Ja, seit Anfang November. Also ähnlich wie bei uns.
Ja, tatsächlich ähnlich wie hier: Die Maskenpflicht galt meines Wissens in GB auch nur für Kinder ab 12.
Ja, seit Anfang November. Also ähnlich wie bei uns.
Ja, tatsächlich ähnlich wie hier: Die Maskenpflicht galt meines Wissens in GB auch nur für Kinder ab 12.
Niedersachsen: Ab 19.1. Grundschule im Wechselmodus. Weiterführende Schule bis 31.1. Distanz.
Mittlerweile gibt es für die niedersächsischen BBSn die Aussage, dass Lerngruppen/Bildungsgänge, die in diesem Schuljahr Abschlussprüfungen haben werden (das betrifft an meiner Schule sehr viele Bildungsgänge!), auch im Wechselmodell unterrichtet werden können. anscheinend sollen das die Schulleitungen entscheiden. Also warte ich weiter ab, was unsere SL morgen oder übermorgen beschließt...
Eher nicht, und brauche ich auch nicht. Mieten muss auch Vorteile haben
Da hast du aber Glück! Als ich noch in einer Mietwohnung wohnte, musste ich auch dort vor dem Mehrfamilienhaus im Winter Schnee fegen und streuen. Das gehörte mit zur "Kehrwoche" nach Plan (danach hatte jede der sechs Mietparteien zweimal pro Jahr jeweils einen Monat "Dienst" und musste die Reinigung des Hausflurs, des Eingangsbereichs usw. übernehmen, die Mülltonnen zur Straße bringen und zurückstellen etc.).
DUum hat eine Phobie vor...
Spinnen ![]()
DUUM hat schon den Unterricht für die nächste Woche geplant.
laleona : Wie kommst du denn von einer Strandpromenade zur Stillberatung? Ulkige Assoziation
!
Ich mache mal weiter mit Hebamme (wobei ich als Kinderlose, ehrlich gesagt, gar nicht genau weiß, was eine "Stillberatung" überhaupt ist und wer diese durchführt...).
Wir haben übrigens mittlerweile festgestellt, dass der von Palim genannte Erlass für die viele unserer BFS-Klassen gar nicht relevant ist, denn dieser betrifft nur die BFSn in den Bereichen Pflege, Sozialpädagogik, Kosmetik, Hauswirtschaft und Gastronomie, an die BES und die FOS Kl. 11. Unsere Schwerpunkte "Wirtschaft" und auch der gewerblich-technische Bereich, z. B. die BFS Elektrotechnik, werden davon nicht berührt. Das war mir und auch einem Kollegen beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen
...
Djino: Das hatten wir in der Vergangenheit auch immer mal wieder in Einzelfällen. Diese SuS mussten dann am Unterricht eines anderen Bildungsgangs an unserer Schule teilnehmen. Sie in der Verwaltung, bei den Schulsozialarbeiter'innen, bei den Hausmeistern ür das gesamte vierwöchige Praktikum zu "parken", ist aber an einer BFS - wo das betriebliche Praktikum eigentlich essentieller Bestandteil des Bildungsgangs ist -, nicht zielführend (insbesondere dann nicht, wenn es sich um den Schwerpunkt "Handel" handelt). Außerdem besteht meine Klasse dieses Schuljahr aus 28 SuS, von denen aktuell nur noch sechs (!) einen Praktikumsplatz haben; bei dieser Schülerzahl ist ein solches Vorgehen nicht möglich.
Trotzdem danke für die Ideen.
Ich habe heute kurz mit meinem Abteilungsleiter gesprochen. Wahrscheinlich wird das Praktikum in gekürzter Form (nur zwei Wochen) auf Mai verlegt.
Warum dann nicht IT als zweites Fach?
Dazu würde ich dir auch raten! Wie von meinen Vorschreiber*innen bereits angemerkt, gibt es auch bei uns an den BBS kaum Physikunterricht, hingegen Informatik aber in einer ganzen Reihe von Bildungsgängen. Das ist definitv stärker gesucht als Physik.
Strandpromenade
Heute morgen gab es eine Pressekonferenz des Krisenstabes. Dort wurde gesagt, dass der Impfstoff jetzt erst an die Impfzentren geliefert wurde und man deswegen so weit hinterher ist. Vielleicht ist Cloppenburg eine Ausnahme.
Im Landkreis Cloppenburg wurde ja auch noch gar nicht in den Impfzentren geimpft. Es ging in dem Fall um die Impfdosen, die von mobilen Teams in Alten- und Pflegeheimen "verimpft" wurden und die nun bereits aufgebraucht sind.
Guck mal, speziell auf DEINEN Wunsch, hat das Ministerium einen Erlass veröffentlicht:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…-mk-194408.html
Danke vielmals Palim! Ich hatte dazu nichts auf der MK-Seite gefunden - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! - und ich bin außerdem erstaunt, dass wir diesen Erlass (noch) nicht von unserer Schulleitung erhalten haben, obwohl er doch gerade für uns sehr wichtig ist.
Über den Inhalt des Erlasses wundere ich mich allerdings auch. Wenn ich es richtig lese, soll tatsächlich das Praktikum in den Berufsfachschulen bspw. mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wie geplant durchgeführt werden (Zitat aus dem Erlass: "Soweit die BbS-VO / EB-BbS Praktika (nach Nr. 2.11, 2.12, 2.13 EB-BbS) vorsehen, können diese in einer definierten Einrichtung / einem definierten Betrieb durchgeführt werden.") Allerdings gilt wohl auch, dass die SuS, die aufgrund der derzeitigen Situation keinen Praktikumsplatz finden können oder denen dieser abgesagt wurde, dann das Praktikum trotzdem als "abgeleistet" anerkannt bekommen ("Soweit es den Schülerinnen und Schülernaufgrund einer Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes, welche auf Grundlage der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in der jeweils gültigen Fassung erfolgt ist, nicht möglich ist ihr Praktikum aufgrund der Schließung eines Betriebs/einer Einrichtung durchzuführen und auch kein Prakikum in einem anderen Betrieb/einer anderen Einrichtung möglich ist, gelten die Praktikumszeiten als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.").
Für die BES-Klassen steht hingegen u. a. im Erlass, dass diese nicht in "der kalten Jahreszeit" durchgeführt werden sollen.
Tja, das würde für meine BFS-Klasse vermutlich im Endeffekt heißen, dass die allermeisten im Februar kein Betriebspraktikum machen können, weil sehr viele Betriebe derzeit keine Praktikant*innen haben möchten oder es den SuS durch den Lockdown derzeit gar nicht möglich ist, sich einen Platz zu "organisieren".
Ich bin mal gespannt, ob es noch zu einer Anpassung des Erlasses kommt!
Kleinvieh macht auch Mist.
Na, wenn du meinst...
Dann doch lieber Ferien
.
Warum denn das???
Nochmal: Es geht um eine Notfallsituation globalen Ausmaßes. Da kann man auch mal Aufgaben neu verteilen und den Chef "an der Basis" einsetzen.
Selbst wenn: Diese eine Person mehr in der Produktion kann wohl auch nicht allzuviel ausrichten, oder?
Neee, ich hätte Screenshot machen sollen. Es war wirklich so, bis ich die Seite neu aufgerufen habe.
Ich kann dich beruhigen: Das ging mir auch schon mehrmals so. Liegt vllt. daran, dass sich ab und zu Beiträge bzw. das Posten derselben überschneiden.
EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass Moebius das schon beantwortet hatte!
Niedersachsen hatte zum Beispiel nur 0,07 und MVP 0,7. Jetzt könnte man behaupten, dass Nds zu wenig Impfstoffe bekommen hat. Stimmt natürlich nicht. Sie sind "nur" ein paar Tage langsamer.
Zumindest aus dem Landkreis Cloppenburg heißt es, dass der Impfstoff, der dort angekommen war (2000 Dosen), nun schon aufgebraucht ist (https://www.nwzonline.de/plus-cloppenbu…2503958500.html). Nachlieferung erst Mitte Januar.
Wir haben an der Schule (BW) für KuK/SuS Office 365 und sind alle in "Teams". Das lief immer problemlos.
Das wäre bei uns evtl. auch problemlos gelaufen, aber dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht nutzen; daher ist nun "Moodle" angesagt und das hakte in der Woche vor den Weihnachtsferien, als wir im Homeschooling waren, immer wieder wegen Serverüberlastung in Hildesheim...
Moin erstmal und willkommen hier im Forum!
Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Praktikum an einer BBS in deiner Nähe empfehlen. Seltsamerweise haben wir allerdings in den letzten Jahren keine Praktikant*innen an der Schule gehabt, die einfach mal in den Lehrerberuf hineinschnuppern wollten. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Derzeit wäre allerdings zumindest an unserer BBS solch ein freiwilliges Praktikum allerdings wahrscheinlich nicht möglich, da unsere SL möglichst wenige "Externe" in der Schule haben möchte. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle jetzt schon mal bei den Schulen anfragen, auch wenn ein Praktikum für dich erst zum Sommer hin oder nach den Sommerferien in Frage käme. Sich rechtzeitig zu kümmern ist immer gut!
Werbung