Beiträge von Humblebee

    Alle, die du magst und verträgst, die nicht so "wetterempfindlich" sind und am besten noch Samen bilden, damit du nachzüchten kannst! ;)


    Da stelle ich doch in diesem Zusammenhang mal eine ganz klassische Frage: Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

    Das bezieht sich auf die Antwort an Smartphone oder Tablet. Auf Antworten clicked und dann im Textfelder immer das Wort einsetzen, dass in der Mitte der vorgeschlagenen Worte steht. Z. B. :" is a great place to be a great place to live and to enjoy the great outdoors and the outdoors and the outdoors and the outdoors."

    Ach so! Vielen Dank für die Erkärung! Da ich nur sehr selten über's Smartphone oder Tablet ins Internet gehe, kannte ich diese Textfelder gar nicht. Peinlich...


    Dann bin ich wohl 'raus aus diesem Spiel ;) !

    Und es kommt auch darauf an, ob man eine Klassenleitung hat oder nicht! Das ist für mich schon immer ein ziemliches "Zeitfresserchen" gewesen (ich habe vor über 16 Jahren mein Referendariat beendet und habe seitdem jedes Schuljahr eine Klassenlehrerschaft).

    Berufsschulen (in Hessen und bestimmt auch in vielen anderen BL) umfassen neben den Ausbildungsberufen ja auch FOS etc. und für dich eben relevant auch das Berufliche Gymnasium. Dort wird dann auch Geschichte unterrichtet wie am allgemeinen Gym auch

    An unseren BS mit Beruflichem Gymnasium schon

    Geschichte gibt es in Niedersachsen ebenfalls nur an den beruflichen Gymnasien! Geographie allerdings meines Wissens nach nicht. Eine Kollegin an unserer Schule hat genau diese Kombination - also Deutsch und Geschichte - auf Gymnasiallehramt studiert, dann an einem Gymnasium ihr Referendariat gemacht und dort anschließend einige Jahre unterrichtet. Mittlerweile unterrichtet sie Geschichte an unserem BG und Deutsch in verschiedensten Schulformen (von der BEK über BFS bis zum BG); wenn mich nicht alles täuscht, ist sie damit ganz zufrieden!


    Eine Sache gebe ich zu bedenken: Viele, die eben nur Schule, Uni kennen, tun sich schwer mit einem Berufskolleg. Es ist einfacher, wenn man selbst eine Ausbildung gemacht hat oder schon gearbeitet hat.
    Man arbeitet ja sehr viel mit fachlichen Problemen.

    Dem stimme ich zwar ein Stück weit zu, aber ich selber habe auch keine Ausbildung gemacht (zumindest keine im dualen System, sondern "nur" an einer der von mir o. g. berufsqualifizierenden BFS) und gearbeitet habe ich nur während des Studiums als Nebenjobs in diversen Bereichen. Allerdings habe ich schon so einige Quereinsteiger an berufsbildenden Schulen erlebt, die sich nach recht kurzer Zeit - meist ein bis zwei Jahren - doch wieder anderweitig orientiert haben, weil sie gemerkt haben, dass ihnen der Lehrerberuf doch nicht zugesagt hat. Von daher würde auch ich dem TE wärmstens empfehlen, was einige Vorschreiber*innen bereits sagten: versuche, mindestens an einer BBS zu hospitieren, am besten in verschiedensten Schulformen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst!

    Hallo Laniyah,


    Veronika Mars hat das berufsbildende Schulsystem schon sehr gut erläutert, auch bzgl. der Fächerkombinationen! In Niedersachsen denke ich, dass du als Quereinsteiger auch mit deiner Kombination Informatik und Mathe gute Chancen auf eine Stelle hättest. Siehe dazu: http://www.eis-online-bbs.niedersachsen.de


    Für Niedersachsen kann ich dir zusammenfassend noch einmal die Schulformen aufführen, die es hier gibt:
    an den berufsbildenden Schulen gibt es die Berufsschule (im Rahmen der dualen Ausbildung), das berufliche Gymnasium sowie die Fachoberschule und die Berufsoberschule, jeweils mit verschiedenen Schwerpunkten (alle diese Schulformen sollen zum Erwerb der Hochschul- oder Fachhochschulreife führen) und die Berufseinstiegsschule für Schüler*innen mit schlechtem oder gar keinem Berufsabschluss, auch mit verschiedenen Schwerpunkten (derzeit gibt es noch eine Unterteilung in Berufsvorbereitungsjahr und Berufseinstiegsklasse; ab nächstem Schuljahr sollen diese unter "Berufseinstiegsschule" zusammengefasst werden).
    Daneben gibt es an niedersächsischen BBS noch Fachschulen - ebenfalls mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B. Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, technischer Bereich (Elektro-, Bau-, Fahrzeugtechnik,..) oder sozialer Bereich (Heilerziehungspflege etc.). Die SuS, die diese Fachschulen besuchen, haben bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und i. d. R. Berufserfahrung. Sie können mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachschule die Fachhochschulreife erwerben und erhalten einen "höherwertigen" Berufsabschluss, wie den von Veronika Mars genannten "Techniker".
    Weiterhin haben wir noch verschiedene Berufsfachschulen in Vollzeitform, ebenfalls mit unterschiedlichsten Schwerpunkten im wirtschaftlichen, technischen, sozialen,... Bereich. Eingangsvoraussetzung ist für diese Schulformen der Haupt- oder Realschulabschluss. In den einjährigen BFS werden die Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahrs vermittelt (somit ist ein Einstieg ins zweite Ausbildungsjahr im dualen System möglich), in das zweite Jahr (also eigentlich die "zweijährige BFS") kann ein/e Schüler*in aufgenommen werden, wenn sie/er die einjährige BFS mit Notendurchschnitt 3,0 absolviert hat. Dort wird der erweiterte Sek. I-Abschluss angestrebt. Ich muss sagen, dass an meiner Schule das Interesse an dem zweiten Jahr (seit Einführung der einjährigen BFS im Schuljahr 2009/10) seeehr gering war und ist, wodurch wir diese Schulform gar nicht mehr anbieten bzw. nur ein Schuljahr lang angeboten haben...
    Als letzte mir bekannte Schulform an den BBS in Niedersachsen ist noch die "Berufsqualifizierende Berufsfachschule" zu nennen (Aufnahmevoraussetzung ist i. d. R. der Realschulabschluss), wo ein Berufsabschluss erworben wird. Auch hier gibt es wiederum verschiedene Berufsbereiche, die für dich interessant sein könnten, beispielsweise Informatik oder Kaufmännische/r Assistent/in, Schwerpunkt Informationsverarbeitung.


    Das nur als grober Überblick! Es ist - wie schon geschrieben wurde - wirklich sehr komplex!

    Da die Kolleg*innen aus meiner Abteilung alle sehr nett sind, unterhalte ich mich in den Pausen (bei uns dauern diese zwischen den 90 Minuten-Doppelstunden jeweils 20 Minuten) gerne mit ihnen und kann dabei auch gut abschalten! Wenn ich wirklich mal meine Ruhe brauche, z. B. weil ich Kopfschmerzen habe oder mich anderweitig nicht gut fühle, verziehe ich mich in unseren "Ruhebereich", der neben dem Lehrerzimmer liegt. Das mache ich aber eher in Freistunden und selten in den Pausen.

    Vielleicht wären auch die "Anonymen Alkoholiker" angebracht? Ich weiß ja nicht, aber solche merkwürdigen Gedankengänge und Sätze ("Die Lösung..."?!? Wofür denn? - "...in Thema..." What???) klingen mir doch sehr nach zuviel Glühwein und Co. ... Oder aber der TE ist seeehr ferienreif!

    Laut dem u. g. Urteil darf ein Arzt nicht rückwirkend krankschreiben (wie Gruenfink schon schrieb: maximal drei Tage im Nachhinein) - dies müsste m. E. auch für SuS gelten:


    https://www.aerzteblatt.de/arc…nfaehigkeitsbescheinigung


    Wir hatten vor Jahren mal den Fall, dass ein Hausarzt eine Woche bis zehn Tage nach den jeweiligen Fehltagen noch AU für mehrere SuS ausgestellt hat. Den hat unser Schulleiter damals bei der Ärztekammer gemeldet. Kurze Zeit später ging dieser Arzt in Pension... 8)

    Soweit ich weiß, heilen Wunden nicht grundsätzlich schlechter, aber man muss mit den Narben aufpassen, weil die direkte Sonneneinstrahlung nicht gut vertragen. Wenn das Gewebe da gerade vor sich hin heilt, ist Sonne, die für die Haut recht anstrengend ist, einfach nicht hilfreich.

    So hat mir das mein Hausarzt im Sommer auch erklärt.

Werbung