Ja, tatsächlich! Ich hatte gar nicht weitergeklickt. Das ist ja merkwürdig!
Beiträge von Humblebee
-
-
Da war ich jetzt mal neugierig... Auf der HP-Website tauchen sie noch auf: https://www8.hp.com/de/de/products…tors/index.html
-
Bei einem Abiball einer Freundin von mir war das so, dass nur der Schulleiter und ein paar Lehrer gesprochen haben und Schüler eigentlich gar nicht, außer die Schülersprecher. Gleich danach wurden die 1,0 - 1,5 Schüler geehrt und dann die Zeugnisse ausgeteilt und fertig. Ich fand das sehr angenehm so.
Der Abiball läuft hier in der Gegend eigentlich komplett ohne Reden etc. ab (und wenn, dann höchstens kurze von der SL und den Schüler- bzw. Jahrgangssprecher*innen). Die Zeugnisse gibt es schon vorher auf der Entlassungsfeier, wo es auch nur Reden von den oben Genannten plus evtl. Elternsprecher*innen u. ä. gibt sowie einige musikalische Einlagen oder ein kurzes Bühnenstück. Anschließend ist Zeugnisübergabe, "Bestenehrung" und dann gibt's Sekt und Snacks und das war's. Von Lehrerparodien oder ähnlichem habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
Um die Lehrkräfte ein wenig "leiden" zu lassen, gibt es hier aber den "Abistreich", der irgendwann nach den mündlichen Abiprüfungen vormittags stattfindet und an dem auch SuS anderer Jahrgänge teilnehmen. Da sollen die Lehrkräfte u. a. lustige Spielchen mitmachen, aber es wird auch keiner Lehrkraft übelgenommen, wenn sie dort gar nicht auftaucht. Allerdings sind solche "Streiche" auch schon öfter übertrieben worden, z. B. durch mit Farbe beschmierte Schulwände und Lehrerautos (keine wasserlöslichen Farben!), zugemauerte Lehrerzimmmertüren,... Der Abi-Jahrgang vor meinem eigenen hat es damals auch übertreiben und denen wurde daraufhin die "Location" für ihren Abiball, der drei Tage später stattfinden sollte, abgesagt, weil die Betreiber ähnliche Ausschreitungen fürchteten.
Was die Abizeitung angeht, finde ich diese wirklich problematisch. Auch da habe ich schon von Lehrkräften (auch an meiner Schule) gehört, die sich gehörig auf den Schlips getreten fühlten.
-
Froschsocken, Froschsocken!!!

-
Da habe ich nur diese Klasse - bis zu den Sommerferien.
Du hast in deinem Unterrichtsfach momentan nur eine Klasse?!? Wie blöd ist das denn? Das heißt, deine restlichen Stunden sind alle Wirtschaftsunterricht? Das ist ja wirklich komisch organisiert bei euch, muss ich sagen.
Natürlich ist das nicht deine Schuld, aber - wie gesagt - auch das kenne ich nicht so. Unsere Refis haben immer (auch jetzt zu Corona-Zeiten) ihre berufliche Fachrichtung und ihr Unterrichtsfach zu ungefähr gleichen Anteilen in unterschiedlichen Klassen.
-
Mir fällt auf Anhieb immer meine N... Ein
"Nudossi"?

-
Treffender sind es "sonstige Mitarbeitsnoten". Unterschieden wird in "schriftliche Leistungen", die ausschließlich aus Klassenarbeiten bestehen und "sonstige Mitarbeitsnoten", in die u.a. schriftliche Leistungskontrollen, Referate, Unterrichtsbeiträge, Experimente usw. einfließen. In Fächern wie Kunst besteht die Möglichkeit, die "schriftliche Leistung" auch fachpraktisch zu erbringen. Näheres hat die jeweilige Fachkonferenz festzulegen.
Du meinst aber "mündliche" Leistungskontrollen, oder? Denn schriftliche fließen ja in die "schriftlichen Leistungen" ein.
-
An welchen weiterführenden Schulen in NRW gibt's denn noch Hausaufgaben?
Und was sind in Niedersachsen "mündliche Noten"? Kriegt man die bloß mündlich mitgeteilt?
Und was bekommt man dann da in Kunst, Werken, Sport etc.? "Mündliche" oder "schriftliche Noten"?Mit den Hausaufgaben hatte ich auch mich natürlich auf Schulen, die keine Ganztagsschulen sind, und auf berufliche Schulen bezogen. Es ging hier doch nicht nur um NRW, gell?!
Nein, "mündliche" Noten betreffen natürlich die mündliche Mitarbeit im Unterricht, Präsentationen, ggf. mündliche Überprüfungen u. ä. Da ich kein Kunst, Werken, Sport,.. unterrichte, kann ich zur mündlichen Bewertung in diesen Fächern wenig sagen. Allerdings gibt es z. B. in Kunst, "Gestaltendem Werken" oder Musik ja durchaus auch Unterrichtsanteile, in denen nicht nur praktisch etwas gemacht wird. In Sport werden wohl hauptsächlich praktische Leistungen bewertet (wobei in einem Sport-Leistungskurs am Gym meines Wissens auch Klausuren geschrieben und mündliche Leistungen bewertet werden).
-
Epo-Noten sind das, was NRW SoMi-Noten nennt.
Die jibbet bei uns gar nicht! Nur mündliche und schriftliche Noten, aus denen sich die Halbjahresnoten errechnen, und Bemerkungen im Arbeits- und im Sozialverhalten, die mit auf's Zeugnis kommen (jedenfalls in den meisten Schulformen/Bildungsgängen außer z. B. der Berufsschule oder der FOS).
CDL : Wir nennen es "Klassenbuch" und im BG gibt es in den Klassen 12 und 13 für die einzelnen Kurse "Kurshefte".
-
Aber wenn er das doch gehört hat. Eine verlässlichere Quelle kann's doch gar nicht geben.
Eine meiner Kolleginnen sagt mir neulich, dass sie eine Freundin habe, die im Gesundheitsamt arbeite. Und die habe gesagt, dass es vor Ostern bestimmt keinen Präsenzunterricht - auch nicht im Wechselunterricht - gäbe. Aha
! -
HÜs
Ich mag schon gar nicht mehr fragen, aber... Was ist das?
ich vermute, ein weiterer Grund, die Oberstufen mit zahlenunabhängigen Namen zu versehen, war, dass wir ja den Doppeljahrgang hatten und es dann wirklich nervig gewesen wäre, immer die "11 in G9" oder "10 in G8" zu sagen.
Das kann durchaus sein. Ich weiß gar nicht, was man hier in Niedersachsen - wo wir den Wechsel ja auch erst kürzlich hatten - an den allgemeinbildenden Gymnasien sagt. Wir an den BBS hatten ja immer drei Jahrgänge am BG, daher sagen wir nur "die 11", "die 12" und "die 13"
. -
Ich sterbe das ist so verwirrend eigentlich. Der arme bayerische Schüler denkt du schreibst sofort eine Klausur dabei gibst du nur Hausaufgaben auf

Die Begriffe Hausarbeiten und Klassenarbeiten werden hier nicht verwendet. Da wären die Schüler verwirrt was du genau jetzt von ihnen willst
"Hausarbeiten" hat mein Opa immer zu den Hausaufgaben gesagt; der kam aus Pommern (da erinnere ich mich lebhaft an meine Grundschulzeit: "Hast du deine Hausarbeiten schon gemacht?").
"Schularbeiten" ist aber doch auch noch ein gängiger Begriff für Hausaufgaben, oder?
-
-
@Berufsschule93 : "Schulaufgabe(n)" sagt man hier eher mal zu den Hausaufgaben (die anderswo ja auch "Hausarbeiten" genannt werden...).
Was in Bayern eine "Schulaufgabe" ist, bezeichnet man hier als "Klassenarbeit".
Alles klar?!

-
-
Eine Tablet hat aber keinen Touchpad.
Ich bin ja ein ziemlicher PC-Dummi, aber gibt es nicht von HP ein Tablet, das sogar "TouchPad" heißt?
Ich persönlich arbeite aber auch lieber am "Fest-PC" oder am Laptop, allein schon wegen des größeren Bildschirms.
-
(Pömpel

- OT, aber heißt das bei euch wirklich Pümpel? Ist ja lustig, dass es selbst dafür verschiedene Schreibweisen gibt.)OT: "Pömpel" nennt man es hier in Norddeutschland teilweise auch, aber wohl eher in der Osnabrücker Gegend und im nördlichen NRW. Hier in der Gegend sagt man zur Saugglocke "Pümpel".
Dazu ist diese Karte recht interessant: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2…eutschlandkarte

-
Und die Raucherfraktion ist da ohnehin im Vorteil, weil die Raucher so gut wie nie im Lehrerzimmer in den Pausen sind 🤷🏼♂️🤷🏼♂️🤷🏼♂️
Wir haben - zumindest in unserer Abteilung - nur wenige Raucher*innen unter den KuK (nur fünf von ca. 40 KuK können auch während der Schulzeit nicht auf ihre Zigaretten verzichten) und die gehen in der Pause nur kurz zum Rauchen vor den Seiteneingang. Davor und danach sind sie also auch wieder im Lehrerzimmer anwesend (bzw. unser Abteilungsleiter und seine Stellvertreterin, die auch zur "Raucherfraktion" gehören, sind auch oft in ihrem Büro).
-
Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.
In den Niederlanden öffnen aber nur die Grundschulen und Kitas (und dort sollen Coronatests durchgeführt werden); Oberschulen sollen noch bis mind. 01.03. geschlossen bleiben: https://rp-online.de/panorama/coron…en_aid-56036209
Zu Österreich schrieb Frechdachs ja schon Einiges.
Außerdem sind in einigen Bundesländern verschiedene Schulformen bzw. Klassen ja auch schon wieder im Präsenzunterricht (im Wechselmodell und meist unter Aufhebung der Präsenzpflicht).
-
Streber.
StreberIN bitte
! Soviel Zeit muss sein.
Werbung