Beiträge von Humblebee

    Im Seminar haben sie uns sogar verboten Weihnachten zu feiern.

    Im Ernst? Oder "Plattygarn"?

    Und ein Wahlkampf - sowie der Wahltermin in der närrischen Hochzeit machen die Wahlbeteiligung zu einem spannenden Faktor.

    Ehrlich gesagt, stimme ich Platty bzgl. Karneval/Fasching/whatever insofern zu, als dass es ja nun wirklich viele Gegenden in Deutschland gibt, wo dies wenig bis gar keine Rolle im Alltag der Bevölkerung spielt. Das heißt jetzt aber keinesfalls, dass ich denjenigen, die ihn feiern, das nicht gönne, bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass viele Wähler*innen in verschiedenen Regionen Deutschlands hinsichtlich des Wahlkampfes und des Wahlsonntags selbst durch Karneval/... in keinster Weise beeinflusst werden.

    Bei uns werden die nicht von Einzelpersonen gestellt, sondern ja, nachträglich von der Schule beim Schulamt für die ganzen Klassen eingereicht.

    Merkwürdige Vorgehensweise, finde ich, und in Schulen, wo gar nicht so viele SuS Ansprüche aus dem BuT-Paket haben, in meinen Augen etwas "umständlich". Aber wenn das bei euch so klappt, ok.

    Für Schulfahrten ist da anders, da muss jeder einzeln beantragen, aber nicht für Ausflüge.

    Ausflüge sind doch auch "Schulfahrten"?! Nur eben keine mehrtägigen, sondern eintägige (oder "halbtägige"). Wie du an dem von mir verlinkten Formular siehst, ist es hier in NDS ganz egal, ob es sich nun um eine ein- oder eine mehrtägige Fahrt handelt; das läuft alles über dasselbe Formular.

    Haben die nichts besseres zu tun, als für A15 Möbel zu zählen? Das ist eine Aufgabe fürs Gebäudemanagement.

    Nö, anscheinend haben sie nicht besseres zu tun ;) . Zum einen dauert die Überprüfung ja für die jeweiligen Gebäudeteile der einzelnen Abteilungen (wir haben insgesamt fünf Abteilungen) nur kurz (das Umstellen etwaig fehlender Stühle oder Tische übernehmen dann die Hausmeister), zum anderen machen die Abteilungsleiter*innen das natürlich nur, wenn sie wirklich dafür Zeit - und auch Lust darauf ;) - haben (deshalb schrieb ich in meinem gestrigen Beitrag "i. d. R.").

    Was verstehst du eigentlich unter "Gebäudemanagement"? Die Hausmeister?

    Ich stimme meinen Vorredner*innen komplett zu. Für das Ref. nach NRW zu ziehen, nur um evtl. ein halbes Jahr früher als in Hessen starten zu können, fände ich unsinnig. Und dass du in Hessen in deiner technischen Fachrichtung im Anschluss ans Ref. keine passende Planstelle finden würdest, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest herrscht in NDS schon seit Jahren Mangel in allen technischen beruflichen Fachrichtungen. Aber da weiß s3g4 sicherlich für euer Bundesland besser Bescheid!?

    Nützliche Infos zum Ref. an beruflichen Schulen in Hessen habe ich übrigens über Google hier gefunden: Zum einen zur Ausbildungsorganisation beim Studienseminar Darmstadt über diesen Link: Hessischer Bildungsserver , zum anderen zum Bewerbungsverfahren im Land Hessen hier: Stellensuche Land Hessen - Stellendetail .

    Das Nachzählen von Tischen - d. h. ob in jedem Raum je nach Größe zwischen 20 und 25 vorhanden sind - und die Überprüfung, ob auch jeder SuS-Tisch einen Stuhl hat (die werden bei uns gerne mal zwischen einzelnen Räumen hin und her getragen und am Ende der Stunde nicht wieder zurückgebracht) übernehmen übrigens i .d. R. unsere Abteilungsleiter*innen zum Ende der Sommerferien :) .

    Das kann ich jetzt nur für meine Schule beantworten, aber das mit einem klaren "Ja" - EDIT: Aber nicht für eine "Inventur"! Wir haben schon immer (also zumindest in den letzten über 21 Jahren, die ich schon an der Schule bin) "Raumbeauftragte". Die müssen zwar keine "Inventur" machen (Was genau soll man denn da an deiner Schule überprüfen?), wohl aber bei den Hausmeistern oder dem Schulassistenten melden, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder kaputt ist, d. h. eine Reparatur oder ein Ersatz nötig ist. Das kann ja vom defekten Smartboard über einen kaputten Stuhl, bekritzelten Tisch oder nicht richtig funktionierende Jalousie alles mögliche sein. Gerade in den Fachräumen fällt ja oft etwas an.

    Dass nicht jede Kollegin und jeder Kollege Raumbeauftragte/r ist, ist bei uns auch der Fall. Aber nur 17 von 140 KuK finde ich nun doch wenig. Bei uns betreut jede Lehrkraft nur einen Raum oder max. zwei Räume (eher selten!).

    Die Smileys könnte man auch ganz abschaffen, Belohnungssysteme haben immer auch Nachteile.

    Fände ich schade. Durch das Anklicken des "Reagieren"-Emojis kann ich sehr einfach z. B. meine Zustimmung zu einem Beitrag ausdrücken, ohne noch groß etwas dazu schreiben zu müssen. Ich fände es sehr nervig, wenn jemand einen Beitrag erstellt und dann etliche User*innen darunter "Dem stimme ich zu" o. ä. schreiben oder sogar nur einen Smiley - bspw. den mit dem "Daumen hoch" - aus der Galerie setzen. Das kenne ich so aus einem anderen Forum, wo es keine "Reaktionsmöglichkeit" gibt, und dort nervt es mich extrem, weil die Threads m. E. dadurch unnötig "aufgebläht" werden.

    DAs geht leider nur im Nachhinein, ich wüsste gar nicht, wie es anders geht. Manche lassen es sich von den Eltern auslegen, manche aus der Klassenkasse und andere legen es selber aus. Muss aber immer ausgelegt werden.

    BuT-Anträge für die Zahlung von Kosten für ein- oder mehrtägige Schulfahrten werden im Nachhinein gestellt? Nein, hier in NDS müssen die im Voraus beim Sozialamt gestellt werden. Ich habe gerade mal ein Beispiel des Landkreises Aurich 'rausgesucht. Dort heißt es: "Bei der Beantragung der o.g. Leistungen legen Sie bitte (auch bei jedem weiteren anstehenden Ausflug, bzw. jeder weiteren Klassenfahrt im Bewilligungszeitraum) einen Elternbrief oder ein ähnliches Schreiben der Schule bzw. der Kindertageseinrichtung vor, mit dem Sie zur Zahlung der Kosten für den Ausflug aufgefordert werden. Das Sozialamt übernimmt dann die weitere Abrechnung dieser Kosten, die grundsätzlich mit dem Leistungserbringer erfolgt. Der Bewilligungsbescheid gilt gleichzeitig als Gutschein zur Inanspruchnahme der gewährten Leistung im Bewilligungszeitraum und muss dem Leistungserbringer vorgelegt werden." (Formular_Schulausfluege.pdf)

Werbung