Deinen letzten Satz halte ich für Blödsinn. Aber dann kannst du ja froh sein, dass du bald in Pension bist BaldPension
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Beiträge von Humblebee
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In Niedersachsen werden alle Corona-Testzentren zum 31.07. geschlossen. Die Testungen übernehmen dann die Hausärzt*innen. Wäre wirklich super, wenn wir niedersächsischen Lehrkräfte uns auch testen lassen könnten!
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Buchtipps habe ich für dich leider nur "begrenzt" (hatte mal das Buch "Mit Schülern klarkommen" von Gert Lohmann von einer Kollegin geschenkt bekommen, aber nur selten 'reingeschaut). Ich persönlich bin eher der "Learning by Doing"-Mensch, muss ich sagen, und ich finde, der Umgang mit Unterrichtsstörungen ist etwas, das man im Laufe der Jahre als Lehrkraft einfach lernt (je sicherer man selbst im Unterricht wird).
Ansonsten denke ich, dass der Austausch mit KuK wichtig ist. Einfach mal fragen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren und ausprobieren, ob das auch für dich klappt! Habe ich in meiner Anfängerzeit als Lehrerin häufiger gemacht und dann für mich 'rausgefunden, wie ich am besten in verschiedenen Situationen reagiere.
Den Tipp deiner Seminarleitung kann ich übrigens nur dick unterstreichen!
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Viel Erfolg!
Zum Glück haben sich bei uns zwei Kollegen und der Schulassistent dahinter geklemmt, dass wir alle einen Zugang zu Office 365 bekommen und es kostenlos (auf bis zu 5 Rechner) herunterladen können.
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da mache ich mal mit einem anderen Stichwort weiter (wenn es denn überhaupt bei samus "Kilkenny" weitergeht?!?):
Stadt in Irland
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Das finde ich aber schade Haubsi1975 , dass du/ihr im Seminar zum Thema "Unterrichtsstörungen" allein gelassen werdet. Bei uns war das damals ein wichtiges Thema, das immer mal wieder angesprochen wurde (sowohl von Fachleiter*innen als auch uns Refis), und das ich sogar als eines meiner Themen für die mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen ausgewählt habe.
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Ich bin der Ansicht, dass uns an den niedersächsischen BBSn auf jeden Fall in den nächsten Jahren Lehrkräfte fehlen werden, besonders in den technisch/gewerblichen Fachrichtungen, aber auch in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Was meine Schule angeht, so kann ich sagen, dass - seitdem ich dort unterrichte (2003) - die Kombination Wirtschaft + Deutsch immer sehr gefragt war!
EDIT: Abteilungsleiterin für Berufliche Bildung im nds. KuMi ist Frau Melanie Walter (Telefondurchwahl gemäß Organisationsplan, den man auf mk.niedersachsen.de findet -7374; ich weiß aber natürlich nicht, ob du da direkt durchkommst und sie dir weiterhelfen kann).
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Spuck's aus!
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ähm...Dings...hier...sach eben...
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Ok, dann verstehe ich deine Anmerkungen. Du meinst, die Fragen und Aussagen der TE seien nicht konkret genug; da hast du sicherlich recht, dass sie ein wenig ausführlicher hätte schreiben können.
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@samu : Warum sollte die TE denn nichts über's Unterrichten gelernt haben? Sie hat doch nur angefragt, ob wir meinen, dass das angesprochene Thema ("Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie" oder wue auch immer man es nun nennen mag) ein angemessenes Unterrichtsthema für eine 7. Klasse ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann FriederikeNie da leider nicht weiterhelfen, weil ichja ältere SuS unterrichte und nicht abschätzen kann, ob Siebtklässler*innen mit diesem Thema "zurechtkommen".
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Ja, genau, wir haben jeder eine individuelle schulische E-Mail-Adresse, die wir benutzen. Zusätzlich erhalten aber alle, die Office 365 und "Teams" nutzen wollen, noch ein Kennwort von unserem Schulassistenten bekommen, dass wir - neben der E-Mail-Adresse - auf der Seite eingeben müssen.
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Für Niedersachsen gilt an den BBS Folgendes (Zitate aus der Arbeitszeitverordnung):
- mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung
eröffnet = 24,5 Unterrichtsstunden;- mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnet = 25,5 Unterrichtsstunden;
- für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die überwiegend an Beruflichen Gymnasien unterrichten und eine
Lehrbefähigung besitzen, die den Zugang für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnen = 23,5 Unterrichtsstunden;
- für Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis = 27,5 Stunden;
- für Technische Lehrerinnen und Technische Lehrer bei einer berufsbildenden Schule = 26 Unterrichtsstunden.
Ich selber falle in die erste "Kategorie", müsste also 24,5 Stunden unterrichten, habe aber seit einigen Jahren auf 20,5 Stunden reduziert.
Ermäßigungsstunden werden von der Schulleitung "verteilt". Die gibt es an unserer Schule bspw. für Klassenlehrer*innen in der Berufseinstiegsschule. Ansonsten gibt es Korrekturtage für das schriftliche Abi am BG.
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- 1/3 der Kollegen (Von denen ich weiß) konnte auf den Urlaub im Risikogebiet nicht verzichten
- ca 1/3 der Schüler der Klassen die ich letztes Jahr unterrichtete, fahren auch in die Risikogebiete, davon sind mehr als die Hälfte Maskenignorierer weil die Eltern das nicht wollen
- Kollegen haben bisher teils auch schon auf die Anstandsregeln gepfiffen und Gruppenarbeit gemacht
- weder der Großteil der Lehrer noch der Schüler hält sich an irgendwelche Abstandsregeln (man umarmt sich lieber und knutscht sich auf die Wange)
Wenn ich dann überlege, dass es Kollegen gibt, die nach Italien in Regionen fahren die besonders betroffen sind, freue ich mich schon so richtig auf das neue Schuljahr im ländlichen Raum.
Merkwürdig, wie unterschiedlich die Menschen sich doch verhalten! Meine KuK (natürlich kann ich das nicht für die ganze Schule sagen, aber mind. für 30 KuK, mit denen ich über das Thema gesprochen habe) und Freunde/Bekannte fahren diesen Sommer entweder gar nicht weg oder machen innerhalb Deutschlands oder im angrenzenden Ausland (jeweils drei Familien/Paare in Dänemark und in den Niederlanden, je ein Paar in Österreich und in Nordfrankreich) Urlaub. Auch von den SuS, mit denen ich gesprochen habe, fährt nur eine (ehemalige) Schülerin mit ihren Eltern in die Niederlande zum Camping; alle anderen bleiben komplett zuhause oder verreisen innerhalb Deutschlands. Auch "Heimaturlaube", die einige Familien meiner SuS sonst jedes Jahr machen, in Ländern wie dem Libanon, der Türkei oder Bulgarien wurden abgesagt.
Ich kenne keine Lehrkraft an unserer Schule, der auf die hirnrissige Idee gekommen wäre, Gruppenarbeit o. ä. während des Präsenzunterrichts zu machen und habe niemanden - weder Kolleg*innen noch Schüler*innen - gesehen, die sich die Hand gegeben, sich umarmt oder geküsst haben, abgesehen von einem Pärchen in einer Fachoberschulklasse, das aber schon seit letztem Jahr zusammenwohnt. Ein Schüler, der einem anderen eine "Ghetto-Faust" gegeben hatte, wurde dabei vom Schulleiter gesehen und hat einen dermaßen Anpfiff bekommen, dass er fast geheult hat.
Tja, auch da scheint wohl wieder die "kühle Distanz" der Norddeutschen durchzukommen...
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In der Katholischen Kirche gibt es kein Abendmahl (bzw. das Abendmahl hat Jesus selbst mit den Aposteln gefeiert).
Die Eucharistie ist vom (evangelischen) Abendmahl grundverschieden (Opfercharakter, Transsubstantiation, ...).
Und was tut das jetzt zur Sache?

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Letztlich werden wir erst wissen, wie das Risiko für die Schulen ist, wenn Sie wieder normal öffnen. Und auch nach den Ferien werden wir ja nicht ohne Grund oft noch mit Einschränkungen öffnen.
Sehe ich auch so!
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(Papa was a) Rolling Stone
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heute Abend

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