.... den neuen Schülern (Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss, Berufsschule, auf Ausbildung vorbereitend) schon Dienstag Themen anbietet, die sie für diese zwei Stunden wöchentlich wählen können.
Ich bin gerade etwas irritiert... Um welche SuS handelt es sich denn nun? SuS der "Berufsschule" - wie du schreibst - können es ja nicht sein, denn das wären Auszubildende. Also sind es wohl SuS eines Vollzeitbildungsgangs in einer berufsbildenden Schule?
Oder aber - so etwas gibt es an meiner Schule - handelt es sich um SuS von allgemeinbildenden Schulen, die einmal pro Woche zu euch an die Schule kommen? Bei uns nennt sich das "Kooperationsprogramm": die SuS der allgemeinbildenden Schulen kommen in kleinen Gruppen (ca. 10 Personen plus eine betreuende Lehrkraft) an einem Schultag für 6-8 Unterichtsstunden zu uns und erhalten Einblick in den Fachpraxisunterricht verschiedener Berufsbereiche (technischer Bereich, Agrarwirtschaft, Gastronomie und Hauswirtschaft, Gesundheitsbereich, kaufmännischer Bereich); nach einem halben Jahr wechseln die Gruppen. Derzeit ist das Programm wegen Corona ausgesetzt.
In welchem Bundesland bist du denn eigentlich @Stross?
Zu den Ideen, die du hast, muss ich sagen, dass ich Nr. 2 - evtl. noch erweitert um Bewerbungstraining - sehr gut finde!