Beiträge von Humblebee
-
-
Wir hatten und haben an meiner Schule immer mal wieder Student*innen als Vertretungskräfte. Die werden von uns m. E. gut unterstützt und arbeiten gerne bei uns. Die allermeisten von ihnen haben dann auch ihr Referendariat bei uns (erfolgreich) gemacht und eine ganze Reihe dieser jungen Kolleg*innen sind mittlerweile als Planstelleninhaber*innen Teil unseres Kollegiums
. -
Erdgeschoss
Musical oder Oper?
-
Oh ja, und wie
! Das ist für mich die allerschönste Zeit im Jahr (wenn bloß die doofen Pollen nicht wären...)!Beim UUM hat es geschneit.
-
Sprachwissenschaft
-
-
Gar nicht...;-) Ich bin kein Endivien-Fan und mein Mann mag sie überhaupt nicht.
Gebe die Frage daher nochmal weiter!
-
Schaftstiefel
-
-
Auch das ist aber ja je nach Schulform etwas anderes.
Ja, natürlich. Ich habe daher extra geschrieben, wie meine eigenen Erfahrungen an meiner Schule, also der Schulform BBS, sind.
-
Ein paar der Bücher habe ich gelesen. Die Fernsehserie kam ein paar Jahre später, da war ich schon in der Oberstufe und musste mit Woyzeck lesen...
Du bist ja auch einige Jährchen älter als ich
. Als die "Fünf Freunde"-Verfilmungen erstmals im deutschen Fernsehen liefen, war ich gerade in der ersten Klasse
, -
Diese "Neu-Verfilmungen" der "Fünf Freunde" aus den 1990ern kenne ich übrigens gar nicht...
-
Ich habe diese Serie in den 70ern geliebt; sowohl die Bücher als auch die Verfilmungen! Als letztere im Fernsehen liefen, war ich in der Grundschule; die Bücher habe ich dann einige Jahre später gelesen.
Milk&Sugar : Entschuldige bitte, dass ich dich so alt geschätzt habe!
Da habe ich wohl von mir auf andere geschlossen
. -
Das könnten ja valide Gründe sein, bei den vielen Teilzeitkräften ist das aber eben nicht der Fall.
Da wird die Teilzeit beibehalten, obwohl die Kinder aus dem Haus sind, weil man sich in den Teilzeitjahren daran gewöhnt hat, jedes Arbeitsblatt zu optimieren und Vollzeit zeitlich gar nicht mehr schaffen würde.Das erlebe ich an meiner Schule seit über 20 Jahren anders. Die allermeisten KuK, die aus dem Grund der Kinderbetreuung Teilzeit gearbeitet haben, sind - meist nachdem die Kids um die 15, 16 waren - wieder auf eine Vollzeitstelle oder zumindest "annähernd" Vollzeit (max. um vier Stunden reduziert) gegangen. Gerade erst seit Beginn dieses Schuljahrs machen es zwei Kolleginnen aus meiner Abteilung wieder so: die eine - ihre Kinder sind jetzt 16 und 14 - ist auf Vollzeit gegangen (bekommt eine Anrechnungsstunde für die Arbeit im Personalrat) und die andere - deren Kinder jetzt 17 und 13 sind - unterrichtet 19 Stunden, ist aber seit einigen Jahren auch noch Fachleiterin am Studienseminar.
EDIT: Aber vielleicht liegt das auch daran, dass viele KuK an beruflichen Schulen eine andere Arbeitsweise haben. Diejenigen, die ich kenne, die Teilzeit arbeiten (mich selbst eingeschlossen), machen damit kein "Verlustgeschäft", da sie die gewonnene Zeit nicht in Schule sondern wirklich in andere Dinge investieren.
-
Ich fühl mich grad alt. Die waren neu als ich jung war und sind jetzt Classics

Meinst du nicht eher die "Fünf Freunde"-Verfilmungen aus den 1970er Jahren?
-
Very well said! Man kann sich halt auch 'reinsteigern, wie schlimm doch alles ist...

-
Och, ich hätte absolut nichts gegen Altersteilzeit und würde liebend gerne mit 63 in Pension gehen
. -
Tja, hier in den "nördlicheren Gefilden" - also im Umkreis von max. 800 km von eurem Wohnort - einen Ort mit beständig gutem Sommerwetter zu finden, wird schwierig, fürchte ich.
-
Die Kleinen heißen bei uns im Rheinland Mutzen oder Mutzenmandeln.
Die kenne ich auch; gibt es hier teilweise auf Jahrmärkten oder Weihnachtsmärkten zu kaufen. Die "Mutzen" unterscheiden sich aber ja von den anderen o. g. Rezepten, weil es kein Hefegebäck ist (und auch keine Rosinen/Korinthen drin sind sondern Mandeln).

-
Sicher, dass sie einen lassen? Meinst du, das gibt man einfach bei STEWI ein? Also mit 63.....
Was ist denn "STEWI"?
Werbung