Ob nun jemand hier "sachlich" argumentiert oder nicht, werdet ihr beide hier wohl nicht klären können - denn da hat ihr sehr gegensätzliche Ansichten.
Just my two cents...
Ob nun jemand hier "sachlich" argumentiert oder nicht, werdet ihr beide hier wohl nicht klären können - denn da hat ihr sehr gegensätzliche Ansichten.
Just my two cents...
@Fragend2705 : Quelle?
dass die VMZ-Seite, auf der das niedersachsenweit bekannt gegeben wird, noch immer ereichbar ist.
Das liegt wohl eher daran, dass sehr viele SuS sowieso im Homeschooling sind, oder? Ich schätze, dass viele Eltern und SuS daher gestern gar nicht nachgeschaut haben, ob evtl. der Unterricht an ihrer Schule ausfallen könnte.Aber vielleicht wurde die "VMZ"-Website ja tatsächlich aufgerüstet; das fände ich auch super (und wäre schon lange fällig)!
Hat jetzt zwar rein gar nichts mit Corona zu tun, aber morgen fallen in mehreren Landkreisen hier in Niedersachsen wegen des Schnees, der z. T. durch den starken Ostwind arg verweht wurde, der Präsenzunterricht und auch die Notbetreuung aus.
Tom123 : Was genau war denn an dieser klaren Aussage verwirrend?
Jepp, so isses. In Hospitationsklassen darf ich nur zuschauen und keinen Unterricht halten. Und zudem ist es bei uns üblich, dass wir in den Klassen der Mentoren hospitieren.
Puh, das schränkt die ganze Sache ja wirklich sehr ein. Da haben unsere Refis deutlich mehr Auswahl.
Witterungsbedingte Schulausfälle gibt's hier immer mal wieder, aber die derzeitige Situation ist wirklich kurios.
Hat jetzt zwar rein gar nichts mit Corona zu tun, aber morgen fallen in mehreren Landkreisen hier in Niedersachsen wegen des Schnees, der z. T. durch den starken Ostwind arg verweht wurde, der Präsenzunterricht und auch die Notbetreuung aus.
Lagebesprechung
Mein persönliches Resümee (Berufskolleg):
Ich gebe deutlich häufiger die Note ungenügend als im Präsenzunterricht. Ist ein ungenügend im Präsenzunterricht doch irgendwie für die Leute reserviert, die notorisch schwänzen und nie zum Unterricht erscheinen (laut Definition der Note aus dem Schulgesetz müsste ich in einigen Bildungsgängen wohl > 50% die Note ungenügend verteilen, zumindest in Mathe) gibt es im Distanzunterricht auch schon eine sechs, wenn keine Aufgaben eingereicht werden, selbst wenn die SuS sich in die Videokonferenz einwählen (um 3 Sekunden später das Handy zu muten und weiter zu zocken).
Besonders schockiert bin ich einem Großteil der FHR SuS, die sich trotz anstehender Prüfungen komplett hängen lassen und absolut gar nichts machen.
So ähnlich geht es mir auch und wir handhaben es mit der Beurteilung im Distanzunterricht genauso wie ihr (also: wer nichts abgibt, erhält 0%; im Präsenzunterricht müsste derjenige dafür schon unentschuldigt fehlen).
Ich habe leider in fast allen Klassen - sowohl in der extrem schwachen Berufseinstiegsklasse wie auch in verschiedenen BFS-Klassen und auch in der FOS 12 - im Laufe des Januar festgestellt, dass die (Motivation zur) Teilnahme der SuS am Distanzunterricht immer mehr abnahm. In der letzten Woche wurde es wieder etwas besser, was vermutlich an den Halbjahreszeugnissen lag, wodurch anscheinend einigen SuS nochmal or Augen gehalten wurde, dass eine Nicht-Teilnahme am Homeschooling tatsächlich negativ in die Note einfließt und sie sich wirklich am Riemen reißen müssen, um noch einen erfolgreichen Abschluss zu schaffen.
Deswegen hoffe ich weiterhin inständig, dass wir ab Anfang März wieder in den Präsenzunterricht (im Wechselmodell) gehen können!
und dort erscheint mir aktuell guter Distanzunterricht besser als Maskenunterricht bei offenem Fenster.
Mir nicht; insbesondere - wie gesagt - nicht in den "schwächeren" Klassen. Wir hatten schon seit November Unterricht mit Maskenpflicht und regelmäßigem Lüften. Das würde m. E. jetzt genauso gut funktionieren (und dass das der Fall ist, sagen mir alle KuK, die momentan mit den 13. Klassen unseres BG im Wechselunterricht sind).
Wechselunterricht wäre ein riesiges Problem. Dann müssten Klassen doppelt beschult werden und für Nicht-Abschlussklassen entfällt der Unterricht weitgehend, weil die Lehrkräfte jeden Tag acht Stunden im Wechselunterricht unterrichten, Klausuren nachschauen und der Tag nur 24 Stunden hat. Wechselunterricht und Distanzunterricht in Kombination mit Priorität auf die Abschlussklassen ist für die Älteren daher aus meiner Sicht unfairer als reiner Distanzunterricht
Nein, Wechselunterricht war für uns im Frühjahr kein Problem und ist / wäre es auch jetzt nicht (wie wir den organisieren, habe ich hier schon mehrmals erläutert, darum schenke ich es mir, das hier nochmals zu tun). An unserer Schule müssen keine Klassen "doppelt beschult" werden und es fällt nirgends Unterricht aus, weil nach Stundenplan unterrichtet wird. Dadurch müssen auch nicht alle Lehrkräfte täglich acht Stunden unterrichten; wer einen freien Tag hat, hat den auch weiterhin, wer z. B. nur vier Stunden Unterricht hat, ebenfalls. Das kommt doch immer darauf an, wie die Schulen den Wechselunterricht organisieren!
Ich bleibe dabei, dass die Öffnung von Schulen, so wie Tom123 es auch schreibt, mit einer klaren und verbindlichen Teststrategie einhergehen muss und dass der Schutz umgesetzt sein sollte, also FFP2-Masken und Luftfilter.
Die Möglichkeit von Schnelltests soll es ja nun an den niedersächsischen Schulen geben. Ich hoffe, die kommen damit bald in die Pötte!
Auch wenn wir FFP2-Masken gestellt bekommen: ich kann und werde eine solche Maske nicht tragen, weil ich mich damit nicht genug geschützt fühle (die Dinger liegen bei mir seitlich nicht eng an den Wangen und oben sind sie zum einen nicht dicht - egal, wie eng ich sie an die Nase presse - und zum anderen enden sie direkt unter meinem unteren Augenlid, wodurch ich nicht vernünftig sehen kann).
Auf vernünftige Luftfilter hoffe ich indes auch!
Also sind die Regelungen doch z. T. in den BL unterschiedlich
.
Und ich darf doch wohl davon ausgehen, dass die Schüler eurer Abschlussklassen in einem ähnlichen Altern wie die Abiturienten sind?
Im Übrigen sind zumindest die SuS unserer Berufsfachschulen und Berufseinstiegklassen i. d. R. jünger als die Abiturient*innen, da sie nach Abschluss der Klasse 9 oder 10 zu uns kommen.
Altersgenossen. Das bedeutet, Menschen die ähnlich alt sind. Du schriebst, dass eure Schulleitung entscheiden darf, ob eure Abschlussklassen im Szenario B oder C unterrichtet werden. Und ich darf doch wohl davon ausgehen, dass die Schüler eurer Abschlussklassen in einem ähnlichen Altern wie die Abiturienten sind?
Nicht nur "unsere Schulleitung", sondern die Schulleitungen aller berufsbildenden Schulen in Niedersachsen...
Könnte das vielleicht rein zufällig an den Terminen für die Prüfungen liegen?!?
Das vierte Schulhalbjahr der Qualifikationsphase endet für alle Abiturient*innen endet schon am 15.04. (also eine Woche nach Ende der Osterferien) und die schriftlichen Abiprüfungen starten dann auch schon am 19.04.
Für unsere Vollzeit-Bildungsgänge an den BBS können wir die Prüfungstermine schulintern festlegen; hier werden die schriftlichen Prüfungstermine - auch angesichts der Tatsache, dass die Sommerferien in NDS ja dieses Jahr erst ziemlich spät beginnen - nicht vor Ende Mai liegen. So wurde bspw. die erste schriftliche Abschlussprüfung in den vier FOS Klassen 12 von unserer SL auf den 31.05. festgesetzt.
Davon unabhängig sind noch die Abschluss- und Zwischenprüfungen für die Azubis, die eben von den Kammern festgelegt werden. Da finden z. B. die IHK-Zwischenprüfungen schon am 24.02. statt.
Mal davon abgesehen, dass es mir inhaltlich nicht klar ist, warum einen Abiturienten am allgemeinbildenden Gymnasium zur Schule schickt, während seine Altersgenossen an der BBS Distanzlernen haben.
Oh Mann... Wie kommst du denn nun wieder darauf? Dir scheint entgangen zu sein (obwohl ich auch das schon mehrfach geschrieben haben), dass unsere Klassen 13 des beruflichen Gymnasiums - und zwar an allen BBSn in Niedersachsen! - genauso im Wechselunterricht in der Schule sind wie die Abiturient*innen der allgemeinbildenden Gymnasien, IGSn, Waldorfschulen,...!
EDIT: Vielleicht ist dir der Unterschied zwischen "Abschlussprüfungen" und "Abiturprüfungen" auch einfach nicht so klar, weil du an deiner Schulform damit nichts weiter zu tun hast.
Leute, hier Impfthread! Wurde doch oft genug gesagt. @Fragend2705 habe ich sogar extra im anderen Thread zitiert und für das Israelthema einen Thread eröffnet. Da war das Gesprächsinteresse schnell versiegt.
Sorry, da hast du natürlich recht!
Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass die Moderation die Posts, in denen es nicht ums Impfen geht, in den "allgemeinen" Corona-Thread verschiebt?
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