Beiträge von Humblebee

    OT: Gibt es in den Schulen jemanden, der dafür sorgt, dass morgens und abends oder nachts vernünftig gelüftet wird (in den oberen Stockwerken)? Das würde die Räume runterkühlen. Ich habe das bei mir in der Wohnung übernommen und ich habe bisher noch nicht wie sonst nach mehreren heißen Tagen die 30-Grad-Marke geknackt. Ich bin davon sehr überzeugt, dass man damit immerhin einige Grad runterkühlen kann, am besten mit Fliegengittern, die es leider oft in Schulen nicht gibt (meiner Erfahrung nach).

    Bei uns gibt es das leider nicht. Unsere Hausmeister sind meist gegen 7 Uhr an der Schule und kümmern sich dann wohl erstmal um andere Dinge (wir hatten schon mal darum gebeten, dass sie die Fenster öffnen, aber dazu hätten sie keine Zeit, meinten sie). Über Nacht dürfen wir aus Sicherheitsgründen nirgendwo die Fenster offen lassen.

    Fliegengitter haben wir übrigens auch nicht. Die habe ich allerdings noch an keiner Schule gesehen.

    Och, kommt drauf an, an welcher deutschen Ostseeküste man badet. Muss ja nicht gerade die Lübecker Bucht sein. Bei uns etwas weiter oben war es sehr entspannt.

    Wirklich? Da habt ihr aber Schwein gehabt. Bekannte von mir wohnen in der Nähe von Flensburg und die berichteten, dass auch die Strände an der Flensburger Förde - z. B. in Glücksburg - oder Richtung Eckernförder Bucht - z. B. Pottloch oder Schönhagen - sehr voll gewesen seien. Das war allerdings schon im Juli; wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht.

    In Niedersachsen erhalten meines Wissens Fachleiter*innen an den Studienseminaren für zukünftige Gymnasial- und BBS-Lehrkräfte auch A15 (mit den andernen Lehrämtern kenne ich mich leider gar nicht aus). Es gibt in den Seminaren aber auch eine Menge sog. "mitwirkende Lehrkräfte", die weiterhin A13 und m. E. eine Stellenzulage erhalten. Wo genau der Unterschied in der Tätigkeit der Fachleiter*innen und der Mitwirker*innen ist, weiß ich allerdings nicht; dazu bin ich selber schon zu lange aus dem Ref. 'raus und ich kenne niemanden näher, der im Studienseminar tätig ist.

    EDIT: Wie chilipaprika gerade schon schrieb: es sind wirklich die Fachleiter*innen gemeint, nicht die Ausbildungslehrer*innen an den Schulen (wir bekommen an unserer Schule höchstens eine halbe Anrechnungsstunde, wenn wir mehrere LiV betreuen).

    Danke WillG für diese ausführliche Erläuterung! Da ich es völlig anders kenne (quasi praktische Ausbildung in der Ausbildungsschule und theoretische im Studienseminar), finde ich diesen Einblick in die bayrische Referendarsausbildung sehr spannend.

    heute Mittag haben sich Merkel, Esken und einige Kultusminister getroffen, ich war neugierig und habe gesucht. Gefunden habe ich

    https://www.zeit.de/news/2020-08/1…l-im-kanzleramt


    Kurz

    Dienstlaptop für jeden Lehrer und Internetanschluss für Schüler für höchstens 10 Euro, zudem wird ein IT-Manager notwendig erachtet (mal schauen, was kommt).

    Schade finde ich, dass bei diesem Treffen nur Vertreter*innen aus sieben Bundesländern dabei waren. :(

    Mit der Zeit wird es Routine. Man macht ein pdf, druckt es aus und schickt es zugleich in die Plattform. Die SuS wissen dann ja irgendwann, wo sie suchen müssen, im Idealfall muss man dann gar nicht mehr extra kommunizieren. Ich hab im Klassenteam auch Kollegen, die vor dem Lockdown keine Laptop-Klassen hatten und die jetzt direkt während des Präsenzunterrichts den Video-Chat offen hatten. Wir haben im Fernunterricht halt alle "geübt", jetzt fällt es den meisten sehr leicht mit solchen Sachen umzugehen.

    Bei uns wird das Problem sein, dass wir ja sehr viele neue SuS von zig verschiedenen Schulen bekommen, die das Homeschooling vor den Ferien auf unterschiedlichste Weise durchgeführt haben. Mit diesen SuS müssen wir auf jeden Fall noch "üben", falls es noch einmal zum Homeschooling kommen sollte. Ich hoffe, uns bleibt bis dahin genügend Zeit.

    Bei uns waren es eben "nur" 16 Euro steuerfrei vor den Ferien für zwei waschbare Masken, das reichte für "nur" die kurzen versetzten Tage, nun reicht das eher nicht mehr.

    Wir hier in Niedersachsen werden uns weiterhin die MNS selbst kaufen müssen. Dass wir weiterhin keine gestellt bekommen, hat das KuMi schon mitgeteilt.

    Etwas OT:

    Wofür sind denn diese "Teilungsstunden" gedacht (ich kenne sowas nicht, deswegen interessiert es mich)? Damit man in einer kleineren Schülergruppe individueller auf die SuS eingehen kann? Ansonsten sehe ich irgendwie keinen Sinn darin, dass z. B. eine Stunde lang die eine Hälfte einer Klasse Mathe- und die andere Deutschunterricht hat und in der nächsten Stunde getauscht wird.

    OT: Ich scheine grundsätzlich andere Erfahrungen zu machen. Mir melden Referendare zurück, dass sie sehr genau wüssten, was sie da täten und schlagen jegliche Kritik in Form von sehr konkreten Verbesserungsvorschlägen in den Wind. Dabei zeigen sie ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein und lassen mich mehr oder weniger verblümt wissen, dass 10 oder 20 Jahre Berufserfahrung einen Dreck Wert sind und die Ausbilder*innen nüscht Gescheites können, gespickt mit Unterrichtskritik, man saß ja hintendrin und konnte alles so super beurteilen, direkt von der Uni.

    Das ist wirklich schade. Fast alle Refis - mit wenigen Ausnahmen-, die ich im Laufe der Jahre in unserer Abteilung erlebt habe, waren sehr kritikfähig und haben unsere Ratschläge gerne angenommen, d. h. sie wollten durchaus von uns "Alten" etwas lernen. Das waren allesamt sehr nette junge Leute und nicht umsonst haben wir viele davon an unsere Schule übernommen (allein in unserer Abteilung sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 12 KuK, die auch ihr Ref. bei uns gemacht haben, und das bei ca. 35 KuK insgesamt)

    KOmmentar der Praxis, da ist eine Anleitung dabei, das werden Sie schon schaffen!

    Na dann... Toi, toi, toi!

    Ich las in der Zeitung heute auch vom Fall eines Landrats, dem es so ging, wie in dem Fall, den yestoerty oben beschrieb: Er hatte Kontakt zu einer nachweislich Corona-positiven Person; 1. Test bei ihm letzte Woche negativ ausgefallen, dann am Sonntag plötzlich hohes Fieber, 2. Test nun positiv :( .

Werbung