Beiträge von Humblebee
-
-
große Ohren
-
Blagen, Rotzblagen, Brut
Das sagt man bei uns nur zu völlig unerzogenen / ungezogenen Kindern. Klingt in meinen Ohren sehr negativ.
-
An BBSn ist in Niedersachsen neben dem Quereinstieg über den Vorbereitungsdienst auch der direkte Quereinstieg möglich. Wenn man ersteren Weg nimmt, meine ich, ist man den "normalen" LiVs gleichgestellt. Ich kenne mich aber damit kaum aus, da es in meiner beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften keine Quereinsteiger*innen gibt.
Die von mir genannte Anzahl der UBs müsste somit auch für Quereinsteiger*innen gelten.
-
Wir haben nun den dritten Coronafall an unserer Schule: ein betroffener Schüler war schon vor dem postiven Befund über eine Woche lang nicht in der Schule gewesen und hat seinen Mitschülern daher die Quarantäne erspart. Bei den anderen beiden SuS (einmal aus einer Vollzeit-, einmal aus einer Teilzeitklasse = Berufsschulklasse) wurden die kompletten Klassen - übrigens betrifft es zum Glück nicht meine Abteilung! - vom Gesundheitsamt bis zu den Herbstferien, die nächste Woche Samstag hier starten, in Quarantäne geschickt. Die dort eingesetzten Lehrkräfte dürfen weiter im Präsenzunterricht anwesend sein; sie wurden aufgrund der Einhaltung unserer Hygienevorschriften im Klassenraum nicht in Quarantäne gesetzt, wie unser Schulleiter in seiner Info-Mail schrieb.
-
Catania : Ich schätze, das liegt daran, dass Enora bei einem privaten Träger in der Erwachsenenbildung tätig ist und es daher keine Fachkonferenz/Fachteam gibt, die so etwas beschließen könnten.
-
Mir fällt wenig ein, das man nicht mit dem Fahrrad erledigen könnte.
"Man" passt in diesem Zusammenhang nicht. Vielleicht kannst du persönlich vieles mit dem Rad erledigen. Ich könnte es nicht.
Mein Wohnort ist vom Schulort fast 50 km entfernt, mit dem Fahrrad könnte ich diesen Weg also nicht bewältigen. Aber selbst, wenn ich mir ein Dienstrad in der Schule deponieren könnte, könnte ich es kaum für dienstliche Tätigkeiten nutzen: Fortbildungen finden so gut wie nie an meinem Schulort statt (außer direkt in unserer Schule) sondern in mind. 40-50 km Entfernung - meist sogar noch weiter entfernt - und Praktika machen nur wenige SuS am Schulort, da es sich um eine Kleinstadt handelt und dementsprechend wenige Praktikumsplätze zur Verfügung stehen, d. h. ich benötige für 80-90% der Praktikumsbesuche mein Auto (die SuS sind auf Betriebe im kompletten Landkreis und in den umliegenden größeren Städten verteilt). Außerdem vergeben wir die Praktikumsbetreuungen am Schulort zumeist an KuK, die auch dort wohnen.
Andere dienstliche Tätigkeiten, für die ich überhaupt einen fahrbaren Untersatz benötigen würde, fallen bei mir nicht an.
-
-
Viel zu wenig bekannt.
Das passt aber nicht zur Wortkette
... -
"Lustiges Taschenbuch"
-
CDL: Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Aufschreiben störend ist. Sind denn Dokumentationen dieser Art bei euch vom KuMi vorgeschrieben oder macht das nur eure Schule so? Ich wüsste nicht, dass es hier in Niedersachsen derlei Vorgaben gibt; auch nicht für die Dokumentation von Sitzplänen.
-
Inzwischen gibt es das- Corona sei "Dank"- sowieso die ganze Zeit, weil man ja dokumentieren können muss, wer sich wann wo ggf. begegnet sein könnte.
Echt, ihr müsste aufschreiben, wer wann zur Toilette geht? Das müssen wir nicht (ebensowenig wie Sitzpläne führen; das mussten wir nur vor den Ferien - obwohl da ja die SuS alle mit weitem Abstand an Einzeltischen saßen...).
-
Die Nicht-Quereinsteiger*innen müssen bei uns in Niedersachsen aber auch deutlich weniger Unterrichtsbesuche machen (ich meine, an den BBSn sind es 11 oder 12)!
Scheinbar ist es auch von Schule zu Schule unterschiedlich, ob die Fachleiter*innen einzeln eingeladen werden (müssen). Bei den Prüfungsunterrichten unserer drei Refis, die alle in den letzten zwei Wochen ihre PUs plus mündliche Prüfungen hatten, waren alle drei Fachleiter*innen (berufliche Fachrichtung, Unterrichtsfach und pädagogisches Seminar) anwesend - sie konnten also ihre Prüfungen wie zu Nicht-Coronazeiten absolvieren - und auch bei den "großen Unterrichtsbesuchen", die sie vor den Sommerferien noch hatten.
laniyah : Weiterhin alles Gute und viel Spaß in der Schule!!!
-
-
-
-
Humblebee : Gute Besserung!
Thymian-Ingwer-Fencheltee mit etwas Honig ist meine Spezialmischung bei Erkältung. Das hilft gut die Verschleimung zu lösen und die Atemwege freier zu bekommen. Taugt auch zum Inhalieren.Vielen Dank! Auch für den Tipp mit dem Tee.
Es geht mir mittlerweile schon besser; die Kopfschmerzen sind fast weg, Husten ist auch weniger geworden, nur die Nase läuft noch und ich muss häufig niesen. Fühle mich auch insgesamt sehr schlapp. Aber ich habe ja noch das Wochenende zur Erholung, damit ich einigermaßen fit in die letzte Woche vor den Herbstferien starten kann.
-
-
@alpha : Dann mal gute Besserung für dich und besonders deine Frau!
-
Werbung