Beiträge von Humblebee

    Ansonsten: Auf was du dich definitiv einstellen musst, ist dass das Schülerklientel ein ganz anderes ist. Da hast du oft viele Schüler aus bildungsfernen Haushalten bei denen das Interesse an Schule generell eher weniger ausgeprägt ist. So kommt es zu hohen Fehlzeiten die einen hohen Aufwand an Verwaltung verursachen. In meiner BFR-Klasse (Berufsfachschule Fahrzeugtechnik) sind nominell 13 Schüler angemeldet. Regelmäßig am Unterricht teilnehmen tun allerdings nur 10 Schüler.

    Die Klassen sind oft sehr heterogen, manche mehr, manche weniger. Darauf muss man sich einstellen und damit muss man umgehen können. Daher sollte man auch seine fachlichen Ansprüche wie man sie vllt vom Gymnasium gewohnt ist, stark herunterschrauben. Was du in einer Gymnasialklasse vielleicht in einer Doppelstunde schaffen würdest, dafür brauchst du in einer vergleichbaren BS-Klasse mindestens die doppelte Zeit. Generell würde ich dir auch empfehlen, eher handlungsorientiert und schülerzentriert zu unterrichten. Für mehr als 10 Minuten Lehrervortrag reicht die Aufmerksamkeit in BS-Klassen selten aus.

    Das kann ich absolut unterschreiben!

    Ich wüsste jetzt zum Beispiel ad hoc keinen Kollegen der erst an der BS gelandet ist und dann später zurück ans AG ist. Theoretisch ist es natürlich möglich, ja. Aber praktisch kommt es in meiner Erfahrung wie gesagt nicht vor.

    Wir hatten tatsächlich mal eine Kollegin, die Gymnasiallehramt studiert hatte und auch an einem allgemeinbildenden Gymnasium ihr Referendariat gemacht hatte. Nach dem Ref kam sie dann zu uns, ist aber nur zwei Jahre geblieben und dann wieder an ein allgemeinbildendes Gymnasium gewechselt. Das wird aber vor allem daran gelegen haben, dass sie Deutsch- und Biologielehrerin war und bei uns hauptsächlich in Deutsch eingesetzt wurde (Bio hatte sie - wenn ich mich richtig erinnere - nur zwei Doppelstunden, was auch daran liegt, dass dieses Fach nur in wenigen unserer Bildungsgänge unterrichtet wird).

    Nicht zu unterschätzen an BS ist, dass du mit Englisch nahezu jedes Schuljahr korrekturintensive Abschlussprüfungen abzunehmen hast, oft auch parallel.

    Das würde ich so nicht sagen, denn es ist nur der Fall, wenn du in Bildungsgängen eingesetzt wirst, in denen es eine Abschlussprüfung in Englisch gibt. An der BBS, an der ich unterrichte, gibt es selbige nur in unseren vier Klassen der FOS Klasse 12 (das sind aber relativ kleine Klassen mit in den letzten Jahren max. 22 SuS), dann natürlich das Englisch-Abi im BG (da haben wir, seit diese Schulform bei uns vor 15 Jahren eingerichtet wurde, jedes Jahr zwei bis drei "Leistungskurse" und ein bis zwei "Grundkurse") sowie eine Fachschulklasse, die auch eine Abschlussprüfung in Englisch haben. Von daher gibt es bei uns mehrere KuK, die nicht jedes Schuljahr Englisch-Abschlussprüfungen oder -Abi-Klausuren korrigieren müssen.

    Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, was in Leuten vorgehen muss die selber erkrankt sind oder Angehörige verloren haben und teilweise diese zynischen und kaltschnäuzigen Sachen lesen müssen, die einige vom Stapel lassen.

    Believe it or not: Ich habe tatsächlich auch schon eine 95jährige Angehörige durch Corona verloren. Aber ich habe auch Verwandte, Freunde und Bekannte durch Krebs, Herzinfarkt und andere Krankheiten, Verkehrsunfälle und auch durch Suizid verloren.

    Bin ich in deinen Augen nun zynisch oder kaltschnäuzig, weil ich wegen Corona nicht in Panik verfalle und mich vor diesem Virus nicht mehr fürchte als vor anderen Krankheiten oder Unfällen?

    Das kann ich gar nicht so oft "liken", wie möchte!!! Danke vielmals für diesen Beitrag @EffiBriest :rose:!

    Unsere Fachleitung hat auch beim Schulbuchverlag nachgefragt und für den Lockdown im Frühjahr galt, dass wir die mp3 hochladen durften, aber nach Beendigung des Lockdowns wieder löschen mussten. Das haben wir sogar schriftlich bekommen.

    Oh, das ist ja interessant! Da muss ich meine besagte Englischkollegin mal fragen, ob ihr das auch so mitgeteilt wurde.

    100%ig sicher bin ich mir nicht, meine aber, dass du das darfst.

    Eine meiner Englischkolleginnen hatte sich dahingehend im Frühjahr mal bei einem Schulbuchverlag erkundigt. In ihrem Fall ging es darum, dass sie einem Schüler, der sich als Risikopatient seit "Wiedereröffnung" der Schulen im Mai im "Homeschooling" befand, die Materialien, die sie mit den anderen SuS der Klasse im Englischunterricht durchgenommen hatte, über "Moodle" zur Verfügung stellen wollte. Dazu gehörten auch Hörverstehensübungen, die sich auf der zum Schulbuch gehörenden CD und ebenfalls im digitalen Unterrichtsassistenten als MP3 befanden. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Kollegin bei dem entsprechenden Verlag gesagt, sie dürfe diese Dateien (wie auch z. B. Arbeitsblätter, die auf dem Unterrichtsassistenten zum Ausdrucken und Vervielfältigen zur Verfügung stehen) gerne dem Schüler zur Verfügung stellen.

    Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe... Von daher würde ich mich freuen, wenn du - falls du Montag noch bei dem Verlag anrufen solltest - uns dessen Antwort hier posten würdest!

    ... eben doch, weil wahrscheinlich auch in NS stehen wird “Leitende Inhaltsfelder blubblub sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern wie zb xyz” Wie gesagt, Wahlmöglichkeit heißt Schwerpunkt wählen aber nicht “Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen” Schule ist auch in Beziehung Sportunterricht kein Wunschkonzert

    Ich habe mich nochmal erkundigt: Bei uns in Niedersachsen ist der Sportunterricht wirklich anders organisiert als in NRW. Hier gibt es in der gymnasialen Oberstufe zwei "Bewegungsfeldgruppen" laut Curriculum. Diese beiden Bewegungsfeldgruppen nennen sich "Spielen" ("Bewegungsfeldgruppe B") - wozu u. a. Zielschussspiele und Rückschlagspiele gehören - und außerdem "Bewegungsfeldgruppe A" mit den Bewegungsfeldern „Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen“, "Turnen und Bewegungskünste“, „Gymnastisches und tänzerisches Bewegen", „Laufen, Springen, Werfen“, „Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten“ und „Kämpfen".

    Die Schulen müssen ihre Sportkurse in der Oberstufe diesen Bewegungsfeldern zuordnen, also z. B. "Volleyball" (was dann eben zur Bewegungsfeldgruppe B gehört), "Schwimmen"(A), "Leichtathletik" (A), "Badminton" (B) usw. Die SuS müssen aus beiden Bewegungsfeldgruppen Kurse wählen, jedes Halbjahr einen anderen.

    Mein Sportkollege sagte mir, es sei nicht möglich, dass innerhalb dieser Kurse dann andere Sportarten durchgeführt werden, sondern die SuS sollen die für das jeweilige Bewegungsfeld vorgesehenen Kompetenzen erwerben. Sprich: Bei uns bedeutet diese Wahlmöglichkeit eben doch "Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen" - wie es Andrew gestern ausdrückte-; denn z. B. im Basketball-Kurs wird dann ein Halbjahr lang tatsächlich nur Basketball geübt, gespielt und bewertet und nicht Schwimmen gegangen, Leichtathletik gemacht oder Tischtennis gespielt, da diese Sportarten nicht zu diesem Kurs gehören.

    Das aber nur noch kurz als ergänzende Info!

    Ich verstehe langsam dieses Klischee "Die meisten Lehrer würden gar nicht in der freien Wirtschaft zu recht kommen" oder "Schulen sind vollkommen Realitätsfremd"...

    Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber hier gibt es doch recht viele User*innen, die bereits in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.

    Und ansonsten würde ich dir raten, dich in deinem Ton zu mäßigen und deine Unterstellungen Lehrkräften gegenüber, die du nicht persönlich kennst und auch nicht deren Verhalten im Unterricht und gegenüber ihren Schüler*innen und Kolleg*innen, zu unterlassen.

    Eigentlich bin ich es leid, dir Nymphicus überhaupt noch zu antworten (es führt ja eh zu nichts), aber zum einen...

    Sich momentan im Regelunterricht unwohl zu fühlen ist die adäquate Reaktion, wenn man sich unter diesen Umständen nicht unwohl fühlen darf, wann dann?

    habe ich und auch niemand anderer dir vorgeschrieben, wie du dich fühlen "darfst". Wenn du persönlich dich derzeit im Regelunterricht unwohl fühlst, dann ist das eben so, aber du solltest auch akzeptieren, dass es anderen - so wie @EffiBriest und mir - eben nicht so geht wie dir.

    solltet ihr wenigstens darüber belehren, dass verlässlicher Eigenschutz nicht von einem Lappen ausgeht, sondern einer gut passenden Maske der Güteklasse FFP2

    Ich neige nicht dazu meine SuS zu "belehren", habe mit meiner Klasse aber durchaus schon das Thema "Eigen- und Fremdschutz" durch Mund-Nase-Bedeckungen thematisiert, wenn dich das irgendwie beruhigt (eine Wertung wie "Lappen" habe ich aber doch außen vor gelassen...).

    Ein wirklich korrekter Sitz von FFP2-Masken hängt übrigens auch sehr stark von der Gesichtsform ab.

    Ich mein es nur gut.

    Wenn dem so ist, wäre es schön, wenn du auch mal Meinungen akzeptierst, die nicht den deinen entsprechen!

    Dicht sitzende (!) FFP2 Masken? Sonst ist auch das nachrangig.

    Ja, die meisten KuK tragen mittlerweile FFP2-Masken. Ob die bei allen dicht sitzen, habe ich nicht überprüft... ;)

    Die SuS tragen natürlich keine FFP2-Masken; das könnten sich wohl die meisten kaum leisten...

    Aber ich wiederhole das auch noch einmal gerne für dich: Wir hatten bisher kaum Corona-postiv getestete SuS und KuK an unserer Schule. Und bevor du nun wieder mit der "Dunkelziffer" kommst: Solange niemand ernsthaft erkrankt (und das war bisher nicht der Fall), bin ich sehr froh darum und fühle ich mich weiterhin recht wohl in meiner Schule und im Unterricht. Davon lasse ich mich auch von dir ganz sicher nicht abbringen!

    Der Abstand schützt nicht vor Ansteckung, weil Tröpfcheninfektion nicht der dominante Übertragungsweg ist. Die Raumgröße ist abseits von Hallen also nachrangig für die Beurteilung der Ansteckungswahrscheinlichkeit. Warum blendet ihr das bis zum heutigen Tage aus?

    Du hast auf dem Schirm, dass an meiner Schule seit über zwei Monaten auch im Unterricht Masken von allen getragen werden, gell?! :autsch:

    Oder wen meinst du mit "ihr"???

    dass wir wieder vor vollen Klassen stehen in viel zu kleinen Räumen.....

    Auch das ist ja von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir - also die Lehrkräfte an meiner BBS - stehen nicht in viel zu kleinen Klassenräumen. Wir haben nur wenige Klassen mit mehr als 25 SuS und die sind dann in wirklich großen Klassenräumen untergebracht. Sehr kleine Räume haben wir gar nicht an unserer Schule.

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es in Niedersachsen dabei bleibt, dass nach den Weihnachtsferien ab Klasse 5 im "Wechselmodell" unterrichtet wird!

    NS

    :schreck:

    ... eben doch, weil wahrscheinlich auch in NS stehen wird “Leitende Inhaltsfelder blubblub sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern wie zb xyz” Wie gesagt, Wahlmöglichkeit heißt Schwerpunkt wählen aber nicht “Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen” Schule ist auch in Beziehung Sportunterricht kein Wunschkonzert

    Da frage ich doch nach den Weihnachtsferien mal meine Sport-KuK, die am BG unterrichten, und melde mich dann nochmal bei dir, wenn deinerseits dahingehend wirklich Interesse besteht.

    Humblebee guck einfach mal in den Kernlehrplan von NRW. Da ist’s erklärt. Und dennoch kannst du mit den SuS schwimmen gehen....

    Anders herum machst du im Sommer ebenfalls mit den Kursen Leichtathletik. Ein Schwerpunkt heißt trotz dessen nicht, dass du rein gar nichts anderes machen darfst. Aber es ist ein bisschen witzlos mit jemanden, der nicht Sport unterrichtet über Sportunterricht zu diskutieren.

    Ich beschwere mich ja auch nicht und sage dir, dass du keinen Schüler zu bspw Shakespeare zwingen solltest.

    Gut, dann belassen wir es dabei, dass der Kernlehrplan für den Sportunterricht in der Oberstufe in NRW sich von dem in Niedersachsen zu unterscheiden scheint. Ich glaube nicht, dass es hier so einfach möglich wäre, mit SuS, die den Sportkurs "Volleyball" gewählt haben, einfach mal so eben schwimmen zu gehen oder Leichtathletik zu machen.

    Ich hatte hier nicht vor, über deinen Sportunterricht zu diskutieren, wollte nur meine Meinung darstellen. Und ich bleibe dabei: Ich finde es super, dass die SuS bzgl. Sport in der Oberstufe eine Wahlmöglichkeit haben, die sie in anderen Fächern eben nicht haben.

    Over and out!

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