Beiträge von Humblebee

    Ja, stimmt schon. In anderen Gegenden ist es eher die Bregenwurst dazu.

    Ja, genau. Vor allem im östlichen und südlichen NDS isst man "Bregenwurst", oder? Die Bregenwurst kenne ich von Freund*innen, die gebürtig aus der Nähe von Göttingen kommen und von Verwandten in Hannover. Im südöstlichen NDS - also im Osnabrücker Raum - gibt es "Kohlwurst" zum Grünkohl . Die schmeckt meiner Meinung nach noch etwas anders als Bregenwurst, obwohl sie aus ähnlichen Zutaten besteht. Diese "Kohlwurst" gibt es als frische und als geräucherte Variante.

    Grünkohl wird meiner Meinung nach auch im südlichen NRW gegessen (und in RLP auch). So ritualisiert wie bei euch ist es nicht.

    "Pinkel" kennt hier aber kein Mensch. Dazu gibt's Mettwurst, was wohl nicht das gleiche ist. (?)

    Dass Grünkohl auch in "südlicheren Gefilden" gegessen wird, mag durchaus sein. Ich kenne aber es aber aus dem nördlichen NRW tatsächlich so, dass Grünkohl (richtig: mit Mettwurst/Mettenden) häufig im Winter gegessen wird. Das "Drumherum" mit Kohlfahrten oder "Gemeinschaftskohlessen" ist dort aber auf keinen Fall so verbreitet wie hier in der Gegend.

    Nö, "Pinkel" ist halt eine Wurst, die es nur im nordwestlichen NDS, in Bremen und "umzu" und teilweise im Elbe-Weser-Raum gibt. Und nein: "Mettwurst"/"Mettenden" (hier z. T. auch "Kochwurst") genannt, ist etwas völlig anderes! Kurz und knapp: Pinkel | NDR.de - Ratgeber - Kochen - Zutaten zum Kochen , ausführlicher auf "Wikipedia": Pinkel – Wikipedia

    Nee, das passt m. E. nicht ganz! Zumindest im nördlichen NRW (Münsterland, Westfalen) wird ja auch gern Grünkohl gegessen :) . Und das "Kohl-und-Pinkel"-Gebiet ist halt sehr stark aufs nördliche bis nordwestliche NDS und Bremen plus das Bremer Umland beschränkt ;) .

    Normalerweise reicht die Entschuldigung bei der Klassenlehrkraft aus, die Fachkollegen können das ja über WebUntis einsehen. Dem steht nicht entgegen, eine Regelung zu treffen, dass bei Leistungsüberprüfungen eine solche Entschuldigung auch der Fachlehrkraft vorzulegen ist. Das fängt damit an, dass Beurlaubungen an Klausurtagen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sind und nicht immer alle Klassenlehrkräfte auch alle Klausurtermine in den Fächern kennen (können).

    Klausurtermine und Termine für andere Leistungsnachweise kann man aber in "WebUntis" unter "Prüfung erstellen" eintragen. Das ist bei uns auch gewünscht und wird von allen KuK so gehandhabt. Die entsprechende Stunde, in der ein LN stattfindet, wird dann in "WebUntis" im Plan der Klasse und der entsprechenden Lehrkraft andersfarbig (an meiner Schule gelb; ich weiß nicht, ob das generell so ist) hinterlegt.

    Von Tupper gibt's so ein Ding , das hat oben auf der Kuppel eine halbdurchlässige Membran. Das ist für Käse gedacht. Frag mich jetzt nicht wie es heißt.

    Davon habe ich seit Jahren mehrere (also sowohl "Käseglocken" als auch flache Aufbewahrungsdosen) und ich finde die super! Allerdings schrieb Super-Lion , dass sie keine Aufbewahrung aus Kunststoff haben möchte.

    Ich pendele täglich insgesamt ca. 100 km (48 km einfache Strecke) - oft auch in Fahrgemeinschaft, da eine ganze Reihe von KuK hier in der Stadt wohnen und an unseren Schulort pendeln (derzeit sind wir 11 Lehrkräfte in unserer FG) - und finde, das ist "das Höchste der Gefühle".

    Als ich an meiner Schule anfing, bin ich auch an den Schulort gezogen (wieder weg nur deshalb, weil ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin) und kannte niemanden dort. Das hatte sich aber nach einem halben Jahr erledigt, nachdem ich mich in einem Verein und im Fitnessstudio angemeldet hatte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir von Anfang an an der Schule sehr gut gefallen hat und ich mich mit einigen auch am Schulort wohnenden KuK gleich gut verstanden habe, mit denen ich dann nach einigen Monaten auch mal etwas privat unternommen habe. Da scheinen bei dir die Voraussetzungen ja andere zu sein, weil du schreibst, dass es dir "gar nicht an der Schule" gefalle. Darf ich fragen, warum nicht? Liegt es nur am fehlenden Anschluss im Kollegium?

    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Korrekturaufwand: Der mag für die einzelne Schülerarbeit höher sein, gleichzeitig sind Oberstufenkurse nicht selten auch spürbar kleiner als Klassen in der Mittelstufe. In NDS liegt der Klassenteiler in der Sek 1 bei 30, der Teiler in der Q-Phase liegt dagegen bei 18-20.

    Das ist leider bei uns am BG nicht der Fall, weil es dort keine "Klassenteiler" gibt :( . Einen Erlass "Klassenbildung und Lehrkräftestundenzuweisung" oder andere gesetzliche Regelung wie für die allgemeinbildenden Schulen, in der SuS-Höchstgrenzen pro Klasse bzw. Kurs vorgegeben sind, gibt es für die BBS in NDS leider nicht.

    So wie ich die Regel kenne, muss der Schüler sich bei Klassenarbeiten innerhalb von 3 Tagen beim Fachlehrer entschuldigen. Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, wie das mit WebUntis ist. Ich sehe natürlich, dass er entschuldigt ist...

    In "WebUntis" können an meiner Schule (ich weiß nicht, ob das eine "Einstellungssache" ist, oder ob es daran liegt, dass wir uns im Kollegium so geeinigt haben) nur die Klassenlehrkräfte die SuS ihrer Klasse als entschuldigt eintragen; also genauso wie bei Kiggie. Es gibt unter "Status" die Auswahl zwischen einem einfachen "entschuldigt", "AU" oder "nicht entschuldigt"; solange die Klassenlehrkraft nichts eingetragen hat (oder auch wenn keine Entschuldigung vorgelegt wurde), steht dort "offen". Zusätzlich tragen die Klassenlehrkräfte aber oft noch bei "Abwesenheitsgrund" z. B. "Krankheit", "Behördentermin", "betriebliche Gründe" oder eben "sonstiges" ein bzw. klicken eine der Auswahlmöglichkeiten dort an.

    Darf ich mal fragen, wie du das mit "So wie ich die Regel kenne,..." meinst? Ist das die Regelung bei euch an der Schule oder kennst du es so von anderen Schulen? An meiner Schule gibt es diese Regelung nicht; siehe oben. Von daher würde bei uns natürlich auch keine Fachlehrkraft der/dem betreffenden Schülerin/Schüler eine 6 wegen unentschuldigten Fehlens geben, so lange die Klassenlehrkraft bei "WebUntis" noch nichts eingetragen hat.

    EDIT: Ach, ich sehe gerade, dass du das schon beantwortet hast! Also, meines Wissens ist das nirgends gesetzlich festgelegt.

    Hast du denn schon mit der Klassenlehrkraft über diesen Fall gesprochen?

Werbung