Beiträge von Humblebee

    Bei uns an meiner BBS hier in Niedersachsen zählt auch nur die Inzidenz am Schulort EDIT: des Landkreises, in dem unserer Schule liegt. Wir haben auch SuS aus verschiedenen Landkreisen, darunter zwei, die schon seit langem mit hohen Inzidenzen hervorstechen :( .

    Was ist daran denn verwirrend mucbay33 ? Das ist doch bei Roswitha111 in Süddeutschland (BW?) und Alterra in Hessen genauso, wie ich ihren obigen Beiträgen entnehme. Ist es bei euch anders?

    Wenn es bei uns anders gehandhabt würde, hätten schon seit längerer Zeit auch die Lehrkräfte, die in einem der beiden "Hochinzidenz-Landkreise" wohnen, ggf. nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen. DAS hätte erst ein Chaos gegeben! Bzgl. dessen hat eine Kollegin, die das betraf, mal nachgefragt, als in dem Landkreis, wo sie wohnt, die Inzidenz stark anstieg, und da wurde ihr beim Kreisamt gesagt, es zähle nur die Inzidenz des Arbeitsorts/-landkreises. Für die SuS ist es dann eben genauso.

    Bei uns an meiner BBS hier in Niedersachsen zählt auch nur die Inzidenz am Schulort EDIT: des Landkreises, in dem unserer Schule liegt. Wir haben auch SuS aus verschiedenen Landkreisen, darunter zwei, die schon seit langem mit hohen Inzidenzen hervorstechen :( .

    Es ist in NDS auch im Erlass vorgeschrieben.

    Bist du sicher? Das wüsste ich nicht. Dort steht m. E. nur, dass auch Lehrkräfte sich regelmäßig zweimal pro Woche morgens vor Unterrichtsbeginn zuhause testen müssen und dass die Schule die Testtage bestimmen kann. Daraus ergibt sich aber ja nicht, dass ich - wenn ich montags frei habe - automatisch mich am Dienstag testen müsste (mache ich aber trotzdem).

    Aber da sieht man, was so was für ein Unsinn ist, dann würde ich nie getestet, denn ich bin nur Dienstag/Donnerstag da ;)

    Na ja, dazu meinte unser SL, dass er davon ausgeht, dass sich die KuK eben an anderen Tagen testen, bevor sie in die Schule kommen (überprüft wird es ja nicht). Ich habe auch montags frei, teste mich dann aber dienstags morgens. Ich gehe mal davon aus, dass auch KuK, die bspw. an einem Dienstag und einem Freitag Aufsicht bei den Abi-Klausuren haben, morgens einen Selbsttest machen; nur eine Testpflicht besteht an diesen Tagen halt nicht.

    Abschlussprüfungen 2021: Die Lehrer müssen sich alle testen am Morgen, die SuS kommen weitestgehend ungetestet (Testpflicht bei Prüfungen/Klassenarbeitsterminen ausgesetzt in BW, lediglich Testpflicht für Teilnahme am Präsenzunterricht), gehen teilweise aus der Prüfung raus und - weil sie am Präsenzunterricht freiwillig noch teilnehmen möchten an dem Tag- dann erst zum Selbsttest und dann in den Unterricht.

    Oh je, was für ein Durcheinander! Hier haben die SuS auch keine Testpflicht bei den Prüfungen und Klassenarbeiten, die Lehrkräfte nur, wenn es gerade der "Testtag" in der Schule ist (bei uns Montag und Mittwoch). Aber an den Tagen, wo Prüfungen angesetzt sind, haben die SuS ansonsten keinen Unterricht und auch für die Tage, wo sie für Klassenarbeiten "einbestellt" werden, dürfen sie dann nur für diese Stunden in der Schule sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    https://www.dw.com/de/faktencheck…rren/a-57045074

    Hier finden sich Hinweise auf verschiedenen Studien.

    Ich zitiere hier mal das Ende des Artikels, das ich sehr treffend finde: "Faktencheck: Wer in der Corona-Pandemie Ausgangssperren als Maßnahme verwendet oder befürwortet, weist als Beleg für deren Wirksamkeit gerne auf andere Länder hin, die sie bereits einsetzen. Bisher ist die Datenlage aber noch dünn. Untersuchungen und Simulationen deuten jedoch darauf hin, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen - zum Beispiel in Kombination mit einem Lockdown oder der Beschränkung privater Treffen - durchaus wirksam sein können."

    Ausgangssperre ab 20 Uhr hat in Baden-Württemberg sehr viel gebracht, verhindert es doch viele Besuche am Abend. 22 Uhr ist zu spät

    Hier in Niedersachsen gab und gibt es teilweise Ausgangssperren von 21 bis 5 Uhr und wenn ich mir die steigenden Inzidenzen so anschaue, scheinen die nicht viel zu bringen (oder nur kurzfristig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit "Privatbesuche" verhindert, auch nicht, wenn die Sperre schon um 20 Uhr beginnen würde.

    Weil bei 150 vermutlich 90% der Schulen gleich zumachen müssten :pfeifen:

    Hier in Niedersachsen sind - Stand NLGA heute - "nur" neun Landkreise und kreisfreie Städte über 150 (davon aber nur zwei zwischen 150 und 165, die anderen darüber), aber hier gilt ja auch noch, dass wir bei über 100 in den meisten Schulformen/Klassen ins "Szenario C" gehen. :mad:

    Ausgangssperre gelockert.

    Schulen sollen ab 165 in den Distanzunterricht. Wie auf dem Viehmarkt. Unwürdig.

    Nächtliche Ausgangssperren bringen m. E. eh nicht viel (das hat man m. E. mittlerweile in vielen Landkreisen und Städten, wo diese verhängt wurden, gesehen, da dort die Inzidenzen trotzdem gestiegen sind).

    Aber 165 ist wirklich eine seeehr merkwürdiger Wert...

    Mein Bruder ist letzte Woche als Kontaktperson seiner schwangeren Frau in NRW bei der Gynäkologin seiner Frau geimpft worden.

    Echt kurios wie unterschiedlich das ist.

    Menschen mit Vorerkrankungen und Prio 2 werden hier aktuell nur über die Hausärzte geimpft und gar nicht im Impfzentrum.

    Hier sowohl als auch, denn da die meisten Hausärzte viel zu wenig Impfstoff erhalten haben, verweisen sie erstmal weiterhin ans Impfzentrum. Mein Lebensgefährte ist wegen Herz-Kreislauf-Problemen auch in der Prio 2 (was wir gar nicht auf dem Schirm hatten, bis der Schrieb von der Krankenkasse mit der Impfberechtigung kam) und steht nun auf der Warteliste im Impfzentrum.

    Hier sind übrigens - soweit ich weiß - noch nicht allzuviele Personen aus der Prio 2 geimpft und auch immer noch nicht alle Grundschullehrkräfte :( .

    Moin,

    ich kenne mich mit dem Quereinstieg und auch dem OBAS nicht aus (wie ich auch schon in dem Thread von Klinger schrieb: Refendariat oder ja?), aber auf den offiziellen Seiten finden sich Infos zur "Einstellung in den Vorbereitungsdienst" (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…nst-166230.html) oder den "direkten Quereinstieg" (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…len-167327.html).

    Ist es, was dich interessiert? Sonst ruf' doch mal bei der dort genannten Hotline des MK an.

    Dir auch noch einen schönen Abend!

Werbung