Beiträge von Humblebee

    Was dachtest Du denn bitte, was das soll?

    Es ist doch kein Wunder, dass Nymphicus solche Sachen postet.

    Ihr Lieben, mir ist schon klar, was Nymphicus "bezwecken" will. Nur finde ich: Der Ton macht die Musik! Und Fakten zu posten ist das eine, aber dabei immer wieder aufzuzeigen, dass alle anderen hier sowieso dumm, unwissend, naiv oder was auch immer seien (und so und nicht anders kommen viele seiner Äußerungen bei mir an), muss meiner Meinung nach einfach nicht sein.

    Das hilft insofern weiter, als vielleicht der ein oder andere (stille) Mitleser vielleicht am schwanken ist, wie ernst er oder sie SARS-CoV2 nehmen sollte und sich dann vielleicht doch für eine FFP2 Maske entscheidet oder auch erkennt, dass NoCovid das vernünftigste Verfahren ist oder doch sein Attest in Anspruch nimmt oder doch einmal mehr lüftet oder ... oder ...

    Das kannst du nicht wirklich ernst meinen...

    Kris24 : Hinsichtlich schulischer E-Mail-Adressen der SuS und "Moodle" war's bei uns ein ähnliches Bild: Zwar bekommen unsere SuS schon seit Jahren eigene schulische Mail-Adressen, nur wurden die bis zum letzten Schuljahr kaum genutzt. "Moodle" haben wir auch schon länger; nachdem es aber in den letzten Schuljahren nur am BG genutzt wurde, sind wir erst jetzt schulweit darauf umgestiegen.

    Dann bleibt immerhin noch das Abholen und da sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo Probleme. Wenn die Leute sonst kommen um dort zu essen, warum sollten sie dann nicht kommen um abzuholen?

    Siehe pepe s Post oben ;) . Ich kenne viele - gerade ältere - Leute, die gerne mal essen gehen, sich aber nichts zum Abholen bestellen mögen. Da fehlt ihnen vermutlich einfach die Atmosphäre. Außerdem treffen sich in den meisten der von mir genannten Landgaststätten auch oft Vereine und es gehen viele Personengruppen (Freunde und Bekannte, Nachbar*innen, (ehemalige) Arbeitskolleg*innen etc.) dort essen; manchmal verbunden mit einem Kegel- oder Skatabend. Auch diese Gäste würden sich nichts zum Abholen dort bestellen.

    Im Zweifel kann man sich ja auch irgendwo in der Nähe des Lokals hinsetzen und dort essen, wenn das Essen ansonsten zu schnell kalt wird.

    Nö, das ist eher selten der Fall! Du kennst unsere Landgaststätten "in the middle of nowhere" nicht; da gibt es keine Sitzgelegenheiten in der Nähe ;) .

    Viele, nicht alle, ich dachte, Abschlussklassen wären dabei und du selbst schreibst doch auch, dass eure Räume groß sind und manche Klassen klein.

    Ja, entschuldige bitte, ich hatte mich bzgl. "viele" oben in meinem Post verschrieben. Habe es jetzt editiert und noch etwas eingefügt. Die Klassen, die dieses Schuljahr einen Abschluss machen, sind ab nächster Woche tatsächlich wieder alle in der Schule (da kann ich aber nur für unsere BBS sprechen; wie es an anderen aussieht, weiß ich nicht).

    Unsere Räume sind wirklich ziemlich groß und die Klassen werden - wenn es über 16 SuS sind - geteilt und kommen im Wechselmodell. Kleine Klassen kommen "komplett" in die Schule.

    Aber wie gesagt: Das ist bis gestern nicht der Fall gewesen; da waren auch bei uns nur wenige Klassen im Präsenzunterricht.

    Aber du hast recht, man kann hier in Niedersachsen schon seit Januar nicht davon sprechen, dass "die BBS" geschlossen sind. Denn die 13. Klassen des BG sind ja schon seit Mitte Januar wieder in den BBS.

    Kein gutes Essen ist meiner Meinung nach der Punkt. Manche Restaurant, besonders in kleineren Orten, leben davon, dass Touristen oder andere Ortsfremde dort essen, weil es gerade keine andere Möglichkeit gibt. Einheimische würden dort nie essen. Wenn man nur mit Fertigware "kocht", bricht dann natürlich das gesamte Geschäft weg.

    Auch das kommt vermutlich auf die Region an. Sooo viele Touristen oder Ortsfremde, die essen gehen, gibt es hier nicht (zumindest nicht so viele, dass allein davon ein Restaurant "überleben" könnte; die sind alle auch auf einheimische Gäste angewiesen, sonst sind sie schnell "weg vom Fenster").

    Es gibt Gastronomien mit derzeit mehr als 90% Umsatzverlust und die Kompensationszahlungen sind teilweise Monate im Verzug.

    Bei einigen mir bekannten Gastronomen ist das auch der Fall.

    Sooo schlecht steht es bei vielen nicht. Sie bekommen Hilfsgelder ausbezahlt und die to-go-Umsätze werden dabei nicht berücksichtigt.

    Vielleicht ist das regionsabhängig. Wie gesagt: Ich kenne auch mehrere Selbstständige (nicht nur in der Gastronomie), die von den Hilfsgeldern noch gar nichts gesehen haben.

    Warum können diese Gastronomen nicht liefern oder abholen lassen? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

    Landgaststätten, die einfach zu weit "ab vom Schuss" liegen. Vielleicht würden dort zwar einige zum Essen-Abholen hinkommen, aber Liefern lohnt sich nicht wegen der weiten Entfernungen. Und auch das Vorhalten von Lebensmitteln für etwaige Bestellungen zur Abholung ist dann doch einigen Betreiber*innen dieser Gaststätten zu riskant.

    An Berufsbildenden Schulen müssten ja viele SchülerInnen zumindest im Wechselmodell sein und einige von ihnen außerdem auch in Betriebe gehen, aber von Testungen habe ich noch nichts gehört.

    Nein, warum sollten an den BBS schon alle [Sorry, verschrieben!] so viele SuS wieder (im Wechselmodell) im Präsenzunterricht sein? Es ist zumindest in Niedersachsen nur in der Woche vor den Osterferien - also in der Woche ab dem 22.03. - so, dass alle Klassen wieder in der Schule anwesend sein sollen. Bei uns bleiben in der kommenden Woche z. B. noch alle Berufsschulklassen im ersten und zweiten Lehr-/Ausbildungsjahr und die "Unterstufen" der mehrjährigen Fach- und Berufsfachschulen im Distanzunterricht. Das sind gar nicht mal so wenige (ca. 30-40% der SuS an unserer Schule, würde ich mal schätzen)

    Tests gibt es aber - zumindest an den mir bekannten niedersächsischen BBS (und auch an anderen weiterführenden Schulen) - bisher nicht.

    Ohne jeglichen Studienabschluss, Berufsausbildung reicht. Aber nicht in den Quereinstieg, sondern in den Seiteneinstieg. Wenn wir schon bei "kleinlich" sind :autsch:

    Der Begriff "Seiteneinstieg" wird ja auch nicht in jedem Bundesland verwendet. Hier in Niedersachsen gibt es nur den "Quereinstieg" (als "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst" oder als "direkten Quereinstieg").

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krokus

Werbung