einfach, wo der Unterschied liegt. Wenn ich im Restaurant dicht auf dicht sitze entsteht ein großes Infektionsrisiko. Deswegen brauche ich Abstand und Masken auf den Wegen. Wenn in der Schule die teilweise volljährigen Schüler dicht auf dicht sitzen, soll das unproblematisch sein.

    Im Restaurant darfst du am Platz den MNS abnehmen. In der Schule wird nun ein MNS am Platz empfohlen. Auf den "Wegen" muss sowohl im Restaurant wie auch in der Schule ein MNS getragen werden; das ist ja nun schon länger so.


    Ich habe weder hier noch dort allzuviel Sorge mich anzustecken.

    „Zirkeltraining ohne Geräte“

    Also Bodyweight-Übungen?


    Hm...An sowas hatte ich schon gedacht. Das aber mangels Sportlichkeit und Motivation erstmal wieder verworfen.

    Keine Ahnung, ich bin ja weder Sportlehrerin noch im Sportunterricht dabei. Das haben mir nur einige der KuK und die SuS aus verschiedenen Klassen kurz berichtet. Ich frage gerne morgen in der Schule mal näher nach!

    Sagt mal... was macht ihr denn im Winter?!?!

    Das frage ich die Mädels (Jungs sind bei uns eher "hartgesotten" und diejenigen, die auch im Winter im T-Shirt 'rumlaufen) auch immer, wenn sie schon bei 20 Grad Außentemperatur in dicker Winterjacke im Klassenraum sitzen. Das ist ein Phänomen, was mir in den letzten Jahren ab Anfang September immer wieder auffiel.

    Der Fahrstuhl darf dann nicht benutzt werden, zum Heruntertragen wären ggf. so schnell keine geeigneten Leute vor Ort.

    Dafür gibt es spezielle Tragetücher und die o. g. Evakuierungsstühle. Bei uns wurde immer wieder von der SL betont, dass allen SuS in den Klassen, in denen SuS mit körperlichen Beeinträchtigungen sind, zu Schuljahresbeginn beigebracht werden muss, wie man diese Tücher und Stühle im Alarmfall verwendet. Auch wir KuK wurden mehrfach in die Handhabung eingewiesen.

Werbung