Allerdings.
Bei mir kommt jetzt 3.3. bis 11.4. raus (mittleres Alter, Vorerkrankung), das wäre doch sehr erstaunlich.
Jupp, bei mir genauso!
Allerdings.
Bei mir kommt jetzt 3.3. bis 11.4. raus (mittleres Alter, Vorerkrankung), das wäre doch sehr erstaunlich.
Jupp, bei mir genauso!
War bei uns heute auch so. Wir waren auch draußen.
Wir auch - sowohl heute als auch gestern. Na ja, wir sind eigentlich momentan jedes Wochenende an der frischen Luft, wenn es nicht gerade in Strömen regnet
.
Echt eine Schande das man nach so langem Studium erstmal so verarscht wird
Ich habe das damals - ehrlich gesagt - nicht als "Verarsche" empfunden, dass zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn meines Referendariats einige Monate lagen. Im Gegenteil: Ich war eher froh, dass ich nach dem Examen etwas Luft hatte, bevor es mit dem Stress im Ref weiterging.
Ich hatte wegen des "Frühlingseinbruchs" dieses Wochenende auch ziemlich heftige Probleme mit meiner Pollenallergie und damit verbundenem Asthma.
Normalerweise wären jetzt ohne Corona nicht unbedingt die Fenster auf und ich müsste auch keine Maske tragen.
Letzteres trifft natürlich auch auf mich zu, ersteres aber nicht. Ich lüfte immer regelmäßig in den Klassenräumen. Das hält man ja sonst mit mehreren Personen in einem Raum keine halbe Stunde aus, ohne mal die Fenster zu öffnen!
Ich bin vorhin durch unseren Ort gelaufen und sah tatsächlich einige Leute spazieren. Auf dem Spielplatz waren mehrere Kinder und auch ein paar Erwachsene und sonst eben hier und da ein paar Leute auf der Straße.
Hier waren gestern und heute wegen des schönen Wetters (Sonnenschein und 15 Grad) jede Menge Leute spazieren und mit dem Fahrrad unterwegs. Größere Gruppen habe ich allerdings nicht gesehen, sondern meist Pärchen, Familien mit Kind/Kindern und Einzelpersonen.
In Niedersachsen soll es doch Wechselunterricht für alle Schüler bis zu den Osterferien geben, wobei die Klassen in der Sek 1 und 2 erst nach und nach dazu kommen.
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, sind die bisherigen Planungen, dass zum 01.03. alle Klassen wieder in den Wechselunterricht kommen (abhängig allerdings vom Infektionsgeschehen). Zitat G. H. Tonne vom 11.02.: "Wir planen, im März alle Schulen im Wechselunterricht nach Szenario B laufen zu lassen." (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…eit-197146.html). Da lese ich nicht, dass die Klassen an den weiterführenden Schulen erst nach und nach dazukommen sollen. Vielleicht gibt es aber ja schon Änderungen, die ich nicht kenne?
Genaueres soll dann im Laufe der kommenden Woche entschieden werden.
Nach den Osterferien will man den über Szenario A entscheiden.
Dazu nochmal ein Zitat zu der o. g. Pressemitteilung vom 11.02.: "Wenn die Inzidenzwerte in der Folge weiter absinken, soll nach den Osterferien im April der inzidenzbasierte Stufenplan gelten. Dieser sieht vor, bei schwachem Infektionsgeschehen so viel Präsenzunterricht und Kitabetrieb wie möglich zu erteilen und bei erhöhtem Infektionsgeschehen schnell und konsequent zu reagieren."
Schutzmaßnahmen brauchen wir in Niedersachsen nicht.
Auch für Niedersachsen soll es - wenn möglich - wie in anderen BL geplant, bald Schnelltests auch für die SuS an den Schulen geben: https://www.n-tv.de/regionales/nie…le22369782.html
Wir nutzen Teams so .wie jetzt im Distanzunterricht auch
Ah ok, "Teams" ist bei uns nicht zulässig - wie bei Kris24 - und um den Unterricht streamen zu dürfen, müssen alle Beteiligten m. E. dem zustimmen.
Die Präsenzpflicht soll gelten, wenn der Lockdown aufgehoben wird. Wann treffen sie sich denn?
Wen meinst du mit "sie"? Die Ministerpräsident*innen und Angie treffen sich m. E. erst am 03.03. wieder. Das nds. KuMi will (eigentlich wohl eher: muss) kommende Woche über die Rückkehr aller Klassen und Schulformen in den Wechselunterrichtt entscheiden; dabei sind wohl Ausnahmeregelungen in Regionen mit hoher Inzidenz nicht ausgeschlossen.
Ich finde unkollegial, wenn man meint, das sei alles locker zu schaffen, das ist es schon im Alltag nicht,
Das hat Andrew so nicht gesagt. Er hat nur geschrieben, dass er persönlich es locker schaffe und ihm die Mehrarbeit nichts ausmache.
Ich für meine Person kann sagen, dass ich momentan auch mehr zu tun habe als sonst, aber - wie auch Andrew schon schrieb - das wird ja kein Dauerzustand werden. Im Endeffekt bin ich tatsächlich froh, nicht wie viele Andere um meinen Job bangen zu müssen.
Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch nicht in Ordnung, Lehrkräften einfach mal "so ganz nebenbei" ihre Stundenzahl nach oben zu schrauben!
Wieso unsolidarisch? Ich werde mich impfen lassen; aber Moderna oder BionTech.
Finde ich durchaus legitim!
Bist du sicher?
In den allgemeinbildend Schulen ist die Präsenzpflicht in NDS ausgesetzt, es reicht ein formloses Schreiben.
Sollte der Lockdown enden oder der Stufenplan in Kraft treten, kann sich das ändern.
Bei uns fehlten in manchen Klassen viele SuS, in anderen kaum welche, einige kehren nun in den Unterricht zurück, mal sehen, wie lange es andauern wird.
Stimmt, momentan ist die Präsenzpflicht ausgesetzt; bis zu den Weihnachtsferien war das nicht der Fall (darauf hatte ich mich bezogen). In unseren vier Klassen, die derzeit im Wechselunterricht sind, sind laut Aussage der dort unterrichtenden Lehrkräfte alle SuS anwesend. Ein Bekannter unterrichtet an einer IGS hier im Ort; dort fehlen in den Abschlussklassen wohl auch kaum SuS.
Ich meine aber, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht ab März hier in NDS nicht mehr gelten soll. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Der Schüler war Freitag in der Schule, bekam am WE Symptome, hat Montag früh aus eigener Initiative einen Schnelltest gemacht und nach positivem Test sofort die Schule benachrichtigt, die umgehend die Mitschüler in Isolation geschickt hat. Ich weiß nicht, welche andere Strategie da eine Quarantäne verhindert hätte.
Na ja, es gab da im letzten Jahr ja unterschiedliche Strategien der einzelnen Gesundheitsämter, wer in Quarantäne musste. Mal wurde die ganze Klasse bzw. die gesamte Kohorte in Quarantäne gesetzt, mal nur die Mitschüler*innen, die direkt neben der/dem Infizierten saßen,...
Wir hatten ja bisher an unserer Schule (Glück? - Zufall?) nur wenige Fälle Corona-infizierter Schüler*innen und Kolleg*innen. In diesem Jahr gab es noch keinen einzigen Fall, wobei ja bei uns derzeit auch nur ca. 90 SuS im Wechselunterricht in der Schule sind und auch längst nicht alle KuK (und nein, unsere SL hüllt sich dahingehend nicht in Schweigen; sie geht sehr offen mit diesen positiven Fällen um und hat bisher immer die Abteilungen benannt, in denen es positiv Getestete gab).
und sowieso über 10 Prozent unserer Kollegen grundsätzlich als Risikogruppe von zuhause unterrichtet und (Stand Mitte Dezember) in fast jeder Klasse mindestens fünf Schüler grundsätzlich zuhause unterrichtet werden wollen
Oh Mann, das ist wirklich problematisch. Wir haben das Glück, an unserer Schule keinen Kollegen oder Kollegin als Risikopatient/in zuhause zu haben und auch unter den SuS nur wenige, die zur Risikogruppe gehören und daher im Distanzunterricht bleiben dürfen (bei uns müssen die SuS ja ärztliche Bescheinigungen vorlegen).
Dass es Biotonnen gibt ist auch längst nicht selbstverständlich, an vielen Orten wird der gemeinsam mit Restmüll entsorgt.
Das finde ich ganz übel
!
Man braucht vor allem Platz für weitere Tonnen ...
Restmüll, gelbe Tone, Biotonne, Papiertonne, wo sollen die alle stehen?
Dafür wurde hier bei vielen Mietshäusern extra Platz geschaffen, z. B. in Form von "Mülltonnenboxen". Ich habe - bevor ich mit meinem Lebensgefährten in unser eigenes Haus gezogen bin - ebenfalls in einem Mehrparteienhaus gewohnt. Für unsere sechs Parteien/Eigentumswohnungen hatten wir jeweils zwei große Restmüll-, Bio- und Altpapiertonnen, die selten bis oben hin voll waren. Mittlerweile sind auch noch zwei "gelbe Tonnen" hinzugekommen. Diese acht Tonnen stehen in zwei dieser Mülltonnenboxen, die auf einem Grünstreifen neben dem Parkplatz (jede Wohnung hat einen eigenen Stellplatz vor dem Haus) errichtet wurden. Es ist aber auch ein relativ großes Grundstück.
Ah, das wusste ich bisher nicht,
für mich bedeutet „Regelschule“ „allgemeinbildend Schule“.
Ich habe von dieser Schulform auch erst hier über's Forum erfahren. Das thüringische KuMi sagt dazu: https://www.schulportal-thueringen.de/schulentwicklung/regelschule
Da beim TE keine Schulform steht, finde ich den Hinweis auf die verschiedenen Regelungen je Schulform wichtig.
Ähm, doch
. Er/Sie hat doch "Regelschule" eingetragen, bei der es sich meines Wissens um eine weiterführende Schulform in Thüringen handelt.
Wenn ich das so lese, glaube ich echt, dass ich auf einer Insel lebe. Bei uns kommen die Abschlussklassen im Wechsel in halbierten Klassen zur Schule. Die andere Hälfte nimmt jeweils digital am Unterricht teil. So haben wir dann trotzdem die gesamte Klasse im Unterricht. Zusätzliche Zeit fällt da nicht an. Hat man dann z.B. direkt danach Distanzunterricht in einer Nicht-Abschlussklasse, geht man einfach in den Klassenraum, in dem die Klasse normalerweise Unterricht hätte. Der steht zu der Zeit dann ja leer. Von dort macht man dann Distanzunterricht. Also alles gut machbar. Genauso funktioniert es auch an mindestens zwei weiteren Schulen hier in der Umgebung, von denen ich das Konzept kenne.
Das klingt wirklich gut machbar! Allerdings ist die (rechtliche) Frage, wie die eine Klassenhälfte der Abschlussklassen digital am Unterricht teilnimmt. Mit dem Streamen des Unterrichts ist es ja so eine Sache wegen des Datenschutzes. Wie habt ihr das geregelt?
Übrigens spannend, auf welche Themen wir hier so kommen.
Tut mir leid, das war wirklich sehr offtopic!![]()
Ende des Refs ist Ende Januar oder mit den Sommerferien, die Prüfungen liegen aber im Nov-Dez oder im Mai-Juni, etwa zeitgleich zur 1. Besetungsrunde.
Wenn man fertig ist oder noch davor, geht man direkt weiter in die Vollzeit, Vertretung oder gleich auf eine Stelle.
Dafür gibt es 2 Haupttermine. Wer seine Prüfung noch nicht abgelegt hat (Prüfungstag), reicht das Zeugnis nach, kann sich aber schon bewerben.
Im Anschluss gibt es weitere Besetzungsrunden, offene Stellen werden auch mitten im Jahr besetzt.
Deine letzten Absätze beziehen sich aber auf die Einstellungsmöglichkeiten nach Beendigung des Referendariats, oder? Dem/der TE ging es aber ja um die Wartezeit zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn des Refs.
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