Beiträge von Humblebee

    Naturgemäß müssen, wenn man mehrere Fächer gleichzeitig studiert, in den einzelnen Fächern Studieninhalte wegfallen. Daraus zu folgern, dass das Lehramtsstudium inhaltlich zu einfach wäre, greift zu kurz. Ich selbst habe zwar noch im alten System studiert, kann aber guten Gewissens sagen, dass wir bis zum Vordiplom nahezu alle Veranstaltungen mit den Diplomstudenten gemeinsam hatten. Im Hauptstudium waren die Inhalte dann spezialisierter, auch da gab es aber eine Reihe gemeinsamer Vorlesungen.

    Vermutlich ist das spezifisch für das Lehramt an BBS, aber ich hatte im Grund- wie auch im Hauptstudium die Uni-Veranstaltungen in meiner beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit den Diplomstudent*innen. Da gab es keine "Extra-Veranstaltungen" für uns Lehramtsstudent*innen.

    Vieles Interaktive geht halt in Pandemiezeiten nicht.

    Das kommt wohl auf die Vorgaben an. Bei uns sind Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele etc. möglich wie eh und je; wir haben in diesem Schuljahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr (wobei sich das mit steigenden Infektionszahlen wohl auch schnell wieder ändern kann).

    Auf dieser Seite finden sich Methodentipps:

    https://blogs.rpi-virtuell.de/themenwochen-o…edienp-dagogen/

    Meine Klasse hat Unterricht bei einer Kollegin, die einen relativ langen und schwierig auszusprechenden polnischen Nachnamen mit Dz... hat. Da einige SuS den Namen nicht aussprechen können, nennen sie die Kollegin nun immer mit ihrem Kürzel: Frau "DZO" - da sie das "Tscho" aussprechen, klingt es in meinen Ohren nun eher asiatisch ;) .

    Oh ja, das kommt mir bekannt vor! Viele unserer Freunde und Verwandten aus Regionen außerhalb Niedersachsens mögen "Pinkel" allein schon wegen des Namens nicht essen...:D Wir hingegen mögen so gern Pinkel, dass wir sie nicht nur zum Grünkohl essen sondern auch zu "gestovter" Steckrübe (Würfel von Steckrübe und Kartoffeln, in Brühe gekocht und anschließend gestampft; also ein "Steckrüben-Kartoffel-Püree") oder im Eintopf ;) !

    Seph : Danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass es für die BBSn keine derartigen Erlasse gibt, denn sonst hätte unsere Schulleitung uns diese mitgeteilt bzw. sie wären uns per Mail weitergeleitet worden. Auch auf der Homepage des nds. KuMi finde ich für die BBS nur Erlasse, die sich auf das letzte Schuljahr beziehen.

    Aber damit sind das noch lange keine Hotspots. Ich bleibe dabei, die Hotspots liegen woanders und das wurde hier ja bisher auch bestätigt.

    Ich behaupte, dass selbst in unserer Region, wo die Fallzahlen momentan hoch sind, Schulen keine "Hotspots" darstellen. Zwar gibt es immer wieder einzelne Ausbrüche an verschiedenen Schulen, aber ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass die SuS, die corona-positiv getestet wurden, großartig Mitschüler*innen angesteckt haben.

    Wenige Ausnahmen positiv getesteter SuS aus derselben Klasse gab es allerdings; so wurden auch an unserer Schule (bei drei Coronafällen insgesamt) zwei Schüler aus derselben Berufsschulklasse positiv getestet. Diese sind allerdings gut befreundet und haben auch in ihrer Freizeit viel Zeit miteinander verbracht. Von daher denke ich eher, dass die beiden sich außerhalb der Schule gegenseitig angesteckt haben, zumal einer der Schüler oft im Berufsschulunterricht gefehlt hatte (bei diesem konnte übrigens "ermittelt" werden, dass er sich wohl bei seinem Vater angesteckt hat). Teilweise sind es auch Geschwister, die unterschiedliche Schulen oder Jahrgänge an einer einzigen Schule besuchen, die dafür gesorgt haben, dass an diesen Schulen Klassen/Jahrgänge in Quarantäne geschickt wurden.

    Was mich interessieren würde: ist Corona bei irgendwem von euch noch Thema außerhalb dieses Threads? Redet ihr im Kollegium auch darüber? Wir tragen MNS wo es gefordert ist, desinfizieren, wie gewünscht und ansonsten geht man halt seinem Tagewerk nach. Ist das in NRW anders?

    Wir reden täglich im Kollegium über Corona, gerade angesichts der stetig steigenden Fallzahlen bei uns in der Region.

    Dafür wurde bei uns gar keine Regelung getroffen. :weissnicht:

Werbung