Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, bisher wurde das hier kaum gemacht, da die Ressourcen einfach nicht da waren

    Ah... Na unserer Kantonsärztin macht das offenbar. Ein Problem ist ohnehin, dass die Leute sich oft überhaupt nicht erinnern was wann war. Laut BAG-Statistik können über die Hälfte aller Infizierten keine verlässlichen Angaben dazu machen, wo sie sich infiziert haben könnten. Das ist kein Ressourcen-Problem sondern ein Problem der Gedächtnisleistung der Leute.

  • Ja, das ist sicherlich auch ein großes Problem. In einer stressigen Woche hätte ich da wohl auch Schwierigkeiten.

    In der Schule müssen wir jetzt dokumentieren, wer alles wann in der Klasse war, also beispielsweise wenn Kollegen oder Therapeuten sich für einige Zeit in der Klasse aufhalten. Das finde ich schon sinnvoll.

    Drosten hatte ja die Idee eines „Kontakttagebuches“. Das erscheint mit sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da soll man notieren, wann man an Großveranstaltungen teilnahm oder den Abstand nicht halten konnte. Lass mich überlegen... Wann könnte das nur passieren?

    Sorry, wenn das leicht zynisch klingt, habe - noch bevor der 1. Infekt weg war - einen neuen.

    Gestern musste mir eine Kollegin aus 20 cm Entfernung ganz viel erzählen. Immerhin mit MNS, der aber ganz schlecht saß, oben alles offen, Draht einfach nicht zurechtgebogen. Abstand sind für die meisten wohl 50 cm. Vor 2 Tagen stand eine völlig heisere Kollegin vor mir und sprach aus 30 cm Abstand zu mir. Als ich die Stimme hörte, ging ich 2 Schritte zurück. Sie hat dann immerhin den MNS aufgesetzt. Im Lehrerzimmer tragen den bei uns nur 2 Kolleginnen und Abstand ist da nicht wirklich.

  • ... Ein Problem ist ohnehin, dass die Leute sich oft überhaupt nicht erinnern was wann war....

    Das habe ich mich gerade gefragt, ob ich noch zusammen bekäme, wem ich vor 10 oder 12 Tagen zu nahe gekommen sein könnte:grimmig:

  • Drosten hatte ja die Idee eines „Kontakttagebuches“.

    Der Drosten hat immer mal wieder Ideen, die zumindest mit meiner Lebenswirklichkeit nicht ganz vereinbar sind. Als mein Schüler infiziert war, meinten auch 2 - 3 Kollegen mal lästern zu müssen, ob der sich nicht erinnern könne, mit wem er nun beim Fussballspielen und Geburtstagsfeiern war. Ich wies dann auf unseren letzten Kollegiums-Apéro noch vor den Sommerferien hin, da hätte ich mich im Leben nicht erinnern können, mit wem ich alles gesprochen habe. Ein bisschen Smalltalk hier, ein dummer Spruch dort und schon hat man den Überblick verloren. Mein Terminkalender verrät mir immerhin noch, wann ich zuletzt bei der Physio war. Aber wenn mich jetzt jemand fragt, wie oft ich diese Woche in der Mensa war und mit wem ich am Tisch gesessen habe ... keine Ahnung.

  • Ja, da soll man notieren, wann man an Großveranstaltungen teilnahm oder den Abstand nicht halten konnte. Lass mich überlegen... Wann könnte das nur passieren?

    Sorry, wenn das leicht zynisch klingt, habe - noch bevor der 1. Infekt weg war - einen neuen.

    Gestern musste mir eine Kollegin aus 20 cm Entfernung ganz viel erzählen. Immerhin mit MNS, der aber ganz schlecht saß, oben alles offen, Draht einfach nicht zurechtgebogen. Abstand sind für die meisten wohl 50 cm. Vor 2 Tagen stand eine völlig heisere Kollegin vor mir und sprach aus 30 cm Abstand zu mir. Als ich die Stimme hörte, ging ich 2 Schritte zurück. Sie hat dann immerhin den MNS aufgesetzt. Im Lehrerzimmer tragen den bei uns nur 2 Kolleginnen und Abstand ist da nicht wirklich.

    Bei uns herrscht völlig unmissverständlich MNS-Pflicht im gesamten Lehrerzimmer. Anweisung der SL. Wer essen möchte möge sich idealiter einen Fachraum/leeren Klassenraum wählen, da es im Lehrerzimmer schwer wird dabei den Abstand einzuhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass die SL auch auf die Umsetzung sehr genau achten wird, da viele Lehrkräfte inklusive des Schulleitungsteams FFP2-Masken tragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns herrscht völlig unmissverständlich MNS-Pflicht im gesamten Lehrerzimmer. Anweisung der SL. Wer essen möchte möge sich idealiter einen Fachraum/leeren Klassenraum wählen, da es im Lehrerzimmer schwer wird dabei den Abstand einzuhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass die SL auch auf die Umsetzung sehr genau achten wird, da viele Lehrkräfte inklusive des Schulleitungsteams FFP2-Masken tragen.

    Das klingt super. Ich glaube, unsere Kollegen lassen es jetzt drauf ankommen. So nach dem Motto: "Wenn ich hier eh ungeschützt arbeiten muss, dann auch komplett." oder so. Oder sie finden Masken furchtbar, wie die Erzieherin, die mit meiner Klasse arbeitet.

    Ich finde das unvernünftig. Wenn ich krank bin, gehe ich übrigens auch wieder zum Arzt, so wie der Hygieneplan es eigentlich von Erwachsenen verlangt.

  • Mit dem Kollegium bin ich eigentlich zufrieden. Entweder Abstand oder Maske, klappt ganz gut. Für die SuS gilt ja das gleiche, die dürfen im Zimmer auch die Maske abziehen, wenn sie alleine am Tisch sitzen. Wir haben normalerweise einen sehr niedrigen Krankenstand, noch nicht mal während der Grippe-Hochsaison sind mehr als 5 KuK oder so zugleich krank. Im Moment fehlt fast jeden Tag eine Person. Meist steht auf der Absenzentafel, dass die SuS Aufträge via Teams bekommen, es sind eigentlich alle auf spontanen Fernunterricht eingerichtet. Ich habe in 5 Wochen wirklich noch nicht eine einzige Lehrperson auch nur ansatzweise krank im Schulhaus gesehen.

  • Mit dem Kollegium bin ich eigentlich zufrieden. Entweder Abstand oder Maske, klappt ganz gut. Für die SuS gilt ja das gleiche, die dürfen im Zimmer auch die Maske abziehen, wenn sie alleine am Tisch sitzen. Wir haben normalerweise einen sehr niedrigen Krankenstand, noch nicht mal während der Grippe-Hochsaison sind mehr als 5 KuK oder so zugleich krank. Im Moment fehlt fast jeden Tag eine Person. Meist steht auf der Absenzentafel, dass die SuS Aufträge via Teams bekommen, es sind eigentlich alle auf spontanen Fernunterricht eingerichtet. Ich habe in 5 Wochen wirklich noch nicht eine einzige Lehrperson auch nur ansatzweise krank im Schulhaus gesehen.

    Bei uns ist der Krankenstand unter Lehrern und Schülern so niedrig wie selten. Aber wir haben auch erst eine Woche Schule.

    Woran das liegt? Meiner Meinung nach nicht an den Masken. Die sind nur in wenigen Bereichen Pflicht. Aber vielleicht einfach mal am geweckten Sinn für Hygiene (Händewaschen, Gebäude werden gründlicher geputzt, desinfizieren von Griffen, Lichtschaltern usw. ...?

  • Meiner Meinung nach nicht an den Masken. Die sind nur in wenigen Bereichen Pflicht. Aber vielleicht einfach mal am geweckten Sinn für Hygiene (Händewaschen, Gebäude werden gründlicher geputzt, desinfizieren von Griffen, Lichtschaltern usw. ...?

    Welche Rolle spielen denn eigentlich Schmierinfektionen bei anderen Krankheiten (wie "normalen" Erkältungen, etc.)? Bei Corona selbst scheint dieser Übertragungsweg ja vernachlässigbar zu sein.

  • Das denke ich auch. Bei uns hier ging die letzten zwei Wochen irgendeine Art von Erkältungsinfektion rum (viele Jugendliche wurden auch getestet, alle negativ). Die allermeisten Jugendlichen nehmen es ernst und bleiben daheim. Es ist aber so dermassen sonnenklar, wer da sofort wen ansteckt, Maske hin oder her. Die haben sie halt nicht in der Freizeit auf. Vor Corona wären sie in dem Zustand weiter an die Schule gegangen und hätten im Zweifelsfall die halbe Klasse flach gelegt. So sind es halt nur die best buddies, die dann auch gleich noch fehlen. Das aber einfach nur, weil sie konsequent zu Hause bleiben. Wir haben ja unterdessen alle gelernt, dass Teams & Co wirklich funktionieren und man dann halt mal 2 Tage daheim bespasst wird. Ich finde es wirklich super, wie es bei uns läuft.

  • Welche Rolle spielen denn eigentlich Schmierinfektionen bei anderen Krankheiten (wie "normalen" Erkältungen, etc.)?

    Soweit ich weiss beim "klassischen" Schnupfen eine ziemlich grosse Rolle, weil die Nase ja läuft und man da ständig mit den Fingern dran ist. Wer wäscht sich schon nach jedem Nase putzen die Hände ...

    • Offizieller Beitrag

    Welche Rolle spielen denn eigentlich Schmierinfektionen bei anderen Krankheiten (wie "normalen" Erkältungen, etc.)? Bei Corona selbst scheint dieser Übertragungsweg ja vernachlässigbar zu sein.

    Google spuckt das aus:

    https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=erk%C3%A4ltung

    Kontaktinfektionen, (Tröpfcheninfektionen, hier nicht genannt, aber logisch), Aerosole. Prozentrang ist hier nicht angegeben, ich werde aber trotz ständigen Händewaschens (achte ich schon seit der Schweinegrippe viel mehr drauf) krank, bei mir also offenbar Aerosole / Tröpfchen. Durch meine Klasse geht auch schon die zweite Erkältungswelle, obwohl wir viel Zeit mit betreutem Händewaschen verbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wollsocken, hm, gute Frage. Blockierst du irgendwen hier? Vielleicht liegt es daran. .... Wobei - ich blockiere auch wen hier im Thread. (ausnahmsweise) Dann wäre meine Zahl auch falsch. Conni , kannst du das mal kontrollieren?


    State_of_trance .... du hast die Vorlage geliefert. Glückwunsch!

Werbung