Ich hänge mich hier mal dran und hoffe, du bist darüber nicht sauer Miss Miller !
Nächste Woche Donnerstag beginnt ja auch in Niedersachsen wieder der Unterricht. Wie ich hier bereits schrieb, werde ich auch im kommenden Schuljahr wieder Klassenlehrerin einer einjährigen Berufsfachschulklasse Wirtschaft sein. Traditionell sind die ersten beiden Schultage - also kommende Woche Donnerstag und Freitag - bei uns "Einführungs-/Orientierungstage", an denen die Klassenlehrkräfte der Vollzeitklassen diese jeweils sechs Stunden im Klassenverband haben. Der "richtige" Unterricht laut Stundenplan beginnt also erst übernächste Woche Montag.
Am Donnerstag weiß ich mich und die SuS gut zu beschäftigen, denn der geht komplett für die Einschulung drauf, d. h. Begrüßung durch die Schulleitung, Nachprüfen, ob auch alle richtig bei mir angekommen sind (und den fehlenden SuS hinterher telefonieren; das macht ein/e Kolleg/in, die/der keine Klassenlehrerschaft hat), kurze Vorstellung meiner Person und der SuS (da wird es hoffentlich möglich sein, ein Partner-Interview mit der/dem Sitznachbarn/in durchzuführen und die SuS sich gegenseitig vorstellen zu lassen) und diverse Formalia durchgehen (z. B. Schulordnung, Fehlzeitenregelung, Infektionsschutz mit besonderem Augenmerk dieses Jahr auf dem Hygienekonzept usw.).
Am Freitag wird es dann schon schwieriger. Da habe ich - und auch einige andere Klassenlehrkräfte - bis dato immer Gruppenarbeit machen lassen. Einige haben z. B. in Gruppen die Inhalte + Aufbau etc. der jeweiligen Schulform erarbeiten und dann vor der Klasse vorstellen lassen und Ähnliches. Zwei Klassenlehrer-KuK und ich haben vor Jahren mal eine Schul- und Stadtrallye ausgearbeitet und diese dann durchgeführt (Dauer inkl. kurzer Einführung und Auswertung: ca drei Schulstunden). In den letzten Unterrichtsstunden habe ich dann meist eine kurze Reflektion der Einführungstage durchgeführt... und schon mal - meist zur "Begeisterung" der SuS - mit dem Englischunterricht begonnen
.
Da die Rallye dieses Jahr Corona-bedingt vermutlich ausfallen muss und auch anderweitige Gruppenarbeiten kaum möglich sein werden, fehlt es mir nun an Ideen, wie ich den Freitag gestalten könnte. Habt ihr dazu irgendwelche Einfälle? Es müsste schon etwas sein, was mehrere Schulstunden in Anspruch nimmt.
P. S.: Ich hatte es im Verlauf dieses Threads schon einmal geschrieben: mit dem "richtigen" Unterricht kann ich nächste Woche leider noch nicht anfangen, da dies von der SL nicht gewünscht ist, wobei die 90 Min. Englischunterricht wohl ok sind.