Beiträge von Humblebee

    Mit der Einstellung geht man in unseren Ausbildungsseminaren baden. Ich weiß nicht, wie man sich dann die Inhalte des Faches und der Methodik aneigenen will, für die andere 10 Semester benötigen, um im 2wöchigen Rhythmus Unterrichtsbesuche zu präsentieren, die Aufgaben aus den Seminarsitzungen zu bewältigen und von Beginn an inklusiven Unterricht mit sämtlicher Differenzierung in mehreren Lerngruppen hält, einschließlich Dokumentation der Fortschritte.

    Auch das ist anscheinend wiederum abhängig von der Schulform: unsere Refis haben nicht alle zwei Wochen einen UB (eher einmal im Monat, also alle vier Wochen), soweit ich weiß, gibt es in den Seminarsitzungen wenige bis gar keine Zusatzaufgaben, die sie erledigen müssten, und inklusiver Unterricht entfällt an BBSn.

    Bis dahin sollte sich das Ausstattungsproblem ja hoffentlich erledigt haben.

    Meinst du mit "Ausstattungsproblem" Laptops o. ä. für alle SuS? Davon ist in den letzten Wochen bei uns überhaupt keine Rede mehr gewesen und ich bezweifele, dass sich bis Jahres- wenn nicht Schuljahresende dahingehend etwas tun wird. Wir mussten nur mal wieder - wie auch schon im Mai - abfragen, mit welchen digitalen Endgeräten unsere SuS privat ausgestattet sind (erfreulicherweise habe ich dieses Schuljahr mehr Schüler*innen in meiner Klasse, die nicht nur ein Smartphone zur Verfügung haben). Die einzigen, die an unserer Schule iPads haben, sind unsere BG-SuS, aber diese wurden schon voriges Jahr auf Betreiben der Schule hin damit ausgestattet.

    Dies geschrieben hat der Spruch mir auch etwas Bauchgrimmen verursacht, weil er meines Erachtens vorbelastet ist.

    Ich wollte hier niemanden beleidigen - so etwas liegt mir fern - und mir ist auch nicht bewusst, dass dieser Spruch irgendwie vorbelastet ist. Wir "werfen" uns den Spruch schon seit Jahrzehnten im Bekannten-, Verwandten- und auch Kollegenkreis an den Kopf, wenn jemand Fehler macht (sprich: auch ich bekomme ihn öfter mal zu hören). Bei uns ist das absolut nicht böse gemeint und definitiv nicht ausländerfeindlich! Insofern Das Pangolin empfinde ich diesen Spruch auch nicht als unfreundlich.

    In einer Zeit, in der man nicht weiß, wie die nächste Woche verläuft, Sommerurlaub fürs nächste Jahr zu buchen, ist mindestens fahrlässig.

    Wieso ist das "fahrlässig"? Wenn jemand schon jetzt seinen Sommerurlaub für's kommende Jahr buchen möchte (oder bereits gebucht hat) und ihn dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht antreten kann, würde ich eher sagen, das ist persönliches Pech.

    Als ich ins Ref ging, gab es bei uns tatsächlich auch noch die 3monatige Phase ohne eigenverantwortlichen Unterricht. DAS war sehr schnell danach rum. Heute ist es so, dass die Referendare gleich zu Beginn theoretisch 6 Stunden eingenverantwortlichen Unterricht erteilen - mit allem, was dazu gehört (Differenzierung, Inklusion, Notengebung). Manchmal bekommen Schulen mit Lehrkräftemangel Referendare, dann haben diese gleich noch ein paar Stunden mehr, die sie allein absolvieren, da keine Lehrkraft frei ist, sie zu begleiten. Zudem beginnt man nicht mehr mitten im Jahr, sondern jeweils zum Halbjahr und hat auch gleich Verpflichtungen im Seminar und Unterrichtsbesuche.

    Das ist aber auch schulformabhängig. Bei uns an den BBS in Niedersachsen beginnt das Ref. noch immer zum 1. Mai und zum 1. November und die LiV haben weiterhin bis zum Beginn des nächsten Schul- bzw. Halbjahres keinen eigenverantwortlichen Unterricht.

    Ne. Brandschutztüren sollten immer geschlossen sein.

    Wir haben zwar keine Brandschutztüren, sondern Zwischentüren aus Glas die aus den Brandschutztüren auch immer geschlossen bleiben solle (wobei das Glas im Zweifel schneller birst als einem lieb ist und dann doch der ganze Flur brennt).

    Das wird bei uns auch immer wieder betont: die Türen mit Glaseinsätzen, die an jedem Ende der einzelnen Flure zu finden sind, sollen aus Brandschutzgründen stets geschlossen bleiben. Selbst unsere Putzdamen dürfen sie nicht mit Keilen "feststellen", wenn sie die Flure wischen. Ein Lüften der Flure ist dadurch an meiner Schule nicht möglich.

    kleiner gruener frosch : Brandschutztüren müssen geschlossen bleiben, denn sie sollen ja ein Ausbreiten von Feuer verhindern. Siehe auch hier im Merkblatt der Uni Trier: https://www.uni-trier.de/fileadmin/orga…chutztueren.pdf

    Beim größten Respekt, du hast keine Ahnung was in der Wirtschaft passiert.

    Ja, nee, ist klar :D!!! Großartig, wie du meine Äußerungen aus dem Zusammenhang gerissen hast!

    Und kleiner Tipp meinerseits: wenn du schon solch einen "freundlichen" Text in deine Signatur setzt, achte bitte auf deine Grammatik. Zwei Fehler in zwei Sätzen machen sich nicht wirklich gut für eine (angehende?) Lehrkraft, die anderen Lehrkräften "Inkompetenz" vorwirft ;) .

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…erung-vorschlag

    Ui, ich kenne nicht wenige, die ihren nächsten Sommerurlaub bereits gebucht haben...

    Es haben ja gar nicht alle Bundesländer "Winterferien"! In Niedersachsen und Bremen bspw. gibt es nur zwei freie Tage nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse; im nächsten Jahr sind das der 1. und 2. Februar.

    Anschließend finden in mehreren Bildungsgängen der Berufsfachschulen an unseren BBS vierwöchige Betriebspraktika statt. Die könnten wir nicht "mal eben" verlegen, sondern sie müssten dann wohl komplett ausfallen (was für die SuS ganz übel wäre, da diese Praktika einen wichtigen Bestandteil ihrer berufsfachschulischen Ausbildung darstellen).

    Edit: Eine Verlängerung der Weihnachtsferien fände ich ebenfalls wenig zielführend. Der Winter dauert ja anschließend noch einige Wochen und oftmals ist es doch im Februar noch einmal besonders kalt. Da würde es m. E. wenig helfen, wenn man die Weihnachtsferien einige Wochen in den Januar hinein verlängert.

    Stimmt! Das hab ich auch schon gehört...

    Mir fiele noch salzig und deftig ein. Wie sagt man im Norden?

    Palim , wir haben zu Hause nie "herzhaft" gesagt, daher dachte ich, es wäre ein regionales Wort...

    Ich verwende sowohl "herzhaft" als auch "deftig", letzteres aber eher selten und wenn, dann bezogen auf eine Hauptmahlzeit (also z. B. Grünkohl als "deftige Mahlzeit"). Wenn ich bspw. von Muffins spreche, die nicht süß sind, dann sage ich auch "herzhaft". "Würzig" würde mir in dem Zusammenhang noch einfallen.

    Meinst du die Zimtwaffeln im Zimtwaffeleisen, also das Weihnachtsgebäck? Da habe ich doch neulich das Rezept gepostet. Hier, aber ich weiß nicht mehr, wo...

    Was ist denn ein "Zimtwaffeleisen"? Ich kenne gar keine "Zimtwaffeln" (die ich ja wahrscheinlich auch nicht mögen würde ;) ) . Hier im Norden gibt es die "ostfriesischen Neujahrskuchen", auch "Krüllkuchen" bzw. "Krüllkoken" genannt. Diese werden in einem speziellen, etwas schwereren Waffeleisen zubereitet, weil sie sehr dünn sein sollen, damit man sie zusammenrollen kann. Ist das wohl sowas ähnliches wie ein Zimtwaffeleisen?

    Naja, das schaffen die nicht mehr, die Anweisungen kommen teilweise erst zum Ablauf der 14 Tage usw. die Schulen sollen sie vorsorglich schicken bzw. in den ersten Bundesländern die Quarantäne sogar aussprechen, sowie AG sie. auch.

    Aha. Das ist mir neu; bei uns im Landkreis hat das Gesundheitsamt es meines Wissens bis jetzt noch gut im Griff.

    Und als SL ist das großartig anders, oder was? :D

    Das sind die Ersten, die kommen, und die Letzten, die gehen. Und Stress hat man da auch genug, besonders wenn es ne Schule ist, auf der einiges "abgeht".

    Ist das bei euch so? Ich kann da natürlich nur für meine Schule sprechen, aber unser Schulleiter kommt häufig erst im Laufe der ersten Stunde und die einzelnen Abteilungsleiter*innen tauchen i. d. R. auch erst nach mir in der Schule auf (ich bin meist schon eine Dreiviertelstunde vor dem Klingeln zur ersten Stunde da, weil ich morgens keine Lust auf Hektik habe).

Werbung