Bitte die "einfachen" Whiteboards nicht mit den digitalen Whiteboards/Smartboards/Activeboards verwechseln; erstere sind nur zum Beschreiben da
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Beiträge von Humblebee
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"Live Aid" am 13.07.1985
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"Horton hört ein Hu"

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"Digitalisierung im Unterricht" beinhaltet für ich doch schon ein wenig mehr als Umgang mit Active-/Smartboards. Von daher finde diese "Studie" viel zu stark auf Letzteres fokussiert.
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Palim : Das habe ich auch gerade gedacht! Was sind das für geniale Ideen @samu
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Ich habe einige Kollegen befragt. Viele sind gerade neu, kennen dieses Prinzip ebenfalls nicht, irgendwie weiß keiner, was er machen soll (oder ist froh, wenn er es nicht machen muss).
Dann setzt euch mit den "betroffenen" KuK doch mal zusammen und überlegt gemeinsam, welches Thema/welche Themen man machen könnte! Je mehr Köpfe, desto mehr Ideen, sage ich immer; es bringt doch wirklich nichts, wenn da jeder alleine vor sich hinpusselt.
Ich habe übrigens jetzt einfach mal eben "Wahlpflichtkurs 7. Klasse" in Tante Goggel eingegeben. Und siehe da: jede Menge Ideen für WPK aus verschiedenen Schulen
.Beispiele, die ich interessant finde (von der IGS Marienhafe-Moorhusen in Ostfriesland: https://www.igs-marienhafe.de/seite/351962/w…hrgang-7-8.html), :
- Nachhaltige Wirtschaft (oder ist das nichts für dich, weil "Ökothema"?)
- Kind sein in verschiedenen Ländern
- Kulturen begegnen sich
- Ostfriesisches Wattenmeer und Nordsee (da findet sich doch bestimmt etwas Ähnliches für die Region, in der deine jetzige Schule liegt!)
Auf "bildung-mv.de" fand ich übrigens für die WPK an den Regionalen Schulen noch folgenden Vorgaben (https://www.bildung-mv.de/schueler/schul…onale-schule/):
"Wahlpflichtunterricht ab der Klasse 7 dient der Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Gewählt werden kann zwischen der zweiten Fremdsprache und einem von der Schule angebotenen Kurs aus den Bereichen
- Arbeit-Wirtschaft-Technik und Informatik
- Naturwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
- Künstlerisch-musisches Aufgabenfeld und Sport"
Das ist dir bewusst, dass du dich an diese Bereiche halten musst, oder?
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Ok, das ist ja schon ein anderer Schnack
Wir starten recht spät (8:10 Uhr) und haben keinen Abendunterricht; spätestens nach der 10. Stunde ist Unterrichtsschluss. -
Habe auch gedacht. Deswegen hatte ich hier auch mal einen Thread gemacht. Aber es ist wohl, dass das Gesundheitsamt das entscheidet. Ein Argument war, dass in der Schule keine Infektionen passieren da ja bisher der Abstand eingehalten werden muss. Was in der Praxis ist, interessiert nicht.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich, dass es dazu schon mal einen Thread gab. Ich weiß nur, dass bei uns der SL nach den Osterferien sagte, wir Lehrkräfte, die SuS und die Erziehungsberechtigten würden sofort informiert/informiert werden müssen, wenn ein "Mitglied der Schulgemeinschaft" Corona-positiv getestet würde.
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Bei uns stand es in der Zeitung (genau wie einige andere Fälle), aber ich weiß inzwischen von mindestens 12 Fällen (gestern Abend mir bekannte Fälle nachgesehen, nur 4 waren enthalten) , die nicht in dieser Karte gekennzeichnet sind. Sie ist also absolut nicht vollständig.
Dass bei Google mal was vollständig ist und auch noch korrekt, ist ja auch eher selten...

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OT: Kiggie: Hui, bei euch endet die 10. Stunde schon um 15 Uhr?!? Da ist bei uns noch nicht mal die 8. Stunde vorbei (die endet um 15:10; die 10. erst um 16:50 Uhr)! Wie früh startet denn bei euch die 1. Stunde?
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Ich weiß bei uns alleine 4 Schulen, die alle nicht drin stehen. Bei uns durfte es auch nicht den Eltern gesagt werden, wenn es Coronafälle gibt.
Aber das steht doch dann meistens in der Zeitung, welche Schulen von Corona betroffen sind?! Außerdem müssen doch die Erziehungsberichtigten immer informiert werden, wenn meldepflichtige Erkrankungen an einer Schule auftreten, oder ist das bei Corona-Fällen anders?
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Homeoffice kann und möchte ich nicht!

Was hast du denn dann während der Zeit der Schulschließungen gemacht?

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Vormals habe ich an einer Berufsschule gearbeitet, dort konnten Wünsche bezüglich Beginn der Tätigkeit, etc. ohne grosse Probleme berücksichtigt werden. Davon bin ich -wahrscheinlich etwas naiv- ausgegangen.
Wenn ich kündige, bekomme ich kein Arbeitslosengeld, das würde ich gerne vermeiden.
An einer berufsbildenden Schule sind aber ja auch die Unterrichtszeiten anders, sprich: länger, gell?! Ein Kollege von mir hatte es in den letzten Schuljahren auch mit unseren Stundenplaner*innen so abgesprochen, dass er immer erst zur 3. Stunde Unterricht hatte, weil seine Frau um 7 Uhr im Büro sein muss und er dann die beiden jüngeren Kinder zur Kita bzw. zum Kiga gebracht hat; dafür musste er aber meist bis zur 8.oder sogar bis zur 10. Stunde bleiben. Im kommenden Schuljahr wird es (coronabedingt) auch bei ihm nicht möglich sein diese Regelung aufrechtzuerhalten, so dass er mind. an einem Tag zur 1. Stunde Unterricht hat. Da wird seine Frau dann wohl mit ihrem AG absprechen müssen, dass sie an dem Tag später anfängt.
Bist du sicher, dass du gar keine ALG bekommst, wenn du selbst kündigst? Meines Wissens gibt es doch eine Sperrzeit von max. drei Monaten, danach würdest du aber trotzdem ALG erhalten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung (sorry, ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus)?
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EIn "Partnerinterview" mit anschließender Vorstellung lasse ich auch jedes Jahr in den einzelnen Klassen durchführen und dann jede/n SoS die/den Interviewpartner*in vorstellen (z. T. auch kurz auf Englisch in den Klassen, in denen ich Englisch unterrichte). Klappt i. d. R. sehr gut! Für meine eigene BFS-Klasse habe ich dazu einen "Interviewbogen" mit vorgegebenen Fragen, weil diese z. T. noch sehr schüchternen SuS sonst oft nicht wissen, was sie die/den häufig noch unbekannten Sitznachbarin/nachbarn fragen sollen.
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Zum Teil haben sich tatsächlich nicht mehr schulpflichtige SuS (die oftmals ja auch schon volljährig sind), nachdem sie durch die Ordnungsmaßnahmenkonferenz für x Tage vom Unterricht ausgeschlossen wurden, "freiwillig" vom Schulbesuch abgemeldet. Ich glaube allerdings kaum, dass diese "Pappnasen" dann noch irgendwo anders zur Schule gegangen sind!
Die noch schulpflichtigen SuS sind i. d. R. nach Ende des Unterrichtsausschlusses wiedergekommen... oder auch nicht: in den Fällen, wo diese SuS anschließend unentschuldigt gefehlt haben, wurde halt der Landkreis eingeschaltet (Bußgeldverfahren).
Außerdem erinnere ich mich an einen Fall, wo die betreffende Schülerin nach der OMK und dem dort beschlossenen Ausschluss vom Unterricht (waren m. E. 10 Tage) nicht mehr zur Schule kam, sondern - auf Anraten der OMK hin - in ein "Langzeitpraktikum" bis zum Schuljahresende gegangen ist.
Das ist jetzt aber mal wieder seeehr OT!
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Ich stelle mir gerade vor, wie sich eine Familie eine andere Schule sucht, weil das Kind, welches sich nicht an die Hausordnung gehalten hat, Schulausschluss bekam. (Leider kommt das nie vor, aber man kann es sich mal vorstellen.)
Zumindest mehrtägiger oder -wöchiger Ausschluss vom Unterricht kommt bei uns meist mehrmals pro Schuljahr in verschiedenen Schulformen vor
. Dass ein Schüler komplett der Schule verwiesen wurde, habe ich allerdings auch erst einmal miterlebt (da schloss sich dann auch ein Gerichtsprozess und eine Jugendstrafe an); ich würde aber nicht behaupten, dass wir solche Fälle nicht auch schon häufiger an der Schule hatten (wovon ich dann aber nichts mitbekommen habe). -
nicht schon wieder...
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Hellseherin
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Zeitgleich müssen viel mehr Aufsichten geleistet werden, sodass viele Lehrer gar nicht mehr die Möglichkeit haben, sich im Lehrerzimmer eine Pause zu genehmigen. Zumindest lief es von Mai-Juli an meiner Schule so.
Das war bei uns gut geregelt; wir hatten genausoviele Aufsichten wie vorher, da sich durch die versetzten Pausen ja weniger SuS als sonst in unseren einzelnen Pausenbereichen aufhielten.
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Bei uns wird voraussichtlich (wieder) mit versetzten Pausenzeiten gearbeitet werden, um nicht alle SuS zeitgleich auf den begrenzten Schulhof zu jagen. Das führt natürlich auch für die Lehrkräfte dazu, dass der im Lehrerzimmer anwesende Anteil in den Pausen geringer ist.
Das wird bei uns wahrscheinlich ähnlich gehändelt werden mit den versetzten Pauen, wie. auch vor den Sommerferien schon. Wir haben außerdem auch für jede Abteilung ein eigenes Lehrerzimmer und da ich in der größten Abteilung arbeite, haben wir ein recht großes Lehrerzimmer, in dem m. E. mind. 25 Personen mit reichlich Abstand sitzen können.
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